Foren-Übersicht



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hierarchie und Etikette

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Allgemeines OT-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 06.02.2010, 19:11    Titel: Hierarchie und Etikette Antworten mit Zitat

Weil ich gerade darauf angesprochen wurde und in letzter Zeit öfter darüber Gespräche geführt habe:

Die Hierarchie unter Vampiren wird allen Neugeborenen schon als "Kindern" zunächst einmal anerzogen, Ausnahmen dürften da wirklich kaum existieren. Schließlich wurden ja alle Vampire irgendwann auch einmal freigesprochen von einem Prinzen.

Das heißt also, dass die Hierarchie als solche allen in Fleisch und Blut steckt.
Es ist daher keineswegs so, dass, wenn man im Status und/oder Ansehen über jemand anderem steht, und diesen dann auch entsprechend behandelt, das einem dann negativ ausgelegt wird.

Eher im Gegenteil, wenn ich im Rang deutlich über jemandem anderen stehe und ihn wie einen Gleichstehenden behalte, mache ich mich entweder lächerlich oder verdächtig oder wirke wie ein Vollidiot, der keine Ahnung von nichts hat, weil er nichtmal seinen eigenen "Wert" kennt.

Das wäre ein bisschen wie wenn einen der Chef plötzlich aus heiterem Himmel duzen würde, für einen Augenblick würde das vielleicht ganz nett wirken, aber dann fragt man sich doch: Was soll das? Hat er den Verstand verloren? Ist das geheuchelte Freundlichkeit? usw.
Oder wie wenn man anfangen würde, Kindergartenkinder zu siezen. Man macht es nicht, die erwarten das nicht, und sie finden es bestimmt auch eher beängstigend als gut.

Insofern ist Gleichbehandlung aller nicht nur doof, sondern auch noch ziemlich gefährlich, denn:
Wer seine Untergebenen nicht wie Untergebene behandelt... hat vielleicht auch vor, seine "Besseren" nicht wie seine "Besseren" zu behandeln? Das trägt also bereits einen Hauch von Anarchie in sich Wink


Das heißt also: Lasst eure Charaktere bitte nicht ständig den "guten Kumpel aller" raushängen oder erwartet von Verbündeten, die im Rang aber über euch stehen, dass sie euch wie gute Freunde behandeln statt dem Rang entsprechend, insbesondere in der Öffentlichkeit!
Eure Charaktere wissen (bis auf die Dümmsten) alle sehr wohl, dass Kumpelhaftigkeit dem Ansehen von keinem nutzt.

Zudem kann man so einen sehr guten Eindruck machen, wenn man jemandes Rang richtig einschätzt. Dass man bei einer Versammlung die Ranghöheren zuerst begrüßt und auf deren Wünsche Rücksicht nimmt etc., ist wohl allen bekannt (außer mit Etikette 0), aber genau zu bestimmen, wer denn nun ranghöher ist, kann im konkreten Fall recht schwierig sein.
Außerdem ist das Ganze mitunter auch fließend.
Wenn Hans Baron Snöbli begrüßt, aber dieser ihn kaum zur Kenntnis nimmt, dann wird sich der nächste, falls Baron Snöbli im Rang sehr hoch steht, vielleicht dazu entschließen, Hans ebenfalls eher weniger respektvoll zu behandeln.

Ein paar Anhaltspunkte zur Rangbestimmung, wobei die Reihenfolge hier nicht allzu aussagekräftig ist, weil da sehr viele Faktoren eine Rolle spielen. Die Liste ist auch nicht erschöpfend, ich gebe hier nur einen Hinweis, was man alles beachten kann/muss:

Status:
Ist zunächst mal das Wichtigste:
Der Prinz steht über allen
Ahn >> Ancila >> Neugeborener >> Kind, klar.

Amt:

Mit Amt >> ohne Amt,
dauerhaftes Amt (z.B. Hüter) > temporäres Amt (z.B. Hofrat)
Wichtiges Amt > unwichtiges Amt
(Hierbei spielt z.B. eine Rolle, ob ein Amt direkt vom Regenten vergeben
wurde oder aber indirekt, wie z.B. der Erste Rittes des Hüters. Außerdem
sind tendentiell in Kriegszeiten Kriegsämter und in Friedenszeiten Friedensämter wichtiger)

Geblüt:

Hoher Clan >> Niederer Clan
Herrscherclan >> Nicht-Herrscherclan
Clan mit Lehen > Clan ohne Lehen
Clan mit vielen Amtspersonen > Clan mit wenigen Amtspersonen
Gute Ahnenliste > schlechte Ahnenliste

Umgang/Empfehlungen:
Viele Jagdgebiete > wenige Jagdgebiete
Gute Jagdgebiete > schlechte Jagdgebiete
(hier wird ja die Meinung des Hofrates widergespiegelt, sollte also der
Hofrat in allgemeine Verachtung fallen, verlieren auch diese
Einteilungen entsprechend an Gewicht)
Bekannter Umgang mit wichtigen Leuten >>> Bekannter Umgang mit
verachteten Leuten
Untertan des Regenten >> Gast der Domäne
etc.

Fähigkeiten:

Nuancierter Etikette-Experte >> Kumpelhafter oder stets unpassend
sprechender Holzklotz
Bekannt mutiger Kämpfer >> bekannt feiger Hasenfuß
usw. usf.

Persönliche Erfolge:
Öffentliche Ehrungen >>> öffentliche Bestrafungen
Große Anwesen > schäbige Hütten
etc.

Wie gesagt, Liste nicht erschöpfend.
Es ist also im Einzelfall mitunter sehr schwer zu entscheiden, wen man zuerst begrüßt oder wer wieviel Respekt erwarten kann. Je höher der Unterschied im Rang, desto ausgeprägter müssen dann Respektsbezeugungen entfallen, etwa auch beim Verabschieden. Verabschiedet etwa ein Gast sich von einem Mitglied des Hofrates, der weitere Ämter und Titel trägt und insgesamt hoch geachtet ist, so ist eine halbe Verbeugung durchaus angemessen, ein kurzes Nicken kann in diesem Fall schon als Beleidigung, zumindest aber als grober Patzer, angesehen werden.

Man kann übrigens auch entsprechend auf die Prioritäten eines Charakters
schließen von der Art, wie er sich in Gesellschaft verhält. Begrüßt er tendentiell eher die Ritter/Wächter als etwa den Hofrat, obwohl letzterer prestigeträchtiger ist, könnte man folgern, dass der Charakter die Kriegskunst der Diplomatie vorzieht, oder dass er sich vom Hofrat ungerecht behandelt fühlt o.Ä.
Genauso kann die Reihenfolge, wie jemand Leute objektiv gleichen Ranges behandelt, wiederum einiges aussagen.


Es wäre schön, wenn auf diese Dinge in Zukunft etwas mehr geachtet würde, ich werde auch zusehen, per PN oder Mail vielleicht die eine oder andere interessante Situation den Spielern zu verdeutlichen. Das soll jeweils keine Bevormundung sein (ich bin weiß Gott selbst nicht perfekt in diesen Dingen), sondern nur ein Hinweis.

Natürlich dürft ihr euch auch gegenseitig auf diese Dinge aufmerksam machen Wink
Im Anschluss an diesen Post darf gerne gefragt, diskutiert und hinzugefügt werden, ich habe bestimmt noch einige wichtige Aspekte vergessen.
_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 10.02.2010, 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

>>> LINK: Grüßen und Vorstellen <<<

Sehr nützlich zu lesen, gerade fürs Fest, aber auch generelle Vorstellungen und Begrüßungen.

Wichtige Punkte, z.B:

Der Rangniedrigere begrüßt zuerst und stellt sich vor. Das heißt umgekehrt, wer sich zuerst vorstellt, erniedrigt sich damit gegenüber dem anderen.

Generell stellt man sich nicht einfach irgendwelchen Unbekannten vor, sondern lässt jemand anderen vorstellen. Der stellt dann zuerst dem Höheren den Niedrigeren vor und umgekehrt.
Entsprechend erkennt man an der Art und Weise, wie jemand jemanden vorstellt schon, was dieser für eine Meinung von ihm hat.
Klar, "Das ist der Heinz" sagt was ganz anderes als "Das ist der werte Neugeborene Heinz, ein aufrechter Untertan dieser Domäne und ein großer Verehrer Eurer Kunst", etc.

Man sollte also auch nicht einfach zu (wichtigen) Personen hingehen und Hallo sagen, sondern jemanden (möglichst hochstehenden und einem selbst möglichst gut gesinnten) finden, der einen vorstellt.
Je nachdem kann das einen kleinen Gefallen wert sein, abhängig vom Statusunterschied des Vorgestellten, Vorstellenden und desjenigen, dem vorgestellt wird.
Dafür nimmt der Vorstellende natürlich auch ein gewisses Risiko auf sich. Wenn der Ancilla, Ahn, was auch immer, genervt ist von der Vorstellung, fällt das ja zunächst mal auf den Vorstellenden zurück. Smile

Mehr dazu u.a. in obigem Link.


Hinweis, auf Chris' Anraten hin:
Das mit "die Dame immer zuerst" gilt für Vampire natürlich nicht!! Smile
Nehmt da auch sonst nicht alles wörtlich... aber so grob davon Ahnung zu haben wäre schon nützlich, denke ich.
_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 14.02.2010, 17:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte gerade eine weitere Idee, die möglicherweise gut sein könnte Smile

Ich will jetzt nicht den X-ten Pflichtthread im OOC ankündigen, ich bin froh wenn ihr die Threads erstellt und pflegt, die ihr bisher erstellen und pflegen solltet Smile

Aber es könnte vielleicht nützlich sein, einen Thread zu erstellen namens, hm, "Soziale Beobachtungen" oder sowas.
Darin könnte man notieren, was der eigene Charakter so für Beobachtungen z.B. beim Fest oder auch bei sonstigen Interaktionen macht, und zwar in Bezug auf Hierarchie, Etikette, soziale Rangordnung und Manieren.

Also so etwas wie "Hans begrüßt Baron Snöbli zuletzt, obwohl er doch eigentlich im Rang sehr viel höher ist. Roswitha scheint das zu missbilligen, da sie daraufhin Hans überhaupt nicht mehr begrüßt, obwohl sie eigentlich etwa auf der gleichen Stufe stehen."

Entweder man macht das chronologisch, oder nach Leuten sortiert, ganz nach Geschmack.


Vorteile:

1. Gerade in dieser Phase, wo wir Etikette ein bisschen pushen wollen, hilft das mir, zu sehen, was die Spieler selbst gesehen haben, wo man also vielleicht nicht mehr bescheidgeben muss dass sich da etwas ungeheuerliches ereignet hat, auf das Konsequenzen folgen müssen.

2. Andersrum, wenn ich was übersehen habe (was durchaus häufig vorkommt), kann ich das so nachlesen und vielleicht die Reaktion der NSCs entsprechend anpassen.

3. Jeder der das macht schult seine Wahrnehmung für diese Dinge und sein Geschick, was enorm wichtig ist.

4. Jeder hat eine schöne Liste von diesen Dingen, die man sonst eh nur wieder vergessen würde, und kann das in seinen IT-Gesprächen dann auch anbringen. Die kainitische Gesellschaft lebt ja sehr stark von diesen Mund-zu-Mund-Berichten, wenn es um Etikette geht.
Gerade für Personen mit Ämtern in dieser Hinsicht (d.h. Hofräte, Elysienhüter, aber auch sonstige Anführer) würde ich so einen Thread also dringend empfehlen.

5. Spaß! Smile So ein Log macht doch gleich doppelt so viel Spaß, wenn man ihn nachher durchgehen kann und überlegen wo jemand (vorzugsweise nicht man selbst) evtl. ganz viel Mist gebaut hat, den man ausnutzen kann Smile
_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Allgemeines OT-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de