Foren-Übersicht



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kainitisches Wissen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hausregeln und Regelentscheidungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 04.02.2007, 19:10    Titel: Kainitisches Wissen Antworten mit Zitat

Es hat sich hier eine ganz interessante Diskussion ergeben, und dabei kamen auch ein paar sehr gute Ideen raus.

Zur Vorbereitung für eine stärkere Beschränkung von Wissen bei Neugeborenen, bitte ich jeden, mal in seinem Forum einen Thread namens "Wissen" anzulegen. Dabei geht es aber nicht um das Wissen, welche Schuhgröße Hans hat, sondern nur um rein kainitisch/mystisches Wissen.

Am Besten unterteilt ihr das ganze in 3 Teile, so wie in folgendem kleinen Beispiel:

[HR]
1. Sicheres Wissen
- (eigene Clandiszi1) bis stufe (eigene Stufe)
- (eigene Clandiszi2) bis...
- ...
- Ravnos können Blitze aus den Fingern schießen (mit eigenen Augen gesehen!)
- etc.

2. Glaubwürdige Quellen
- Ventrue sind geradezu unheimlich sympathisch
- Jeder Clan hat angeblich eine Schwäche: Bei Ravnos angeblich (sagt Hans), dass sie aus Versehen manchmal Blitze auch aus den Augen schießen und dabei Freunde wie Feinde treffen
- ...

3. Hörensagen
- Ventrue können nur eine einzige Art Blut trinken und sterben wenn sie eine falsche Art trinken.
- Ein Holzpflock durch die Brust macht überhaupt keinen Schaden, kitzelt nur (noch nicht ausprobiert)
- ...
[HR]

Ich denke, das ist recht einleuchtend.
Wie auch in der Diskussion nachzulesen ist: Alles, was euer Charakter nicht weiß, macht euer spiel nur umso spannender. Und man freut sich viel mehr, wenn man eine neue Info erhält.. und natürlich hat man auch viel mehr Infos zu bieten, wenn man z.B. die Fähigkeiten eines anderen Clans einmal beobachten konnte (die eigenen wird man natürlich geheimhalten.. oder aber übertreiben, und das auch noch zu hohen Preisen.

Also seht zu, dass ihr nicht euch nicht als Salomon der Weise beschreibt.. natürlich wäre es toll und wichtig, alles zu wissen (z.B. wie das mit dem Blutsband genau funktioniert), aber das heißt trotzdem nicht dass ein Charakter das dann auch alles weiß.

Bitte kein Wissen als "Standard" voraussetzen und nicht eintragen, sondern alles reinschreiben, was euer Char über die vampirische Natur und vampirische Legenden wissen soll.
Zum Beispiel heißt es ja oft, dass Vampire in Sonnenlicht verbrennen.. hat es mal jemand ausprobiert?
Man wird halt müde und kann nicht wach bleiben, aber wieso soll einen die Sonne gleich vernichten?
Und überhaupt: Wird eigentlich jeder tagsüber müde und muss stocksteif ruhen? Oder nur meine eigene Blutlinie?

Man sollte da wirklich bis ganz zurück an den Ursprung gehen und nichts auslassen.
Und noch ganz zum Schluss:
Nicht jeden Charakter interessieren diese Dinge auch...
So wie es nicht alle Menschen interessiert, wie lange sie im Weltraum überleben würden (ohne Anzug), so interessiert es wohl auch nicht alle Vampire, rauszufinden, was in der Sonne geschieht: Man hat ja nicht vor, es auszuprobieren.

Das Ganze macht dann auch Gelehrten-Konzepte bzw. Konzepte von "Hütern des Wissens" oder "Erforschern des Vampirismus" wichtiger... wenn einen wirklich mal sowas interessiert wie "Gibt es Werwölfe wirklich, oder ist das nur eine Erfindung der Ahnen um uns unter ihrer Herrschaft zu halten?" dann geht man halt zu einem Gelehrten und bezahlt für die Information...

In Zukunft wird das Ganze dann irgendwie ins Erschaffungssystem eingebaut werden, da weiß ich aber noch nicht genau, wie. Einen Anfang in dieser Richtung hatten wir ja bereits mit der Aufspaltung von "Okkultismus" in viele Teilgebiete gemacht, das in etwa den gleichen Zwecken dienen sollte, allerdings ist das doch nochmal ein bisschen was anderes.
Falls also jemand Lust hat, als Vorbereitung dafür eine grobe "Hierarchie des Wissens" zu erstellen, also welches Wissen auf irgendeiner beliebigen Skala im Vergleich zu welchem anderen in etwa wieviel wert ist, der soll sich bitte melden, dann kriegt er Zugriff auf ein entsprechendes Projektforum.
Auch hier ist Mithilfe erwünscht! PM oder ICQ msg oder Mail oder Antwort auf den Thread hier genügt.
Würde mich freuen, wenn sich auch hier ein paar fänden.

Wer wissen will, was andere darüber denken, oder auch seine Meinung kundtun will, der kann das
hier tun. Aber merke: Eine gegenteilige Meinung kundtun befreit von der Schreibepflicht nicht Wink
_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hausregeln und Regelentscheidungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de