Foren-Übersicht



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Umbau der Website

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Web und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malefizio
Malkavianer, Neugeborener


Anmeldedatum: 30.05.2012
Beiträge: 265
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 17.07.2013, 20:46    Titel: Umbau der Website Antworten mit Zitat

Wie ihr vielleicht gehört habt, bin ich der neue Webmaster von Prag. Ich hab vom Webseitenbau bisher wenig Ahnung, bin aber gern bereit, mich da reinzufuchsen. Warum? Weil ich finde, dass unsere Webseite unmodern und unpraktisch ist. Zudem ist sie inaktuell. Ich werde im Folgenden ein paar meiner Ideen aufzählen und wüsste gern eure Meinung dazu:

Umbau der Startseite

Die Startseite ist unübersichtlich. Dom hat zwar auf meinen Vorschlag hin dieses komische "Willkommen in Prag"-Buch rausgenommen, aber dennoch hilft der Starttext nicht wirklich weiter. Was mir vorschwebt, ist folgendes:

- Wir überlegen gemeinsam, welche Kategorien komplett gelöscht werden können (Beispiel: Ich finde, dass die "Geheimnisse der Nacht" weg können. Die Traditionen kann man auch in "Gesetze von Prag" o.ä. unterbringen)
- Wir überlegen gemeinsam, welche Kategorien wir gerne zusätzlich hätten (Beispiel: Sascha hätte gerne eine Zeitlinie mit realen und kainitischen Geschehnissen gemischt)
- Wir ordnen diese den Wappen zu (oder lassen neue Wappen machen, vielleicht ist Domes Freundin ja bereit, uns beim Design zu helfen)
- Jetzt meine Hauptidee: Ich hatte überlegt, die neuen Wappen auf der Startseite in einem Kreis anzuordnen, in dessen Mitte ein kurzer Begrüßungstext steht. Dieser wird, wenn man über ein Wappen fährt, mit einem Bild ersetzt, dass zum Wappeninhalt passt (Beispiel: Wappen "Darsteller" - Bild im Kreis: Eine Gruppe von Kainskindern wie z.B. hier)


Seitenbau
Prags Unterseiten wurden anscheinend von Freiwilligen geschrieben und schlicht zusammengebaut. Die könnten schöner sein.

- Ich würde versuchen, das Layout der Unterseiten schöner zu gestalten, um Textwüsten mit unschön drangepappten Bildern zu vermeiden.
- Alte Inhalte müssten modernisiert werden. Die Ruhmeshalle müsste z.B. geordnet werden (ggf. können wir die auch ein bisschen "aufräumen" im Sinne von ein paar der alten Chars löschen und dafür neue rein)
- In die Texte sollen direkte Links zum "neuesten Stand". Text zur Grotte -> Link zum Foreneintrag über die Grotte. Und auf die Startseite müssen Schnellzugänge zu Forum und Chat.

Das ist eine ganze Menge Arbeit, die sicher auch viel Zeit kosten wird. Für Vorschläge und Hilfe bin ich dankbar, auch für Unterstützung von Dom. Ich hab Dreamweaver, könnte also Seiten bauen, muss mich da aber erst reinarbeiten (neben meiner Diplomarbeit u.ä.)

Jetzt würde ich aber zunächst gern eure Meinung zu den Änderungen hören!
_________________
"Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten?
Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei?
Aus ihr allein erwachsen künft'ge Welten:
In dem, was wir erschaffen, sind wir frei."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kunrat
Nosferatu, Neugeborener


Anmeldedatum: 24.06.2012
Beiträge: 303

BeitragVerfasst am: 18.07.2013, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

1. Die Änderungen finde ich gut. Würde mich auch demnächst auf Fehlersucher machen, falls das überhaupt gewünscht ist. Smile
2. Die Spielleitung ist nicht aktuell. D.h. Götterbote ist noch nicht drin.
3. Nikolai muss unbedingt in die Ruhmeshalle. Very Happy
_________________
Dort mit der Waffe
quälendem Gift,
das Sinn und Hirn
mir sengend versehrt,
das mir dem Freund
die Treue verwehrt,
(Tristan, Akt II, Szene III)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schattenherold



Anmeldedatum: 31.05.2012
Beiträge: 610

BeitragVerfasst am: 18.07.2013, 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wow da hat sich ja einer jede Menge Gedanken gemacht Shocked

Deine Vorschläge hören sich super an und ich würde pauschal erstmal sagen machen wir alles Very Happy

Die Feinheiten. Also was gelöscht wird, was wir verschieben, umschreiben oder ganz neu dazu tun möchten, können wir sehr gerne zusammen besprechen. Denke da könnten wir gerne die ein oder andere Skype Konferenz machen (wobei ich hörte, das man neuerdings google+ verwendet), zu denen gerne auch alle Spieler eingeladen sind.

Auf die Homepage kommt ja kein IT-Krams. Das letzte Wort haben natürlich die SL und der Webmaster gemeinsam, aber ich sehe keinen Grund das nicht transparent und gemeinsam zu machen.

Was Webseitenbau angeht, da kann ich Dir in begrenztem Umfang, sagen wir den Start erleichtern. Was das Design, also den grafischen Teil angeht, da müsste ich meine Liebste natürlich erst noch überreden Wink

P.S: Wer sollte in die Ruhmeshalle wenn nicht Nikolai? Twisted Evil
_________________
Sieh! auf dem Schloß erglänzet eine Krone,
Und, wie ein Königsmantel weit, ergießt
Die goldne Stadt sich von des Berges Throne;
Um ihn, als ein gestirnter Gürtel, fließt
Die Moldau ernst, und Heil der Nachwelt Sohne!
Der mit der Brücke Demantschloß ihn schließt.
Durch Siegesbogen lobsingt laut die Welle:

Prag, Prag, du meines Heils umpalmte Schwelle!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Web und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de