Foren-Übersicht



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ritterorden

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hintergrund-Informationen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zoran
Gast





BeitragVerfasst am: 04.12.2003, 17:05    Titel: Ritterorden Antworten mit Zitat

Templer und Johanniter
Um 1119 gruendete der franzoesische Ritter Hugo von Payens eine kleine Bruedergemeinschaft. Einige Zeit spaeter uebergaben ihnen Koenig Balduin II. von Jerusalem und Bernhard von Clairvaux, die ihr Vertrauen gewonnen hatte, einen Teil des Tempelbezirks.

Der ORDEN DES HEILIGEN JOHANNES VOM SPITAL ZU JERUSALEM entstand im 11. Jh. aus einem Spital fuer Pilger und Kaufleute. 1137 wurde die Ordensregel bestaetigt. Die Hospitaliter (Johanniter) legten das Geluebde der Benediktiner-Moenche ab und waren zur Armut verpflichtet. Sie waren die ersten, die die aerztliche Versorgung einfuehrten.

Um 1130 begann die Johanniter, die frueher im Hospital gearbeitet haben, sich um militaerische Aufgaben zu kuemmern.

Ein weiterer Ritterorden war der TEMPLERORDEN VON SALOMON, der 1123 gegruendet wurde. Die Templer errichteten in ganz Europa Ordenshaeuser und nannten sich selbst Beschuetzer der Pilger, Strassen und heiligen Plaetze.

Beide Ritterorden hatten ihre Hauptquartiere in Jerusalem. Schnell kauften sie Besitzungen im Abendland und richteten dort Konvente ein, die als Werbungszentren dienen konnten. Es gab naemlich nicht viele Ritterbrueder. Die Orden benutzten deshalb auch Hilfstruppen, z.B. die einheimischen Tuerkopolen. Von den einheimischen Herrschern und Adligen erhielten sie durch Kauf oder Uebergabe Festungen, die das Umland kontrollierten.

Die Grossmeister standen an der Spitze der Orden und kaempften fuer die Koenige, schuldeten ihnen aber nicht den "Treueschwur" - sie waren nur dem Papst unterstellt. Kein Koenig konnte ohne ihre Unterstuetzung regieren.

.
Aufstieg und Niedergang der militaerischen Macht der Ritterorden im Nahen Osten

Die Ritterorden bauten ihre Burgen an wichtigen Punkten. Die Festungen unterschieden sich von den in Europa durch noch bessere Vereidigungsanlagen, in denen sich hunderte, ja tausende Maenner aufhalten konnten. Was von den Festungsmauern und Tuermen auf die Feinde herniederprasselte war furchtbar: Pfeile, Steine, kochendes 01, griechisches Feuer Damit schlug man die Feinde in die Flucht.

Die Kreuzfahrer hatten im Jahr 1153 Askalon erobert und versuchten in den sechziger Jahren, Aegypten zu erobern. Sie konnten aber nicht verhindern, dass Aegypten sich mit dem muslimischen Syrien vereinigte, obwohl sie Alexandria, Damiette und dreimal Bilbais belagert hatten.

Als 1170 aber Muslime im Norden immer weiter vorrueckten, verloren die Christen das Gebiet oestlich des Flusses Orontes. Sie bauten nun Burgen, die in Sichtweite einer anderen lagen, damit die ins Feld ziehenden Besatzungen mit den Besatzungen benachbarter Burgen den Feind schlagen konnten. Ritterorden verfuegten ueber Mittel die nur sie aufzubringen vermochten, und bekamen so die gefaehrdesten Gebiete zugewiesen, in denen sie die maechtigsten Kreuzfahrerburgen, wie z.B. Krak des Chevaliers bauten.

Doch im Jahr 1187 verloren sie in Syrien die meisten Burgen nach der Schlacht bei Hattin. Zu ihrem Glueck hatten die Johanniter die bedeutensden gehalten. Das waren Krak des Chevaliers und Margat.

Nachdem die Kreuzfahrer die Kueste wiedererlangt hatten, eroberten auch Ritterorden einige Burgen und Gebiete zurueck. Da im 13 Jahrhundert viele Burgen in Jerusalem in ihre Hand gerieten, die Johannitern, Templern und dem Deutschen Orden, der seit 1198 auch militaerische Aufgaben erfuellte, zugewiesen wurden, verlegte man den Hauptwirkungskreis der Orden vom Norden hierher.

Als Ritterorden den Vormarsch der Mamluken nicht aufhalten konnten, verloren sie in den sechziger Jahren des 13. Jahrhunderts viele Festungen.1291 waren sie dann gezwungen,des Hl. Land ganz zu raeumen, so dass ihnen nur noch einige Besitztuemer in Armenien verblieben.

.
Geschichte des Ordens des Heiligen Lazarus

Wie man sieht, waren die ursprünglichen Aktivitäten des Ordens hospitalischer Art. Die militärischen Funktionen ergaben sich etwa ab 1120, als die geistlichen Ritterorden ihre an Lepra erkrankten Mitbrüder zum Dienst bei den Brüdern von Hl. Lazarus überstellten. Die bekannten Orden der Templer, Johanniter und der Deutsche Orden gelten als die Orden, die die Bewegung der Kreuzzüge eröffneten.

Erkrankte Ritter aus diesen Orden bildeten im Lazarus-Orden jene militärischen Formationen, die durch Tapferkeit berühmt, sich während nahezu zwei Jahrhunderten in vielen Schlachten im Rahmen der Kreuzzüge auszeichneten.

Nach dem Fall von Akkon 1291, der als Wendepunkt der Kreuzzüge im Nahen Osten gilt, hat sich der Lazarus Orden auf den langen Weg zurück nach Europa gemacht, von wo mittlerweile auch ein grosser Teil seiner Ritter herkamen. In Seedorf (Uri) liegt das Lazaritterkloster, das die ältesten erhaltenen Ordensregeln in Buchform aufbewahrt.

Der Weg führte den Orden bis nach Frankreich, wo er sich unter dem erblichen Protektorat des Königs Philippe IV. in Bogny ein neues Zentrum errichtete.

Im Laufe des 14. und 15. Jh. entfaltete der Orden neben dem Dienste an den Leprakranken auch wieder seine militärischen Aktivitäten. Während des Hundertjährigen Krieges kämpften Lazaritter für den König von Frankreich... gleichzeitig kämpften englische Lazaritter loyal an der Seite ihres Königs für England...

Aus der langen und wechselhaften Geschichte sei besonders erwähnt, dass Lazaritter bei der Einnahme von Orleans zusammen mit der Hl. Johanna gekämpft haben...

Während der langen und wechselvollen Geschichte, den der Orden in den verschiedensten Ländern in Europa durchlebt hat, sind oft Privilegien gewonnen sowie verloren worden, Allianzen geschmiedet, Orden zusammengelegt (fusioniert), oder der eine Orden dem anderen verwaltungstechnisch unterstellt, ohne dass er seine Existenz verloren hätte. Kirchliche Bullen taten ihr übriges, die Situation zu komplizieren.

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hintergrund-Informationen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de