Foren-Übersicht



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

EP System 2.22

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hausregeln und Regelentscheidungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 15.11.2004, 18:10    Titel: EP System 2.22 Antworten mit Zitat

Der folgende Post wird Ihnen präsentiert von der Prag bei Nacht(TM) Transparenz-Offensive(C)
Soll heißen, Sinn ist nicht zu zeigen wie herrlich bürokratisch und pingelig die EP-Vergabe abläuft, sondern damit ihr wisst, wie was zustande kommt und dass es nicht alles in Willkür entschieden wird Smile

Änderungen Rot

Übersicht

Pro 2-Wochen-Abschnitt ( "Dusem" ) sind folgende EP zu erhalten:

0-? Aktivität in der Chronik
0-5 Rollenspiel
0-3 OOCs
Zusätzlich gibt es für gelungene Pläne und erreichte Ziele Bonus-EP.

Es ist erwünscht und sogar empfohlen, dass die Spieler am Ende jedes Dusem (am 15. sowie am letzten Tag jedes Monats) eine kurze eMail senden, in der sie wichtige Eckpunkte ihres Spiels in diesem 2 Wochen darlegen.

[HR]

Details

Aktivität
Achtung hierbei handelt es sich um Richtlinien:
Keinerlei Aktivität: 0 EP
0 (aber sonstwie Aktivität, z.b. in OOCs oder im Forum) bis 2 Logs: 1 EP
3-5 Logs : 2 EP
ab 6 Logs: 3 EP
ab 9 Logs: 4 EP
ab 12 Logs: 5 EP

Richtlinien deshalb, weil natürlich die Länge der Logs dabei nicht ohne Belang ist. Zudem kann exzessives Forenspiel (wobei Forenspiel wie immer weniger zählt als Chatspiel) oder aber auch rege Beteiligung am Forum in anderer Art (z.b. Schauplätze-Forum) hier durchaus eine Korrektur nach oben bewirken.
Leider zählen nur ABGESCHLOSSENE, also fertige Spiele, wofür entscheidend das Eingehend des Logs in einer eMail an die Spielleitung ist.
Erstens, weils sie erst dann in die "Zeitlinie" eingehen, also als "geschehen" gelten, zweitens, weil es sonst sehr kompliziert wäre mit der Punktevergabe, wenn ein Spiel ständig ein bisschen weitergespielt würde. Bitte versucht also, eure Spiele auch zu beenden, und, falls es gar nicht anders geht, halt abzubrechen und das Spiel zweizuteilen, mit einer vernünftigen IT Begründung wie "Die Sonne geht bald auf" oder "Hier haben die Wände Ohren, lasst uns den Ort wechseln".

Rollenspiel

Diese Kategorie ist die wertvollste und auch die wichtigste.
Punkte hier gibt es für u.A. für:

  • Stimmungsvolle Texte (im Chat, im IT-Forum, im Schauplätze-Forum...)
  • Erzeugen von schönen und spannenden Situationen und Handlungssträngen
  • Angemessenes Ausspielen des Status des Charakters
  • Treue zum Charakterkonzept (beispielsweise trotz widriger Umstände)
  • Ausspielen von charakterlichen Veränderungen
  • Ausspielen von Schwächen des Charakters
  • .....


2 von den 5 Rollenspiel-Punkten sind frei, einfach für das Erzeugen einer schönen Stimmung oder einer guten, spannenden oder mitreißenden Geschichte, siehe obige Liste.
Die restlichen 3 Punkte sind an Bedingungen geknüpft, ohne die man diese nicht einstecken kann Smile
1 Punkt kann man einsacken das Ausspielen von Schwächen des Charakters. Ganz egal welche das sind, dazu zählt auch z.B. das Beschreiben einer missglückten Lüge etc.
1 Punkt gibt es für Ausspielen der "vampirischen Natur".
Dabei gehts natürlich um Themen wie Blut, den Hunger, die Jagd, den eigenen Pfad, Blut, das Tier, Raserei, und natürlich Blut.
1 Punkt schließlich gibt es für Etikettebewusstsein und statusangemessenes Spiel.
Dazu kann auch gehören, die Etikette absichtlich zu brechen, aber dann muss es wirklich absichtlich geschehen sein Smile
Am besten erwähnt ihr in euren EP-Berichten kurz die Gelegenheiten, wo ihr diese Dinge jeweils offenbart habt, dann tu ich mir leichter und übersehe nicht am Ende noch irgendwas.

Zusätzlich gibt es da eine kleine Begrenzungsregel (ein sogenanntes "Cap"): Wenn man nur ein paar Forenposts schreibt und kein einziges abgeschlossenes Chatplay in einem DuSem hat, dann ist die Gesamtpunktzahl für die Kategorien Rollenspiel und Aktivität ZUSAMMEN begrenzt auf 1 oder 2. Einfach, damit nicht jemand alle zwei Wochen einen einzelnen superschönen Forenpost bringt und dafür 5 Punkte (1 Aktivität+4 rollenspiel) einsteckt, ohne wirklich viel zur Chronik beizutragen. Wir wollen ja miteinander spielen und nicht nur gegenseitige Monologe lesen Smile

OOCs

Hier gibt es bis zu 3 Punkte zu holen, je nach Originalität bzw. Kreativität der Pläne oder Intrigen und je nach Durchführung.
Beispiel?
"Ich schreibe einen Brief an den König, in dem ich sage dass er ein Halunke ist. Ich unterschreibe mit Hans"
Das ist zwar ein Plan aber weder ein besonders kreativer noch besonders gut umgesetzt.

"Ich bringe Hans dazu, einen Brief an den König zu schreiben, worin steht dass der König ein Halunke ist."
Schon etwas besser. Immer noch wenig kreativ, aber schlauer umgesetzt.

"Ich manipuliere Hans, indem ich durch folgende Handlungen seine Meinung über den König in den Keller sinken lasse: [...] Dann reize ich ihn, indem ich nach mehreren Gläsern Wein ihm vorwerfe, dass er ein Feiglin sei, und nie den Mut aufbrächte, jemandem die Meinung zu sagen..."
Schon recht kreativ. Wenn er es nun noch hinbringt, dass Hans überhaupt nicht merkt, dass all diese Dinge vom selben Charakter ausgehen und wie er insgesamt manipuliert wurde, dann ist auch noch die Durchführung perfekt.

Zusatz - Punkte für wichtige Erfolge

Erreicht der Charakter ein wichtiges Etappenziel, so erhält er dafür je nach Bedeutsamkeit des Ziels Bonuspunkte. Diese Kategorie ist recht flexibel, denn was für den einen bedeutsam ist, ist für den anderen der Gipfel der Unwichtigkeit.
Einen Brief eines anderen abzufangen, in dem die Untreue von A gegenüber B dokumentiert ist, ist für den Charakter C vielleicht pipifax, während B, der denselben Brief abfängt, einen Erfolg erreicht hat (wenn auch einen traurigen...). Jedoch könnte C nun mit dem Brief A erpressen (was an sich vermutlich Punkte im Bereich Pläne&Intrige abwerfen dürfte). Sollte beispielsweise dieser Erpressungsversuch dann zu Informationen führen, hinter denen C schon lange her ist, so darf auch dieser Bonus-Ep erwarten.

Ich glaube aber die Beispiele sind mehr oder weniger unnötig, es wird schon jeder selber wissen was für ihn ein wichtiger Erfolg ist und was nicht.

Dusem - Endmail

Wie oben bereits erwähnt, ist das Senden einer eMail zum Ende jedes Dusem empfehlenswert.
Auch der SL kann es mitunter vorkommen, dass sie eine wichtige Implikation übersieht, eine bestimmte Handlungsweise des Charakters nicht versteht und als völlig unsinnig und atypisch abwertet, die perfide Genialität hinter einem Plan nicht erkennt...
Um in all diesen Fällen sicher zu gehen, reicht es, ein paar Sätze zu schreiben um mir eure Gedanken näher zu bringen. Schaden kann es jedenfalls nicht.
Insbesondere, wenn ihr meint, einen wichtigen Erfolg erreicht zu haben, wäre es gut, mir eure Meinung mitzuteilen. Vielleicht teile ich sie, vielleicht nicht, aber zumindest übersehe ich die Thematik dann nicht.


_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...

Zuletzt bearbeitet von MeisterGrundel am 15.06.2012, 21:55, insgesamt 3-mal bearbeitet

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 06.11.2010, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Habe beschlossen, dass es einen Zusatz-EP gibt wann immer man mit einem neuen Charakter das erste Spiel macht.
So haben alle was davon wenn es neue Mitspieler gibt, und es gibt einen zusätzlichen Anreiz sich die Neuen gleich mal zu schnappen Smile
_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 26.12.2010, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

EP für Rollenspiel wieder erhöht, aber zusätzliche Bedingung eingeführt (etikette- und/oder statusbewusstes Spiel Smile).
Veränderte Passage oben in Rot.
Wie immer haben EP-Berichte-Schreiber Vorteile^^
_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hausregeln und Regelentscheidungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de