Foren-Übersicht



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Regeln - Auspex2

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hausregeln und Regelentscheidungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 07.02.2006, 12:38    Titel: Regeln - Auspex2 Antworten mit Zitat

Auspex 2

Handhabung:

Hi ihr 2 oder 3 Smile?

Ich wollte mal ein paar Gedanken zu der Handhabung des Auspex 2 posten, dies aber nicht öffentlich tun um irgendeine weitere öffentliche Diskussion vom Zaun zu brechen.

Ich habe hin und wieder so ein wenig das Gefühl das ihr aufgrund unangenehmer Erfahrungen aus der Vergangenheit immer wieder versucht gewissen Dingen einen Riegel vor zu schieben, was im großen und ganzen auch völlig in Ordnung ist. Aber es gibt das ein oder andere da bin ich der Meinung das man die Sache etwas entspannter angehen könnte.

Ich persönlich finde z.B. die Auslegung - das beim Anwenden von Auspex 2 - der Charakter das Ziel regelrecht anstarrt nicht sehr schön, das sie gerade diese Ausprägung mehr oder weniger völlig außer Kraft setzt.

Auspex 2 ist eine Disziplin die im verborgenen stattfindet, man eigentlich gerade in Gesprächen anwendend {Siehe Regelwerk, um so mehr das Ziel verdeckt ist um mehr Erfolge werden abgezogen).

Die Disziplinausprägung ist meiner Meinung nach durch die Hohe SW von 8 schon sehr eingeschränkt, doch durch diesen angestrengten Blick entzieht man ihr meiner Meinung nach alle Grundlagen.

Dies entmachtet aber nicht nur Disziplinstufe an sich sondern auch all jene Clans die diese Kraft besitzen. Gerade die Tzmisce, Toreador, Tremere benutzen diese Kraft um in Gesprächen ein Blick hinter die Kulissen zu werfen, um im geheimen die Empfindungen ihres Gegenübers für ihre Ziele und Zwecke zu nutzen.

Durch den Starren Blick nimmt man ihnen die Grundlage für Stimmungsvolle Intrigen weil selbst wenn man Informationen gewinnt der andere sein gegenüber mehr oder minder als einen Auspex Anwender identifizieren kann und sich dann auch bewusst ist das er seine Lügen z.B. durchschaut hat. Selbst wenn er es nicht hat ist er ab dem Punkt gewarnt.

Es wird meiner Meinung nach auch nicht sehr lange dauern bis jedes Kainskind innerhalb der Domäne weiß was sein gegenüber gerade macht wenn er auf einmal so angestrengt schaut.

Es nimmt dem Spiel einen Hauch der Mystik, weil wenn man seinen gegenüber es Ansieht ob er versucht die Aura von einem zu lesen oder nicht, geht gerade dieser Paranoide Aspekt verloren dem man Charakteren & Clans von denen man weiß bzw. vermutet das sie die Kraft beherrschen entgegenbringt (soweit man weiß was Auspex 2 überhaupt macht).

Vampire ist ein Spiel der Subtilität. Gerade die geistigen Disziplinen sind so gefürchtet da man ihre Auswirkungen nicht einfach erkennen kann. Ein Blick auf die Gesellschaft zeigt auch deutlich an das es immer die Clans waren und sind die über geistige Disziplinen verfügen die führenden Rollen übernehmen. Seien es die Hohen Clans im Dark Ages. Die alle eine der drei geistigen haben (Beherrschung, Präsenz und Auspex) oder die Führungsclans im Maskerade Zeitalter Camarilla: (Ventrue, Tremere, Toreador) Sabbat (Tzmisce, Lasombra)

Ich hoffe ich bin niemand mit meiner Meinung niemanden auf die Füße getreten, wollte aber mal meine Sicht der Dinge offen legen. Natürlich hoffe ich das ihr darüber ein wenig nachsinnt und ich euch vielleicht davon überzeugen konnte es zu ändern +ggg+ aber wenn nicht ist das auch nicht schlimm. Nur bin ich halt der Meinung das nur weil irgendwelche Spieler zu oft angewendet haben (wahrscheinlich eh nicht mit großen Erfolg gegen die 8, ich spiele das Spiel schon lang und bis auf wenige glückliche Würfe freue ich mich wenn ich mehr als einen Erfolg zustande bekomme) andere darunter nicht leiden sollten *gg*

Grüße
Thomas

[size=small][geändert von Ladislav am [TIME]1139312555[/TIME]][/size]

Nach oben
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 07.02.2006, 13:15    Titel: Regeln - Auspex2 Antworten mit Zitat

So Regelsachen bitte ins Regelforum, damit alle was davon haben und wir nicht dieselbe Diskussion immer wieder führen müssen Smile Dafür haben wir ja ein Hausregelforum.
An öffentlichen Diskussionen ist überhaupt gar nix verkehrt, es passiert IT schon genug hinter verschlossenen Türen, OT soll alles so transparent sein wie möglich Smile

Leider habe ich im Augenblick nicht viel Zeit über, um vernünftig zu diskutieren, ich hoffe aber, dass sich jemand anderes findet, der im Forum dann mitredet Smile

Ich verweise nur eben aufs Buch, wo es ganz am Ende der Beschreibung für Auspex 2 heißt:
"Additionally, spying on halos is not a subtle thing. The character must ogle her target to get a good view of his halo."

Ansonsten gibt es immer Möglichkeiten, das "Starren" zu maskieren, indem man beispielsweise vorgibt, nachzudenken, oder irgendwelche Kommentare über die Kleidung des anderen macht, etc.
Geht natürlich auch nicht allzu oft Smile Andererseits, selbst falls der andere etwas argwöhnt, was soll er schon machen? Außer sich möglicherweise ärgern.
Es wäre auch reichlich seltsam, wenn jeder angestrengte Blick gleich als Auren lesen (wenn überhaupt bekannt) interpretiert würde. Wer mal mit Radu gespielt hat, weiß zum Beispiel, dass dieser kaum etwas anderes macht als seinen Gegenüber die ganze Zeit zu taxieren.

Wie aus dem Regelwerk zitiert, es ist eben KEINE subtile Angelegenheit. Es geht wunderbar aus dem Verborgenen heraus oder auf jemanden, der mit dem Rücken zu einem steht, aber bei einem direkten Gesprächspartner wirds eben schwierig.


_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...

Zuletzt bearbeitet von MeisterGrundel am 01.12.2007, 11:41, insgesamt einmal bearbeitet

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Victor vom Rabenfeld
Lasombra, Ancilla


Anmeldedatum: 02.07.2004
Beiträge: 738
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 07.02.2006, 14:56    Titel: Regeln - Auspex2 Antworten mit Zitat

Hmm, also ich würde so argumentieren, das ja eigentlich alles und jeder eine Aura besitzt und das man sich schon konzentrieren muss um eine ganz bestimmte Aura herauszufiltern !
Wenn man gerade in einem Gespräch ist, dann konzentriert man sich ja schon auf selbiges und wenn man dann auch noch die Aura des Gegenübers „scannen“ will, dann muss man sich ja noch zusätzlich anstrengen und da sehe ich das Problem !
So nebenbei kann man sich meiner Meinung nach nicht auf eine Aura konzentrieren, da muss man das Objekt seiner Begierde schon sehr genau mustern und da reicht kein flüchtiger Blick. Aber wo ist das Problem ?
Dann starrt man seinen Gegenüber halt etwas an, ist das Verboten ? Und auch wenn es Leute gibt oder gab, die nicht meiner Meinung sind/waren, so glaube ich immer noch nicht, das an jeden Neugeborenen das Buch „Die Disziplinen und wie sie funktionieren“ ausgegeben wird.
Soll heißen, es weiß doch nicht jeder Vampir gleich was Auspex 2 ist und warum der Typ mit dem man gerade spricht einen so anstarrt !
Außerdem dürfte sich jeder Präsenz Besitzer mit einem Wert ab 4 eh von starrenden Blicken angegriffen fühlen und die wollen bestimmt nicht alle Auspex 2 einsetzen.

Gruß
Chris
_________________
Ich bin die Macht, die im Dunkeln dir deine Träume stiehlt
Ich bin der Wind, der den Schmerz in deine Seele säht
Ich bin die Lust, die im Spiegel mit deinen Tränen spielt
Ich bin dein Schatten, der dir folgt wohin du gehst
© Unheilig

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 07.02.2006, 16:10    Titel: Regeln - Auspex2 Antworten mit Zitat

Regeltechnisch Dark Age:

Im Regelwerk wird nur die Sicht als mögliche Problematik angesprochen. Das man sich darauf konzentrieren muß steht dort nicht.

Beim Auspex 3 steht jedoch sehr deutlich das man sich auf den Gegenstand konzentrieren muss.

Meine Meinung:

Ich denke nicht das es besonderer Konzentration kostest die Aura Wahrnehmung zu aktivieren, im Maskerade Regelwerk steht zB das es sich auch nur um eine Momentaunfahme handelt. Das heißt man wendet es an, erhascht einen kurzen Blick auf die Aura und dann endet die Kraft auch schon wieder. Sicher mag es Schwierig sein innerhalb dieses Augenblickes viel zu sehen, aber das wird durch den hohen Schwierigkeitsgrad abgedeckt.

Ich denke das ein Kainit der die Kraft beherrscht und sie längerer Zeit benutzt in der Lage sein sollte ohne irgendwelche Veränderung im Blick die Kraft auf sein gegenüber anwenden zu können wenn er ein klaren Blick auf sein Ziel hat, wie es z.b. bei einem persönlichen Gespräch der Fall ist und man die Aufmerksamkeit sowieso auf seinem gegenüber schenkt.

Es könnte aber natürlich durchaus gut sein das sein gegenüber unster Umständen eine Verhaltensänderung aufgrund der Erkenntnisse festellen mag. Aber darum geht es mir erstmal nicht Smile

Grüße
Thomas.

Nach oben
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 07.02.2006, 16:35    Titel: Regeln - Auspex2 Antworten mit Zitat

Also ohne jetzt das Regelwerk als höchste Autorität in allen Dingen anzuerkennen Smile

Aber wie ich oben schon zitierte (und du auch, nur in Deutsch Razz), steht da, dass man für einen guten Blick den anderen anstarren muss. Ich setze das einfach mal mit Konzentration gleich Smile
Vielleicht kann man das (ohne das jetzt in allen Konsequenzen durchdacht zu haben) vergleichen mit so einem 3D-Bild Marke "Magisches Auge" Smile Da muss man auch ein Weilchen draufstarren, dann sieht mans, und wenn man kurz wegkuckt ists auch schon wieder weg. Daher Momentaufnahme (wobei sich das Aurabild natürlich ändert, das magische-Auge-Bild nicht ).

Natürlich kann man dann sagen, ja gut, da steht ja nur, für einen GUTEN Blick muss man starren. Zugegeben, vielleicht gehts auch ohne, nur wirds halt dann schwerer, weil man keinen guten Blick hat.
Ich vermute mal das ist der Grund, warum Ahnen und Ancillae das einfach so mal fix machen können, ohne jeden Neonaten durchglotzen zu müssen Smile
Und mit "schwerer" meine ich jetzt nicht die Schwierigkeit 8 die es ohnehin schon hat, sondern halt zusätzliche Erschwernis, z.b. die Subtraktion von 1 oder 2 Erfolgen oder so.

Steht also jedem frei, es ohne Starren zu versuchen, fragt sich ob da wirklich viel bei rauskommt...
Sinnvoller ist es also, das Starren zu maskieren, irgendwie zu entschuldigen.. oder halt sich jemanden zu organisieren, der, während man das Gespräch führt, den Gesprächspartner im "magischen Auge" behält...
Siehe z.b. "Predator&Prey - Vampire", eines meiner liebsten Bücher wenns um die Beschreibung von Kainitischen Gesellschaften geht.


_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 07.02.2006, 17:06    Titel: Regeln - Auspex2 Antworten mit Zitat

Natürlich kann man dann sagen, ja gut, da steht ja nur, für einen GUTEN Blick muss man starren. Zugegeben, vielleicht gehts auch ohne, nur wirds halt dann schwerer, weil man keinen guten Blick hat.

Genau so steht es im Regelwerk Smile

Regelwerk:

Wenn das Ziel ein Viertel Deckung hat oder sich zu einem Viertel im verborgenen hält (wenn man sich zB. in eime Raum voller Menschen bewegt) muß die Anzahl der erfoderlichen Erfolge um Eins erhöht werden.

Seite 207 VadaW Grundregelwerk - Feder und Schwert

Das ist ja genau das was ich damit sagen möchte Smile Wenn man spioniert dann ja eher wenn versucht eben von weiterweg jemanden anzusehen. Dann denke ich kommt es auch genau zu diesem starren Blick den man auch endecken kann Smile.

Wenn man aber sowieso jemand unendwegt ansieht weil man mit ihm im Gespräch ist *g* dann sollte man nicht mehr starren müssen.

Grüße
Thomas

Nach oben
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 07.02.2006, 17:27    Titel: Regeln - Auspex2 Antworten mit Zitat

Das Starren ist und bleibt auf jeden Fall der Standard. Wenn man es sich zusätzlich erschweren will, indem man versucht, mit einem flüchtigen Blick das Nötige zu sehen, dann kann man das machen, ich halte das aber nur bei Meistern für sinnvoll, es überhaupt zu versuchen.
Und mit "Meistern" meine ich nicht Neugeborene Smile

_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 07.02.2006, 20:01    Titel: Regeln - Auspex2 Antworten mit Zitat

>>Vampire ist ein Spiel der Subtilität. Gerade die geistigen Disziplinen sind so gefürchtet da man ihre Auswirkungen nicht einfach erkennen kann. Ein Blick auf die Gesellschaft zeigt auch deutlich an das es immer die Clans waren und sind die über geistige Disziplinen verfügen die führenden Rollen übernehmen. Seien es die Hohen Clans im Dark Ages. Die alle eine der drei geistigen haben (Beherrschung, Präsenz und Auspex) oder die Führungsclans im Maskerade Zeitalter Camarilla: (Ventrue, Tremere, Toreador) Sabbat (Tzmisce, Lasombra)

Wir armen Malkavianer machen irgendwie was falsch. Niemand nimmt uns wahr oder ernst. Dabei haben wir sogar Auspex und- je nach Regelwerk- noch Beherrschung. Wir sollten mal wieder etwas Krawall, Unsinn und Verwirrung veranstalten. Offenbar haben wir ein PR-Problem und resultierende Minderwertigkeitskonplexe... Very Happy

Aber ernsthaft und zur Sache. Die Regelwerke sind schon zitiert worden, aber noch zur regeltechnischen Umsetzung. Ein Mindestwurf von 8 alleine bedeutet, dass die Angelegenheit selbst unter optimalen Bedingungen verdammt kniffelig ist. Da kann man nebenbei nicht noch andere Dinge tun, sondern darauf muss man sich voll und ganz konzentrieren. Nichts mit nebenbei machen. Niemand operiert gerade am offenen Herzen und streitet sich nebenbei am Telefon noch ueber Aktienverluste. Ist einfach zu viel auf einmal. Da geht IMHO auch keine Mystik verloren- saemtliche Kraefte von Auspex sind schwierig und subtil und beduerfen der genauen Aufmerksamkeit.

Es ist mir schon klar, dass es die Macht der Disziplin abschwaecht, aber gleichzeitig auch interessanter macht. Ueberleg dir eine gute "Verkleidung" des Einsatzes des Kraft. aber umsonst ist nur der Tod und der kostet das (Un)leben...

Und im Uebrigen werden Regeln ueberschaetzt. Very Happy

[size=small][geändert von Alberto di Medici am [TIME]1139338993[/TIME]][/size]

Nach oben
Wilhelm
Gast





BeitragVerfasst am: 07.02.2006, 20:38    Titel: Regeln - Auspex2 Antworten mit Zitat

Sehen wir das Regelwerk doch nicht immer als oberste Instanz an, sondern legen wir die Regeln lieber so aus, dass alles gut spielbar ist. Und das eine etwas "lasche" Auspex 2 Regel dafür sorgt, dass die Disziplin ständig angewendet wird (ja, natürlich gegen Schw. 8, aber wenn kümmert das, wenn man beliebig viele unbemerkte Freiversuche hat?), hat die Vergangenheit ja anscheinend gezeigt.
Nach oben
Larissa
Gast





BeitragVerfasst am: 23.02.2006, 11:51    Titel: Regeln - Auspex2 Antworten mit Zitat

*hüstel*
Letzteres kann auch nur der sagen, der nicht wiederholt Patzer bei so einem Wurf produziert hat, mit zum Teil weitreichenden und langandauernden Folgen für den Char.
Ich überlege mir inzwischen sehr genau, ob ich die Kraft benutze und wann. Und das mit den unbemerkt vielen Freiversuchen gilt ja so auch nicht. Pro Begegnung 1x, wenn ich mich recht entsinne.
Nur um hier nochmal meinen Senf dazu abgegeben zu haben, bevor ich jetzt wirklich erstmal entschwinde.^^

@Alberto: nur zu! Ich warte dann mal auf Eure PR-Kampange! *g*

Nach oben
Wilhelm
Gast





BeitragVerfasst am: 23.02.2006, 13:38    Titel: Regeln - Auspex2 Antworten mit Zitat

Patzer als Argument anführen kann man immer. Das ist einfach das Würfelglück, was dazugehört. Gegen SW 8 natürlich noch wahrscheinlicher als gegen SW 6. Aber wiederholte Patzer sind einfach Pech, dafür kann die arme Auspex-Regel ja auch nichts Smile

Und wer es in Kauf nimmt, solange zu versuchen, bis er Erfolg bei etwas hat, der nimmt eben auch in Kauf, dass er es damit erst so richtig vergeigt.

Nach oben
Larissa
Gast





BeitragVerfasst am: 23.02.2006, 15:29    Titel: Regeln - Auspex2 Antworten mit Zitat

Stimmt. *g* #)
Ich wollte nur bescheiden drauf aufmerksam machen, dass die unendlich vielen Freiversuche, die hier ins Land geführt wurden nicht ganz so unschuldig sind, wie das so durchklingt.
Und jetzt bin ich aber wirklich weg und feiern. Smile

gez. The master of destaster. #)

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hausregeln und Regelentscheidungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de