Foren-Übersicht



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rituale entwickeln
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hausregeln und Regelentscheidungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pavel Marketa
Kappadozianer, Ancilla; Hüter d. Wissens


Anmeldedatum: 19.03.2007
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 04.12.2008, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke ne neue Ep art ist einfach viel zu viel aufwand. Darauf soll es eigentlich nicht hinauslaufen. Das von dir zitierte Ritual von Koldunic Sorcery ist das heftigste mir bekannte und ich denke das wird nicht zugelassen werden da es einfach zu spielzerstörend ist, vor allem dafür das man nur meditieren muss.
Andererseits kann man sich nun im vergleich ein Mortis Stufe 5 Ritual ansehen, mit diesem kann man "nur" Willenskraft wieder auffrischen. Dafür sollte man dann ein Jahr lernen? Ich denke der vergleich ist hier einfach nicht gegeben.
Allerdings soll es jetzt nicht darauf hinauslaufen welche Blutmagie die besten Rituale hat und überhaupt sondern wie man eine Regelung findet mit der alle Beteiligten (ja auch die die keine Blutmagier sind, denn euch kann es vllt treffen :> ) zufrieden sind.
Ob man das ganze nun mit Ep regelt oder nicht ist mir eigentlich recht egal, nur eines möchte ich nicht und das ist ein Jahr lang auf ein Stufe 5 Ritual warten Smile Daher dachte ich das man eben mit Ep einen ausgleich schaffen kann, denn wenn man solch ein Ritual umsonst bekommt mag das dem ein oder anderen unfair erscheinen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nastassja Werenskij
Tzimisce, Neugeborene


Anmeldedatum: 26.06.2007
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: 05.12.2008, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss ja sagen, dass ich das Jahr jetzt gar nicht so enorm finde. Nehmen wir zum Vergleich vielleicht jemanden, der eine ihm unbekannte Disziplin aus sich selbst heraus entwickeln möchte. Derjenige wird wohl für eine Kraft auf Stufe 4 oder 5 auch einige Monate beschäftigt sein, wenn ihm das keiner zeigt.
Und wie schon gesagt wurde, sind Rituale enorm komplex, darum sind sie ja auch ihre eigene Kategorie. Für ein Stufe 5 Ritual also 1 Jahr zu brauchen finde ich relativ angemessen. Wie du schon sagtest, sind diejenigen ohne Blutmagie unter Umständen die Opfer. Und irgendwie finde ich den Gedanken gruselig, dass ein Blutmagier in einer Tour neue Stufe 5 Rituale erlernt, weil er dafür nur einen Monat braucht, wenn überhaupt. :/
In dem Zusammenhang leuchtet mir auch das Argument, dass dies eine Onlinechronik ist, nicht ganz ein. Im Gegenteil finde ich, dass es besonders für eine längere Dauer spricht. In einer PnP-Runde kann man mal kurz einen Sprung von einem Jahr machen oder einigen Monaten, dort hat der Zeitfaktor dementsprechend keine großartige Bedeutung, weil er komplett durcheinander geworfen werden kann. Prag läuft in so etwas wie Echtzeit ab und ist damit gut geeignet, Sachverhalte chronologisch glaubwürdig und realistisch darzustellen.

Benötigt ein unsterblicher Magier, der ein hoch komplexes Ritual mit enormer Macht erlernen möchte (Enorme Macht haben sie eigentlich alle im Vergleich zur Alltagsthaumaturgie, soweit ich weiß Smile ) dafür also lediglich ein, zwei Monate? In seiner Zeitauffassung also quasi ein Wimpernschlag. Wie lange bräuchte er dann, bis die Blutmagie für ihn total trivial und langweilig geworden ist, weil er jedes ihrer Geheimnisse kennt?

Magie steht doch in dem Ruf, von alten grauen Eminenzen betrieben zu werden, die jahrelang in Büchern vergraben sind. Nur mal so als Klischee. Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jirka
Tzimisce, Neugeborener


Anmeldedatum: 11.03.2007
Beiträge: 920

BeitragVerfasst am: 06.12.2008, 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach müsste man an dieser Stelle vielleicht auch bedenken, dass es bei einigen Disziplinen möglich ist, sie ohne Mentor mit höherem Zeit - und EP-Aufwand zu steigern, bei solch komplexen Disziplinen wie Thauma, Koldunic Sorcery und Mortis ist das aber (so weit ich weiß) nicht möglich.

Insofern ist es bei der momentanen Mentorenlage (es gab/gibt keine) unwahrscheinlicher, dass jemand eine dieser Fähigkeiten nach Spielbeginn überhaupt noch steigert (geschweige denn auf 5), als dass jemand Stärle, Geschwindigkeit oder auch Gestaltwandel oder Fleischformen auf 5 steigert.

Und unter dieser Bedingung ist es für mich schon verständlich (ja, vermutlich auch weil ich betroffen bin ^^), dass man nicht noch ein Jahr warten möchte, wenn man es dann nach Jahren irgendwann mal gegen alle Wahrscheinlichkeit geschafft hat, einen Mentor aufzutreiben und z.B. Thaumaturgie überhaupt zu steigern.

Vielleicht würde es reichen, einen Monat Lernzeit pro Stufe anzunehmen, was dann immer noch fünft Monate für ein Stufe 5 Ritual wären (rein theoretisch, wenn jemand Rituale der 5. Stufe lernen könnte Smile )
_________________
"Gegen Intrigen und die Politik
hilft nicht einmal der stärkste Zaubertrick"
(`Spottlied auf die harten Wanderjahre´, ASP)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erzähler
Spielleitung


Anmeldedatum: 11.03.2007
Beiträge: 596

BeitragVerfasst am: 06.12.2008, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzer Einwand von mir.
Alles was unter das Thema Blutmagie fällt und eine Clansdisziplin ist, wird als Kategorie C gezählt und ist unter dem Oberbegriff Thaumaturgie aufgelistet.

Dazu sagen unsere Steigerungsregeln:
Zitat:
Speziell bei Clandisziplinen gibt es noch eine weitere Variante, ganz ohne Lehrer:
Diese Methode repräsentiert das Erwachen der Kräfte im Vampir von selbst, durch Erfahrung, durch plötzliche Epiphanien, aber vor allem: Durch sehr sehr viel Zeit.


Was ist mit Hilfsmitteln? Was ist, wenn der Char Zugriff auf echte Okkulte Bücher hat und das Wissen daraus nutzt um ein Ritual zu entwickeln? Soll das berücksichtigt werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pavel Marketa
Kappadozianer, Ancilla; Hüter d. Wissens


Anmeldedatum: 19.03.2007
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 21.12.2008, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Erzähler hat Folgendes geschrieben:
Was ist mit Hilfsmitteln? Was ist, wenn der Char Zugriff auf echte Okkulte Bücher hat und das Wissen daraus nutzt um ein Ritual zu entwickeln? Soll das berücksichtigt werden?


Ich würde diese Hilfsmittel, also vor allem Bücher bzw. andere Aufzeichnungen so behandeln als ob man einen Lehrer mit Lehrstufe 0 hätte. Für mich würde es also, wenn man auf solche Werke zurückgreifen kann, dann nicht mehr unter "ohne Lehrer" fallen.

Worüber ich mir nun noch Gedanken gemacht habe sind inwiefern die Intelligenz und die Okkultismus Kentnisse mit einfließen können. Da diese Wissensfertigkeiten hier in Prag eh nicht so stark zur Geltung kommen, finde ich das sich hier eine schöne Gelegenheit ergibt. Man könnte Beispielsweise durch hohe Werte die Entwicklungszeit verringern oder die entsprechenden Werte, zusätzlich zu der benötigten Disziplin, als Voraussetzung nehmen.

Was denkt ihr darüber? Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hausregeln und Regelentscheidungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de