Foren-Übersicht



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

F - A - Q : Häufig gestellte Fragen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Infos für Neueinsteiger und Interessierte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 27.05.2005, 19:12    Titel: F - A - Q : Häufig gestellte Fragen Antworten mit Zitat

Rund ums Einsteigen:

Ich habe keine Ahnung vom Spielsystem Vampire oder der World of Darkness (1.0), ist das ein Problem?

Das kommt ein bisschen darauf an, wie lernwillig du bist.
Eigentlich ist das kein Problem, wenn man sich von den anderen was sagen lässt und sich nach und nach an die Story und die Grundstimmung gewöhnt. Wenn man natürlich keine Rücksicht auf die Grundregeln nehmen will und einfach drauflos machen will ohne sich mit anderen, die erfahrener sind, abzusprechen, dann ist es schon ein Problem, und dann macht es wenig Sinn, hier anzufangen... wir spielen hier nunmal nach den Vorgaben der White-Wolf-Regelwerke und nicht völlig frei.
Alle werden bereit sein, Neulinge einzuführen und ihnen alles zu erklären, aber nur, wenn der Neuling eben auch zu lernen bereit ist und sich nicht sofort für allwissend hält.


Wo fange ich an, mich über Vampire / die WoD zu informieren, wenn ich keine Ahnung habe?

Für eine grobe Einführung kann man sich gründlich auf unserer Homepage umsehen, dort insbesondere beim Punkt "Geheimnisse der Nacht". Das gibt schonmal einen Schnellkurs in ein paar wichtigen Grundlagen.

Wer mehr Zeit hat und wirklich tief einsteigen will, der liest am Besten das Regelbuch. Daran führt in dem Fall kein Weg vorbei, und auch, wenn wir hier und da Hausregeln eingeführt haben, gibt es nichts Besseres, um sich einzuarbeiten.
Leider sind die recht vergriffen (da nicht mehr produziert), man kann es natürlich stets bei ebay versuchen, oder man schaut bei Amazon vorbei, da gibts zur Zeit zumindest noch das englische Buch (LINK: Vampire: Dark Ages )) zu haben, nach dem wir uns übrigens auch richten, wann immer sich Regelbücher unterschiedlicher Editionen widersprechen.


Also, wie ist das nun, kann ich bei Euch noch einsteigen?
Generell: Klar, gerne!
Natürlich ist das, wie man leicht verstehen wird, unter Vorbehalt, ob dein Schreibstil bzw. deine Vorstellungen von Vampire mit der Chronik hinreichend kompatibel sind.
Einen Überblick, was man für das Spielen in dieser Chronik mitbringen und gut finden sollte, kann man sich HIER verschaffen.

Supi. Wie steige ich ein?

Zunächst einmal solltest du DAS HIER gelesen haben.
Dann kontaktierst du die SL deines Vertrauens:

Schattenherold (Dome):
email: Schattenherold@prag-bei-nacht.de
ICQ: 484 524 134

Meister Grundel (Nino):
email: Spielleitung@prag-bei-nacht.de
ICQ: 110 357 538

Götterbote (Georg):
email:goetterbote@prag-bei-nacht.de
ICQ: 406 556 322

Bitte bei "Bitte um Authorisation" in ICQ irgendwas mit Prag schreiben, damit ich Bescheid weiß.

Wir sprechen kurz über deine Wünsche und Ideen.
Dann bist du an der Reihe: Ein Konzept muss her.

Was genau ist ein Konzept?

Ein Konzept besteht aus Hintergrundgeschichte, Zielen, Ängsten, kurz, alles was in und um den Charakter vorging und vorgeht.

Wie ausführlich und detailliert du dabei bist, ist dir überlassen.
Aber klar: Je detaillierter und kreativer desto schöner.
Einen materiellen Anreiz gibts auch:
Je nach Güte des Konzepts wird es in eine von vier Konzeptklassen eingeteilt (siehe HIER);
je höher die Konzeptklasse, desto höher die anfänglichen Obergrenzen für die Werte des Charakters, und desto höher die anfänglichen Punkte für die Charaktererschaffung.

Gut, dein Konzept schickst du dann also wieder an mich. Wir sprechen kurz drüber, was gut ist, was schlecht ist, was vielleicht schon oft da war...
dann bekommst du deine Konzeptklasse.

Übrigens: "Mein Char ist ein machthungriger Vampir.
Er würde so ziemlich alles machen, um Macht zu sammeln und will sehr mächtig werden, das ist sein Ziel" ist KEIN Konzept.
Nichtmal ansatzweise. Es ist nichtmal ein richtiges Ziel, denn im Prinzip wollen das doch die meisten Vampire, wobei jeder "Macht" anders definieren mag.

Ein Konzept beschäftigt sich aber mit allen Wesensaspekten eines Vampires. Dazu gehört auch, zu sagen, WARUM er Macht sammeln will (wenn er das will).
Von all diesen Dingen soll sich jetzt keiner entmutigt fühlen, weil es nach SO viel Arbeit aussieht.


Man kann durchaus geschickt, ein zwei wichtige Erlebnisse im Leben des Vampirs erwähnen und daraus kurz seine Motive, Sehnsüchte und Ängste ableiten, fertig.
Ausführlichkeit und Detailverliebtheit sind nicht Pflicht. Nur schön.



Ein paar Punkte, die UNTER ANDEREM wichtig in einem Konzept sind:


  • Wie denkt der Charakter über die Menschheit?
  • Wie denkt er über andere Vampire?
  • Wie denkt er über sich und seinen "Zustand"?
  • Wie erklärt er sich "Das Tier"? (Wie nennt er es?)
  • Wofür hält er seine Disziplinen,woher kommen sie und wozu dienen sie?

  • Wie denkt er über Ghule?
  • Wie denkt er über die vampirische Gesellschaft mit ihren Ämtern, ihrer Etikette, ihren geschriebenen und ungeschriebenen Regeln? Möchte er ein Teil von ihr sein, oder sich lieber davon abheben?

  • Was sind seine Ziele, was will er erreichen, was will er verhindern?
  • Was sind die Methoden des Charakters? Heiligt der Zweck die Mittel?
  • Welchen Moralvorstellungen hängt er an? Wie genau hält er sich an sie?

  • Was erfreut, was verägert den Charakter, was stimmt ihn traurig?
  • Hat der Charakter Fehler, Schwächen, Laster? (Gerade diese machen einen Charakter oft erst richtig spannend und einzigartig)
  • Wem gegenüber ist der Charakter loyal, und warum?

  • Was sind des Charakters Ziele langfristig/mittelfristig/kurzfristig?
  • Warum hat der Erzeuger gerade diesen Vampir gezeugt, und was hat er mit ihm vor?

  • ...



ACHTUNG: Diese Liste ist in keiner Weise vollständig!
Es handelt sich dabei auch NICHT (!!) um einen "Fragebogen", den man stichpunktartig beantworten soll und damit hat es sich.
Das sind Anregungen, was für Sachen IN DER GESCHICHTE stehen sollten, da gibt es natürlich noch sehr viel mehr, was eine Persönlichkeit ausmacht.


Es macht auch wenig Sinn, wenn z.B. in der Story der Charakter den Witwen und Waisen hilft, und dann ein Extratext beigelegt ist, wo steht, dass er die Menschen und besonders alle Schwachen verachtet Smile Besser wäre, in der Geschichte selbst dann schon z.B. eine Situation zu beschreiben, wo jemand ihn um Hilfe bittet und er das dann ablehnt, und dabei dann die Motivation erklärt wird, etwa:
"Wie er sie hasste, diese Schwächlinge, die glaubten, sie könnten sich auf andere verlassen, statt selbst etwas in die Hand zu nehmen, sie, die seine Stärke wie Blutegel aussaugen wollten nur für ihre eigenen Zwecke, um ihre eigene Existenz zu erhalten, die doch nichts wert war, wenn sie nur aufgrund von anderen Bestand hatte, diese Parasiten..." usw.


Jetzt habe ich also ein Konzept und eine Konzeptklasse. Wie gehts weiter?

Dann erst geht es für dich daran, den Charakterbogen an deine Geschichte anzupassen.
Nicht andersrum...
Dein Charakter ist ein reicher Händler? Dann müssen wohl einige Punkte in Ressourcen her.
Er ist ein toller Redner? Punkte in Ausdruck.
Ein edler Ritter ohne Werte in Etikette, Reiten, ... ist nicht denkbar.
Eine Bäuerin mit Werten in Akademisches Wissen, Fremdsprachen, Nahkampf.. ist genauso Unsinn.
Ausnahmen sind natürlich möglich, diese müssen dann eben in der Hintergrundstory gut genug erklärt werden.

Nach welchen Regeln erstelle ich meinen Charakterbogen?

Nach diesen.

Bitte erst den gesamten Beitrag zur Charaktererstellung mindestens einmal ganz durchlesen, dann abarbeiten. Einige bedeutsame Dinge stehen weiter unten, wie zum Beispiel das derzeitige Generationenlimit.
Generation wird bei uns nämlich NICHT als Unterpunkt von "Hintergrund" angesehen wie im Buch, sondern als etwas eigenständiges.

Wenn ihr den Bogen erstellt, dokumentiert bitte nebenher den Prozess, das heißt, wie ihr eure Punkte verteilt, womit ihr was kauft, und schickt dieses Protokoll mit, damit wir die Entstehung ein wenig nachvollziehen können.

Kann ich nicht einfach meinen Charakter aus meinem Pen&Paper oder einer anderen Chronik übernehmen?

Nur wenn seine Werte mit unserem Erstellungssystem plus deinen für das Konzept erhaltenen Bonuspunkten möglich sind. Das wird i.A. bei bespielten Charakteren nicht der Fall sein.
Aber, hey, wozu in eine neue Chronik einsteigen mit nem alten Charakter?
Öfter mal was Neues ausprobieren!
Es ist auch durchaus gerne gesehen, wenn man beim Einstieg in Prag sich auch mit der Chronik und deren Situation etwas beschäftigt, und sich Mühe mit einem neuen Charakter gibt, und nicht einfach schnell einen alten Tee wieder aufgießt, das hat etwas mit Respekt für die Chronik und deren Spieler zu tun.
Außerdem soll man sich eh nicht allzu sehr mit seinem Charakter identifizieren, und die Gefahr besteht immer, wenn man eine bestimmte Figur schon zu lange spielt.

Ok. Welche Clans kann ich spielen?

Welche NICHT erlaubt sind, kann man "immer" aktuell im Forum nachlesen.

Warum diese Einschränkungen?

Die anderen passen entweder nicht, sind schon in zu großer Anzahl vorhanden oder es gibt andere Probleme damit. Einen Grund dafür gibts allemal, aber nicht immer kann man den verraten.

Ich habe aber ein geniales Konzept für einen nicht-erlaubten Clan! Krieg ich eine Ausnahme?

Zunächst mal: Charaktere beruhen auf dem Charakter des Charakters. Soll heißen, auf der Persönlichkeit, den Erfahrungen.. der Clan spielt dabei nicht immer eine Rolle. Manchmal aber doch. Für solche Fälle:
Ausnahmen sind möglich, aber ungeheuer selten, wie der Name ja schon sagt.

Für solche Fälle gilt:
Es KANN jemand versuchen, ein ungeheuer detailliertes, spannendes, kreatives und vor Einfällen und Atmosphäre nur so sprühendes Konzept einzureichen.
Das geschieht aber ohne jegliche Gewähr und auf eigenes Risiko.
Das heißt, wenn wir dein geniales Konzept gar nicht mal so genial finden, dann war die ganze Arbeit umsonst. Und um uns zu überzeugen, einen verbotenen Clan EXTRA für dich freizugeben, dürfte sehr viel Arbeit erfordern.
Zudem behalten wir uns das Recht vor, ohne Angabe von Gründen einfach "nein" zu sagen.
Denn manche Erklärungen würden ja bereits Geheimnisse verraten.

Ich habe meinen Bogen fertig. Jetzt?

Jetzt schickst du mir das gute Stück wieder. Wir haben eine kurze Unterhaltung.
Insbesondere über Vor- und Nachteile werden wir sprechen müssen, da diese von uns stark reglementiert werden. Also sei darauf gefasst, dass (insbesondere von den Vorteilen) einige abgelehnt werden könnten.
Wenn das alles geklärt ist, bekommst du das OK von der SL und du bist dabei.
[SPACE=5] Das bedeutet konkret:

  • Du darfst an Foren - und Chatplays teilnehmen
  • Du wirst auf Homepage und in sämtliche Register aufgenommen
  • Du erhältst dein eigenes OOC-Forum



Zuletzt bearbeitet von MeisterGrundel am 02.01.2011, 18:15, insgesamt 19-mal bearbeitet

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 27.05.2005, 20:02    Titel: F - A - Q : Häufig gestellte Fragen Antworten mit Zitat

Spielablauf

OOC - Forum ? Was mache ich da?

Da schreibst du alles hinein, was dein Charakter so unternimmt.
Beispielsweise, falls dein Charakter Hans heißt:


  • Hans beschattet 5 Nächte lang Baron Snöbli.
  • Hans trägt seinen Ghulen auf, die Fenster zu seiner Zuflucht zu vernageln, aus Angst vor Baron Snöbli.
  • Hans reitet nächtlich 2 Stunden lang auf seinem Ross durch den Wald, um seine Reitfähigkeit zu verbessern.
  • Nachdem nun sowohl die erbosten Werwölfe, als auch Baron Snöbli hinter Hans her sind, sucht er sich eine neue Zuflucht in der Stadtmit folgenden Eigenschaften: ...
  • usw.

Am besten für jedes neue Thema einen neuen Thread aufmachen. Ergänzungen zum selben Thema (zum Beispiel alles zum Thema, wie Hans seine Zuflucht einrichtet) aber ruhig dann immer als Antwort auf den Thread.

Der "seltsame" erste Eintrag in deinem Forum "EP - Erfahrungspunkte" stellt deine Erfahrungspunkteliste dar.
Hier werden im Laufe der Zeit deine Punkte eingetragen (durch Editierung, also schau ab und an rein, erwarte nicht dass der Thread grün wird, denn es wird keine Antwort erstellt, sondern nur der alte Text immer erweitert), sowie deine Steigerungen.

Die kryptischen Dinge die da im Augenblick stehen, sind die Spaltenüberschriften für die Tabelle, die dort entstehen wird.

Desweiteren solltest du nun 3 Threads selbst erstellen:
Der eine, namens "Hintergründe&Einfluss" ist dafür da, dass du dort zunächst einmal all die Dinge hinein schreibst, die dein Charakter als Hintergründe hat. Also Gefolgsleute, Verbündete, was für Ressourcen und in welcher Form, etc.
Später, während dein Charakter weitere solche Dinge ansammelt, wird die Liste erweitert werden.
Sie dient als Gedächtnisstütze sowohl für dich als auch für die SL, damit wir beispielsweise wissen,
von welchen nicht-öffentlichen Infos du Wind bekommst, welche Maßnahmen dich betreffen, und Ähnliches.
Außerdem ist es zu einem gewissen Grad eine Schatzkammer, in der du dich an deinen Erfolgen weiden kannst:G

Der zweite soll "Routine" heißen. Hier kommt hinein, was dein Charakter regelmäßig tut. Wie etwa jeden Sonntag in die Kirche gehen, oder jeden Morgen nach dem Aufwachen alle Ratten
im Zimmer aussaugen.
Außerdem muss eine Bemerkung zu "Jagdgewohnheiten" vorhanden sein, die der SL Auskunft gibt,
wie, wo und wie oft dein Charakter jagt, das heißt, Blut trinkt.

Beispielsweise: "Hans geht jeden Abend verdunkelt ins Armenviertel, wo er so tut, als würde er Bettlern Geld geben wollen, ihnen dann aber einen Knüppel über den Kopf zieht und sie beinahe vollständig leer trinkt."
Der dritte Thread ist "Kainitisches Wissen", er ist im ersten Post dieses Threads recht ausführlich beschrieben.


Was gibt es für Möglichkeiten, zu spielen?

Zum einen das Forenplay, diese findest du im IT-Forum. Forenplays haben den Vorteil, dass man sie mit Leuten spielen kann, die selten da sind oder gerade nicht viel Zeit auf einem Haufen haben, aber durchaus ab und an vorbeischauen. Außerdem kann man dort eine Menge schreiben ohne dass man dauernd unterbrochen wird.
Allerdings dauern Forenplays häufig sehr lange und sind noch dazu von allen einsehbar.
Obwohl man auf die IT/OT - Trennung im Prinzip vertrauen kann, ist es doch besser, wenn Geheimnisse auch für die Spieler, nicht nur für die Charaktere, wirklich Geheimnisse bleiben. Denn man reagiert ja oft auch einfach unterbewusst oder kommt in sonstige Probleme.
Mehr zu IT/OT - Trennung später.

Zum anderen gibt es das Chatplay.
Da wir eine Chatchronik sind, liegt auf dem Chatplay das Hauptaugenmerk.
Forenplays gehen weniger stark in die EP-Wertung ein (dazu später mehr) und sind zwar nett, aber es sollte mehr gechattet als gefort werden.
Ein Chat ist spannender als ein Forenspiel, man kann (und muss) schneller antworten und sich sehr viel besser abstimmen und und und...

Wie spiele ich in einem Forenplay?

Entweder du steigst in ein bestehendes Forenplay ein.
Es kann aber nicht schaden, vorher kurz die Teilnehmer dort zu fragen, ob sie was dagegen haben. Manchmal möchte man sich auch einfach nur im kleinen Kreis unterhalten, ohne dass die ganze Stadt dazukommt. Das gilt im Übrigen auch für Chatplays.

Oder du machst ein eigenes Forenplay auf. Lies ein paar IT-Forums-Beiträge, dann weißt du in etwa, wie man sowas schreibt.

Wie trete ich in den Chat ein?

Zunächst einmal musst du dazu in den Chat eintreten, klar.
Wir benutzen den Internet Relay Chat (IRC) zum Spielen.

Einfachstes (und kostenloses) Zugangstool ist wohl mIRC.
mIRC herunterladen: ftp://ftp.freenet.de/pub/mirc.com/mirc616.exe

Als Server nutzen wir da das After-X-Netzwerk.

Das bedeutet, bei "Select Server" (im Menü File) im Dropdown "IRC Servers" auswählen:
"AfterX : Random Server", dann auf den Button "Connect".
Jetzt noch bei Channel: "#Prag" (ohne ") eingeben und man ist drin.
Der Server ist von da automatisch eingestellt im Regelfall.

(Das Menü mit der Serverauswahl ist übrigens ein Teil von "mIRC options" und öffnet sich automatisch beim Start des Programms. Ist dann der richtige Server also einmal drin, muss nur noch auf "connect" gedrückt werden.

Ansonsten gibt es noch eine Vielzahl von Einstellung (zum Beispiel automatisches Verbinden mit dem Server bei Programmstart, und wenn man im Channel-Auswahl-Menü bei "#Prag", sobald es da drin steht, auf "Edit" drückt, kann man sogar bestimmen, dass man, sobald man auf den server kommt, auch gleich dort im channel landet, usw.)

Man braucht auch nicht unbedingt den mIRC, man kann auch mit anderen Programmen den IRC connecten, z.b. Trillian.

Gibts noch mehr Infos zum IRC?

Würdest du fragen, wenn die Antwort nicht "ja" lauten würde?
Gibt es hier.

Bin drin. Wie läuft das Spielen jetzt ab?

Der Channel #Prag ist der OT (off-time) Channel. Das heißt, dort kannst du frei sprechen, witzeln, fragen stellen, Unklarheiten beseitigen, würfeln (falls ein Würfelbot anwesend ist) usw.
Dort trifft man sich, und von dort aus verabredet man sich, wer mit wem was und wo spielt.
Diese Spiele finden dann in IT-Channels statt.
Man einigt sich auf einen Namen, z.b. #Lagerhaus wenn das Spiel in einem solchen stattfinden soll, dann tippt jeder Teilnehmer
"/join #Lagerhaus" und ist drin.
Diese channel sind IT Channels, man spricht dort innen also nur im Charakter.

Wendet man eine Disziplin auf jemanden an oder hat eine Frage an ihn, klärt man das am besten in einem Privatdialog (im MIRC Programm öffnet man einen solchen einfach durch Doppelklick auf den Namen des gewünschten Gesprächspartners).

Wichtig ist noch, dass mindestens einer einen Log des Chatplays erstellt, den sogenannten Chatlog, und ihn nachher an die SL schickt (MeisterGrundel@gmx.de), damit die weiß, was so vor sich geht und damit sie das Play bei der Kalkulation der Erfahrungspunkte einbeziehen kann.
Bitte GLEICH nach Beenden des Plays den Log an die SL senden. Soviel Zeit muss sein.

Kann ich nur spielen, wenn eine SL da ist?

Ganz und gar nicht. Spielen ist jederzeit möglich, wenn du einen Mitspieler findest. Eine SL brauchst du nur, wenn das Play einen NSC (Nicht-Spieler-Charakter) involviert oder aber eine Auseinandersetzung zwischen Vampiren stattfindet (z.b. ein Kampf), wo es gut ist, wenn eine SL Rahmenbedingungen vorgibt ("nein, die Decke ist zu niedrig, um dein Langschwert zu benutzen" oder Ähnliches) und als Schiedsrichter fungiert.

Wann muss / darf ich würfeln?

Grundsätzlich kann das Würfeln auf ein Minimum reduziert werden, um den Spielfluss nicht zu sehr zu beeinträchtigen.
Das heißt ein sehr guter Reiter muss nicht würfeln ob er nun erfolgreich absteigt oder Ähnliches.
Man sollte allerdings seinen Fertigkeiten entsprechen, das heißt jemand mit Ausdruck 2 wird nicht immer brillante Reden hervorbringen, selbst wenn sein Spieler dazu in der Lage ist.
Bittet jemand um einen Würfelwurf, sollte man der Bitte entsprechen.
Auch darf ruhig jeder mal würfeln, wenn er möchte. Auch Vampire machen mal Fehler, und das Spiel gewinnt an Realismus, wenn jemandem auch mal ein Fehler unterläuft und nicht immer alles glatt und perfekt läuft. Selbstverständlich kann man auch, wenn man es wünscht, absichtlich einen Fehler machen.
Aber manchmal möchte man es eben einfach dem Zufall überlassen.

Insbesondere bei Aktionen, die gegen andere Spieler gerichtet sind (zum Beispiel Auspex 4) sollte aber der Fairness halber gewürfelt werden.

Bitte beachten: IMMER, wenn gewürfelt wird, kurz vorher sagen, wofür man würfelt. Das muss nicht öffentlich geschehen, es kann dem Ziel des Wurfs im Privatchannel gesagt werden oder einfach eine kurze Bemerkung sein wie "Claudia, Friedrich: Ich würfle jetzt mal auf mein Vorhaben" oder so.
Das schließt Missverständnisse aus, wenn jemand zum Beispiel einfach mal so würfelt oder so.

Wann darf ich Willenskraft einsetzen? Wie kriege ich Willenskraft zurück? Wie setze ich Willenskraft ein?

Willenskraft einsetzen nach den Regeln im Buch.
Den Einsatz von Willenskraft tut man kund, wenn man sagt, worauf man würfelt, d.h. VOR dem Würfelwurf, klar.
Dann, falls eine SL anwesend ist, dieser mitteilen, dass 1 WK-Punkt weg ist, wenn keine da ist, dann eine Private Message im Forum schreiben.
Wir halten einen groben Überblick über die Willenskraft der Spieler.
Ihr erhaltet jede Woche einen Punkt Willenskraft zurück.

Muss ich "mittelalterliche" Sprache benutzen?

Nein. Es wäre ohnehin nur pseudo-mittelalterliche Sprache. Und du musst ja auch kein Slawisch sprechen (bitte nicht). Es ist aber durchaus hübsch, den einen oder anderen altertümlichen Begriff zu verwenden, um die Atmosphäre etwas dichter werden zu lassen.
Und bitte eindeutig NICHT-mittelalterliche Sprache oder OT-Sprache nicht verwenden.
Negativbeispiel:
"Diese Malk ist taff, aber nachdem sie meinen Freund geghult hat, will ich sie halt pflocken!"
In dem Satz stecken mehrere ganz schreckliche Fehler.
Wenn sowas mal passiert, keine Angst. Jeder hat mal angefangen, keinem wurde der Kopf abgerissen.
Aber wenn sich bei einem fortgeschrittenen Spieler sowas häuft, dann muss er damit rechnen, dass ihm in der Sparte "Rollenspiel" bei der EP-Vergabe dann Punkte fehlen.

Wenn das ein Negativbeispiel ist, gibt es auch ein Positivbeispiel?

Klar, abgesehen von guten IT-Beiträgen im IT-Forum, kann man dazu folgenden Thread lesen.

Die Bemerkungen über EP beziehen sich noch auf das alte EP-System, nicht verwirren lassen.
Ansonsten bleibt der Post aber wahr und gut und schön.

Was war das mit der IT/OT - Trennung?

Eine wichtige Sache ist das.
IT = InTime, Dinge die mit den Charakteren bzw. aus Sicht der charaktere geschehen.
OT= OffTime, Dinge die auf der Ebene der Spieler stattfinden.

Was der Spieler OT weiß, weiß der charakter noch lange nicht IT.
Dazwischen muss strikt getrennt werden.
Dazu gehört auch:


  • Nur weil du alle Clans und deren Disziplinen und Schwächen etc. kennst, kennt sie deswegen nicht dein Char.
  • Nur weil du dieser oder jener mittelalterlichen Sache skeptisch gegenüberstehst (Feudalsystem, Gläubigkeit,...) tun es die meisten Charaktere noch lange nicht.

Manchmal fällt es schwer. Wenn man zum Beispiel gerade gewürfelt hat, ob man feststellt, dass man verfolgt wird, und herauskommt, dass man es nicht merkt, dann noch ganz offen zu sprechen, wie man das vorhatte, bevor man erfuhr, dass man würfeln muss.
Bitte trotzdem Mühe geben, das gehört einfach zur Fairness dazu.

Wenn du Probleme hast, dass dein Charakter bei etwas Misserfolg hat oder übers Ohr gehauen wird, dann denk dran:
Der Charakter bist nicht du.
Die anderen Spieler wollen dir persönlich nichts böses, sie spielen nur ihren Charakter aus, drum handel du bitte genauso.
Es ist nur ein Spiel und was dem Charakter geschieht, sollte auch beim Charakter bleiben und sich nicht auf das Verhältnis zwischen Spielern auswirken.


_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...

Zuletzt bearbeitet von MeisterGrundel am 26.11.2010, 11:25, insgesamt 4-mal bearbeitet

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 27.05.2005, 20:11    Titel: F - A - Q : Häufig gestellte Fragen Antworten mit Zitat

Erfahrungspunkte und Steigern

Wie funktioniert das Erfahrungspunkte - System?

Hier steht es.

Wie steigere ich etwas?

Du schreibst deine Steigerungswünsche in einen neuen Thread mit dem Titel "Steigerungen" in deinem OOC-Forum.
Sobald die Steigerung bearbeitet wurde (in welcher Art auch immer) gibts von uns einen Kommentar.

Es werden allerdings nicht alle Wünsche einfach so erfüllt:
Achte bitte darauf, dass deine Steigerungen mit den Erfahrungen und Tätigkeiten deines Charakters weitgehend übereinstimmen.
Jemand, der einen ganzen Monat nur geredet hat, wird nicht plötzlich seine Fähigkeiten im Nahkampf verbessern können.
Jemand, der hingegen die ganze Zeit mit der Beschattung von jemand verbracht hat, könnte und sollte vielleicht sogar seinen Wert in Heimlichkeit verbessern.


_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...

Zuletzt bearbeitet von MeisterGrundel am 10.04.2007, 14:36, insgesamt 3-mal bearbeitet

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 28.05.2005, 18:37    Titel: F - A - Q : Häufig gestellte Fragen Antworten mit Zitat

Allgemeines



Wo finde ich Neuigkeiten? Wo steht, wenn sich etwas ändert?

Dafür gibt es das Forennews-Feature. Alle Neuigkeiten kommen zunächst mal da rein.
Die Message wird geändert, wenn sich was Neues ergibt, das alte Zeugs dann in einen Sticky im OT-Forum mit Titel "Ankündigungs-Archiv" verschoben.
Zum Nachlesen, was man während einer längeren Abwesenheit alles verpasst hat.
Die entsprechenden Dinge werden natürlich auch hier im FAQ geändert.

Benutzt Ihr Zusatzregel XXX aus Buch YYY, Seite ZZZ?

Uns geht es im Spiel nicht wirklich um Regeln. Manchmal sind Regeln nett, und manchmal sind sie sogar wichtig, der Fairness halber,
vor allem, wenn Spieler gegen Spieler agieren.
Aber man sollte sich von Regeln nicht immer daran hindern lassen, eine schöne Atmosphäre aufzubauen.
(Siehe auch "Wann muss/darf ich würfeln?")
Stil und Atmosphäre sind Luft und Wasser, Nektar und Ambrosia für das Rollenspiel Smile

Perfekte, puppenähnliche Charaktere denen alles wie von Zauberhand gelingt und die in jeder Situation einen kühlen Kopf behalten und
niemals Angst haben, sind unrealistisch und langweilig.
Charaktere, die eigentlich Meister im Reiten sind aber ständig vom Pferd fallen aufgrund von dauerndem Würfeln, modifiziert durch Geländemodifikation, Sichtweitenbonusfaktor, die dritte Nebenwirkung der Disziplin Muhubuhu und ihren derzeitigen Blutsvorrat, sind ebenso unrealistisch und noch dazu lächerlich.

Es gilt, wie es ja auch in jedem WW-Buch steht, darum, gemeinsam eine Geschichte zu erzählen.
Eine Geschichte braucht eine schöne, spannende Handlung und sie braucht interessante, vielschichtige und nachvollziehbare Charaktere.

Mit den meisten Spielern kann man reden (dafür gibt es ja einen OT - Channel) und so kann man oft die meisten Dinge ohne Bezugnahme auf spezielle Regeln lösen, einfach indem man gesunden Menschenverstand mit einem guten Gespür für eine gute Storyentwicklung verknüpft.

Gibt es eine Karte von Prag?

Gibt es:
[URL=http://www.xonder.de/cgi-bin/forumservice/foren/F_0713/cutecast.pl?session=T7lqm8NKBSuIXTJK1KPQqbwwuy&forum=103&thread=1908&page=1#1}]HIER![/URL]

Wir lassen die genauen Details der Straßenverläufe etc. aber bewusst unausgearbeitet, damit man mehr Freiraum beim Spielen hat.

Noch wichtiger ist vielleicht die Karte der Jagdbezirke, HIER.
_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...

Zuletzt bearbeitet von MeisterGrundel am 22.05.2007, 17:07, insgesamt 3-mal bearbeitet

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 16.06.2005, 23:34    Titel: F - A - Q : Häufig gestellte Fragen Antworten mit Zitat

Spielgeschehen

Mein Charakter würde einem anderen XXX antun. Ich will dessen Spieler das aber nicht antun. Was nun?

Grundsätzlich geht der Charakter vor. Wenn er so auf jeden Fall handeln würde, dann handele so! Siehe oben, OT und IT haben nichts miteinander zu tun!
Allerdings muss man es nicht unnötig hart gestalten.
Oft hat der Charakter zum Beispiel die Wahl zwischen mehreren Möglichkeiten, von denen eine weniger grausam ist. Muss man Charakter B wirklich töten? Reicht es nicht beispielsweise, ihn in ein Blutsband zu nehmen? Oder gibt es eine Möglichkeit, durch etwas mehr Aufwand und List ganz anders zu handeln?

Dann wähle am besten diese Möglichkeit, aus Rücksicht gegenüber den Mitspielern.
Aber noch einmal: Nur, wenn es sich mit dem Charakter vereinbaren lässt.

Was hat es mit Gerüchten und Plots auf sich? Kommt das immer alles von der Spielleitung (SL) ?

Nein.
Es ist sogar die "Philosophie" hinter dieser Chronik, dass so wenig wie möglich von der SL kommt.
Und zwar nicht, weil wir so faul sind, sondern weil es so realistisch ist (im Sinne der WoD, natürlich).
Das übliche, tägliche Leben von Kainiten wird eben durch ihre eigenen Pläne und Machenschaften mit- und gegeneinander
bestimmt und nicht durch schicksalhafte Ereignisse von außen.

Sicher kommt so etwas auch einmal vor (schon allein, um ein paar neue interessante Situationen zu schaffen), aber der Großteil
des Geschehens ist das, was die Kainiten geschehen lassen.

Es ist eine Vampire-Chronik. Darin sind Vampire die Hauptdarsteller, oder sagen wir: Ihr Spieler seid die Hauptdarsteller.
Und Vampire sind Akteure, keine Reakteure.
Die Story soll aus den Spielern/Kainiten heraus kommen und von/mit ihnen erzählt werden.
Sie soll nicht von außen kommen, worauf die Spieler dann ein wenig reagieren können.

Wie kommt es nun zu einem Plot/Gerücht?
Hier ein paar Beispiele, wie speziell ein Gerücht entstehen kann:

1. Durch Absicht.
Hans möchte seinen alten Widersacher, Baron Snöbli, in Misskredit bringen. Verkleidet mischt er sich immer wieder unter die Gäste
einiger Tavernen und spricht mit verärgerten Stadtwachen. Dabei lässt er durchblicken, dass es Snöbli ist, der dafür verantwortlich war,
dass die Stadtwächter Dreifachschichten schieben müssen.
Wenn Hans dabei gut vorgeht (das heißt, wenn seine Spielerin die Sache gut plant und beschreibt, natürlich in einem Thread im OOC-Forum),
dann könnte nach einigen Nächten im Gerüchteforum (von der SL) ein Gerücht gepostet werden, indem es nur heißt, dass angeblich Baron Snöbli hinter den Dreifachschichten steckt.
Man beachte: Außer Gundula (der Spielerin von Hans) weiß keiner der anderen Spieler, von wem das Gerücht kam, obwohl es von einer
Spielerin stimmt.

Absichtliche Gerüchte können von Spielern auch gerne schon so verfasst werden, wie sie dann im Forum stehen sollen.
Vorausgesetzt, die Vorgehensweise ist subtil genug und das Gerücht erreicht eine gewisse Verbreitung, werden wir es dann in den meisten
Fällen auch so posten.

2. Unabsichtlich
Hans reist durch Tavernen und erzählt herum, dass Baron Snöbli ein ganz übler Bursche ist.
Aber entweder stellt er sich dumm an (Hans ist nicht der Hellste), oder Gundula denkt nicht daran, genau zu beschreiben, wie
Hans den Gesprächspartnern die Information vorsichtig und beiläufig unterjubelt (wie zum Beispiel bei 1).
In einem solchen Fall könnte (muss aber nicht) ein paar Nächte später im Gerüchteforum stehen, dass jemand,
dessen Beschreibung recht gut auf Hans passt, üble Worte über den beliebten Baron Snöbli verbreitet habe.

Anderes Beispiel hierfür:
Hans verkleidet sich als Bär und schleicht durch ein Anwesen, von dem er glaubt, dass es Baron Snöbli gehört.
Dummerweise hat ihn dabei jemand gesehen, und so findet sich bald ein entsprechendes (reichlich unglaubwürdiges) Gerücht im Forum.

3. SL-Gerüchte
Selbsterklärend. Man beachte, dass Gerüchte eben solche sind, und nicht unbedingt immer zutreffen müssen... oder Teile stimmen,
andere Teile nicht.


_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Infos für Neueinsteiger und Interessierte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de