Foren-Übersicht



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

IRC - Zusammenfassung / Hilfe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Web und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 09.01.2006, 15:34    Titel: IRC - Zusammenfassung / Hilfe Antworten mit Zitat

Nachdem wir nun mehrmals den irc-Server gewechselt haben, verschiedene Würfel-Bots (teilweise gleichzeitig) im Channel hatten und soweit ich das gesehen habe, diverse irc-Hilfestellungen über mehrere Threads im Forum verteilt sind, möchte ich mir hier nochmals die Mühe machen und einen kompakten, verständlichen Text über irc Verfassen, so dass man auch als kompletter Neuling schnell und einfach in unseren Chatraum kommt.
Alle, die sich mit irc zumindest einigermaßen auskennen, können das folgende also getrost überfliegen.

Wer zu dem gesamten Thema tiefergehende Informationen haben möchte, der gehe bitte auf google und suche einfach nach "irc". Dort gibt es Informationen, um sich stundenlang zu beschäftigen.

1. Was ist irc?

Irc heißt "Internet Relay Chat". Es es ein Chat-System mit einer Vielzahl von Servern und auf jedem Server wiederum gibt es viele unterschiedliche Channels. Das praktische ist, dass man kein einheitliches Programm braucht, sondern die freie Auswahl hat. Sofern vorhanden, kann man von einer Webseite sogar komplett ohne Programm per Java-Applett connecten. Solange man zusammen mit seinen Freunden auf dem selben Server und dort im gleichen Channel ist, kann man miteinander chatten.
Das macht das ganze flexibel, jedoch auch etwas komplizierter.

2. Welches Programm (den sog. Client) sollte ich verwenden?

Ich verwende "gamers.irc", viele in Prag benutzen "Miranda" oder "Trillian". Was man genau wählt ist Geschmackssache. Getestet habe ich bisher mirc (und diverse Abarten davon) sowie Miranda. Mir gefällt mirc bzw gamers.irc am besten, andere schwören auf Miranda, weil es irc und icq zusammen in einem Programm verbindet. Im Endeffekt ist es jedoch egal, für welches Programm man sich entscheidet, bei jedem stößt man nach längerer Nutzung auf Dinge, die einem gefallen und Dinge die einen nerven. Ich habe bisher auch noch nicht den perfekten irc-client gefunden Wink

Links:
MIRC - http://www.computerbase.de/downloads/software/kommunikation/mirc/
Gamers IRC - http://www.gamersirc.net/
Miranda - http://www.miranda-im.org/ (großer Vorteil von Miranda: Das Programm teilt lange Texte automatisch auf und somit wird nie etwas abgeschnitten! Sehr hilfreich bei IT Spielen, da man beliebig viel auf einmal tippen kann.)


3. Habe einen Client - was nun?

Nun geht es darum, zuerst den korrekten Server einzustellen. Für mirc sieht das wie folgt aus: File -> Select Server. Bei anderen Clients heißen die Befehle im Zweifel etwas anders, jedoch ist man bei "optionen, connect, select server" immer richtig.

Bei Irc Network wählt man nun AfterX aus. Dies sollte in einer recht langen Serverauswahlliste zu finden sein - zum Glück unter "A", also recht weit oben Wink

Bei Server sollte dann AfterX Random Server erscheinen.

Nun klickt man auf OK und hat diesen Schritt schon erledigt.

3a. Hilfe! Ich finde das AfterX-Network nicht in meiner Liste und habe auch keinen AfterX-Server!

Kein Problem. Dann muss man den Server eben selber hinzufügen. Dazu geht man auf Add füllt die Felder dort wie folgt aus: (wichtig ist das feld SERVER, die Description/Beschreibung/Name ist irrelevant, diese darf man auch getrost "Hans" nennen)

Name/Description: Prag irc Server
irc-server: eu.afterx.net
Port(s): 6667

Das wars auch schon. In der Serverliste findet man nun den grade hinzugefügten Server (in meinem Falle unter "P" wie "Prag" ) und kann diesen auswählen.

Mit ok bestätigen und weiter geht's!

4. Dein Nick im Chat

Damit dich irc auf einen Server connecten lässt brauchst du noch einen Nickname. Bei mirc findest du das in den Optionen ganz oben unter "Connect" dort füllst du alle Felder aus. Seinen richtigen Namen muss man dort nicht angeben, die email kann ebenfalls fiktiv sein.

5. Bin nun per "connect" auf den Server gekommen, doch wo ist Prag?!

Das erste was man sieht ist das sogenannte "Server-Window" hier sollte zu Anfang eine ganze Reihe an Text heruntergeleiert worden sein. Wenn sich nichts mehr tut und man die Meldung erhält, dass man auf dem Server ist gibt man

/join #Prag

ein.

Und das war's auch schon. Man ist im Prag Channel und kann dort alle weiteren Fragen loswerden! Wenn man hier angelangt ist hat man schon das Wichtigste geschafft: Man ist im Prag-Chat.

Nur wer jetzt noch mehr Informationen haben will und in einige Funktionen von irc tiefer einsteigen will sollte weiter lesen - für den Anfang, reichen die obenstehenden Informationen jedoch vollkommen aus.

Wichtige Befehle

/join #channelname, z.b. /join #Zuflucht - man tritt dem Channel bei.
/whois nickname, z.b. /whois Wilhelm - zeigt Informationen über den Spieler und wo dieser sich aufhält.
/msg nickname text, z.b. /msg Wilhelm Hallo du! - schickt eine Private Nachricht an Wilhelm mit dem Inhalt "Hallo du!", öffnet zudem das "Query-Window", einen Privatchat mit der betreffenden Person. Den selben Effekt erreicht man auch durch Doppelklick auf einen Nick im Channelfenster.
/nick nickname, z.b. /nick Wilhelm_nichtda - ändert den aktuellen nick auf den neuen Nick Wilhelm_nichtda

Wie lasse ich meinen Nick registieren?

Auf dem AfterX-Server kann man seinen Nick registrieren, sodass kein anderer diesen benutzen kann. Außerdem ist dies eine Vorraussetzung, um in Channels Auto-Op zu bekommen.

per /nick Befehl den Namen wählen, den man registrieren möchte.
/msg nickserv register password email - z.b. /msg nickserv register hans123 hans@prag.de
Nach kurzer Zeit erhält man eine Email in der alles weitere beschrieben ist.

Sollte man an irgendeinem Punkt probleme bekommen, Hilfe gibt es immer per "/msg nickserv help Command" Hilfe. Alternativ fragt man einfach jemanden, der sich damit auskennt Wink.

Hab mich registriert - das war schon alles?

Leider nicht ganz. Um dem Server nun jedes mal nach dem Connecten auch wirklich zu sagen, dass man auch der/die Richtige ist, muss man sich jedesmal identifizieren:

/msg nickserv identify password z.b. /msg nickserv identify hans123

Hiernach sollte die Meldung "(NickServ) Password accepted -- you are now recognized." erscheinen. Dann weiß man, dass alles ok ist.

WICHTIG: ich empfehle Befehle, die ein Passwort enthalten AUSSCHLIESSLICH im Server-Window einzugeben. Es ist leicht passiert, dass man sich vertippt und den berühmte satz "7msg nickserv ..." schreibt. Tippt man das nun in einem Chatfenster ein, kennt der komplette Raum dein Passwort, welches du dann schleunigst ändern solltest. Für den Fall, dass dies passiert:

/msg nickserv set password NEUESPASSWORT

Wir leben im Zeitalter von Copy&Paste und ich soll jedes Mal nach dem Connecten den Befehl neu eingeben?!

Nein, auch hierfür gibt es eine Lösung: Das sogenannte "Perform". In mirc unter Tools -> Options zu finden. Dort dann auf "Perfom" klicken. Oben klickt man das Häkchen bei "enable perform" an, darunter wählt man in der Liste das AfterX-Network aus. In das freie Feld schreibt man nun:

/msg nickserv identify password, also z.b. /msg nickserv identify Hans123

Dieser Befehl wird nun bei jedem Start ausgeführt und man sollte automatisch vom Server erkannt werden. Es kann jedoch ab und an vorkommen, dass es nicht richtig funktioniert (weil das Perform zu schnell, bzw der Server zu langsam ist), dann muss man die Zeile eben doch per Hand eingeben Smile.

Cool! Und nun will ich bitte Auto-op haben!

Das gibts nicht umsonst, dafür musst du Radu und mir jeweils eine Kiste Wein schick.... Naja, einmal nett bei uns im Prag-Chat nachfragen sollte in der Regel auch langen Wink.

Der Link-Befehl

Wenn man für Prag mehrere Nicks hat, z.b. Hans den Vampir, dazu aber noch Franz, seinen Ghul und Zenzi, die Hausdienerin oder sich einfach so mehrere Namen registrieren möchte, gibt es dazu ein recht praktisches Command:

/msg nickserv link zusätzlicherNickname, z.b. /msg nickserv link Franz

Dann wird dieser neue Nickname der Namens-Liste hinzugefügt und man muss nicht sich nicht extra mit neuem Nick neu registrieren.

Unser neuer Würfel-Bot

Bei dem neuen Würfel-Script langt es, sich einfach die woddice.ini Datei von z.b. Radu oder mir zu besorgen und diese in seinen irc-Ordner zu packen. Man braucht nicht zwingend einen zweiten irc-Client auf der Festplatte!

Danach startet man sein irc einfach ein 2tes mal und kommt in den Prag-Channel. Den Nick des 2ten ircs sollte man dann so umbenennen, dass erkennbar ist, dass es sich um einen Bot handelt.

bei diesem (2ten) irc gibt man nun den Befehl:

/load -rs woddice.ini

ein. Nun nur noch den Befehl

/diceon

und damit ist das Script fertig geladen. Nun minimiert man den 2ten irc-Client am besten und rührt ihn nicht mehr an Smile.

Das Script benutzt man über den Befehl

!dice X Y - wichtig dabei ist das Ausrufezeichen zu Beginn.

X Steht dabei für die ANZAHL
Y für die SCHWIERIGKEIT

z.b. !dice 5 7 - dies wirft 5 Würfel gegen die Schwierigkeit 7. Dann werden die gewürfelten Zahlen und die gesammelten Erfolge ausgegeben. Möchte man würfeln, ohne eine Schwierigkeit zu spezifizieren, so wählt man einfach 1 oder 10 als Schwierigkeit und ignoriert die vom Script ausgegebene Anzahl an Erfolgen.

Ich hoffe, dieser Text war/ist hilfreich. Sollte etwas zu komplex, verwirrend oder gar falsch gewesen sein, kontaktiert mich bitte über irc/icq/pm. Für Anregungen, Ideen und Kritik gilt wie immer dasselbe.

Und die Admins dürfen sich frei fühlen, diesen Thread an einen passenderen Ort zu verschieben oder sticky zu machen.

Viel spaß beim Chatten!
Wilhelm

Nach oben
Victor vom Rabenfeld
Lasombra, Ancilla


Anmeldedatum: 02.07.2004
Beiträge: 738
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 27.10.2007, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, kleine Anmerkung zu den Server Einstellungen, wer Probleme mit dem eu.afterx.net

kann auch direkt einen der afterx Server angeben.

bellevue.tx.us.afterx.net
Location: Texas, United States of America


blargh.fl.us.afterx.net
Location: Florida, United States of America


moonshine.tx.us.afterx.net
Location: Texas, United States of America


twunt.fr.eu.afterx.net
Location: France, Europe
_________________
Ich bin die Macht, die im Dunkeln dir deine Träume stiehlt
Ich bin der Wind, der den Schmerz in deine Seele säht
Ich bin die Lust, die im Spiegel mit deinen Tränen spielt
Ich bin dein Schatten, der dir folgt wohin du gehst
© Unheilig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Web und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de