Foren-Übersicht

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Diskussion zum Blutpunktesystem 1.2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Allgemeines OT-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Larissa
Gast

BeitragVerfasst am: 09.12.2006, 21:53    Titel: Diskussion zum Blutpunktesystem 1.2 Antworten mit Zitat

nur fürs Protokoll:
[quote][i]erstellt von Meister Grundel[/i]

So, auf Probe gibt es jetzt ein neues System für Blutpunkte.[/quote]

Unabhängig davon Nino, jetzt frag ich mich gerade ehrlich, warum Du mir gesagt hast, dass ich den Vorschlag posten soll, wenn Du ihn sowieso wieder auf diese Art vom Tisch wischst? Und das bevor überhaupt jemand die Chance hatte, was dazu zu sagen. *kopfschüttel* Interessiert es Dich jetzt, was andere dazu denken, oder nicht? Und wenn nein, warum ermutigst Du mich dann dazu, das hier zu posten? So komme ich mir gerade etwas ... vor.

@Chris: Ich beziehe mich auf die DA-Version, die zweite und zwar die englische. Da ist auf den von Dir angegebenen Seiten nix dazu da Überraschung, Überraschung *g*
Auf Seite 133 und auf die hatte ich mich bezogen, steht da

"The conditions of the dark medieval world seldom allow for complete character satiety on a regular basis, and there is always some randomness in feeding success. The one and only randomly determined score during character creation, therefore is your character's current blood pool rating. Roll one die and add one per level of domain and herd up to the character's generation-imposed maximum."
Abgesehen dazu finde ich auf Seite 162 noch einiges dazu, wieviel man von Menschen trinken kann, wie lange das haltbar ist und so weiter und so fort. So aus dem Nichts geholt, wie Du das jetzt hier lächerlich machen willst, ist es also nicht, auch wenn ich zugegebenermaßen, unsauber gelesen habe.

Gerade habe ich auch noch in dem Buch die von Dir beschriebene Stelle gefunden. Aber selbst wenn das da so steht, verstehe ich noch lange nicht, warum die von mir vorgeschlagene Lösung deshalb weniger elegant sein soll.

Wenn Du Jagdgebiete nach Qualität unterscheiden willst, dann verteil von mir aus fixe BP pro Jagdgebiet. Ich seh den Unterschied jetzt nicht, ob man versucht, möglichst viele Jagdgebiete, oder welche mit guter Qualität zu suchen. Wurmt Dich die Tatsache, dass Du eventuell Zeit investiert hast, um Jagdgebiete mit verschiedener Qualität zu entwerfen? Geht es jetzt darum, es doch wieder nahe am Buch zu gestalten, was Du vorher noch als umständlich beschrieben hast?
Es geht doch um ein einfache und handhabbare Regel. Ich persönlich finde es einfacher, einfach nur dran denken zu müssen, "so und so viele Jagdgebiete habe ich, macht so und so viele Punkte", als bei jeder Veränderung nachschlagen zu müssen, wieviel das Gebiet jetzt noch wert ist.

Nino: Punkt III und IV gekauft. Zu Punkt II glaube ich, dass es hier manchmal eine Tendenz gibt, Dinge zu übersteuern. Meine Motivation fürs Spiel wird nicht unbedingt dadurch gehoben, dass ich mir denke
'oh man, jetzt soll ich auch noch regeltechnisch in die und die Richtung beim Spiel gelenkt werden.'
Mich nervt dieses paternalistische Denken eher. Aber das bin ich und ich bin vielleicht damit alleine. Ist mir auch egal.
Ich seh den Punkt, dass es vorher keine klare Regelung gab und das Platz für Zufall sein sollte und fände das von mir vorgeschlagene System trotz allem eleganter. Ich meine mich vage daran zu erinnern, dass der Kommentar kam, dass das jetztige System unnötig kompliziert sei. Du hast mich drum gebeten, den Vorschlag hier zu posten. Das habe ich hiermit getan. Und aus dem Grund wäre ich auch dankbar, wenn sich noch andere dazu äußern. Immerhin warst Du an den Meinungen zumindest vor zwei Wochen noch interessiert.

[size=small][geändert von Larissa am [TIME]1165694109[/TIME]][/size]

MeisterGrundel

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 02:52    Titel: Diskussion zum Blutpunktesystem 1.2 Antworten mit Zitat

Naja, ich hab ja nun vorhin erklärt worauf sich das mit der Probe bezog.
Zum Teil auch dass ich erstmal sehen musste wie sich das insgesamt so auswirkt, der Teil ist abgeschlossen, zum anderen Teil um die genauen Zahlenwerte, die inzwischen auch passen, und zum letzten Teil eben auf den Feinschliff, zu dem hier ja auch schon sehr gute Ideen kamen bezüglich Herde, die ich dann demnächst so übernehmen werde.
Also wenn es dazu weitere Ideen gibt, nur her damit, wie Larissa schon sagt, äußert euch ruhig!

@ Larissa: Die Steuerungskompetenz musst du mir schon zugestehen, das ist schließlich der wichtigste Teil meines Jobs, und auch einer der Kernpunkte, wo sich verschiedene Chroniken unterscheiden Smile
Und das geschieht nunmal durch Regeln.
Aber wichtig ist doch was für eine Absicht dahintersteckt.. also ich würde nicht denken "oje ich werde durch Regeln gelenkt", sondern "Endlich gibt es mal einen vernünftigen Anzeiger, wie hoch der Status einer Person derzeit ist (nämlich am Prestige der zugeteilten Jagdgebiete), und endlich laufen nicht alle mit vollem Blut herum, denn das ist ja völlig atmosphärelos".
So zumindest denke ich, wenn ich mir Gedanken über Neuerungen mache.

PS: Ich sage doch keinem dass er hier nix schreiben darf, nur weil ich zuerst antworte? Smile

PPS: Larissa hat es ja inzwischen selbst herausgefunden, aber damit niemand verwirrt ist: Die Regel auf S. 133 bezieht sich NUR auf den Anfangsblutpool beim Charaktererschaffen, ist also hier nicht von Interesse.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Victor vom Rabenfeld
Lasombra, Ancilla

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 04:13    Titel: Diskussion zum Blutpunktesystem 1.2 Antworten mit Zitat

Wenn ich lese wie man meine Worte (oder auch Worte die ich niemals gesagt habe) versucht zu interpretieren (wo es eigentlich nichts zu interpretieren gibt), komme ich mir gerade ziemlich ... vor.
Deswegen möchte ich hier mal ein paar Punkte klarstellen.

1.

Abgesehen dazu finde ich auf Seite 162 noch einiges dazu, wieviel man von Menschen trinken kann, wie lange das haltbar ist und so weiter und so fort. So aus dem Nichts geholt, wie Du das jetzt hier lächerlich machen willst, ist es also nicht, auch wenn ich zugegebenermaßen, unsauber gelesen habe.

Ich habe nicht versucht deine W10er Regel die du angeblich im Buch gelesen hast lächerlich zu machen, wenn das so rübergekommen ist, dann tut es mir leid. Aber da du auf diese angebliche Regel angespielt hast und mir aufzeigen wolltest, das die doch so einfach sei, wollte ich dir nur die eigentliche Regel zeigen, so wie sie auch im Buch steht.
Du hast ja selber gesagt, das du dich verlesen hast, also versteh ich nicht, warum du dich noch groß zu rechtfertigen versuchst, du hast dich verlesen und damit gut, kann doch jedem mal passieren. Aber zumindest hast du jetzt den Mythos dieser komischen W10er Regel zerstört.

2.

Gerade habe ich auch noch in dem Buch die von Dir beschriebene Stelle gefunden. Aber selbst wenn das da so steht, verstehe ich noch lange nicht, warum die von mir vorgeschlagene Lösung deshalb weniger elegant sein soll.

Das habe ich doch nie behauptet, ich habe nur gesagt, dass es eine Regel zur Jagd so wie du sie beschrieben hast nicht im Buch gibt und ich habe gesagt, das ich die Buchregel nicht mag, dazu stehe ich auch, die finde ich für Prag nur sehr schwer umzusetzen und auch um einiges komplizierter als die jetzige Regelung. Aber deine Regelung, so wie du sie beschreiben hast, mag ich genauso wenig wie die Buchregelung, aber darauf gehe ich gleich noch genauer ein.

3.

Wenn Du Jagdgebiete nach Qualität unterscheiden willst, dann verteil von mir aus fixe BP pro Jagdgebiet.
.
.
.
Es geht doch um ein einfache und handhabbare Regel. Ich persönlich finde es einfacher, einfach nur dran denken zu müssen, "so und so viele Jagdgebiete habe ich, macht so und so viele Punkte", als bei jeder Veränderung nachschlagen zu müssen, wieviel das Gebiet jetzt noch wert ist.

Wenn jedes Jagdgebiet eine Wertigkeit bekommen würde, die sich in Punkten ausdrückt (so wie es jetzt ist und so wie es meiner Meinung nach auch unbedingt bleiben sollte) dann musst du dir ja trotzdem entweder die Punkte merken, oder nachschauen.
Also können wir auch die jetzige Regelung beibehalten, denn dem Bot ist es egal ob du einen W10 oder einen W6 würfelst. Natürlich würde es mit einem W10 auch schön aussehen, allerdings würde es dann meiner Meinung nach mit den Wertigkeiten der einzelnen Jagdgebiete viel zu viel Blut als Grundwert geben.

Als Beispiel : Dörfer 1Punkt, Neustadt 2 Punkte, Altstadt 3 Punkte, Kleinseite 4 Punkte.
Dann hätte man mit 2 Gebieten in der Neustadt ja schon 4 Grundpunkte, also einen Minimalwert von 5.
Das mag sich schön anhören, aber würde doch den Spaß rauben, mal gezwungen zu sein eine Raserei wegen Hunger auszuspielen.
Freiwillig hat das bis jetzt noch keiner gemacht (ich selber auch nicht) aber wenn man als Minimalwert 3 BP hat, dann wirkt sich das vielleicht mal aufs Rollenspiel aus und kann bestimmt zu interessanten IT Situationen führen.
Mit der jetzigen Regel besteht immer die Chance nur 3 Blutpunkte zu haben, egal wie viele Gebiete man hat.
Was sich für IT Möglichkeiten durch die Jagdgebiete und die Vergabe durch den Rat ergeben, will ich hier nicht auflisten, da kann sich jeder selber mal ein paar Gedanken drum machen.

4.

Wurmt Dich die Tatsache, dass Du eventuell Zeit investiert hast, um Jagdgebiete mit verschiedener Qualität zu entwerfen?

Nein, mich wurmt eigentlich gar nichts und wenn ich glauben würde, das du mir mit dieser Frage irgendetwas unterstellen möchtest, würde ich dich einfach Fragen, ob es dich wurmt, das es eine neue Regel gibt, ohne das man dich vorher gefragt hat. Aber das würde ich nie machen, weil es mit der Sache an sich nichts zu tun hat. Smile

Bis jetzt habe ich leider keinen Punkt erkennen können, warum dein System besser sein soll, als das jetzige (zumindest wenn man die Wertigkeit der Jagdgebiete nicht völlig außen vor lassen möchte und warum ich das nicht möchte, habe ich ja schon etwas weiter oben beschrieben.)
Bei beiden Systemen bist du gezwungen zu rechnen und bei einer einfachen Addition sollte es doch keine Rolle spielen ob man jetzt 1+1 rechnet oder 4+4, das traue ich mir persönlich gerade noch zu, also sollten alle anderen das auch noch schaffen, sonst gibt es bestimmt ein paar nette Spieler, die einem beim rechnen behilflich sein können.
Wenn du auf eine Disziplin oder für eine Aktion würfelst, musst du ja bestimmt auch noch ab und an mal nachschauen wie viele Punkte du hast, oder was du überhaupt würfeln musst.
Also kann man auch gerade noch nachschauen was die Jagdgebiete wert sind, die werden ja auch nicht jede Woche geändert, sondern erst, wenn es wirklich nötig ist und das betrifft dann bestimmt auch nicht alle.
Wenn man sich nicht weiter für Jagdgebiete interessiert und mit dem zufrieden ist, was man gerade hat, dann wird sich das vielleicht niemals ändern Smile

Ich bin dein Schatten, der dir folgt wohin du gehst
© Unheilig

Larissa
Gast

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 04:15    Titel: Diskussion zum Blutpunktesystem 1.2 Antworten mit Zitat

Erstellt von Meister Grundel

@ Larissa: Die Steuerungskompetenz musst du mir schon zugestehen, das ist schließlich der wichtigste Teil meines Jobs, und auch einer der Kernpunkte, wo sich verschiedene Chroniken unterscheiden Smile
Und das geschieht nunmal durch Regeln.

Nino, warum tust Du so, als würde ich das nicht tun? Aber Du bist der erste, der möchte, dass man über den Sinn oder die Ausgestaltung einer Regel diskutiert und auch öffentlich. Du selbst hast mich dazu aufgefordert, den Vorschlag hier zu posten, damit auch andere, die sich noch nicht geäußert haben, sich ermutigt sehen, hier ihre Meinung zu den Systemen zu posten.

Aber wichtig ist doch was für eine Absicht dahintersteckt.. also ich würde nicht denken "oje ich werde durch Regeln gelenkt", sondern "Endlich gibt es mal einen vernünftigen Anzeiger, wie hoch der Status einer Person derzeit ist (nämlich am Prestige der zugeteilten Jagdgebiete), und endlich laufen nicht alle mit vollem Blut herum, denn das ist ja völlig atmosphärelos".
So zumindest denke ich, wenn ich mir Gedanken über Neuerungen mache.

PS: Ich sage doch keinem dass er hier nix schreiben darf, nur weil ich zuerst antworte? Smile
[/quote]

Hmm, ist schwer sich nicht zu denken, 'hey, ich werde durch Regeln gelenkt', wenn Du explizit schreibst, dass Du Leute mit diesen Sachen dahin lenken willst, weitere Intrigen für Jagdgebiete zu starten. Ich habe es nun wiederholt deutlich genug gesagt, dass es mir nicht darum geht, dass jeder mit vollem Blutvorrat durch die Gegend rennt. Dann hätte ich sicherlich kein System, welches auch auf Zufall beruht, vorgeschlagen. Und auch in dem anderen System ist die Anzahl der Jagdgebiete als Statusanzeiger immer noch relevant. Ich hab nicht gesagt, dass ich das nicht annehmen will, oder daneben finde. Also sei bitte so fair, und tu nicht so, als hätte ich mich in die Richtung geäußert. Das habe ich nicht getan. Also bring bitte sowas nicht als Argument gegen meinen Vorschlag.

Als letztem Kommentar zum Thema 'Steuerung': sei doch ehrlich, Du willst steuern. Deswegen dieses hyperkomplizierte Steigerungssystem, welches wir haben. Jetzt die Jagdgebiete. Ich frag mich nur, was Du dann als nächstes ausgräbst.
Ich persönlich fände es schöner, wenn die Anreize nicht dauernd durch die Regeln kämen, sondern aus dem Spiel. Um ein Beispiel zu bringen: die Etikette. Es ist total witzlos, sich Gedanken über Etikette und wie begrüße ich wen richtig zu machen, wenn es eh keine Konsequenzen hat und Du beim großen Hof sich alle richtig automatisch vor dem Richtigen zum richtigen Zeitpunkt verbeugen lässt. Da geht dann nämlich ein total großer Anreiz (wie blamier ich mich vor den angeblich so etikettebewussten Tzimsce und den anderen am Hofe nicht) richtig flöten. Und das gerade zu Hof wo Etikette eine der wichtigsten Waffen unter Vampiren ist. Es ist total witzlos, sich darüber Gedanken zu machen, seine Etikette richtig auszuspielen, wenn andere nicht mitziehen und es nicht wichtig ist. Und ganz klar kann und sollen diese Anreize nicht aus dem Regelsystem kommen, sondern aus dem Spiel IT, wo gerade leider nunmal auch den NSCs große Rolle bei der Durchsetzung zukommt. Das nur mal als Anregung am Rande.

Und ja, es ist schön, wenn Du Dir auf die Art und Weise Gedanken über Neuerungen machst. Das ist gut und das ist wichtig. Aber Du hast mir auch schon gegenüber zugegeben, dass viele Dinge, die Du Dir hübsch gedacht hattest, sich absolut nicht so entwickelt haben, wie Du Dir das vorgestellt hast. Die Regeln bleiben dann trotzdem, auch ohne viel gebracht zu haben und sind dann zum Teil unnötiger Ballast. Wenn Du dann hören willst, was andere Leute davon halten, um sowas ex-ante oder als Nachbesserung ex-post in Deine Gedanken bei der Ausgestaltung fließen zu lassen, kannst Du damit nur rechnen, auch ehrliche Meinungen zu hören, wenn es nicht von vorneherein heisst, außer Feinschliff gibt es nichts zu rütteln und damit basta! Und das macht wenig Sinn, Leute dazu einzuladen, sich zu dem bestehenden System zu äußern, wenn man sagt, bis auf ein bisschen Feinschliff hier und da, gibt es keine Gestaltungsspielraum. Dann kann sich ja jeder die Mühe sparen, weil das dann ja eh vergeudete Liebesmüh und Zeitverschwendung ist. Wenn Du nachdem Du alle Argumente und Meinungen gehört hast, immer noch sagst, "ich nehme die Regelsetzungskompetenz als SL in Anspruch", sage ich dazu nichts mehr. Ich bin mir nur gerade nicht sicher, was Du tatsächlich willst.

Abschließende Worte: Ich fands nur schade, wie das jetzt lief. Denn ich mach mir sicherlich in Zukunft nicht mehr die Mühe, mir Gedanken zu der nächsten Regel, die kommen wird, zu machen, wenn alles, was von Dir kommt ein 'Ja dann poste das doch mal öffentlich. Mal schauen, was die Leute dazu sagen' ist, und wenn ich es dann tue, wird man mit Scheinargumenten in eine falsche Ecke gerückt und die Diskussion ist schon beschlossen ist, bevor sie angefangen hat. Den Ärger spare ich mir ab jetzt sicherlich. Ich frage ich mich gerade nur 'hat er daran nun Interesse oder nicht?'. Den Eindruck habe ich persönlich inzwischen nicht mehr. Und das macht mich traurig. Das ist alles.

MeisterGrundel

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 10:56    Titel: Diskussion zum Blutpunktesystem 1.2 Antworten mit Zitat

Also der Post hat nun wirklich überhaupt nichts mehr mit der Diskussion zu tun, da findet sich alles mögliche aber nichts zum Thema Smile
Es geht hier doch um das Blutpunktesystem und nicht um eine Meta-Diskussion über wie wir diskutieren, oder wie ich die Chronik leite oder oder oder...

Über die Sache mit der Etikette z.b. sollte man wo anders sprechen, was man auch gerne tun kann, aber dabei sollte man immer bedenken: In Prag geht es um Spieler! Nicht um NSCs. Wenn man etwas will, dann ist es immer besser, sich IT Gleichgesinnte zu suchen und das durchzusetzen, statt darauf zu hoffen dass es die NSCs für einen machen.
Die Sache mit dem Hof ist eine hübsche Idee, die mir auch mal so vorschwebte, als ich das mit den Höfen eingeführt habe, das Problem ist nur, dass diese Spiele eben allgemein schon recht lange dauern, und es schwer ist Termine zu finden, und eine korrekte Begrüßungszeremonie würde wohl nochmal mindestens eine Stunde draufsetzen. Aber man kann mir doch jederzeit sowas mitteilen, und ich könnte dann einige Zeit vor dem Hof bereits im Forum anfangen, wo dann jeder seine Handlungen vor der eigentlichen Zeremonie beschreiben kann.
Aber wie gesagt, das - falls gewünscht - in aller Ausführlichkeit dann wo anders.

Vielleicht nochmal allgemein, wie ist das bei einer neuen Regel:
Es kann immer sein, dass man beim Schaffen einer Regel irgend etwas übersieht, auch wenn man noch so lange drüber nachdenkt und Szenarien durchspielt und Beispiele betrachtet (was ich tue).
Natürlich ist es erwünscht, dass, wenn jemand da einen kapitalen Fehler entdeckt, der diesen kund tut.
(Mein Freund Tarkin hätte sich sicher gefreut wenn ihm jemand gesagt hätte, dass es eine Stelle am Todesstern gibt wo ein einziger Treffer das ganze Ding hochjagen kann).
Das muss dann natürlich mit entsprechend kräftigen Argumenten untermauert sein, und wenn die Argumente nicht ausreichen oder nicht überzeugen, dann wird auch nichts geändert.
(Und um nicht nur eine Regel, sondern sogar die Intention HINTER der Regel bei mir zu ändern, wie es hier versucht wurde, braucht es nunmal wirklich ausgezeichneter Argumente)

Wir haben ja inzwischen einiges an Meinungen gehört, und jetzt ist halt der Feinschliff dran.
Ganz klar, wenn sich ein paar sehr gute Argumente ergeben hätten, die eindeutig dagegen sprächen,
das System 1.2 so anzuwenden, dann hätte man es ändern müssen. Das versteht sich von selbst!
(Es ist ja wie gesagt auch bereits Version 1.2, also einiges wurde ja auch schon geändert)
Solche sehr guten Argumente haben sich aber nicht ergeben, und irgendwann ist es dann Zeit, dass man nicht mehr am Basisgedanken rumüberlegt, sondern sich an die Ausgestaltung macht.

Das Blutpunktesystem ist inzwischen 6 Wochen alt und entwickelt sich bisher recht erfreulich, und irgendwann muss man doch auch mal die Sicherheit haben, zu wissen: Das bleibt jetzt so, und wird nicht wieder umgeschmissen weil ein oder zwei Mitspieler etwas anderes eleganter oder einfacher finden.

Larissa
Gast

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 15:10    Titel: Diskussion zum Blutpunktesystem 1.2 Antworten mit Zitat

(Und um nicht nur eine Regel, sondern sogar die Intention HINTER der Regel bei mir zu ändern, wie es hier versucht wurde, braucht es nunmal wirklich ausgezeichneter Argumente)

Jetzt bin ich ehrlich gesagt sprach- und fassungslos. Entweder wir leben in Paralleluniversen. Oder wir sprechen verschiedene Sprachen. Ich weiss nicht, wo Du das herhast. Das habe ich nicht versucht, das ist nicht meine Intention. Und gegen die Unterstellung möchte ich mich nachdrücklich verwehren. Das ist genau die Ecke, wo ich mich die ganze Zeit reingerückt fühle, aber dies mit KEINEM einzigen Wort, geschrieben habe. Wenn ja, bitte ich um das entsprechende Zitat.
Und wenn so etwas passiert, ist vielleicht eine Meta-Diskussion, wie man miteinander umgeht, nicht falsch. Du magst es für überflüssig halten, und ich bin in Euren Augen eh nur der Forenderwisch. Aber das... Ich glaube, ich verkneife mir lieber weitere Worte.

*immer noch fassungslos*

MeisterGrundel

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 15:30    Titel: Diskussion zum Blutpunktesystem 1.2 Antworten mit Zitat

Naja, also ich würde mir wünschen dass wir zum Thema zurückkommen Smile

Wie gesagt, Herde wird demnächst implementiert.
Gibt es weitere Ideen von dieser Art?

Oder haben wir bereits einen Gleichgewichtspunkt zwischen Realismusforderungen und Einfachheitsforderungen gefunden?

Anonymous
Gast

BeitragVerfasst am: 10.12.2006, 20:02    Titel: Diskussion zum Blutpunktesystem 1.2 Antworten mit Zitat

Guten Abend,

eigentlich mische ich mich ja in solche Diskussionen was Regeln angeht nicht ein. Warum? Ich spiele zuwenig, als dass ich mir das Recht
dazu zugestehe, aber....

Ich versteh nicht warum diese Regel, die ich im übrigen recht stimmig finde solch einen Aufschrei verursacht....
Jetzt mal im ernst, wozu braucht man den seinen vollen Vorrat an Vitae? Ich habe noch in keinem Spiel erlebt, dass man überhaupt
groß Blut einsetzt. Der einzige Grund wäre in einem Kampf, aber selbst da kann man ja nur einen pro Runde einsetzten.
Warum sollte man also sooooo versessen darauf sein immer wohlgenährt und mit rosigen Backen durch Prag zu stiefeln?!
Selbst in einem Kampf....da holt man sich sein Blut von seinem Gegner, bzw seinem Opfer. Mal im ernst. Wenn ein Kainit kämpft, dann
um zu töten. Die Regel finde ich persönlich gut und vor allem stimmig. Es ist ja nicht so, dass wir im RL immer voll und satt durch den Tag
gehen. Aber das ist nur meine Meinung. Für den allnächtlichen Gang durch Prag ist es doch schnuppe ob ich jetzt 6 oder 7 oder 13 BP habe.
Wenn ich weiß, ich verlasse mein Heim um zu kämpfen, dann kann ich ja immer noch der SL sagen, hey pass auf ich trink mich voll und zwar so und so...bzw...wenn ich immer satt sein will...dann muss ich meinen Hintern hochschwingen und mein Hirn anstrengen, wo ich soviel Blut herbekomme....

Ich verstehe dieses ganze Aufheben nicht....aber das ist nur meine bescheidene Meinung...und wer bin ich denn schon...nur ein von
minderem Blut...vielleicht braucht ihr hohen Clans ja mehr...zum Singen, oder so...dann habe ich nix gesagt...

Wilhelm
Ventrue, Neugeborener

BeitragVerfasst am: 06.12.2007, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

1. Was mir hier gerade ins Auge gefallen ist:

MeisterGrundel hat Folgendes geschrieben:
(Natürlich zählen Gefolgsleute aber nicht zum Grund-Blut-Pool, das tut nur eine Herde)

Eine Frage dazu:
Gibt es eine handfeste Regel, wie eine Herde den Grund-Blutpool beeinflußt? Bisher ist mir nichts dergleichen bekannt. Ich bitte um Aufklärung.

2. Ich möchte vorschlagen, dass wir, um etwas Dynamik ins Spiel zu bringen, nun wo in Prag tiefster Winter ist, den Grund-Blutpool dahingehend anpassen und um 1 senken. Ich kann mir gut vorstellen, dass mittelalterliche Winter, wo die Menschen reihenweise erfroren sind, auch für Kainiten keine so erfreuliche Zeit war. Wer natürlich eine Herde in der warmen Stube hat und diese kräftig durchfüttert kann sich glücklich schätzen...

3. Kleine technische Anmerkung für Nino:
siehe: http://prag-bei-nacht.de/forum/viewtopic.php?t=301
Der Link im "PPS" verweist auf einen nicht existierenden Beitrag.
Die (beiden) Links im ersten Beitrag dieses Threads verweisen auf Xonder.
Victor vom Rabenfeld
Lasombra, Ancilla

BeitragVerfasst am: 06.12.2007, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

also ich bin gegen eine Jahreszeitbedingte Anpassung des "Grund-Blutpool". Schließlich handelt es sich dabei ja um einen Modifikator für die Bestimmung des Blutvorrates bei Zufallsbegegnungen und den müssen wir meiner Meinung nach nicht ständig anpassen. Kann dann ja jeder für sich selber entscheiden, ob er sich nen Punkt abziehen will, weil gerade Winter, oder Hungersnot, oder Krieg, oder irgend eine Seuche ist.

Gruß
Chrris
Ich bin dein Schatten, der dir folgt wohin du gehst
© Unheilig
MeisterGrundel

BeitragVerfasst am: 06.12.2007, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

1. Ein Wert in Herde wird direkt addiert zum Grundwert. Allerdings sollte man, wie gesagt, sich darüber im Klaren sein, dass man sich eine Herde ähnlich wie eine Kuhherde vorzustellen hat.
Die vegetiert irgendwo dahin und muss versorgt werden, da die Leute zu schwach dazu sind, selbst großartig was zu unternehmen, zudem sollte sie an einem Ort untergebracht sein (sonst müsste man ja ständig alles ablaufen um zu sehen wo gerade jemand erholt genug ist, um angezapft werden zu können), usw.
Eine Herde zu kriegen ist nicht einfach, und eine Herde zu unterhalten bedarf schon einiger Planung Wink Nicht zuletzt, wie man verhindert, dass sie irgendwas ausplaudert...

2. Der Grundwert von 2 ist ja schon ziemlich niedrig, ich denke, dass wenn, dieser im Sommer dann vielleicht auf 3 erhöht wird, um jahreszeitliche Schwankungen widerzuspiegeln.
Ein Grundpool von 1 wäre einfach zu wenig, da würden ja Massen-Hungerrasereien ausbrechen Wink
Eliška Valdštejn
Toreador, Neugeborene

BeitragVerfasst am: 06.12.2007, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte auch kurz noch was dazu anmerken, dass man sich vielleicht ein bißchen besser vorstellen kann, wie so eine ständige Trinkerei einen Organismus belastet.

Wer von euch mal zur Blutspende gegangen ist, wird das vielleicht kennen.

Ein gesunder Mann kann 6x im Jahr einen halben Liter Blut spenden (was ja in etwa 1 BP entsprechen würde) ohne großartige Einbußen dadurch zu haben. Eine Frau kann aufgrund der wohlbekannten monatlichen Blutverluste nur 4x im Jahr spenden. Um diesen halben Liter (respektive die roten Blutkörperchen) zu ersetzen, braucht der Körper in etwa 50 Tage. Selbst diesen halben Liter stecken nicht alle Menschen problemlos weg (Kreislaufkollaps, etc.).

Maximal quasi in einem Zug kann ein 70 kg Mann ungefähr 1,5 l Blut verlieren, wird dann aber vermutlich zu überhaupt nichts mehr fähig sein. Wenn man von der Zahl oben ausgeht, braucht er ungefähr 150 Tage, um überhaupt wieder auf dem Damm zu sein.

Das war jetzt eine recht wissenschaftliche Erklärung (so mehr oder weniger Wink ), aber wenn man sich jetzt überlegt, wie wenig man eigentlich von einem Menschen trinken kann, um ihn "funktionsfähig" zu erhalten, kann ich Nino eigentlich nur zustimmen, dass eine Herde vermutlich für nicht viel mehr zu gebrauchen ist, als rumzuliegen und sich von der immer wiederkehrenden Prozedur zu erholen Smile.
Give me courage to go
where no angel will go!
And I will go!
I need to know!
Wilhelm
Ventrue, Neugeborener

BeitragVerfasst am: 06.12.2007, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Multipliziere die Aussage von Nina mit dem Mittelalter, erweitere sie um schlechte Ernährung und potenziere sie mit unzureichender medizinischer Versorgung...

... und es schaut ziemlich düster aus für Kainiten in Prag Rolling Eyes
Nikolai Ferenc
Gast

BeitragVerfasst am: 06.12.2007, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

*g* wer hat denn behauptet, das Vampire es leicht hätten? :p
Aber ich persönlich finde 1 Grundpool ziemlich wenig...Mit 1BP intus dürfte es ziemlich bald ziemlich viele Schlägerein geben Smile Natürlich habe ich nichts gegen Schlägerein, aber wir sind hier ja jetzt nicht so realitätsvernarrt, das wie alles, und ich meine absolut alles, beachten müssen, oder? Ich glaube Schlägereien am laufendem Band wären eher nicht wünschenswert...für die, die garantiert immer den kürzeren ziehen würden und das wären nunmal die meisten, jedenfalls wenn sie mit den "Kriegern" spielen :p
(nicht böse sein, ich persönlich würde auch gerne sehen, wie Eliska auf Wilhelm losgeht, aber man kann nicht alles haben)
Wilhelm
Ventrue, Neugeborener

BeitragVerfasst am: 08.12.2007, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Punkt Grundblutpool (GBP? Rolling Eyes ) ist in der Tat ziemlich wenig. Vielleicht kann man ja 2 und im Sommer 3 Punkte machen. War ja auch nur eine Idee und die Ausführung dieser liegt letztlich bei der SL. Ich persönlich fände es jedoch ganz reizvoll, da wir ja selbst sagen, dass Jagen ein enorm wichtiger Bestandteil des Spiels ist und dieser dann etwas mehr Dynamik bekommt. So fände ich es auch durchaus spannend, wenn wegen einer Seuche ein paar Monate lang jedes Jagdgebiet in der Neustadt seinen Wert um 1 reduziert bekommt.

Und meiner Ansicht nach sollte soetwas auch allgemeingültig von der SL bestimmt werden. Sicherlich, schlechter machen darf sich jeder nach belieben, aber ebenso könnte ich mich ja auch besser machen und einfach mal behaupten, dass ein neues Gasthaus in meinem Jagdgebiet aufgemacht hat und alle Menschen dort nun super gut essen. Tada, mein Jagdgebiet hat den Wert 6. Wäre gutes Rollenspiel, also warum nicht?

Ich will nun keine neue Diskussion anstoßen, sondern mit dem Beispiel nur kurz anmerken, dass es eben manche Dinge gibt, die von der SL geregelt werden müssen (wie immer: in meinen Augen).

Kurz und bündig:
Mehr Dynamik beim Blut fände ich schön, muss aber auch nicht sein.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Allgemeines OT-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.