Foren-Übersicht



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hochstufige Disziplinen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hausregeln und Regelentscheidungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Toxic
Gast





BeitragVerfasst am: 01.09.2004, 21:19    Titel: Hochstufige Disziplinen Antworten mit Zitat

Moinsen mädels,
mir ist neulich erst klar geworden das die meisten von euch die sehr sytlischen Nebeneffekte hochstufiger Disziplinen gar nicht zu kennen scheinen und habe versucht den ganezn Schmarn mal in irgendwelchen White Wolf Bücher zu finden, habe aber bisher versagt, trotzdem wollte ich euch mal diese Regelungen vorschlagen die Gefallen mir doch recht gut.

Disziplinen sind Kräfte die im Blute liegen und umso ausgeprägter sie werden umso spührbarer werden sie, selbst wenn sie gerade nicht angewandt werden, da sie ja, wie gesagt im Blute liegen. eine abgeschwächte Version der Disziplin ist quasi immer aktiv (auch wenn das ziemlich Holzhammermässig klingt). Jedoch ist somit nicht jeder Ghul mit Präsenz 1 sofort beeindruckend. Diese "Nebeneffekte" kommen nur mit der 4.ten Stufe langsam und je höherer Stufe immer mehr anwachsend zum Vorschein. Ich versuche ich euch mal die feinen Aspekte dieser Regelung an der Auflistung klarzumachen:

Auspex: Der Kainit wirkt ausgesprochen wachsam, als ob ihm kaum etwas entgehen könnte, er wirkt nie verschlafen und ist immer ausgesprochen aufmerksam. Zumindest scheint er das. Das mag von Vorteil sein um Taschendiebe abzuschrecken oder einem Hinterhalt zu entgehen sowie viele andere Möglichkeiten...

Beherrschung: Der Charakter wirkt enorm authoritär und selbst wenn er seine Kraft nicht anwendet neigen befehlsgewohnte Personen (Soldaten etc.) diesen befehlen zu gehorchen, selbst wenn es nicht ihr Chef ist...

Fleischformen: Fleischformen ist wie ein Kleid. Man glaubt wenn man einer Person mit einer gewissen Kenntniss in Fleischformen gegenübersteht das man mit einer maskierten Person spricht. Das Gesicht wirkt aufgesetzt und die Person nicht real, als würde sie einen Schrank aufmachen können und sich einfach ein "neues" Kleid anzieht. Das lässt Personen gegenüber diesen Leuten ein wenig schreckhaft und ängstlich vor Monstern ihrer Kindheit oder sonstiger Schrecken sein. Es könnte ja zum Beispiel ein Dämon in einer Menschenhaut, wie ein Wolfs im Schafspelz sein...

Geschwindigkeit: Diese Kainiten erscheinen hastigvielleicht ein wenig nervös, ihre Bewegungen sind schnell, und sie sind immer mit einer raschen Antwort oder einem schnell gezogenen Schwert dabei Blicke auf sich zu lenken.

Gestaltwandel: Viele von ihnen haben tierische Züge an sich. Nicht in dem Sinne wie ihn viele Gangrel sowieso schon haben sondern viel unauffälliger. Beispielsweise einen Hundeblick, Fledermausohren, Schnurrbart/haare fast wie eine Katze etc. Die Änderungen sind eher subtil als auffällig und doch wirken sie irgendwie treffend.

Irrsinn: Der Kainit wirkt unberechenbar und gefährlich, er hat diese gewisse Verschlagenheit an sich und Menschen sind im gegenüber häufig eher skeptisch als freundlich. Man merkt, wenn auch nur unterbewusst das er "anders" ist und irgendwie nicht in das schöne Weltbild hineinpasst...

Mortis: Diese Gefühl das man bekommt wenn man einen Friedhof betritt, das kennt ihr oder? Nunja dieses Gefühl scheint von ihm auszugehen. Man ist sofort betroffen und verfällt in ein mitfühlendes schweigen, redet automatisch leiser und verkneift sich jedes lachen das falsch verstanden werden könnte...

Präsenz: Mit der Zeit arbeitet sich hierdas Auffallen heraus. Wenn man einen Abend lang durchzecht und am nächten morgen verkatert aufwacht und den Abend niederschreiben soll wird einem diese Person ins Gedächnis eingebrannt sein. Sie zieht Blicke auf sich wie ein unglaublich reich gekleideter Krieger in mitten eines Armenviertels. Viele Leute erinnern sich später noch an diese Leute, jedoch werden diese Leute auch unterbewusst besser behandelt.

Schattenspiele: Die Schatten um diese Person scheinen dichter zu sein. In einer dunklen Gasse ist er fast nicht mehr zu sehen und irgendwie wirkt er imposanter und geheimnissvoller, auch wenn es wiederrum nur ein Unterbewusstes Gefühl ist...

Schimären: Die Person scheint paradox. Hatte sie nicht eben die Augenklappe auf der anderen Seite? Ich bin mir sicher das sie blaue Augen hatte....habe ich so ein schlechtes Gedächnis? Ihr merkt worauf ich hinauswill? Genau das.

Seelenstärke: Die Person erscheint kühler, berechnender, klarer. Ihre Bewegungen werden gezielt und treffsicher, kein herumgezappel mehr. ausserdem scheinen sie standhafter als andere Kainiten. In der Schlacht sind sie häufig Felsen in der Brandung im normalen Leben lächeln sie über eine umgefallene Kerze, die andere Kainiten in Panik versetzten würde...

Stärke: Diese Kainiten wirken leicht reizbar und schlagen gerne mal schneller zu als das sie einen Satz zuviel sprechen. Sehr authoritär gehen sie davon aus das ihre Worte/Taten nicht in Frage gestellt werden.

Thaumaturgie: Diese Kainiten wirken....komplex. Schwer verständlich und zurückgezogen. Sie fallen nicht sehr auf und wirken meistens geistesabwesend, viele einfach Handlungen wie das öffnen einer Tür oder ähnliche Dinge werden immer auf die selbe art und Weise durchgeführt, aus angst etwas könnte "fehlschlagen". Viele machen ausserdem den Eindruck Gehlehrter, was jedoch eher damit zusammenhängt das sie es wirklich sind als durch ihre Blutskräfte.

Tierhaftigkeit: Er verliert einen Teil seines "Schreckens" den meisten Tieren gegenüber die ihm nun ein wenig positive rals Menschen gegenüberstehen, von Grund auf. Einige Tier mögen neugierig von ihm angezogen werden, andere sehen davon ab ihn zu fressen, je nachdem.

Verdunklung: Der Kainit mit einer fortgeschrittenen Kenntniss von Verdunklung wird immer unauffälliger. Wenn er sich im Hintergrund hält vergessen Leute ihn schneller als andere und Leute übersehen ihn schneller, ihm fällt es leichter andere zu überraschen etc.

Was haltete ihr davon?

Toxic

Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 01.09.2004, 21:35    Titel: Hochstufige Disziplinen Antworten mit Zitat

Du möchtest so eine Art "Aura" für Hohe Disziplinstufen?

Ich kenne zwar den Vorschlag für Meister, dass ein Spieler der Beherrschung über 3 hat seinen Empathiewert nicht mehr steigern können soll weil er nicht mehr einfühlsam sondern einfach nur noch Dominant ist aber das andere habe noch nie gehört.

Klingt aber gut, auch wenn ich einige der "Auren" vielleicht anders machen würde.

Nach oben
Toxic
Gast





BeitragVerfasst am: 01.09.2004, 21:42    Titel: Hochstufige Disziplinen Antworten mit Zitat

Ja genau das,
möglich das ich die letzten Tage zuviel Exalted gespielt habe, aber ich meien sowas gabs bei Vampire auch mal...und ich finds äusserst stylisch....

Toxic

Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 02.09.2004, 11:59    Titel: Hochstufige Disziplinen Antworten mit Zitat

Wir hatten das bei uns in der Vampire Runde auch so gemacht, dass hochstufige Disziplinen Nebeneffekte hatte, bzw. Auren. So hatte beispielsweise ein Charakter sehr hoch Präsenz und konnte schon fast nicht mehr unter
Sterblichen auftreten, da er einfach jedem auffiel (-> Masquerade). Die Frage für mich ist, ob dies wirklich für jede Disziplin gilt, oder eher für die nach "aussen" wirkenden
(Präsenz, Schattenspiele sehe ich da am stärksten)
Da es letztlich eher ein "Flavor"regel ist, kann sich vielleicht jeder Spieler selbst etwas zu seinem Charakter überlegen, wie sich die Disziplin bei ihm auswirkt. Die
Beispiele von Toxic geben dafür gute Richtlinien ab. Man könnte z.B. einfach die Beschreibung des Charakters etwas in die Richtung verändern.
Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 02.09.2004, 12:20    Titel: Hochstufige Disziplinen Antworten mit Zitat

Die Idee ist gut, nur sollte man damit nicht alle in einer Disziplin fortgeschrittenen Charaktere vereinheitlichen. Nicht dass es dann mal heisst: "So, du wirkst nervös und riechst nach Friedhof - du hast Geschwindigkeit und Mortis." Dadurch würden sich Charaktere untereinander zu stark angleichen
Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 02.09.2004, 12:46    Titel: Hochstufige Disziplinen Antworten mit Zitat

"So, du wirkst nervös und riechst nach Friedhof - du hast Geschwindigkeit und Mortis."[\QUOTE]
*lol* Könnte auch ein nekrophiler, soziopathischer Nossie sein

Aber du hast völlig recht, dass ein wenig Variation sein sollte. Der brutale Ventrue-Prinz mit hoher Präsenz ist vielleicht eher furchteinflössend, die charmante Toreador mit hoher Präsenz eher unglaublich liebenswert (auch wenn sie immer noch ein schwarzes Herz haben mag). Aber der Rückschluss wird immer im gewissen Masse möglich sein, auch wenn es nicht Disziplinen sein müssen (ein hoher Einschöchterungswert reicht auch für eine Aura der Furcht). Der Ruckschluss ist einfach schon aufgrund der Clandisziplinen möglich. Stylisch ist es aber trotzdem
Very Happy

Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 02.09.2004, 13:00    Titel: Hochstufige Disziplinen Antworten mit Zitat

Erstellt von Alberto di Medici
Könnte auch ein nekrophiler, soziopathischer Nossie sein

Stimmt, ist sogar recht naheliegend. Auch Charaktere mit Erscheinungsbild 0 wollen schliesslich ihren Spass, hihi.

Nach oben
Toxic
Gast





BeitragVerfasst am: 02.09.2004, 13:19    Titel: Hochstufige Disziplinen Antworten mit Zitat

Sicher würde man des von Char zu Char anzupassen, ansonsten würde man ja sofort erkennen wer was hat....ich meinte des eigentlich nur als Stylfaktor. Wie ihr eure Chars angleicht ist eure Sache, des oben sind nur denkanstösse und grobe Umrisse *gG*.

Toxic

Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 02.09.2004, 13:30    Titel: Hochstufige Disziplinen Antworten mit Zitat

Und schon wieder hat der arme Zoran viel zu tun wenn er die ganzen überarbeiteten Beschreibungen austauschen soll Very Happy
Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 05.09.2004, 14:14    Titel: Hochstufige Disziplinen Antworten mit Zitat

Okay, worauf einigen wir uns denn jetzt?
Nur Disziplinen, die man auf 5 hat, wirken sich sichtbar aus, oder auch die 4er?

Laszko.

Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 05.09.2004, 17:50    Titel: Hochstufige Disziplinen Antworten mit Zitat

Ich würde sagen das Gefühl ist ab 3 ganz leicht wahrnehmbar (für aufmerksame Chars), ab 4 für jeden leicht wahrnehmbar und ab 5 deutlich wahrnehmbar
Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 06.09.2004, 16:50    Titel: Hochstufige Disziplinen Antworten mit Zitat

Wir handhaben es am besten so, wie Toxic es oben geschrieben hat - ab 4 ist es so, dass es die bestehende Aura in die entsprechende Art und Weise verstärkt, und wenn mehr als 4 hat, wirkt es noch etwas intensiver. Eine kleine Anmerkung eines alten Pragers *g*: Wir hatten diese feine Sekundärwirkung von höherstufigen Disziplinen (4+) auch schon in der Vergangenheit hier in Prag. Tatsächlich unterstützt es das Rollenspiel und fördert die Stimmung.

Allerdings gibt es 2 Dinge, die man als Spieler meiner Ansicht nach unbedingt berücksichtigen sollte, damit dieses stilistische Mittel zum gewünschten, das Rollenspiel bereichernden Ergebnis führt:
1. Diese Beschreibungen sollen nicht dazu dienen, den eigenen Charakter zu glorifizieren, und es vereinfacht grundsätzlich keine Würfe (also keine Diskussionen darum *g*). Setzt dieses stilistische Mittel bitte (insbesondere zu Beginn!) [b]nicht aufdringlich, sondern dezent [/b]ein, als würdet ihr euer Essen (mit einem bislang unbekannten Gewürz) vorsichtig würzen. Lasst entsprechende Bemerkungen eher selten und beiläufig in die Handlungsbeschreibungen euerer Charaktere einfließen, also wenn ihr sicher seid, dass es gerade passt.
2. Achtet auch auf die entsprechenden Beschreibungen der anderen Charaktere, und geht mit den Handlungen euerer Charaktere auf diese Beschreibungen ein - ihr wollt ja auch, dass man auf die eueren eingeht und nicht, dass man sie ignoriert.

Viel Spaß damit - eine sehr gute Idee, möchte ich noch einmal betonen! Wink

LG

Zoran

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hausregeln und Regelentscheidungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de