Foren-Übersicht



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Körpergröße

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hintergrund-Informationen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gerald
Gangrel, Neugeborener


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Siegerland |NRW|

BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 05:45    Titel: Körpergröße Antworten mit Zitat

ist mir mal nur so aufgefallen ...

Kann es sein, das einige Spieler nicht wissen, das 1,55 die Durchschnittsgröße bei Frauen und 1,75 die Durchschnitssgröße bei Männern um 1200 war? Ich erlebe in der letzten zeit immer wieder, das sich Spieler anscheinend an ihren eigenen Körpergrößen orientieren ... Männer von 1,90-2,00 sind damals Riesen ... und fallen damit meiner Meinung nach klar unter den Vorteil "Riesenwuchs" ... Frauen mit 1,70-1,90 ebenso

Übrigens sind auch heute noch Frauen und Männer in diesen Größen eher ungewöhnlich, selbst wenn die Durchschnittssgröße in den letzten 800 Jahren um ca. 10 cm nach oben gewachsen ist.

Der Nachteil "Klein" zielt damit übrigens wirklich bei Frauen auf 1,15-1,20 ab und bei Männern auf 1,25-1,30 ... das was damals landesüblich "Zwerg" genannt wurde und heute auch noch diskriminierend "Lilliputaner".

Gruß, Sven

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Toxic
Gast





BeitragVerfasst am: 05.08.2004, 23:36    Titel: Körpergröße Antworten mit Zitat

Meine Rede.
Wo er recht hat hat er recht. Im Allgemeinen waren Adelige noch in etwa einen halben Kopf grösser als Nichtadelige (warum auch immer, aber es war tatsächlich so), aber die wird man höchstens in den höheren Clans finden....

Toxic

Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 09.08.2004, 09:44    Titel: Körpergröße Antworten mit Zitat

Ich stimme ebenfalls voll zu und habe eine vielleicht noch interessante Zusatzinformation.

Das mit der größeren Größe hat eine sehr einfache Erklärung: Die Ernährung in Kindheitstagen. Die Tatsache, dass wir heutzutage so viel größer sind als damals liegt größtenteils an der Art und Ausgewogenheit der Ernährung (auch wenn einige McDoof-Jünger das bestreiten mögen - selbst das dortige Essen ist mit Vitaminen etc. angereichert! *g*). Das Zitat "Iss, damit du groß und stark wirst" ist damit realitätsnäher als ich vorher vermutet hätte. Smile

Derselbe Grund ließ die Adeligen größer werden als die Bauern - sie hatten eine reichere Auswahl an Lebensmitteln - nicht nur Feldfrüchte, wenig Fleisch und Gemüse, sondern zudem Obst und damit auch Vitamine.

Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 09.08.2004, 11:53    Titel: Körpergröße Antworten mit Zitat

Milch und Fleisch ist beim Grössenwachstum das Zauberwort. Und davon hatten Adelige genug. Bauern war das Jagen Teilweise verboten und die Milch ihrer Kühe ging meist an den Adel. Also Wasser, Kohl, Beeren, Getreide und ab und zu ein paar Pilze. Es war gesund, aber nicht reichhaltig genug um ein solches Grössenwachstum zu erleben wie der Adel ihn hatte.
Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 09.08.2004, 19:57    Titel: Körpergröße Antworten mit Zitat

Die Japaner sind innerhalb einer Generation um 10 cm gewachsen, weil sie sich von ihren Sitzkissen zu Stühlen umgewöhnt haben.

((Sorry, für diesen sinnlosen Beitrag...))

Laszko...

Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 09.08.2004, 20:07    Titel: Körpergröße Antworten mit Zitat

Es waren 30 cm, wenn ich nicht irre und es gehört wirklich nicht zu Thema Wink

Der Klerus war damals im Übrigen auch meist gut dran. Trotz dem währe es, wenn die Spieler das wohl auch nicht mehr im Nachhinein machen werden, schön wenn gerade die SL die Grösse vor der Zulassung kontrolliert.

Aber mal ehrlich, es gibt nur eine Beschreibung bei der eine Körpergrösse von über 2 Metern genannt wird. Sonst heisst es überall nur "gross gewachsen" und das heisst im Mittelalter wohl 170 cm - 175 cm. Aber das ist es auch schon, deswegen weiss ich irgendwie nicht warum dieses Thema eröffnet wurde.

Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 10.08.2004, 08:29    Titel: Körpergröße Antworten mit Zitat

Ich schätze, weil irgendjemand das Bedürfnis dazu hatte und eine Anregung machen wollte. Und offensichtlich haben sich ja auch genügend Leute gefunden, die etwas zu dem Thema beitragen konnten und wollten, kann also nicht ganz sinnlos gewesen sein. Wink
Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 05.07.2006, 12:46    Titel: Körpergröße Antworten mit Zitat

Was den Klerus und die grosse Körpergrösse angeht, die wurden meist von den umliegenden Höfen mit Fleisch, Milch und ähnlichem versorgt.

Was die durchschnittliche Grösse des Adels angeht wird diese vor allem an den verzierten Ritterrüstungen bemessen, die, wie heute herausgefunden, nur Zierrat waren. Die richtigen Rüstungen waren nicht so sehr geschmückt und auch grösser, vor allem musste die oft nach schlachten repariert werden.

Was die Nahrung des Adels angeht, Haferbrei! Fleisch und so ein edles Zeug gab es meist nur bei grösseren Festen. Der damalige Adel bekam nicht jeden Tag, oder auch nur jede Woche Fleisch, Fisch, oder andere schöne Sachen.

Dennoch wird die Grösse der Menschen im Mittelalter heute gut 5-10 cm grösser geschätzt.

Türen und Betten, so schätzt man wurden mit Absicht kleiner gemacht. Die Türen damit nicht so viele warme Luft nach draussen geht, die Betten, weil es meist sehr klein in den Hütten war. Daher sind die Betten meist auch nicht sehr breit gewesen, obwohl meist die gesamte Familie zusammen in den Betten geschlafen hatte.

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hintergrund-Informationen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de