Foren-Übersicht



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Über das Verkleiden und Spazieren bei Nacht!!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Allgemeines OT-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 12.12.2006, 17:49    Titel: Über das Verkleiden und Spazieren bei Nacht!! Antworten mit Zitat

Mich regen diese Mut zur Lücke Beiträge und ein Forumsspiel mal zu einem neuen Thema an. Die Dunkelheit in Ihren vielen Facetten und die Verkleidungen!
Macht doch mal einen test... Sucht euch nen Partner, macht das Licht aus, und stellt Ihn in ein anderes Zimmer, lasst ihn sich in eine Decke hüllen, gebeugt um die Ecke stehen, und versucht mal ehrlich ihn zu erkenne. Erst 1 Meter, dann 2 und dann 3.... Wer bei 3 Metern noch gut sehen kann respekt!

Wenn man den partner dann noch in einer Bewegung erkennen kann, bei Mondenlicht, doppelter Respekt!
So das nur einmal so zum Anstoß!

Desweiteren möchte ich was zu Auspex sagen! Diese Kraft mag ja das Sehen und Hören verstärken, und ist sicher auch ganz toll, aber man hört und sieht nicht GEFILTERT, sondern alles was da ist. Ich gebe zu ich hab das früher auch immer falsch ausgespielt , und versuche jetzt da öfters draufeinzugehen, in dem ich auch beschreibe das diese Gaben nicht Gottähnlich sind, sondern auch ein Fluch sein können. Der Geruch alleine verstärkt durch Auspex ist teilweise sehr hart.
Ok zurück um Thema: Auspex verschärft die Sinne, oder einen speziellen. Sicher kan man damit besser sehen im Dunkeln, das will ich gar nicht abwerten, und wenn jemand mit Auspex durch die Nacht läuft weil er was bestimmtes sucht, gestehe ich auch zu das er leute aus 10 Meter Entfernung sehen kann, aber ERKENNT er sie auch???

Ja das ist die große Frage... Wer von Euch trägt Nachts weiße Kleider?? Hmm, niemand? Vieleicht weil er nicht gesehen werden möchte? Höchstwahrscheinlich ja!!Smile
Geht Ihr offen auf den Strassen oder lieber im Schatten? Ich werde mal antworten: Also zu 80% steht in meinen Logs immer das sich die Personen im Schutze der Schatten bewegen. (und das obwohl die Lasombra Rate doch sehr niedrig ist, hihi).Gilt solch eine tief ins Gesicht gezogene Kapuze nicht schon fast als Verkleidung, weil man nicht sofort erkannt werden möchte?
Peter lief in dieser Nacht im Schutze der Dunkelheit, bedacht darauf kein Aufhebens zu machen, eingehüllt in einen dunklen Mantel, dessen Kapuze weit ins Gesicht gezogen war, und einen Schatten über seine Augen legte, bis jemand hinter einem Baum hervortrat und sagte " Hallo Peter!"... Sehr geil!
Wäre da ein vorsichtiges Herrannahen nicht schöner, mysticher etc.? Ich gestehe ja anderen Leuten ein die zum Beispiel eine Steine werfende Frau an der Moldau sehen (ich finde Frau und Mann unter einem Mantel darf man mit erhöhter Wahrnehmung schonmal wahrnehmen), und die dann fragt " Julianna, seit ihr es?" sehr plausibel, sofern man diese Tätigkeit von Ihr kennt, oder den Platz an dem sie sich oft aufhält.

ich will hier auch nicht mit Regeln kommen sondern wieder mit dem Thema "Mut zur Lücke"!
Ein weitere Punkt des Erkennens bei Verdunklung möchte ich auch nochmal aufführen. Verdunklungen sind mit Auspex zu erkennen... Verdunkelt sich Peter in einen großen Hühnen mit breiten Schultern, und wallendem Haar, wird seine Vampir Freundin ihn trotzdem erkennen, weil sie so geniale Wahrnehmungen in Auspex hat, und sie sieht Ihren zwar großen aber zierlichen und dunklehaarigen Peter. Aber was, wenn der Hühne einen riesigen Mantel umhat, und das Gesicht und sogar die Finger verdeckt werden, was denkt seine liebste dann? kann sie Ihn trotzdem erkennen?

Ich sage Nein, den Auspex ist kein Röntgenblick, sondern nur eine Sinnesverschärfung, hinzu kommt natürlich wieder das es Nacht ist, und sie von Glück reden kann wenn sie Ohne Umhang Ihren Peter erkennen kann.
Und selbst wenn Leute der Meinung sind das Auspex das Alheilmittel der Röntgenblick ist, was sehen sie dann?

Beispiel aus einem Spiel [... Rest gelöscht.Nino]
Henriette ist als Bettler verkleidet, warum? Ihre Verdunklung ist missglückt, oder sagen wir nicht gut genug. Sie hat es geschafft nen Buckel und nen leicht veränderte Form anzunehmen, aber sie will nicht auffallen. [SIZE=small][COLOR=#FF9933]Der Spieler würfelt auf verdunklung, vieleicht 1 Erfolg, hat wenig Blut will es schonen und greift zur Trickkiste. Dreck, Lumpen etc.. er würfelt auf Verkleiden mit 5 erfolgen[/COLOR][/SIZE]
Es ist ein Tumult als Henriette hinter 2 ganoven herjagd... Menschenmassen, Wachen, Schreie, Blut... und die Dunkelheit. Ist es dann einem anderen möglich Sie zu ERKENNEN als HENRIETTE, wenn man nicht innerhalb dieser sagen wir mal 3 Meter neben ihr steht?

Was ich sagen möchte, die Dunkelheit in der wir leben wird unterschätzt, und die Gaben der Kainiten immer wieder überschätzt. Ich meine wir sind toll, stark, wunderschön, und haben die Macht des Blutes, aber wir sind nicht Gott... Wir sind Neugeborene Kainiten, wo die meisten sicher noch nicht viel Erfahrungen haben sonst wären sie ja Anchilla etc.
Auspex wird immer überbewertet, und ich schließe mich da ein, bis zu dem Experiment welches ich aufgrund einer Disskusion in dem ich jemandem partou erkennen wollte, gemacht habe.
Aber ich wäre froh wenn ihr was dazu sagen würdet, vieleicht sehe ich das ja nur alleine so!! Also wie hat geneviene das gesagt.

......zerreist und zerfleischt mich.. bitte JETZT!

[size=small][geändert von Julianna_Kertez am [TIME]1165939126[/TIME]][/size]

Nach oben
Geneviene
Gast





BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 00:41    Titel: Über das Verkleiden und Spazieren bei Nacht!! Antworten mit Zitat

Hui, ich werde zitiert Wink.

Naja, nun mal Scherz beiseite. Ich schreib hier nur mal meine Erfahrung mit solchen Dingen rein. Allgemein läßt sich erkennen, dass jeder andere Ansichten zu diesen Themen hat. Jeder der mal gespielt oder geleitet hat, legt die Regeln von White Wolf oder Feder und Schwert anders aus.

Angefangen beim Sehen ohne Auspex: Kainiten sehen in der Nacht sowieso schärfer als Menschen. Insofern würde das Experiment mit dem Partner in der dunklen Ecke nicht die Aussagekraft haben, die man sich erwünscht. Wieviel man an Sehkraft dazu gibt, mag jeder anders auslegen. Ich tendierte da immer zu einer Art Nachtsicht...davon ausgehend, dass für Kainiten die Nacht zum Tag wird.

Zum Thema Auspex und Verdunklung: Auspex ist eine schöne Disziplin. Nicht umsonst steht sie bei vielen Kaniten auf der Liste der clansfremden Diszis ganz oben. Aber zu beachten ist: Auspex schärft alle Sinne...alle zugleich. Also wer gerne beobachten möchte, wie der Ghul von Hans eine Botschaft transportiert, die einen diskreditieren könnte und auf Auspex zurückgreift...hier Auspex 1...hat echt verloren, wenn auf der anderen Seite jemand betrunken und grölend aus der Taverne kommt.

Wie genau Auspex 1, also das Schärfen der Sinne, nun wirkt, liegt hier wohl in der Interpretation der jeweiligen SL. Ich habe meinen Spielern zugestanden, dass ihre Wahrnehmung intensiver wird und sowohl dafür gebraucht werden kann um schärfer und deutlicher zu sehen, als auch mehr zu sehen. Ich meine im Regelwerk steht, dass man hierzu einen W 10 mehr auf seinen Wahrnehmung und Aufmerksamkeitswurf bekommt. Nagelt mich aber bitte nicht drauf fest ~Hammer versteck~.

Auspex durchschaut Verdunklung, nach meinem Wissen, nicht sofort. Auspex durchschaut Verdunklung und Schimären erst dann, wenn die Vermutung angestellt wird, dass dort etwas faul sein könnte. Es ist also kein Automatismus. Gnädige SL gestehen Kainiten mit hohem Auspexwert zu, dass sie bemerken, dass etwas nicht so ganz in Ordnung ist, aber ob und wie sie dann drauf reagieren, ist ganz dem Spieler des Aupexers überlassen. Hierbei nett zu erwähnen: Hohe Werte in Auspex führen nach dem Book of High Clans zu häufiger Ablenkung. Besonders befallen hiervon: die Torries. Aber das nur am Rande. Ansonsten ist ein Maß, ob jemand, jemanden erkennt noch der Wert in Wahrnehmung. Jemand mit hohem Wahrnehmungswert ist eh stetig wachsam und sieht sich um...und mag dann auch Hans Silhouette hinterm Baum erkennen. Eine Art und Weise für den Spieler hier deutlich zu machen "Ich bin ein aufmerksamer Kainit und mir entgeht fast gar nichts." Find ich gar nicht schlecht, weil das zu allgemeiner Beunruhigung bei all den Entdeckten führen kann.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Vampire von der Stimmung lebt. Kleinere Fragen und Auseinandersetzungen über Regeln gibt es immer. Aber an und für sich sollte einem das nicht die Laune verderben. Klar es gibt Dinge, da kann man sich drüber aufregen, z.B. dass schöne Pläne durch zu viel Spielerwissen...und damit verknüpft Charakterwissen...den Bach runtergehen. Aber ich fürchte, dass wird immer wieder passieren.
Allgemein zu der Verkleidensache kann ich nur sagen, dass ein Charakter mit viel Wahrnehmung und Aufmerksamkeit, da noch ne bessere Chance hat das ganze zu durchschauen. Ich habe es bisher immer so gehandhabt im Spiel, dass wenn solche Dinge auftreten, die einen Charakter echt überraschen können, darauf inplay reagiert wird. Sprich: Wird man erkannt, dann reagiert man drauf, indem man sich Gedanken darüber macht, ob man selber vielleicht geschlampt hat bei der Wahl der Verkleidung oder ob der andere einem doch überlegen ist. Daraufhin kann man dann entsprechende Schritte einleiten. Offplay weiß man ja, dass 5 Erfolge schon echt viel sind, aber weiß der Chari es auch inplay?

Regeltechnisch ist hier wohl ein Vergleichswurf nötig: Der eine würfelt auf Manipulation und Ausflüchte, vielleicht mit einer Spezialisierung auf Verkleiden und der andere auf Wahrnehmung und Aufmerksamkeit. Die andere Frage ist hier natürlich, ob der Wurf sinnvoll ist. Doch ich fürchte die Frage nach Sinn und Unsinn von Würfen würde zu einer laaaaaaaaaaangen Kette von Fragen führen, die hier nicht weiterführt.

Tja, ich laß den Beitrag mal so stehen. Ist zwar alles durcheinander, aber vielleicht ist ja was brauchbares bei. Pflückt Euch raus, was Ihr braucht.

Nach oben
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 00:58    Titel: Über das Verkleiden und Spazieren bei Nacht!! Antworten mit Zitat

Also das Meiste regeln wir nach Buch, es sei denn es ist im Disziplin-Regelungen Thread in den Hausregeln extra aufgeführt.

Ich picke mir mal die Sache mit der Nachtsicht raus, wenn ich darf Smile

Meines Wissens sehen gewöhnliche Kainiten wie gewöhnliche Menschen in der Nacht, das heißt, dass manchmal durchaus eine Lampe her muss.
Zusätzlich muss man bedenken, dass Licht eine teure Angelegenheit ist, so eine mittelalterliche Stadt wird nachts sehr sehr dunkel gewesen sein, also wenn man solche "wie weit erkenne ich?"-Experimente in einer heutigen Stadt macht, dann muss man die Ergebnisse nochmal etwas herunterschrauben Smile
Wer nicht glaubt dass es in Städten so viel heller ist, braucht ja nur mal den Sternenhimmel in der Stadt und auf dem Land vergleichen, dann weiß er, wie hell es heutzutage in den Nächten in den Städten eigentlich ist.

Eine Erleichterung bilden die "geschärften Sinne", eine völlige Aufhebung des Problems die glühenden Augen.. aber das haben eben auch nicht alle.

Also wie Mel schon richtig angesprochen hat (unter vielen anderen Dingen), man kann da durchaus ein bisschen drauf achten, und entweder eine Lampe mitnehmen (hab ich ja auch anderen schon ab und an mal gesagt) oder man muss sich halt mit der Dunkelheit abfinden.

_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilhelm
Gast





BeitragVerfasst am: 13.12.2006, 02:56    Titel: Über das Verkleiden und Spazieren bei Nacht!! Antworten mit Zitat

Also das Kainiten automatisch vollkommene Nachtsicht haben halte ich für nicht logisch/korrekt, aber das ist bei uns ja eh nicht so. Außerdem wäre dann Protean 1 ziemlich sinnfrei.

Natürlich kann man sagen, dass wenn man nun schon 50 Jahre lang NUR in der Nacht rumrennt, man bestimmt deutlich besser sehen kann, als normale Menschen und damit vielleicht auf 10 Meter noch recht ordentlich was erkennen kann. Bzw. man hat Erfahrungen gemacht, sich auf andere Sinne zu verlassen, Geruch, Geräusche usw...

Ich selbst habe so ein "Erkennungs-Experiment" in der Dunkelheit auch schon ab und an (mehr oder weniger unfreiwillig) gemacht, indem ich versuche - gerade im Winter - auf dem Weg zur Uni entgegenkommende Leute zu erkennen (Passau ist klein, da trifft man oft Bekannte; alternativ ist es auch sehr lustig auf 50 Meter Entfernung zu raten oder Mann oder Frau auf einen zukommt und dann vom Ergebnis häufig überrascht zu werden). Dazu muss man wissen, dass mein Weg am Inn entlangführt, wo es keine direkte Beleuchtung gibt, nur das Streulicht vom anderen Ufer. Und selbst mit diesem Restlicht ist es teilweise so finster das man Leute eigentlich erst erkennt, wenn man schon fast zusammengestoßen ist. Vom Gesichter erkennen mal ganz zu schweigen.
Ist immer wieder eine lustige Erfahrung und lehrt einen, warum es verdammt sinnvoll sein kann ein Licht am Fahrrad zu haben Razz

Nach oben
Larissa
Gast





BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 00:37    Titel: Über das Verkleiden und Spazieren bei Nacht!! Antworten mit Zitat

Grundsätzlich hat Juli mit ihrem Anliegen Recht. Aber ich spiele ja immer gerne den Advocatus Diaboli. Von daher möchte ich bezüglich Auspex jedoch Folgendes zu bedenken geben und dazu das Regelwerk zitieren (für diejenigen, die auf wissenschaftlich akkurates Zitieren wert legen Razz DA-2nd edition - englisch S.176; ich nehme mir auch die Freiheit bestimmte Stellen zu betonen.)

[quote]As the supreme hunters of the nights, Cainites have senses that are unmatched by any mortal - many Cainites can smell an uninjured human's blood from yards away. Members of several Clans -...- have refined thoses senses to the point that their own senses outstrip Cainites' abilities to the same degree that Cainites' outstrip mortals'.
[/quote]

Wenn man das Regelwerk hier also ernst nimmt, kann man also davon ausgehen, dass Vampire nachts wohl besser sehen als Menschen, aber nicht totale Nachtsicht haben, also auf Restlicht - wie schwach auch immer, angewiesen sind. Ich zitiere mal weiter. Gleiche Seite, etwas später im Text:

[quote]The most [b]basic[/b] ability of Auspex doubles the range and sensitivity of a vampire's senses. The character can see and hear twice as far, and can see better in faint light than other vampires do. ... A character with Heightened Senses might ... recognize a [b]long-absent[/b] mortal acquaintance in [b]pitch darkness[/b].
...
[b]System:[/b] The difficulties of rolls associated with using the character's sense (such as perception+alertness) decrease [b]by a number equal to the character's Auspex rating[/b] when the power is engaged.
[/quote]

Diesen Abschnitt verstehe ich so, dass die erste Stufe - die most basic ability - einem schon die Reichweiten verdoppelt. Für jede weitere Stufe, die man in Auspex hat, steigt diese Fähigkeit noch einmal an! Besonders interessant finde ich in dem zitierten Abschnitt die Eigenschaft, jemanden sogar in völliger Dunkelheit(!) wiederzuerkennen, selbst wenn man ihn lange nicht gesehen hat.

Was will ich damit zum Ausdruck bringen? Wichtig für die Fähigkeit aus Auspex Nutzen zu ziehen ist zum einen die eigene Wahrnehmung und die geschulte Aufmerksamkeit. Ergo: Wenn ein Bücherwurm mit vielleicht 3W auf Wahrnehmung+Aufmerksamkeit und insgesamt einem Höchstwert von Auspex auf 1 versucht, eine Verkleidung zu durchschauen, die extrem gut gemacht ist, um die von Juli als Beispiel gebrachten 5 Erfolge einer Verkleidung zu durschauen, hat er keine Chance. Er hat seine Stärken woanders. Aber ein extrem wachsamer, vielleicht sogar paranoider, unter Verfolgungswahn leidender Vampir (mit all den negativen Dingen, die mit diesen Eigenschaften einhergehen) der die ganze Zeit nix macht, als in jedem Schatten Verfolger, in jedem Bekannten Verräter zu wittern und der Auspex bsp auf 4 und einen Würfelpool für Wahrnehmung+Aufmerksamkeit auf 7, 8 oder 9 hat, der hat eben eine, wenn auch noch so unwahrscheinliche Chance - selbst wenn man die Schwierigkeit bei 9 oder 10 wegen der herrschenden Lichtverhältnisse ansetzt. Klar. Auspex ist kein Röntgenblick. Aber zum einen erlaubt es einem Auspex-Besitzer eben sehr viel mehr, als einem normalen Menschen. Zum anderen wirkt das Ganze um so stärker, je weiter der Kainit mit Auspex fortgeschritten und je aufmerksamer ein Charakter von seinen Eigenschaften her ist. Dass es auch negative Seiten hat, versteht sich von selbst. Und auch die werden in dem Buch ausführlich beschrieben. Die sollte man beim Spiel nicht ausser Acht lassen.

Was ich sehr witzig fände in dem Zusammenhang, (denn der Text geht im Buch noch so schön weiter), und was ich von daher mal als Anregung hier in den Raum werfen möchte: Mit Auspex können auch mal Visionen aus der Vergangenheit, Zukunft oder aus entfernten Gegenden einhergehen, wenn man die Kraft benutzt. Ich fände es mal witzig, wenn die SL sowas benutzt, um einem solche Visionen einmal reinzudrücken. Wenn einem Char so etwas passiert, dürfte das ziemlich erschreckend und auch ablenkend sein. Sei es auch nur die Frage, ob das, was man erlebt, wahr ist, wahr wird, oder man vielleicht einfach dabei ist wahnsinnig zu werden. Und selbst, wenn die SL so nicht ins Spielgeschehen eingreifen mag, lässt es uns - den Leuten, die die Kraft benutzten auch ein wenig Freiraum sowas für interessante Wendungen in Szenen zu verwenden.

Bezüglich der Wirkung von Auspex vs Verdunklung ein weiteres Zitat, welches ich nicht weiter kommentieren werde, weil es für sich selbst spricht (obiges Regelwerk; S. 197):

[quote]Those vampires who use Auspex are sometimes unaffected by Obfuscate. ... Generally speaking, a character with more dots in Auspex than the user has in Obfuscate recognizes that there is something wrong. A perception+alterness roll (difficulty 7) pierces any illusion the character has summoned up. A Cainite with fewer dots ... is no risk to the obfuscated vampire. In the event that another character has as many dots on Auspex as the vampire has in Obfuscate the players make resisted thest, both using a difficulty of 7...
[/quote]

Ich möchte den Post nachdrücklich damit schließen, dass ich Julis Aufruf, die Dunkelheit im Spiel mehr zu berücksichtigen, unterstützen möchte. Das kann in einem Spiel eine Menge Atmosphäre bringen, wenn man sich in ziemlicher Dunkelheit gegenübersteht, und sich darüber klarwerden muss, ob die Person vor einem bekannt, oder eventuell eine Bedrohung ist. Gerade in dem Spiel mit Jirka habe ich es sehr genossen! Aber - und das auch um die Paranoia derjenigen, die sich zu verbergen zu versuchen auf der Gegenseite anzuheizen - man sollte sich eben auch bewusst sein, dass es keine Garantie in der Welt der Kainiten gibt, nicht an einer unpassenden Stelle erkannt zu werden. Und auch diese Paranoia kann eine Menge Spielatmosphäre bringen.

Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 01:06    Titel: Über das Verkleiden und Spazieren bei Nacht!! Antworten mit Zitat

Auspex vs. Verdunklung! Sicher sieht man mit Auspex 5 jede Verdunklung bis 4 ohne Probleme, aber ist das wirklich automatisch?
Als Anmerkung Verdunklung spiegelt dem Auge etwas vor, es ist nicht stofflich sondern Verdunklung zwingt den anderen das zu sehen was man will, es lenkt sozusagen die Augen. Das Thema Verdunklung vs Auspex steht auch in unserem Forum, oder stand da mal.... ich such es bei Gelegenheit mal raus.

Aber mir geht es gar nicht um Verdunklung, sondern um Verkleidungen und die Dunkelheit an sich! Ich finde auch das solche Sachen wie Tierhaftigkeit 1 nicht einfach übergangen werden dürfen... Ich hab das hier nur einmal geschrieben um einen Maßstab zu erhalten wie wir das handhaben wollen... Einfach locker flockig.... Kann ich ohne Auspex 10 Meter gucken oder nur 4, und ist jemand mit Auspex 5 auch ohne es aktiv zu haben Nachtsichtig?
Wie ist es mit natürlichen Verdunklungen die nicht wie Verdunklung das Auge in die Irre führen, sondern real sind.. Nacht, schwärze.. lange Umhänge Kapuzen die Schatten ins Gesicht werfen, so das man nur noch das Kinn sehen kann??

Und im Gegensatz zum Menschen, der in der Dunkelheit, so wie Volker das schön beschrieben hat, den anderen erst dann erkennt wenn er mit zusammengestoßen ist, sind 2 Meter Sicht, im Dunkeln schon viel um jemanden zu erkennen!
Ich wollte gerne eine grobe Richtlinie, und wenn soetwas ist, mit Menschenauflauf, Kämpfen, Tanzvereinen, dann kann ich mich sicher auf eine Person konzentrieren, aber dann nur auf eine.. Sozusagen alles fokussieren was ich habe, oder ist das falsch?

Ich will nen Maßstab!!!!

Nach oben
Geneviene
Gast





BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 01:32    Titel: Über das Verkleiden und Spazieren bei Nacht!! Antworten mit Zitat

Eigentlich ist zu den Regeln soweit alles gesagt. Das einzige was ich anzumerken habe, ist die Tatsache, dass zuviele Regeln die Stimmung killen. Wenn man jetzt festlegt, wer mit welchem Wert in Auspex, verknüpft mit seinem Wahrnehmungwert, wie weit sehen kann, dann wird das ganze für meinen Geschmack zu regellastig. Gerade Vampire lebt auch ein wenig von der Phantasie der Spieler und der Mystik die sie vermitteln können.

Ich schlucke das was die Spieler mit vorsetzen, denn sie werden ihren Grund haben es so zu spielen. Über Missverständnisse kann man sprechen, aber jetzt explizit Regeln für Sachen festzulegen, die an und für sich im Gefühl des jeweiligen Spielers liegen, finde ich recht schwierig. Dazu sind die Charaktere von ihren Wesen auch zu unterschiedlich. Und wie bei einem guten Cocktail, machts auch hier die Mischung.

Sicherlich ists für manchen, der oft verdunkelt oder verkleidet durch die Gegend läuft nicht ganz uninteressant. Aber er wird bemerken, dass einige Spieler auch ganz von sich alleine aus sagen "Nö, kenn ich nicht" . Die, die der Meinung sind, dass sie eine großes Potential im Beobachten haben, eigentlich den ganzen Abend nur wachsam durch die Gegend laufen, weil sie Angst haben, dass der nächste aus der Gasse springen könnte um ihnen einen Dolch in den Rücken zu rammen, werden da eher sagen "Ja, die kenn ich doch?".

Also hier meine Bitte: Lasst es doch bei den Grundregeln und vertraut Euren Spielpartnern, ihren Konzepten und Charakterhintergründen. Gerade bei Vampire kann eh keiner wirklich gewinnen und so wäre ich froh, wenn einige Dinge einfach ohne Regeln bleiben...nicht hinterfragt werden und einfach inplay drauf reagiert wird.

Habt Freude am Spiel und genießt die Augenblicke des Ungewissen Smile.

Nach oben
Victor vom Rabenfeld
Lasombra, Ancilla


Anmeldedatum: 02.07.2004
Beiträge: 738
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 01:49    Titel: Über das Verkleiden und Spazieren bei Nacht!! Antworten mit Zitat

So, ich möchte eigentlich auch nichts zum Thema Verkleidung schreiben, denn wenn man sich gut verkleidet hat, dann ist es bestimmt schwer einen zu erkennen, aber auch sicher nicht unmöglich. Aber das kann man ja auch schön ausspielen und muss nicht immer sofort Auspex einsetzen. Aber das ist jedem selber überlassen.
Aber ich möchte etwas zu dem sagen, was Larissa gepostet hat. Ja, ich bin jemand der gerne eine Quellenangabe bei Zitaten hat, es aber selber gerne mal vergisst.

Larissa schrieb:
The most basic ability of Auspex doubles the range and sensitivity of a vampire's senses. The character can see and hear twice as far, and can see better in faint light than other vampires do. ... A character with Heightened Senses might ... recognize a long-absent mortal acquaintance in pitch darkness.
...
System: The difficulties of rolls associated with using the character's sense (such as perception+alertness) decrease by a number equal to the character's Auspex rating when the power is engaged.

Diesen Abschnitt verstehe ich so, dass die erste Stufe - die most basic ability - einem schon die Reichweiten verdoppelt. Für jede weitere Stufe, die man in Auspex hat, steigt diese Fähigkeit noch einmal an! Besonders interessant finde ich in dem zitierten Abschnitt die Eigenschaft, jemanden sogar in völliger Dunkelheit(!) wiederzuerkennen, selbst wenn man ihn lange nicht gesehen hat.


Dazu muss ich sagen, dass ich das leider absolut anders verstehe. Unter most basic ability verstehe ich die einfachste Anwendung von Auspex und wenn du bei System genau ließt, erhöhen deine Auspex Stufen nicht die Reichweite deiner Sinneswahrnehmungen sondern machen es nur einfacher etwas wahrzunehmen. Deswegen wird ja auch die Schwierigkeit für einen Wurf durch jede Stufe Auspex um einen Punkt herabgesetzt. Zumindest verstehe ich das so, aber das kann jeder anders sehen. (und natürlich nur wenn Auspex 1 auch aktiviert ist)

Beim zweiten Zitat ist es ausnahmsweise mal so, das das Deutsche Regelwerk etwas genauer ist, obwohl wenn man genauer darüber nachdenkt, ist alles andere auch ziemlich unsinnig.
Im Deutschen Buch geht man davon aus:

Larissa schrieb:
… Ein Charakter mit Geschäften Sinne kann riechen, welchen Jahrgang das Blut eines Opfers hat oder einen sterblichen Bekannten, der lange abwesend war, in kompletter Finsternis wieder erkennen….

Es wäre ja auch unlogisch zu glauben, das man mit Auspex 1 plötzlich in kompletter Finsternis sehen kann, schließlich gibt es dafür ja Gestaltwandel 1.
Das wollte ich aber nur anfügen, damit man nicht plötzlich glaubt, dass alle Vampire in der Nacht super sehen können, das ist nämlich nicht so

Zu Julianna möchte ich sagen

Julianna schrieb:
Ich will nen Maßstab!!!!

Der Maßstab steht doch im buch, Kainiten mit Auspex 1 können nachts doppelt so weit sehen wie ein normaler Mensch, das sollte doch als Anhaltspunkt reichen Smile. Je dunkler es ist, desto schwieriger ist es jemand anderes zu erkennen, auch mit Auspex 1.

_________________
Ich bin die Macht, die im Dunkeln dir deine Träume stiehlt
Ich bin der Wind, der den Schmerz in deine Seele säht
Ich bin die Lust, die im Spiegel mit deinen Tränen spielt
Ich bin dein Schatten, der dir folgt wohin du gehst
© Unheilig

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 11:10    Titel: Über das Verkleiden und Spazieren bei Nacht!! Antworten mit Zitat

Ich schließe mich da "Genevienes" Meinung an, ich hab keine Lust sowas auszuregeln, was man wirklich wunderbar situationsabhängig ausspielen kann.
Man geht halt als Spieler bei einem Play aufeinander zu und dann findet man eine schöne Lösung, die auch stimmungsvoll ist.
Natürlich kann jeder immer irgendwelche Gründe finden, warum denn jetzt gerade er den anderen DOCH sieht (so ähnlich wie ohne Blutpunktesystem jeder immer irgendeinen Grund fand warum er denn jetzt doch zufällig gesättigt ist), aber auch hier kann ich nur sagen:
Wenn ihr am Zweifeln seid, ob das nun in Ordnung geht, wenn ihr etwas wahrnehmt/habt/könnt, dann entscheidet doch einfach einmal bewusst: NEIN!

Viele machen das ja auch schon so.
Andere identifizieren sich vielleicht in dem Augenblick ein bisschen viel mit ihrem Charakter und dann wollen sie vielleicht sehr gerne dass das nun klappt...

Aber in den meisten Fällen hinterlässt das doch eh einen schalen Beigeschmack, wenn man etwas nur erreicht hat weil man irgendeine zweifelhafte Begründung gefunden hat, womöglich noch gegen den Widerstand des anderen Spielers. Viel schöner ist es doch da, die Schwäche oder Unkenntnis oder Unfähigkeit in dem Moment zuzulassen, und sie auszuspielen.. oder einen Weg zu finden, sie zu umgehen.

Das ist dann auch richtiges und gutes Rollenspiel.
Nicht der ist der gute Rollenspieler, der adhoc eine Begründung erfindet dass sein Vater immer nachts als Buckliger verkleidet heimkam und er deswegen verkleidete Bucklige nachts super erkennt, sondern der, der zugibt und ausspielt, dass sein Charakter diese Figur nicht erkennt, und dann vielleicht andere Wege findet, mit der Situation umzugehen.
Das bezieht sich ganz allgemein auf allen Umgang mit allen Regeln, ich hab nur euer Gespräch hier als Beispiel hergenommen.
_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 14.12.2006, 12:51    Titel: Über das Verkleiden und Spazieren bei Nacht!! Antworten mit Zitat

Dankeschön, jetzt hab ich alles was ich brauche...

Ihr habt mich vieleicht etwas misinterpretiert.. ich wollte das nie verregeln.. ich bin ein Gegner dieser ganzen Regelungen wie sie ständig ausgearbeitet werden, auch wenn ich weiß das es wohl nötig ist.

Nur weil hier zwei unterschiedliche Meinungen auftauchten, in dem der eine sagte es sei wie Nachtsicht und der nächste sagte das ist aber nicht so, weil dazu gibt es Tierhaftigkeit 1, wollte ich nen Maßstab. Oder aber auch ein entweder oder!!Smile
Für mich ist das Thema damit abgehakt, das ich als Kainit etwas besser sehen kann als ein mensch, und wenn Auspex aktiv an ist, ich pro Stufe Auspex meine Schwierigkeit auf Wahrnehmungswürfe erleichter kann.
Lieben Dank, für die die nie in Regelbüchern liest!(@)

Auf das die Nacht über uns komme! Hihi...

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Allgemeines OT-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de