Foren-Übersicht



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie ich mir Prag vorstelle bzw. was ich von der SL erwarte

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Allgemeines OT-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pavel Marketa
Kappadozianer, Ancilla; Hüter d. Wissens


Anmeldedatum: 19.03.2007
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 26.11.2008, 23:24    Titel: Wie ich mir Prag vorstelle bzw. was ich von der SL erwarte Antworten mit Zitat

Prag bei Nacht ist ein Onlinerollenspiel, das nach den "Dark Ages: Vampire" Regeln von White Wolf in der mittelalterlichen Stadt Prag stattfindet. Du selbst spielst einen Vampir, der des Nachts die Straßen von Prag belebt. Der sich mit anderen Spielern trifft, um Geschäfte zu schließen, Freundschaften zu knüpfen und seine Intrigen zu spinnen.

Die Chronik und die Spielleitung, die über allen Aktionen der Spieler wacht, geben den Rahmen vor, doch liegt es an Dir Deinen Charakter zum Leben zu erwecken, seine Ängste auszuspielen und eine Weltanschauung zum Ausdruck zu bringen.


Ich bin ja nun bereits seit einiger Zeit in Prag, und einer der Gründe warum ich mich damals hier angemeldet habe waren die von mir zitierten Zeilen. Die Spieler sind in Prag die Hauptakteure, ein jeder bestimmt sein eigenes Schicksal und nimmt somit Einfluss auf das geschehen der Chronik. Und da kommt die SL für mich ins Spiel. Sie sollte für mich Hauptsächlich eine überwachende Funktion einnehmen die auf die Aktionen der einzelnen Spieler eingeht. Dabei sollte sie möglichst neutral, objektiv und fair sein um ein schönes und spannendes Spiel in einer düsteren Welt zu ermöglichen. Aber meiner Meinung nach ist es auch die Aufgabe der SL für ein lebendiges Prag, bzw. eine lebendige Welt zu sorgen. Also ebenfalls mal Ereignisse einbringen auf die die Spieler dann eingehen können, die Angriffe der Tremere sind da nur ein Beispiel.

Das Regelsystem von Prag ist ja schon relativ ausgereift, allerdings gibt es noch immer etwas zu tun. Das allerdings muss/sollte allerdings nicht von der SL allein gemacht werden. Da können die Spieler, die schließlich damit spielen müssen, genauso gut mithelfen.
Hoffe ich konnte mich einiger maßen verständlich ausdrücken Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Asmund Ragnarson
Gangrel, Ancilla, Geißel


Anmeldedatum: 15.07.2008
Beiträge: 307
Wohnort: Exil

BeitragVerfasst am: 27.11.2008, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.

Was wünsch ich mir von der SL? Größmögliche Objektivität ist natürlich wichtig. Ansonsten ist der Frust und Argwohn schnell da und der Spass noch schneller weg. Allerdings kann ich die Sl da nicht negativ kritisieren, hatte immer das Gefühl fair und neutral behandelt zu werden. Auch sonst kann ich niemanden, außer mir vielleicht, einen Vorwurf machen. Vielleicht war ich ein OCC faules Schwein aber auch was das Tempo der Bearbeitung angeht würd ich nicht sagen, dass es mich groß in meiner Tätigkeit als Spieler beeinflusst hätte.

Was ich mir wünsche? Ich würde mir ein Ressourcen-Schema, da grade das mich in der Vergangenheit gestört hat.

Ansonsten kann ich mich nicht beschweren und denke auch, dass der gute Chris das scgon mitschaukeln wird Wink
_________________
Grimmetaten erwachet! Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen!
-Der Herr der Ringe-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Friedrich Ebero
Brujah, Neugeborener


Anmeldedatum: 09.03.2008
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 28.11.2008, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Der erste Gedanke der in mir aufkam, nachdem ich die E-Mail erhalten hatte war eine kleine, aber sehr wichtige Frage. „ Was erwartet Prag eigentlich von mir?“ Im ersten Moment scheint diese Frage nichts damit zu tun zu haben was ich mir in Zukunft von Prag wünsche, aber genau diese Frage ermöglichte es mir im Laufe meines Reflexionsprozesses eine Antwort darauf zu finden.
Prag lässt einem Spieler viele Möglichkeiten und Freiheiten, aber diese muss der Spieler auch nutzen, sie ausfüllen. Prag erwartet somit, dass jeder Spieler im Leben einhaucht und es zu einer interessanten und lebendigen Chronik macht. Dafür gibt Prag einem die Möglichkeiten seinen Charakter auch zwischen den Spielen agieren zu lassen. Somit ergeben sich noch wesentlich mehr Freiheiten, als in einem anderen Rollenspiel. Es ist wohl der größte Ausdruck für die Freiheiten, die man in Prag genießen darf.
Somit scheinen die Möglichkeiten zur Charakterentwicklung schier unendlich. Doch so weite Möglichkeiten und Freiheiten bergen auch Risiken. Es klingt vielleicht diffus, aber sie können zu weit sein! Man verliert sich in ihnen und weiß nicht wo man ansetzen soll. Besonders als Anfänger im Rollenspiel kann dies nur allzu leicht passieren- so auch mir.
Die Spielleitung ist an dieser Stelle nun der Dreh und Angelpunkt. Man sollte das Wort „Leitung“ in Zukunft in seiner Bedeutung stärker betonen. Die Spielleitung sollte mehr Impulse im Spiel geben und somit besonders unerfahrenen Spielern einen Rahmen geben an dem sie sich festhalten können und somit nach und nach lernen Prags größten Schatz zu nutzen und zu schätzen: Die vielen Freiheiten und Möglichkeiten seinen Charakter zu entwickeln und mit ihm zu agieren.
Und dann während dies geschieht kann ein Spieler auch beginne die Forderung die Prag an ihn stellt zu erfüllen. Er kann es zusammen mit seinen Mitspielern und der Spielleitung für uns alle zu einer wunderschönen, lebendigen und interessante Chronik machen.

Andre/Friedrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Allgemeines OT-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de