Foren-Übersicht



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Warum ich gerne in Prag spiele

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Infos für Neueinsteiger und Interessierte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Victor vom Rabenfeld
Lasombra, Ancilla


Anmeldedatum: 02.07.2004
Beiträge: 738
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 01.11.2005, 13:40    Titel: Warum ich gerne in Prag spiele Antworten mit Zitat

Ich denke, es ist mal an der Zeit ein paar Worte darüber zu verlieren, warum ich gerne in Prag spiele, oder warum ich überhaupt in Prag spiele.
Zuerst muss ich mal sagen, das ich Jahrelang ein großer Gegner von diesen Online Chat Rollenspiel Dingen war.
„Das kann doch keinen Spaß machen, da sieht man seine Mitspieler überhaupt nicht, wie will denn da Stimmung aufkommen …“
Aber wie vielleicht jeder Rollenspieler früher oder später Mal Festellen wird, ist es sehr schwer Regelmäßige „Pen&Paper“ Treffen beizubehalten. War zumindest bei mir so und da kam auch gerade ne mail von sonem komischen Vogel ins Haus (Ja Tox, ich meine Dich) der was von Vampire Dark Age in Prag bei Nacht und online faselte.
Na ja dacht ich mir, schaden kann es ja nicht mal nen Charakter zu bauen und das mal anzutesten. Sollte also nen Dark Age Game sein (früher fast nur Maskerade gespielt), na da kann man ja mal nen Setiten ausprobieren. Zumindest war das mein Plan, also ne kurze Hintergrundgeschichte geschrieben und ab damit.
Ok, ich hätte vielleicht vorher lesen sollen, welche Clans zugelassen sind.
Also Setiten ist nicht, na gut, die Hintergrundgeschichte war auch mehr als dürftig.
Also mal etwas mehr Arbeit gemacht und nen Lasombra gebastelt, der war schon mal nicht schlecht und die SL hat ihn auch zugelassen.
Aber dann ging es los, das erste Spiel im Chat, am Anfang noch Skeptisch war ich nachher absolut begeistert von der Atmosphäre, dem Stil der SL und den anderen Spielern/Charakteren, das konnte man ausbauen und das habe ich dann auch gemacht, am Anfang vielleicht etwas extrem, aber da war ich ja nicht ganz alleine *zwinkert Juli zu*.

Jetzt nach über einem Jahr und sehr vielen Stunden IT Spaß und ab und an auch mal OT Frust (muss ja auch mal gesagt werden) dachte ich mir, das es mal an der Zeit ist, etwas über das zu schreiben, was ich so an Prag mag.
Ganz einfach ausgedrückt, die Möglichkeiten die so eine Online Chronik bietet, sind einfach Gigantisch und ich habe sie wohl noch immer nicht ganz ausgelotet, aber hier zu spielen ist natürlich auch anders als in einer P&P Runde.
Hier gibt es nur selten einen Plot, den die SL durchführt und selbst wenn, ist man damit vielleicht mal ein zwei Abende beschäftigt.
Aber in Prag ist es wichtig, zu wissen, was man mit dem Charakter erreichen möchte, sicher, man hat am Anfang Ziele, die man auch haben sollte.
Doch ganz ehrlich, am Anfang also nach den ersten 4 – 5 Wochen hatte ich noch überhaupt keinen Plan, was ich hier so mit meinem Charakter anstellen sollte, ich habe halt versucht überall mitzumischen, natürlich nur soweit, wie es mit dem Konzept des Charakters noch irgendwie zu vereinbaren war und am Anfang habe ich mich natürlich auch über die EP gefreut und habe wie wild gesteigert.
Schon nach kurzem war klar, das es hier viel schneller ging einen Charakter punktemäßig hochzubringen.
Aber was brachte mir das ? Beim P&P gibt es immer Situationen in denen man kämpfen oder mit seinen Disziplinen „rumzaubern“ kann.
Aber hier in Prag spielte man ja nicht nur die spannenden Momente eines Vampir Unlebens, sondern auch die ganz alltäglichen Gespräche mit anderen Vampiren und was bringt es mir da, wenn ich 5 Punkte auf Nahkampf und 5 Punkte auf Körperkraft habe ? Soll ich ihn umhauen, nur weil ich es kann ? Und was würde das für Konsequenzen haben ?
Also traten nach einiger Zeit die anderen Vorteile einer Online Chronik in den Vordergrund, hier kann man z.B. Intrigen über Monate im Verborgenen spinnen, sich eine geheime Armee aus Informanten aufbauen, die wichtigsten Ämter der Stadt infiltrieren, andere Kainiten ausspionieren, etwas über sie herausfinden um sie dann damit zu erpressen. (sind nur beispielen, also die schwarz gekleideten Truppen die Schlägertrupp vom Rabenfeld auf ihren Jacken stehen haben gehören nicht zu mir *gg*)
Es gibt einfach so viele Möglichkeiten, für jede Art von Konzept ist hier etwas zu holen und nachdem ich herausgefunden hatte, was Victor eigentlich will, konnte ich ganz langsam auf das Ziel hinarbeiten und natürlich taten sich auch immer wieder andere Dinge auf, die mit dem Ziel nur wenig zu tun hatten, aber trotzdem eine Menge spaß gebracht haben.
Das soll jetzt aber auch mal dazu reichen, ich will ja nicht als Forenderwisch bekannt werden *gg*

Aber eines möchte ich zum Abschluss dennoch machen, ich möchte mich bei allen Spielern mit denen ich bis jetzt die Freude zu spielen hatte bedanken.
Es ist ganz toll, dass man in Prag mit so vielen verschiedenen Charakteren interagieren kann.
Danke ! Ich denke auch, das sich über die Zeit zu sehr vielen ein sehr gutes freundschaftliches Verhältnis aufgebaut hat (ist zumindest meine Meinung und bitte korrigiert mich, wenn das nicht stimmen sollte, ich denke die Leute die ich damit ganz speziell ansprechen möchte wissen schon das sie gemeint sind, ich möchte jetzt nicht jeden einzeln erwähnen)
und das macht das ganze spielen in der Chronik ja noch viel besser und schöner. Also auch noch mal dafür Danke und das ihr mir den einen oder anderen OT Scherz den ich ab und an mal mache nicht übel nehmt. Aber wie auch einige wissen, kann ich sogar mal Ernst sein *gg*

Irgendwas habe ich jetzt doch vergessen *grübel* Ach ja die SL auch euch möchte ich danken, für all die Steine die ihr Victor in den Weg gelegt habt. Ihr habt mich bestimmt um einige Nächte Schlaf gebracht, in denen ich nur nachdenken konnte, wie ich euch ungerechten, besserwisserischen, neunmalklugen, auf Regel pochenden, sehr gute Stimmung machenden, tolle spiele leitenden „Ärschen“ mal eins auswischen kann.

So, ich würde mich freuen wenn hier noch ein paar andere ihre Meinung zu Prag und das spielen in Prag posten würden und wenn ihr das anders sehr, ist mir das auch egal, ich hatte einfach mal Lust etwas zu schreiben (verklagt mich doch ) *gg*

Gruß
Chris / Victor
_________________
Ich bin die Macht, die im Dunkeln dir deine Träume stiehlt
Ich bin der Wind, der den Schmerz in deine Seele säht
Ich bin die Lust, die im Spiegel mit deinen Tränen spielt
Ich bin dein Schatten, der dir folgt wohin du gehst
© Unheilig

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 01.11.2005, 16:39    Titel: Warum ich gerne in Prag spiele Antworten mit Zitat

(kopiert aus dem ersatzforum, die ersten sätze beziehen sich auf chris ihm sein beitrag Very Happy )

Wow was für ein Wort!!! Mir fehlen die Worte.
Also ersteinmal Danke das mal einer angefangen hat die positiven Dinge aufzuzählen... und danke für die Lorbeeren... ich mag dein Kassler sehr gerne ...

So jetzt aber zum eigentlichen Thema. Ich spiele genauso lange wie Victor in dieser Chronik, und hab auch schon die eine oder andere Diskussion miterlebt, in der man im nachhinein immer schlau gesagt hat "wäre es nicht schöner diese Energie in ein Spiel zu stecken"..... (hab ich glaub sogar selber gesagt... )
Aber was mir aufgefallen ist, es geht manchmal gar nicht ohne diesen emotionalen Ausbruch, weil man eben nicht nur spielt, sondern Freundschaften aufbaut.
Man steckt viel persönliches in einen Character wenn man ihn zum Leben erweckt, und durch jedes Spiel wird es mehr. Und sicher reibt man sich auch an dem einen oder anderen Char mit dem man nicht klarkommt, oder an der einen oder anderen Regeln die einem gerade nicht in den Kragen passt.... aber ich finde es mittlerweile normal, weil es persönlich und natürlich ist.

Ich spiele auch in 2 Pen&Paper Runden, und weiß die Unterschiede zum Chatrollenspiel, obwohl wir regelmäßig jede Woche spielen. Hier werden nicht immer haarige Plotts gespielt, auch wenn ich das am Anfang immer gedacht habe. Es geht hier mehr um das Ambiente, um das Miteinander.
Ich finde Rollenspiel ist die schönste Art ein Spiel mit Freunden zu spielen, in denen sich jeder ausleben kann, und auch ich möchte mich an dieser Stelle bei all denen bedanken die mir viele schöne Abende beschert haben, danke an die Freundschaften die sich daraus entwickelt haben und danke das Ihr auch OT immer für mich da ward (vor allem in der letzten Zeit wo ich einige Veränderungen hatte, und Prag sehr vernachlässigt habe).

Entschuldigen möchte ich mich hier noch für die Momente wo ich eine unaustehliche Zicke bin, und dem einen oder anderen SL Mitglied den nachmittag durch endlose diskussionen versaut habe

Wir hatten viele schwierige Phasen in der letzten Zeit, und ich finde es schön das es mal einen "Was ich an Prag mag Thread" gibt. Habt noch etwas Geduld mit mir bis ich wieder drin bin, habe aber gerade eine Menge um die Ohren.

Was die "Ärsche " der Sl angeht , ich schließe mich da Victors Vorrede einfach an, weil er es so schön formuliert hat. Dem ist wie immer nichts hinzuzufügen.
So und nun höre ich mal auf, und lass den anderen noch Platz.... aber eines noch: kaum wird nach einer Tabelle gefragt um all diese komplexen Grundel Regelungen zu kapieren, macht sich einer die Arbeit und erstellt soetwas, damit auch die doofen es endlich kapieren. Das nenne ich schönes zusammenarbeiten, und hoffe es noch öfters mitzuerleben.

So und nun schluss der Worte, sonst fällt mir gleich fürs It Forum nix mehr ein.
Mel

Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 07.11.2005, 22:26    Titel: Warum ich gerne in Prag spiele Antworten mit Zitat

Geschrieben Freitag, Oktober 14, 2005 @ 23:46:22 (Übertrag vom alten Forum)

So! Jetzt möchte ich aber auch mal einen Beitrag hierzu leisten!
Ich bin wirklich durch Zufall auf das Forum gestoßen, als ich Informationen für meine Pen and Paper Gruppe gesucht habe, die sich leider aufgrund ihrer Studien für das nächste Jahr verabschieden mussten. *Sniff*
So! Zuerst dachte ich, boah! Was isn das? Wie geht das denn?? Das wäre doch eine Abwechslung!! Ich hatte noch nie zuvor von irgendetwas in der Art gehört. Inzwischen bin ich total begeistert von allem. Wieso?? Na, iss doch klar!! Bei solch tollen SL kann es nur Spaß machen. (Gibt das extra EP´s???)*liebguck*

Nein, jetzt aber mal im Ernst. Ich spiele schon seit ungefähr 6 Jahre Vampire. Mit Live habe ich damals angfangen. Es ist nun mal was anderes zu Live oder PaP. Diese Erfahrung hat wohl jede/r gemacht die/der das erste Mal mitgespielt hat. Toi toi toi an diejenigen die für die Erstellung des Forums verantwortlich sind. Lob und Anerkennung! Durch die Form des Spiels ist es möglich jederzeit einzusteigen, sich zu verabreden und was schön ist, Nachrichten zu hinterlegen was eine, mehr oder weniger, unbeschwerte Kommunikation erlaubt. Lob und Anerkennung auch an die SL!! Ihr habt bestimmt viel Arbeit!

Ich finde auch, dass das Spiel eine besondere Freude am Spielen vermittelt. Die Art und Weise alles zu Beschreiben versetzt manch ein/e Spieler/in in Enthusiasmus wodurch kreative Ergüsse beim schreiben entstehen, was Freude am lesen und agieren verschafft. (Leute! An jene die ich schon oder fast auf die Palme bringen konnte, es macht absolut viel Spaß mit Euch zu zocken und ich freue mich auf weitere, spannende Abenden!!) Man kennt den Gegenüber nicht und weiß nicht was auf einem zukommt. Das hat zudem eine doppelte Wirkung in Bezug auf die Spannung, die einem packt, wenn man darauf wartet bis der/die Spieler/in den nächsten Zug durchführt.

Von meiner Seite aus gesehen, macht es mir sehr viel Spaß meinen Charakter zu spielen und ich hoffe ihn noch einige Zeit behalten zu können. *gg* Dennoch: "Früher oder später erwartet jeden der Tod." - Properz, Elegien

Ok. Genug des Tippens. Gehabt Euch wohl!!! Wir werden uns schon noch oder wieder begegnen!! Und ich freue mich darauf!! "Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen." - Guy de Maupassant

Viele Grüße

Euer Artamäus!! (David)

Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 08.11.2005, 14:06    Titel: Warum ich gerne in Prag spiele Antworten mit Zitat

Nachdem mir kürzlich erstmal ein ganzer Kronleuchter aufgegangen ist werd ich es kurz halten:

Danke für das Spiel Leute.

Und nein ich werde Radu nicht den Gefallen tun wieder auf der EINEN Sache herumzureiten Wink

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Infos für Neueinsteiger und Interessierte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de