Foren-Übersicht



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Präsenz 2 - Erfolge akkumulieren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hausregeln und Regelentscheidungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Larissa
Gast





BeitragVerfasst am: 16.04.2005, 12:54    Titel: Präsenz 2 - Erfolge akkumulieren Antworten mit Zitat

Ich habe mal kurz eine Frage: wie sieht das bei Präsenz 2 mit dem Erfolge kumulieren aus? Laut Regelbuch steht da was, dass das Opfer ab 1 Erfolg von seinem Terror gefangen wird und ab 3 und mehr Erfolgen die Flucht ergreift. Für jeden Erfolg verliert das Opfer einen Würfel für die Folgeaktionen. So und nu steht dabei, dass man Erfolge über die Runden sammeln kann, und das Ziel dann absolut handlungsunfähig wird, wenn es alle seine Würfel verloren hat. Nu frage ich mich gerade, wie das funktionieren soll, wenn man drei Erfolge über mehrere Runden gesammelt hat: flieht das Ziel dann nicht auch in absoluter Panik? Und was soll das heissen: seinen gesammelten Würfelvorrat verloren? Das hängt doch unter anderen auch davon ab, welche Fähigkeit man einsetzten wollte, oder? Also, spätestens ab 10 gesammelten erfolgen, gilt das, aber gilt das auch schon früher?

Schon mal danke für jegliche Hilfe und Ratschläge!
Rissa/Doro

Nach oben
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 16.04.2005, 14:35    Titel: Präsenz 2 - Erfolge akkumulieren Antworten mit Zitat

Naja.
Wenn er wegrennt, dann wird man logischerweise wenig akkumulieren können, es sei denn, man rennt hinter ihm her.
Und welcher Würfelvorrat nun genau weg sein muss ist meiner Meinung nach recht irrelevant. Wenn der auf einen Sitz ein paar Erfolge abkriegt dann bricht er halt zusammen.

Ob der andre nun weg läuft oder einknickt und wimmernd liegen bleibt.. vielleicht kann man das kund tun, je nachdem, was man vorhat?
Man kann sicherlich versuchen, jemand wegzuschrecken oder jemand zur Unterwerfung zu erschrecken.
Natürlich ist nicht 100pro klar dass dann das eine oder andere passiert, kommt auf die Erfolge an.

Im Prinzip wie immer: Flexible Regelung, die der Story dient, und davon abhängt, was der Charakter vorhat, wie er es beschreibt und vielleicht ein Schuss Würfelglück Smile
_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Larissa
Gast





BeitragVerfasst am: 16.04.2005, 14:59    Titel: Präsenz 2 - Erfolge akkumulieren Antworten mit Zitat

Nuja, aber das zusammenknicken und wimmernd liegen bleiben, ist ja eigentlich der größere Erfolg, den man nur dann hat, wenn man genug Erfolge gesammelt hat, was aber... tata... dann nicht geht, wenn man zu viele Erfolge auf einen Schlag hat. Ich find das merkwürdig.

Nix gegen flexible Regelungen, (sehr gerne!), aber so einen kleinen Anhaltpunkt fänd ich nicht schlecht. Einfache, klare Regelungen für einfache Geister... Und ich fürchte, ich bin da nu mal etwas sehr einfach gestrickt! Wink
Also, man sagt an, was man will und dann wird auf das Ziel gewürfelt? Und je mehr Erfolge man hat, desto besser klappt das? Also im Ernstfall auch, ohne dass mir mein Opfer abhaut? *bösegrins*

Noch eine Frage, die mir in dem Zusammenhang auffällt: Kann man die Kraft zielgerichtet einsetzen, oder wirkt das, wie Präsenz 1, im Ernstfall auf alle Umstehenden? Müßte doch eigentlich zielgerichtet gehen, oder?

Nach oben
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 28.11.2006, 02:01    Titel: Präsenz 2 - Erfolge akkumulieren Antworten mit Zitat

Hm, also wenn man das einfach wortwörtlich interpretiert, dann kommt man wohl auf Folgendes:

1. Ja, bei 3 Erfolgen bzw. ab 3 Erfolgen (akkumuliert) rennt das Ziel weg.
Das mit "wimmernd liegen bleiben" geht trotzdem, und zwar wenn das Ziel auf einen Schlag sehr viele Erfolge
abkriegt. Natürlich sollte das extrem selten sein, da es ja praktisch einem Selbstmord-Befehl mit Dominate
gleichkommt, und wir wissen ja, wie schwierig das ist.
Außerdem finde ich seltsam, dass Willenskraft gar keine Rolle spielt... daher würde ich die Schwelle, ab wieviel
Erfolgen auf einmal (nicht akkumuliert, aber es kann genauso im ersten wie im zweiten oder 5. Versuch
geschehen)
sowas passiert, mit der permanenten Willenskraft des Opfers gleichsetzen. Wer das zu sehr einschränkend findet,
der möge dran denken wie schnell ihm sonst mit einer Stufe 2 Kraft der Char kaltgemacht werden könnte

2. Nach eindringlichem Studium des Buches ist dort nur die Rede von "dem Opfer", also das geht tatsächlich sogar
NUR gerichtet. Ist halt doch nicht nur "gruselig schauen" sondern ein Akt der Konzentration (und braucht
deswegen auch eine extra Aktion). Eine ganze Gruppe einzuschüchtern geht halt dann doch nur mit "Einschüchtern". Wobei das natürlich viel leichter wird wenn der Anführer grade unter dem Einfluss eines Dread Gaze das Weite gesucht hat Smile


_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Larissa
Gast





BeitragVerfasst am: 03.12.2006, 16:37    Titel: Präsenz 2 - Erfolge akkumulieren Antworten mit Zitat

Hmm, ich glaube, ich teile diese Meinung nur bedingt. Nichts dagegen, dass man die Regel aus dem Buch wörtlich nimmt. Aber wenn schon dann ganz. Dann finde ich auch, dass man die Regelung aus dem Buch nicht insofern entwerten sollte, dass man die Anzahl der Erfolge und die Sache des MWs verändern sollte. Ich hatte das Gefühl, dass im Regelwerk ganz bewusst darauf abgestellt wird, dass verschiedene Diszis gegen verschiedene Tugenden etc gehen - einfach damit man sich nicht mit einem hohen Wert in WK oder Geistesschärfe oder was auch immer, gegen alle Diszis gleichzeitig versichern kann. Und das finde ich grundsätzlich sinnvoll. Also, wenn schon Buch, dann ganz.

Und auch das mit dem 'wimmernd liegen bleiben' = Selbstmordbefehl: Die Meinung teile ich in der Form nicht.
Die Zahl der notwendigen Erfolge ist schließlich so hoch, dass das in aller Regel nicht auf einen Schlag erreicht wird. Wobei ich da die Buchregelung wie oben schon angeklungen schwammig finde. Wie gesagt, ich fände es sinnvoll, dann standardmäßig zu sagen, dass man 9-10 Erfolge kumulieren muss, weil das sicherlich die Grenze ist, wo auch der letzte handlungsunfähig geworden ist. Und in der Zeit hat ja jeder die Chance, freiwillig das Feld zu räumen, wenn er merkt, dass er gegen die Kraft nicht ankommt. Das weicht somit im Charakter ganz entscheidend von einem Selbstmordbefehl ab. Wobei ja auch hinzukommt, dass ein einziger Misserfolg bei der Kumulation die ganze Sache wieder zunichte macht. So einfach ist das ja also auch nicht. Und wenn jemand merkt, dass er immer handlungsunfähiger wird und dann nicht freiwillig das Weite sucht, dann ist die Person meiner Meinung nach auch ein bisschen selbst schuld. Nach dem jetztigen Vorschlag sind das immerhin 4 Runden Minimum, wo man sich überlegen kann, ob man nicht sinnvollerweise das Weite sucht.
Von daher wäre mein Plädoyer in dieser Sache: wenn schon Buch dann ganz, d.h. Kumulation von Erfolgen zu dem Zweck ist möglich und man einigt sich hier darauf, welche Anzahl von Erfolgen kumuliert werden muss, bis die Handlungsunfähigkeit gesichert ist.

Des weiteren hätte ich im Anschluss noch die Frage, ob die Handlung, die ja mit dem Einsatz der Diszi einhergeht - nämlich seine 'Waffen'(Zähne, etc...) zu entblößendann auch zeitgleich einschüchternd auf die Gruppe der Leute geht, in denen das Opfer des Diszieinsatzes gerade steht. Also, um es nochmal einfacher auszudrücken, ob die Handlung beim Einsatz von Präsenz2 gleichzeitig auch einschüchternd auf eine Gruppe von Leuten wirkt - ohne allerdings die erschwerenden Mali, die die Diszi dem opfer einbringt.

Nach oben
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 03.12.2006, 17:34    Titel: Präsenz 2 - Erfolge akkumulieren Antworten mit Zitat

Okay, mit vereinigten Kräften jetzt hab ich das Buch jetzt auch verstanden.
Ich hatte immer folgendes Bild im Kopf:
Einen Kainiten der da wie ein Teekessel zischend und fauchend hinterherläuft um einem Opfer weitere Erfolge an die Backe zu kleben, das will ich IT nie nicht sehen, das wäre ziemlich alberner Unfug Smile
An die Möglichkeit, dass ein Opfer nicht weglaufen, und man dieses dann mit der Kraft weiter seelisch attackieren kann, hab ich nicht gedacht.
Gut, dann machen wir es also ganz wie im Buch, noch besser.

Das mit der Würfelanzahl wurde mir von Chris eben auch nochmal erklärt:
Das Opfer macht halt ganz normal seine Aktion bzw. sagt die an. Und wenn es aber schon so viele Würfel verloren hat, dass es die nicht mehr durchführen kann, dann gibts einen Zusammenbruch.

Unabhängig davon wird das Opfer aber ab 3 Erfolgen erstmal versuchen, zu entkommen, koste es, was es wolle.

Auch mit der Wirkung auf eine umstehende Menschenmenge bleiben wir bei Buchregelungen:
Das ist dann einfach eine weitere Handlung und man würfelt ganz normal auf Manipulation+Einschüchtern.
Die schon entblößten Fänge sind zwar nicht gerade alltäglich, aber an sich jetzt ohne den Einsatz von Präsenz nicht SO gruselig, immerhin dienen sie aber als guter Aufhänger für einen ganz normalen Einschüchterungswurf.
_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hausregeln und Regelentscheidungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de