Foren-Übersicht



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zwei Vorschläge (Jagdverhalten, Intelligenz der Chars)

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hausregeln und Regelentscheidungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wilhelm
Gast





BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 09:45    Titel: Zwei Vorschläge (Jagdverhalten, Intelligenz der Chars) Antworten mit Zitat

"Oh Gott! Eine Regeldiskussion" denken nun vielleicht ein paar von euch. Ja es ist in der Tat eine Diskussion, oder besser gesagt, erstmal nur eine Ideen-Sammlung meinerseits. Zur Diskussion kommt es erst, wenn ihr auch eure Meinung dazu kundtut, worum ich euch bitte! Gerade die neuen Spieler seien angesprochen - die Regeln gelten immer nur für die Spieler, welche auch gerade in Prag aktiv sind und somit sollte es an ihnen liegen, über Veränderungen und Verbesserungen zu reden.

[U]1. Würfeln für die Jagd[/U]
Nino hat es zwar durch seinen zweckgebundenen Punkt bei der EP Vergabe schon in die richtige Richtung gelenkt, aber ich möchte hier noch einen Schritt weitergehen. Die Jagd gehört wirklich zu den fundamentalen Dingen des Vampir-Daseins und auch wenn es für viele über die Jahre zur Routine geworden ist, möchte ich vorschlagen hier eine Prise Zufall ins Spiel zu bringen.
Ich möchte mich nun noch nicht in eine konkreten Ausarbeitung einer solchen Regel verlieren, meine Grundidee ist folgende:
Jeder sollte in gewissen Zeitabschnitten (z.b. 1mal pro Woche) einen W10 werfen, dazu kommen eventuell gewisse Modifikationen, je nachdem wie gut der Charakter bei der Jagd ist, wie gut er sich in Prag auskennt usw.
Vom Ergebnis abhängig ist dann die aktuelle Jagd- (und damit auch Blut-) Situationen für den Charakter. So wird einen Großteil der Zeit wahrscheinlich nichts passieren, aber bei einer "1" oder einer "10", hat der Char einmal besonderes Pech, das andere Mal besonderes Glück und dies kann Anstoß zu einem IT-Post/Play bieten.

[U]2. Höhere Gewichtung von geistigen Attributen[/U]
Meiner Meinung nach haben die geistigen Attribute generell zu wenig Gewicht beim spielen. Jeder spielt seinen Char (meist!) so eloquent und intelligent, wie er es nur kann und selbst wenn man sich bemüht den Werten gerecht zu werden, so geht es einfach nicht immer konsequent, weil man entweder zuviel, oder einfach deutlich zuwenig über das alltägliche Leben im Mittelalter weiß.
Zuerst hatte ich die Idee, den geistigen Attributen auch passive Vorteile zuzusprechen, allerdings wird es mit deutlich zuviel Arbeit einhergehen, für den Intelligenzwert eines jeden Kainiten differenziert auszuspielen, wieviel an Wissen und welche logische Zusammenhänge er aufgedeckt bekommt.
Daher hier eine andere Idee, welche ich an sich ganz reizvoll finde: Man bekommt pro DuSem den Wert seiner Intelligenz (oder alternativ Geistesschärfe) als "Joker-Punkte". Mit diesen Punkten kann man nun in spielen oder OOCs gewisse Sachen wieder hinbiegen, welche man (irren ist menschlich!) übersehen hat.
Einfaches Beispiel, welches real so vorgefallen ist: Ein Play mit Radu, Victor und Wilhelm. Victor (der erst kurz Ancilla war) wartet in Radus Haus, Wilhelm kommt hinzu, begrüßt Victor und nickt(!) diesem nur zu. Natürlich ein Faux-Pas, den sich unser Neugeborener Ventrue dem Ancilla gegenüber geleistet hat. Ich selbst war damals einfach für einen Moment unkonzentriert und habe nicht genug aufgepasst. Doch würde Wilhelm IT dasselbe passieren? Ich glaube nicht, und dies wäre ein Fall, wo man einen Joker-Punkt einsetzen könnte, um das Nicken eben doch noch schnell zu einer Verbeugung zu machen.

Ich denke so eine Regelung könnte dazu beitragen, dass man oftmals Spiele etwas befreiter startet und sich nicht überlegen muss, wie einem der nächste Satz wohl im Mund umgedreht werden könnte. Alte, erfahrene Spieler haben sowieso keinen Nutzen dieser Regel, die machen alles richtig. Neue Spieler starten gelassener in das Spiel, denn sie wissen, dass man, wenn man bei der ersten Vorstellung nur sagt: "Hallo ich bin Lena!" und dann schief angeguckt wird, dieses noch ausbügeln kann.

Alternativ könnte man die Regelung vielleicht auch dahingehend erweitern, dass man Intelligenz "ausgeben" kann, um bei OOC Problemen von der SL einen Tipp zu bekommen, aber das ist nun nur ein weiterer spontaner Gedanke am Rande.

Primär möchte ich nur anregen, über die Möglichkeiten zu diskutieren, die Jagd spannender zu gestalten (1.) und gewissen Attributen einen neuen, zusätzlichen Nutzen zu geben (2.). Ich bitte um Antworten und eure Meinung!

[size=small][geändert von Wilhelm am [TIME]1153471568[/TIME]][/size]

Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 14:48    Titel: Zwei Vorschläge (Jagdverhalten, Intelligenz der Chars) Antworten mit Zitat

Zu Punkt 1: Ich finde das eine sehr wunderbare Sache.. ich selbst liebe ja Patzer, auch wenn ich im ersten Moment Fluche, aber ich mag eben keine 100% aalglatten Kainiten die vor allem nur so strotzen, ich mag die Fehler denn ich finde die machen Spiele erst interessant.
Und da das Jagen eine der wichtigsten Komponenten ist, finde ich die Idee das auszuwürfeln, wunderbar. Bedeutet für Nino dann eventuell etwas mehr arbeit wenn er das dokumentieren muss oder so, oder man schreibt es in sein ooc was man erwürfelt hat.
Ansonsten finde ich die idee gut.

Zu Punkt 2: Sehr sinnvolle angelegenheit auf der einen Seite, weil Spieler die nen hohen Intelligenz Wert haben auch mal weiter wissen wenn der Spieler nicht drauf kommt. Aber man sollte da vorsichtig sein, nicht das es dann am Ende immerheißt.. he, ich habe aber 5 Int punkte, ich muss das wissen.. Nino sag du doch mal was....
Allerdings gerade in OOC Sachen kenn ich das das man Infos bekommt, die Antwort greifbar nahe liegt aber man es einfach nicht blickt, oder ich einfach nicht blicke. Wenn dann da mal der ein oder andere Tip kommt ist das natürlich super hilfreich.
Und ich muss dich verbessern, nur weil man lange spielt hat man nicht immer Routine, und wenn doch, so ist es manchmal genau die Routine die den Faux Pas auslöst.... Ich denke gerade bei Vorstellungen kommt es immer gerne zu spassigen Faux Pas, aber ich liebe wie gesagt solche Fehler, weil es dann ein Thema gibt an das sich alle aufhängen können.
Für OOC sachen finde ich nen Joker klasse, aber für etwas was schon geschrieben ist, weiß ich es nicht genau. Ich mag ja keine perfekten Kainiten, oder welche die meinen sie können immer alles. Und irgendwie hab ich das Gefühl das mit solchen Boni dann solch interessante Situationen ausgelöscht werden. Und anstatt das als spieleriosche herausforderung zu nehmen wenn sich x ausversehen mitten in der Stadt mit.... x vom Blute der Könige .. vorstellt, dann eine situtaion draus wird... (OOC: ich mach das rückgängig, ich streich das, ich hab noch Boni für Int über )...

Verstehst was ich meine... wir sind nicht Perfect, und auch unsere Charactere sind es nicht, Deshalb meine Meinung : Im OOC sehr hilfreich, kann man eventuell mal nen Int Wurf machen um Tips von der SL zu bekommen, aber IT sollten die Faux Pas Spielerisch gelöst werden...
Ich weiß wie das ist... Spiele schon lange und trete in jedes Fettnäpfchen rein, beleidige mir übergesstellte etc... aber das formt und prägt einen Char:D

Nach oben
Wilhelm
Gast





BeitragVerfasst am: 21.07.2006, 15:20    Titel: Zwei Vorschläge (Jagdverhalten, Intelligenz der Chars) Antworten mit Zitat

Interessante Einwände. Ich finde es gut, dass du ansprichst, dass man keine "perfekten" Kainiten haben will. Das will ich natürlich auch nicht. Aber meine Idee zielte auch nicht darauf ab, dass man nun einfach wild in die Tasten hauen kann und jeden Mist dann mit "heyho, ich hab aber Int 5!" rechtfertigt. Vielmehr ging es mir - wie in dem konkreten Beispiel - darum, dass man einen gewissen IT/OT Puffer hat, und im Zweifel der Charakter es halt wirklich besser machen würde, als der Spieler, der gerade von einem Telefonvertreter angerufen wurde und nun, kurz unkonzentriert, sich falsch vorstellt.

Vielleicht bin ich da auch etwas übersensitiv, weil mich die oben geschilderte Geschichte mit der Vorstellung damals einfach unglaublich geärgert hat (nichts gegen dich, Vic!) - aber ich bin dennoch der Meinung, dass man Intelligenz in irgendeiner Form etwas mehr Gewicht geben sollte, dies war einfach ein Vorschlag, wie man das ganze so einbauen könnte, dass es niemanden besonders belastet oder bevorteilt (und nein, Wilhelm hat NICHT Int 4 und möchte hiermit ganz viele Vorteile schinden Razz ). Aber ich sehe natürlich ebenfalls die deutlichen Probleme, die sich in einem Chat-Play mit solch einer Regel ergeben könnten.

Nach oben
Victor vom Rabenfeld
Lasombra, Ancilla


Anmeldedatum: 02.07.2004
Beiträge: 738
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 19:08    Titel: Zwei Vorschläge (Jagdverhalten, Intelligenz der Chars) Antworten mit Zitat

@Wil: Ich fand die Situation sehr lustig, hattest du direkt mal für den ganzen Abend bei Victor verschissen *gg*

Aber genau diese Situationen machen das Rollenspiel doch aus !
Wenn man sich unterhält, dann rutscht halt mal das eine oder andere Wort raus, welches der Char natürlich niemals so gesagt hätte.
Na und !
Ist doch völlig egal, dann hat man zumindest einen Grund ein weiteres Mal mit der Person zu spielen um sich zu entschuldigen.
Nur weil man einen hohen Wert in Intelligenz hat, muss man doch nicht sofort wissen was man in einer Situation als nächstes machen muss.
Um solche Fehler zu vermeiden könnte man sich beim spielen ja mehr auf die Punkte die man auf seinem Bogen bunt angemalt hat beziehen.
In Situationen wo es darum geht sich vorzustellen oder irgendetwas zu präsentieren könnte man einfach Würfeln. Das sähe dann so aus „Victor betritt den Raum und sieht Radu und Wilhelm. Er begrüßt zunächst Radu *Spieler macht einen Wurf, 3 Erfolge* wie es sich gehört, dann begrüßt er Wilhelm *Spieler macht Wurf, Patzer* Er begrüßt Wilhelm falsch.“
Versteht ihr was ich meine ?

Natürlich hat man super viele von diesen kleinen Punkten auf seinem Bogen bunt gemalt, aber Fehler machen wir doch alle und es ist dann doch nervig wenn es plötzlich heißt „Moment, ich werfe meinen Intelligenz Bonus und nehme meine Begrüßung zurück und sage jetzt lieber „BlaBlaBla““
Das würde zumindest für mich ziemlich viel vom Reiz des Spiels wegnehmen.
Bei OOC Aktionen ist das auch wieder so eine Sache !
Die sollte man sich ja vorher sehr genau überlegen und wenn es hart auf hart kommt, dann fordert die SL sicher einen Wurf. Wenn man diesen Wurf unbedingt bestehen will, setzt man halt WK ein, aber dann noch einen Bonus zu haben finde ich übertrieben.
Dann muss man ja keine Angst mehr haben, das etwas schief geht und probiert alles einfach mal aus, man hat ja noch einen Bonus der einem den hintern retten kann. Beispiel
„Vampir Peter geht in den Wald um Werwölfe zu jagen, dann kommen wirklich Werwölfe und Vampir Peter stirbt. Aber der Spieler von Vampir
Peter hat ja noch seinen Bonus und setzt den ein. Dann lautet die Geschichte Peter möchte gerne in den Wald gehen um Werwölfe zu jagen, aber dann ließt er doch lieber ein Buch.“

Wenn keiner mehr in Spielen Fehler machen würde, wäre das doch voll öde !
Vielleicht würden dann ja einige Spieler befreiter aufspielen, kann ja eh nix passieren.
Aber andere Spieler hätten dann vielleicht überhaupt keine Lust mehr zu spielen.
Es soll so hinterhältige und gemeine Spieler geben, die nur auf einen Fehler ihres Gegenübers warten um ihm eins reinzuwürgen *gg*

Oder wie würde dann eine Vorstellung beim Regenten laufen ? „Jo, Hi ! Ich bin hier der neue Blutsauger und wollt mal Hallo sagen. Hast da aber einen schicken Thron, ich setz mich mal ne Runde hin, war ne lange Reise.“ Und später heißt es dann, so würde mein Char doch gar nicht handeln, also alles wieder vergessen, Vorstellung lief ab wie sie sollte.
Bitte nicht böse sein, finde es ja ok, das du einen Vorschlag gemacht hast und darüber diskutieren möchtest und das war meine Meinung dazu. Wink

Dass mit jede Woche würfeln finde ich auch nicht so toll (Ich sehe schon, ich mach mir hier heute nur Freunde Smile ). Es sollte ja jeder einen Routine Thread haben, der den Char davor beschützt, auf ein kritisches Level der Blutversorgung abzurutschen.
Vor wichtigen Forenspielen (z.B. der Nebenplot) oder vor wichtigen Chatspielen kann man dann so einen Wurf machen um zu sehen wie viel Blut der Char bei sich trägt.
Vielleicht könnte man dann seinen Routine Thread noch irgendwie als Modifikator einfließen lassen (Die Idee habe ich von der SL geklaut *gg*)
Aber macht euch das Leben doch nicht durch zusätzliche Regeln schwer.
Wenn man gerne mal sein Tier ausspielen möchte, dann kann man doch für sich einen Würfel werfen und das Schicksal entscheiden lassen.
Nur bitte keine zusätzlichen Zwänge wenn es nicht unbedingt erforderlich ist. Obwohl, könnte man wenn man zu wenig Blut erwürfelt hat auch den Intelligenz Bonus ziehen (Der Char würde es ja nie so weit kommen lassen) *gg*

Der Kern meiner Aussage (Für alle die, die immer nur das Ende eines Post lesen *gg*):
Nehmt doch nicht alles so ernst.
Spielt einfach und lasst uns IT schön viele Fehler machen, die meisten kann man sicher auch IT wieder geradebiegen *gg*
_________________
Ich bin die Macht, die im Dunkeln dir deine Träume stiehlt
Ich bin der Wind, der den Schmerz in deine Seele säht
Ich bin die Lust, die im Spiegel mit deinen Tränen spielt
Ich bin dein Schatten, der dir folgt wohin du gehst
© Unheilig

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilhelm
Gast





BeitragVerfasst am: 22.07.2006, 19:48    Titel: Zwei Vorschläge (Jagdverhalten, Intelligenz der Chars) Antworten mit Zitat

Ich bin dir ganz bestimmt nicht böse, denn ich hatte ja mit Absicht um konstruktive Kritik gebeten. Sonst braucht man eine Diskussion auch gar nicht erst anfangen.

Allerdings muss ich nun ganz klar zurückgeben: Warum muss man immer alles an Extremen ausdiskutieren? Ja es gibt Extremsituationen ab und an. Aber ich habe nicht behauptet, dass man mit dieser "Intelligenz-Regel" nun jeden "Scheiß" rechtfertigen kann, wie ich eigentlich auch ziemlich deutlich einen Post weiter oben geschrieben habe.

Mir ist klar, dass Regeldiskussionen immer ein kompliziertes Thema sind, jeder sich innerhalb von 5 Sekunden seine Meinung bildet und diese dann natürlich bekräftigen will, auch wenn man dafür abstruse Beispiele konstruieren muss. Vielleicht ist es aber dennoch möglich von all den Verrücktheiten, die man sich nur ausdenken kann, wieder wegzukommen und sich auf den Kern meiner Aussage zu konzentrieren:

- Einerseits hätte man bei meinem Vorschlag nur wenige Punkte zur Verfügung, man könnte den Zeitrahmen in welchem man eine Intelligenz (in Punkten) zur Verfügung hat ja beliebig erhöhen. Somit kann man bestimmt nicht ständig mit dieser Regel "um sich werfen".
- Andererseits hatte ich bei der Idee mehr eine zügige Anwendung dieses Jokers im Kopf. Also noch im selben Play, vllt 2 Minuten später, so dass man noch locker etwas korrigieren kann. Und da läuft es ja bisher auch schon so, dass man "(( sry, streich meinen letzten satz ))" schreiben kann, wenn es dem Spieler eben im selben Moment noch auffällt das der Satz Mist war. Hier kommt auch niemand an und fordert: oh neinnein! das bleibt nun aber so stehen und ich hau dich richtig in die Pfanne, haha!

Allerdings sehe ich selbst die Problematik solch einer Regel, und wie schwer es wäre diese konkret anzuwenden, von daher bleibt nur noch die Essenz dieses Threads erhalten:

- das ganze soll nur der Anreiz sein, sich mit der THEMATIK zu beschäftigen und nicht mit meiner konkreten Idee.

Weiterhin noch ein kurzer Gedanke zu den "Punkten, die man auf seinem Bogen bunt angemalt hat". Ich weiß nicht, ob das in die richtige Richtung geht, wenn man sich davon entfernt, seine Punkte zu beachten. Denn in diesem Fall baue ich mir einfach einen Charakter mit Etikette 0, Ausdruck 0, Intelligenz 1 und Geistesschärfe 1, denn richtig Vorstellen kann ich meinen Char ja OT, intelligent bin ich auch, also wozu Punkte in diesen Fähigkeiten, die ich als Spieler selbst doch so oder so beschreiben muss...

Anders formuliert: Wozu braucht mein Charakter Punkte in Intelligenz?
Und genau diese Frage wollte ich stellen, verknüpft mit einer Idee, wie man sie beantworten könnte.

Nach oben
Larissa
Gast





BeitragVerfasst am: 24.07.2006, 19:34    Titel: Zwei Vorschläge (Jagdverhalten, Intelligenz der Chars) Antworten mit Zitat

@"Wozu braucht mein Charakter Punkte in Intelligenz? "

Indem man im Spiel Aktionen startet, wofür man diese braucht?! (Intrigen, Forschung...?) Ich frag mich auch manchmal: wofür brauche ich Geschick oder Ausdauer. Wird auch im Spiel selten relevant. Und auch wenn ich vermutlich meinen Char nicht ganz so dumm spielen kann, wie sie vielleicht ist oder sein sollte nach Punkten... Ich glaube nicht, dass sämtliche Leute hier ihre Werte die ganze Zeit vernachlässigen.
Wenn wir das Fass mit der Intelligenz aufmachen, haben wir mit einem Schlag an jeder Ecke die Diskussion. Der naheliegendste Kandidat wäre meiner Meinung nach:
die Sache mit der Geistesschärfe - im Chat. Wenn man sie nämlich OT nicht besitzt, ist es schwer jemanden mit viel zu spielen. Aber wenn wir dafür dann extra Regeln basteln, ersticken wir irgendwann in unserer Hausregelflut.
Von daher:
Vicci Schätzen: Du sprichst mir absolut aus dem Herzen!

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hausregeln und Regelentscheidungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de