Foren-Übersicht



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Über die Farbe Schwarz und andere Farben und Kleidung im Mit

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hintergrund-Informationen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 09:22    Titel: Über die Farbe Schwarz und andere Farben und Kleidung im Mit Antworten mit Zitat

Jetzt wo der kleine Hof ansteht und die Frage der Kleidung aufkommt habe ich mal ein wenig recherchiert, weil die beliebteste Farbe ja nun mal immer Schwarz ist. Aber konnte man damals überhaupt schon schwarz färben?

Ich habe mich einmal aufgemacht um nach Färbe Rezepten zu suchen, und siehe da, es gab Schwarz, welches von den Schwarz- und Schlichtfärbern genutzt wurde. Allerdings war Schwarz, wie jetzt auch eine Unfarbe. Und welche Bedeutung hat diese Farbe?

Schwarz: Schwarz war dem niederen Klerus & den Magistern vorbehalten.

Und hier mal ein Zitat aus einer schönen Seiten dessen Link ich noch einfügen werde.
.....Ab dem 12. Jh., nach den ersten Kreuzzügen, konnten sich die nun reichgewordenen Kaufleute die farbenfrohe Kleidung des Adels leisten, was der Adel wieder mit strengen Kleidervorschriften verhindern wollte. So waren einige Farben ausschließlich dem Adel vorbehalten, wie Grün, das eine teure Mischfarbe war. So auch Indigoblau, Goldgelb und Scharlachrot. Schwarz war dem niederen Klerus & den Magistern vorbehalten. Das Waidblau und das Krapprot war die Festfarbe für Bürger & Bauern. Blassgelb hingegen war die Schandfarbe für Juden & Prostituierte. Puppur wurde nur vom Hochadel und dem hohen Klerus getragen, da er der teuerste Farbstoff war. Er wird aus dem Drüsensekret verschiedener Purpurschnecken gewonnen, wofür man für 1g Purpur 8000 - 10000 Schnecken benötigt. Die Türken beendeten die Purpurherstellung in Europa als sie 1453 Konstantinopel eroberten und dabei die Purpurwerkstätten zerstörten. Der zweite tierische Farbstoff ist das Scharlachrot. Es stammt von den Kermesschildläusen, die zum Johannistag von Leibeigenen von den Pflanzen gesammelt wurden und deren Farbe daher auch Johannisblut genannt wurde. Doch Verbote und Kleidervorschriften hielten das Volk nicht davon ab immer prunkvollere Gewänder zu tragen. So begann der Adel damit seine Wappenfarben zu tragen und sich sein Wappentier aufzusticken. So entstand die Mi-partie-Mode, die den Körper in 2 oder sogar 4 verschiedene Farbstreifen einteilte. Doch Bürger und sogar die Bauern ahmten selbst das nach. Importierte Farben wurden nur sehr selten benutzt, weil sie sehr teuer waren. Das änderte sich nach der Entdeckung des Seeweges nach Indien & Amerika.....

Ich fand das sehr interessant, und wenn Ihr mehr lesen wollt als da, hier der Link [URL]http://www.mittgard.de/archiv/index_02.html?/archiv/farb/geschichtefarben.html[/URL]

Auf dieser Seite kann man sich weiter verlinken lassen auf die Rezepte und mit welchen Kräutern welche Farbe erziehlt wurde, nur leider wurde da wieder kein Schwarz erwähnt. Aber da wir ja alle wisen, das man aus vielen Farben Schwarz bekommt nehme ich einfach mal an, solange ich nichts anderes finde, das man durch die Reste der anderen Farben mischte und Schwarz färben konnte. Nun kann man sagen das es ja recht teuer war weil man für Schwarz viele Farben brauchte, oder aber man geht in die Annahme über das es mit den Resten der anderen gefärbt wurde. Ich nehme zweites an, weil es bei Schwarzfärbern heißt

Im allgemeinen werden 3 verschiedene Arten von Färbern unterschieden:
- die Schwarzfärber oder auch Schlichtfärber färbten Schwarz und alle einfachen Farben
- die Schönfärber färbten feinere Waren in edleren Farben
- die Seidenfärber gab es nur an Orten, wo Seidenzucht & -weberei blühte. Sie hatten nie eine Zunft, sondern waren "freie Künstler".

Aber macht Euch eigene Gedanken dazu!Smile

Wenn Ihr noch etwas zu der Bedeutung der Farben wissen wollt etwas ausführlicher als eben dann schaut doch mal hier rein. [URL]http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2003/00189/[/URL] oder ausführlicher hier [URL]http://www.hobbiefrau.com/php/detailview_artikel.php?id=568[/URL]

Un wenn jemand etwas findet zu Schwarzfärben, wäre ich über eine detailierte Beschreibung glücklich!
Melanie /Julianna

Nach oben
Jirka
Gast





BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 11:17    Titel: Über die Farbe Schwarz und andere Farben und Kleidung im Mit Antworten mit Zitat

Stoffe schwarz zu färben, war wohl auch der mit wenig kostspieligen Mitteln möglich, obwohl dieses Schwarz dann nach relativ kurzer Zeit zu Grau oder Braun verblasste. Schwarze Walnuss oder Gallapfel konnten dazu zum Beispiel verwendet werden. Die einfachste Methode an schwarzen Wollstoff zu kommen, war, die ja natürlicherweise schwarze Wolle von schwarzen Schafen zu verarbeiten.

Das Rot der Schildlaus, das Blau des Färber-Waids und das leuchtende Gelb, das aus Reseda (auch „Gelber Wau“ genannt ^^) gewonnen wurde ergab in der Mischung ein sehr haltbares aber auch sehr teures Schwarz.

(die Seite von der ich das habe, beschäftigt sich mit dem elisabethanischen England, was ja ein paar Jahrhunderte in der Zukunft und ein paar Kilometer weiter westlich ist. Aber die Farbstoffe an sich gibt es ja auch 1240 schon)
Nachlesen kann man das hier:
[URL]http://www.elizabethan-era.org.uk/meaning-colors-elizabethan-clothing.htm[/URL]

Was Blau angeht, so gab es das leuchtende Indigo aus Indien natürlich noch nicht, da das erst nach Gründung der ostindischen Handelsgesellschaft durch die Holländer (1602) nach Europa gelangte. Blau wurde durch Färber-Waid gewonnen, womit sich schon die Kelten blau angemalt hatten. Die Stadt Erfurt wurde übrigens alleine durch den Handel mit Waid so reich, dass sie sich den Bau einer Universität leisten konnten.
Mehr über Indigo hier: [URL]http://www.seilnacht.com/Lexikon/Indigo.htm[/URL]

[size=small][geändert von Jirka am [TIME]1168425132[/TIME]][/size]

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hintergrund-Informationen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de