Foren-Übersicht



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Blutpunktesystem 1.21

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hausregeln und Regelentscheidungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 10:03    Titel: Blutpunktesystem 1.21 Antworten mit Zitat

Im Folgenden wir das statistische Blutpunktesystem erläutert... darüber sollte man als Spieler bescheid wissen Smile

Die Motivation für das System ist unter Anderem:


  • Es rennt nicht jeder mit fast vollem Blutvorrat herum, weil er ja "zufällig" gerade eben erst getrunken hat
  • Die Jagdgebiete werden wichtiger, und damit auch indirekt der Rat, der die Gebiete zuweist: Gesellschaftlich erfolgreiche Vampire, die über große und wichtige Jagdgebiete verfügen, sind allgemein gesättigter und haben durchschnittlich einen höheren (momentanen!) Blutvorrat.
  • Ein weiteres Element wird eingeführt, das Verhandlungen bzw. ganz allgemein Interaktion fördert und teilweise auch nötig macht (zuvor war es ja recht egal, wer wo ein wie großes Jagdgebiet hatte)
  • Man erhält durch die Größe der Jagdgebiete sowie das mit ihnen verbundene Prestige sowohl IT als auch OT einen sehr eleganten und stimmungsvollen Anzeiger über den Status der einzelnen Kainiten in der Stadt.
    Zumindest aus der Sicht des Rates, und der Rat wiederum besteht ja aus den einflussreichsten Personen der Stadt.

Beim folgenden ersten Entwurf (nicht unbedingt endgültige Fassung!) spielten OT- wie auch IT- Überlegungen,
sowie der Wunsch nach verhältnismäßiger Einfachheit (ohne aber deswegen primitiv zu sein) eine Rolle.
Es ist also nicht unbedingt sinnvoll, mit einem "Das ist doch aber unlogisch, weil...!" zu kommen.
Manchmal muss die reine IT Logik ein paar Kompromisse mit OT Logik schließen.

Das System legt fest, wie viele Blutpunkte ein Vampir gerade intus hat, in einer x-beliebigen Nacht.
In den meisten solchen Begegnungen, das sind also die ganz normalen Chatplays, wo man sich an der Moldau,
im Elysium oder sonstwo trifft, wird meistens eh kein Wert für die Blutpunkte benötigt.
Trotzdem kann es sinnvoll sein, vor einem Play zu würfeln, um zu sehen, wie "satt" der Charakter denn so ist.
Ist er sehr, sehr hungrig, muss er möglicherweise während dem Play von jemandem trinken, oder die Begegnung über mit seinem Hunger ringen...

Die Regel ist nicht allzu schwierig:
Jeder besitzt einen Grund-Blutvorrat von 2. Soviel wird jeder immer mindestens bei sich haben...
das ist aber nicht allzu viel .
Dazu kommt dann ein Würfelwurf, dessen Ergebnis dazuaddiert wird.
(Anmerkung: Besitzt jemand KEIN Jagdgebiet, dann hat er auch nur den Grundwert zur Verfügung...)
Welchen Würfel man nun dafür wirft, hängt von den eigenen Jagdgebieten ab.
Jedem Teil der Stadt wird ein Wert zugewiesen.

Dieser Wert beträgt:


  • Kleinseite - (alter Wert 5) neuer Wert 6
  • Altstadt - (alter Wert 4) neuer Wert 5
  • Neustadt (und Smichov) - (alter Wert 3) neuer Wert 4
  • Dörfer (außer Smichov) - (alter Wert 2) neuer Wert 3



Dieser Wert gilt für alle Bezirke, die sich in einem solchen Teil befinden. Ein Jagdbezirk ist dabei eines der nummerierten Gebiete mit Zahlen von 1 bis 44 auf der Karte der Bezirke, die Karten gibt es hier. Auf der zweiten Karte sieht man die Bezirke, auf der dritten Karte sieht man wieviel sie jeweils Wert sind.
(Achtung: Man unterscheide, ein Jagdgebiet eines Vampirs besteht aus allen seinen Jagdbezirken.)
Smichov zählt eigentlich nicht zur Altstadt, besitzt aber den gleichen Wert (es zählt praktisch als 2 Dörfer).
Der Wert für die Kleinseite ist überproportional groß, weil man durch die Trennung der Stadt durch die Moldau meist nur wenige Kleinseite-Bezirke hat.

So wie funktioniert das nun?
Eigentlich einfach, man addiert die Werte all der Bezirke im eigenen Jagdgebiet, und würfelt dann einen Würfel mit genau so vielen Seiten. Da wir dafür eh einen Würfelbot verwenden, ist es uns möglich so etwas wie einen W7 zu verwenden Smile
Der entsprechende Würfelbefehl bei einem handelsüblichen, funktionierenden Bot lautet, wenn man einen Würfel mit der Seitenzahl Y würfeln will:
"!roll 1 Y"
natürlich ohne Anführungszeichen, wobei man für X die Zahl der gewünschen Würfelseiten einfügt.
Das Ergebnis des Wurfes wird dann zu den 2 Blutpunkten Grundwert hinzufügt, um den derzeitigen Gesamt-Blutpool des Charakters zu erhalten.


Ein Beispiel:
Sagen wir, ich besitze die Gebiete 12, 18 und 19.
12 liegt in der Altstadt, ist also 5 Punkte wert. 18 und 19 liegen in der Neustadt und sind nur 4 Punkte wert.
Ich würfle also einen W13: 5+4+4=13.
Der Befehl dazu lautet
!roll 1 13
.
Wenn das Ergebnis dann z.B. 6 lautet, habe ich insgesamt 2+6 = 8 Blutpunkte.

Das System ist absichtlich so gebaut, dass man eigentlich so gut wie NIE sagen können wird: Ach ich brauch keine weiteren Gebiete, ich habe genug. Man kann gar nicht genug haben Smile

Wie gesagt, Einwände wie "aber das ist doch unlogisch, wenn ich trinke dann bin ich doch voll!" sind irrelevant, da es hierbei um die Ermittlung eines Durchschnittswertes an einem zufälligen Tag geht, d.h. dort ist eingerechnet, wie häufig man in seinem Jagdbezirk ein geeignetes Opfer findet.
Man braucht auch nicht herumargumentieren, dass es doch viel logischer wäre, wenn man gewöhnlicherweise viel mehr Blut hätte... vielleicht. Aber es wäre ja ziemlich langweilig wenn nur Leute mit "voll", "übervoll" und "fast ganz voll" rumrennen würden.
Wer mit seinem Jagdgebiet nicht zufrieden ist, muss sich entweder um ein größeres kümmern, oder lernen, damit auszukommen.

Achtung:
Wenn Vampir Hans sich in einem OOC aufmacht, um einen Ghul eines Rivalen zu töten, so kann er durchaus
zuvor von einem seiner eigenen Diener trinken (indem er das in seinem OOC anmerkt, wenn er die Aktion beschreibt) und so auf einen höheren Wert kommen. Das System wird davon nicht beeinflusst, denn man kann einfach nicht ständig von seinen Ghulen trinken, ohne dass sie dran zugrunde gehen.

Außerdem geht es bei dem System um Blutpunkte zu zufälligen Zeitpunkten, so wie etwa bei Plots oder einem x-beliebigen Gespräch an einem x-beliebigen Tag. Wenn jemand in seinem OOC eine Aktion startet und sich da gewissenhaft, sinnvoll und vor allem ZUFALLSUNABHÄNGIG darauf vorbereitet, hat das überhaupt nichts hiermit zu tun.. es sei denn, er macht keinerlei Angaben über ein bestimmtes "Trinkverhalten" VOR der Aktion, dann tritt natürlich wieder das Zufallssystem in Kraft. Das gleiche gilt, wenn die Vorbereitung eigentlich gar keine ist, sondern eine willkürliche Bestimmung des Spielers, dass sein Charakter beim Jagen Glück gehabt haben solle oder Ähnliches.

(Das "davor" ist hierbei selbstverständlich sehr wichtig, es bringt nichts, sich in einem Plot zu finden, und dann anzukommen mit: "Ähh, zufällig hat sich mein Charakter heute am frühen Abend so sehr gesättigt wie noch nie zuvor, er/sie hatte einfach Lust darauf." Aber das sollte ohnehin klar sein, ist ja mit Allem und schon immer so.)
Besonders wichtig ist aber, dass eine OOC-Aktion in so einem Fall nicht zufallsbedingt sein darf, denn alles, was zufallsbedingt ist, ist im System schon drin.

Das heißt im Klartext:
Hans' Spieler kann nicht schreiben "Hans hat heute viel Glück beim Jagen und trinkt sich dabei satt", logisch.
Man kann auch kein Blut "aufsparen", indem man täglich einen Jagdwurf macht und das dann alles zusammenzählt oder so etwas:
Das System ist statistisch, gibt also an, wieviel jemand alles in allem zu einem bestimmten Zeitpunkt gerade hat. Das heißt, falls man in den letzten Nächten viel Jagderfolg gehabt hätte und dabei wenig ausgegeben hat, dann manifestierte sich das in einem guten Blutwurf.
Das ist aber nur eine IT Begründung im Nachhinein, warum der Blutwurf so gut war, aber kein zwingender Grund, den Blutwurf wegzulassen und durch einen vollen Blutpool zu ersetzen.
Denn wie gut man es schafft, sich sattzutrinken, hängt eben von Glück und der Anzahl und Qualität der Jagdgebiete ab.

Er kann aber schreiben "Hans geht ins Wirtshaus 'Zum Abstrusen Beispiel', packt den Wirt bei den Haaren, schleift ihn ins Hinterzimmer, und saugt ihn da aus." (Wobei man bei sowas ein bisschen Vorlaufzeit haben sollte, denn das müsste man dann schon ausspielen, oder zumindest eine Reaktion von der SL einholen, was danach so geschieht^^)

PPS: Nochmal: Über die aktuellen Jagdgebiete entscheidet nicht die Willkür der Spielleitung OT, sondern der Kleine Hofrat IT.
Ja genau, DER Rat, der bei jedem Großen Hof aus den Reihen der Spieler neu erwählt wird.
Ich werde nur in den allernötigsten Fällen irgendwie in die Jagdgebietsverteilung eingreifen, ansonsten führe ich da einfach nur die Anweisungen aus, die mir die Spieler, die jeweils aktuell im Rat sitzen, ins Forum des Kleinen Hofrates reinposten.

Dabei dürfte die Verteilung der Jagdgebiete, insbesondere unter Berücksichtigung des Prestiges der jeweiligen Bezirke, einen ganz guten Einblick über den Status einer Person in Prag geben (zumindest den Status in den Augen des Rates, und der Rat wiederum besteht theoretisch aus den einflussreichsten Kainiten der Stadt).
Im Spiel, also IT, hängen diese Karten jeweils im Elysium (der Grotte) und in der unterirdischen Halle des Vysehrad aus, sind also für jedermann jederzeit einsehbar.

Und das ist auch ratsam, denn im Regelfall wird man auch bei Änderung der Gebiete keine persönliche Nachricht erhalten, sondern muss sich selbst darum kümmern, dass man informiert bleibt..

> Link zur Diskussion


_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...

Zuletzt bearbeitet von MeisterGrundel am 01.06.2012, 06:59, insgesamt einmal bearbeitet

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erzähler
Spielleitung


Anmeldedatum: 11.03.2007
Beiträge: 596

BeitragVerfasst am: 07.02.2010, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Änderungen bei den Werten für die Jagdgebiete:

Kleinseite - neuer Wert 6


Altstadt - neuer Wert 5


Neustadt und Smichov - neuer Wert 4


Dörfer - neuer Wert 3

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hausregeln und Regelentscheidungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de