Foren-Übersicht



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Blutsbande, Definitionsproblem?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hausregeln und Regelentscheidungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 28.06.2004, 12:18    Titel: Blutsbande, Definitionsproblem? Antworten mit Zitat

Holla, also mir ist eben folgendes eingefallen was bei unserer normalen P&P Runde schon ein Streitpunkt war, also möchte ich von euch euere Meinung hören.

Im Regelwerk Masquerade (keine Ahnung mehr wo). Steht, dass man pro Schluck einen Blutpunkt aufwenden muss (was in etwa einem halben Liter (!) Blut entspricht). Und das an drei unterschiedlichen Nächten, um ein Blutsband voll auszubauen. In einer kleinen Geschichte (entweder Masquerade oder Masquerade Clanbuch Toreador) reicht allerdings schon eine kleine Tasse voll Blut. Nun meine Frage: Wie viel Blut hat man regeltechnisch aufzuwenden (pro Schluck 1 Blutpunkt oder alle 3 Schlucke ein Punkt usw.)? Und wieviel spieltechnisch (nen Eimer voll, ne Tasse voll, einige Tropfen)?

Wir hatten uns damals darauf geeinigt, dass 5-10 Tropfen Blut ausreichen, man allerdings einen vollen Blutpunkt pro Schluck aufwenden muss.

Nach oben
Toxic
Gast





BeitragVerfasst am: 28.06.2004, 14:01    Titel: Blutsbande, Definitionsproblem? Antworten mit Zitat

Gute Frage.
also ich versuche mal ein wenig aufzuklären.
Im menschlichen Körper ebfinden sich 5-6 Liter Blut.
Ein Kainit der 13. Generation hat 10 Blutpunkte, was in etwa ein halber Liter Blut pro Blutpunkt wäre
Ein Kainit der 7. Generation hat jedoch ebenfalls nur 5-6 Liter Blut im Körper und 20 Blutpunkte. Es liegt daran das die Macht des Blutes einfach stärker ist. Bei einem Blutsband würde ein Schluck genügen, man muss keien halbe Colaflasche austrinken...das sollte nur irgendwie versinnbildlichen das man dadurch Blut verliert...

Toxic

Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 29.06.2004, 16:07    Titel: Blutsbande, Definitionsproblem? Antworten mit Zitat

In neueren Regelwerken steht es sogar noch deutlicher: Das Kosten an einem Tropfen (!) Blut reicht bereits aus, um einen (weiteren?) Schritt in Richtung Blutsband zu gehen.

Müsste nachzulesen sein bei "Thaumaturgie - Pfad des Blutes - 1, Ein Sinn für Blut", sowohl in der Maskerade- als auch in der Dark Age-Version.

Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 29.06.2004, 17:17    Titel: Blutsbande, Definitionsproblem? Antworten mit Zitat

Die Texte im neuen DA Regelwerk reden von einem "Schluck", was wohl mehr als ein Tropfen ist. Der eine Tropfen scheint nur mit dem Rego Vitam in Verbindung zu stehen. Es steht im übrigen nicht im neuen Maskerade Regelwerk. Ein Blutband durch Anwendung des Pfades wird nicht erwähnt.

Da es jedoch nur in früheren Regelwerken genaue Angaben zur Menge gab, die so glaube ich, 1 BP ist, währe es vielleicht besser diese genannte Menge bei zu behalten.

Auf der anderen Seite kann man auch mit nur einem Tropfen ein Kind Zeugen und das hat dann auch den ersten Schritt Richtung Blutband zum Erzeuger.

[size=small][geändert von Bruder Dominic am [TIME]1088526056[/TIME]][/size]

Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 30.06.2004, 02:57    Titel: Blutsbande, Definitionsproblem? Antworten mit Zitat

Das ist nicht ganz richtig.

Sonst wäre die Tremereschwäche, das sie schon einen Schritt zum Blutsband zum Erzeuger gemacht haben eigentlich witzlos (oder hab ich das falsch in Erinnerung)

Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 30.06.2004, 12:40    Titel: Blutsbande, Definitionsproblem? Antworten mit Zitat

Das Blutband zum Erzeuger verfällt im Normalfall wie ein normales Blutband, das der Tremere nicht. Zudem haben die Tremere noch die Schwäche, dass die Beherrschungsschwierigkeit von Vorgesetzten um -1 sinkt. Zudem haben sie eine Liebe zum Clan (Was allerdings erst bei den Anarchen der Beschreibung und ihrer Clanschwäche so richtig rauskommt)
Nach oben
Toxic
Gast





BeitragVerfasst am: 30.06.2004, 12:54    Titel: Blutsbande, Definitionsproblem? Antworten mit Zitat

Blutsbande verfallen zwar mit der Zeit, aber bis ein einer Blutsband verfällt braucht man schon ein paar Jahrhunderte...der Tremereschluck wird ja immer mal wieder aufgefüllt...Clan Tremere ist da ja sehr ordnungsliebend...

Toxic

Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 30.06.2004, 15:48    Titel: Blutsbande, Definitionsproblem? Antworten mit Zitat

Ähm, nein. Ich wiederspreche meiner SL ja nur ungern. Aber die Tremere haben ein Ritual mit dem das Blut des Rates der Sieben verzaubert wird und eines mit dem das Blut des Erzeugers die Magischen Eigenschaften des Blutes des Rates bekommt Stufe 3 „Transsubstantiation der Sieben“ Clanbuch Tremere Seite 64 (Ausser der Generation). Dieser erste Schritt muss nicht wiederholt werden und bleibt permanent.
Nach oben
Toxic
Gast





BeitragVerfasst am: 30.06.2004, 16:11    Titel: Blutsbande, Definitionsproblem? Antworten mit Zitat

Okay,
nagut ein Sonderfall. Ausnahmen bestätigen die Regel *gg*.

Toxic

Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 15.12.2004, 07:58    Titel: Blutsbande, Definitionsproblem? Antworten mit Zitat

Auch mal wiedersprechen darf
das Blutsband fängt an sich zu lösen wenn KEIN Kontakt mehr zu dem besteht der einen gebunden hat, je schritt 12 Monate Minus wk des gebundenen allerdings darf während der ganzen Zeit keine Kontakt bestehen.
Würde bei jemndem mit Willenskraft 6 und einem vollen Band bedeuten 18 Monate ohne die Person an die man gebunden ist.
Ansonsten vergeht es übrhaupt nicht auch nach tausen Jahren noch nicht.
Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 15.12.2004, 13:22    Titel: Blutsbande, Definitionsproblem? Antworten mit Zitat

Also, das mit den 5-6 Litern Blut gilt für lebende Menschen. Da ein Kainit keine funktionierenden inneren Organe besitzt und die Adern nur benutzt, um menschlicher zu erscheinen (was ihn Blut kostet) sollte auch Vampirblut hoher Generation (13) recht konzentriert sein. Daher muss selbst bei 10 BP ein BP nicht unbedingt mehr als eine Tasse sein.

Regelstellen dafür kann ich aber nicht liefern, aber eine wunderbar schwammige Regeleung, dass es schon ein guter Schluck Blut sein sollte (für den einfach mal ein BP abhezogen wird), dürfe doch ausreichen, oder?

Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 15.12.2004, 14:01    Titel: Blutsbande, Definitionsproblem? Antworten mit Zitat

Für das Blutsband ist in der Tat nur ein Tropfen ausreichend, nicht etwa ein Blutpunkt. Bei Rego Vitam 1 steht es nicht etwa dabei, weil es eine Ausnahme ist, sondern nur um zu zeigen, dass bereits diese geringe Menge ausreicht, um den nächsten Schritt zum Blutsband einzugehen. Wenn ihr wollt, suche ich entsprechende Zeilen aus den Regelwerken heraus, ich bin mir sehr sicher.

Im Maskeradewerk ist es nicht separat erwähnt, weil es eigentlich an anderen Stellen klar genug beschrieben war (dachten sie *g*) - beim DarkAge-Werk haben sie den Fehler erkannt und es noch einmal deutlich dazu geschrieben.

Wir handhaben das in meiner P&P-Runde folgendermaßen:
1 Tropfen Blut reicht, um das Blutsband herzustellen. Doch erst ab einem vollen Blutpunkt, den der Ghul bekommt, erhält er die mysthischen Vorteile des Blutes (wie z.B. Entwicklung von Disziplinen und Stopp des Alterungsprozesses). Ich weiß nicht, ob das hier auch so gehandhabt wird/werden soll - wäre interessant zu wissen.

Was das Blutsband anbelangt steht es auf jeden Fall fest, dass ein Tropfen unabhängig von der Generation ausreicht.

Nach oben
Toxic
Gast





BeitragVerfasst am: 15.12.2004, 22:55    Titel: Blutsbande, Definitionsproblem? Antworten mit Zitat

Was Thomasz da von sich gibt ist genau richtig *bows* und so machen wir es auch.

Aber zu den Laufzeiten nochmal: Ein 3. er Blutsband läuft nicht nur ein paar Wochen minus WK, sondern Mindestens 1 Jahr (jedenfalls so in etwa) bevor es langsam schwächer wird....ausserdem kommt es sowieso auf jedes individuelle blutsband einzeln an, da es immer darauf ankommt wie hoch/niedrig die Generation des Binders ist, wie oft von ihm getrunken wurde und wie es mit der WK aussieht (sollte das irgendwelchen offiziellen Regeln widersprechen dürft ihr es getrost als Hausregel ansehen).

Ich muss die tage sowieso mal ne kurze Auflistung hier reinstellen was denn hier jetzt eigentlich Hausregel ist und was nicht, immerhin verliert man schon recht bitter den Überblick *soifz*

Na gut, greets

Toxic

Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 12.05.2005, 18:09    Titel: Blutsbande, Definitionsproblem? Antworten mit Zitat

Schade irgend wie kann ich in meinem thema die antwort nich posten
ich erlaube mir mal das hier zu tun is ein änliches prob.

"mmm ich dachte schon ihr habt neue infos für mich *gg*

aber dem is nich so denn stellt euch mal vor es gibt leute die lessen bzw. suchen schon bevor sie n thema öffnen, nach infos
ich dachte da ehr an wie funktionieren die unterschiedlichen stufen und so was "

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hausregeln und Regelentscheidungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de