Foren-Übersicht



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mithelfer für Projekte gesucht - Einstieg jederzeit möglich!

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Allgemeines zu Projekten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 01.12.2006, 12:42    Titel: Mithelfer für Projekte gesucht - Einstieg jederzeit möglich! Antworten mit Zitat

Ich habe in der letzten Zeit festgestellt, dass es eine Menge Leute gibt, die sich für Prag genug interessieren, dass sie nicht nur hier spielen, sondern sich auch sonst einbringen wollen, in Form von Regelvorschlägen oder auch insbesondere in Form von schönen Hintergrundrecherchen für das Hintergrundinfo-Forum.

In Kombination von diesen beiden Dingen gibt es in nächster Zeit 2 große Projekte:

Projekt 1 : Die Homepage

Nachdem diese nun stets hochaktuell ist (danke an die beiden Admins!) und in Zukunft wohl auch ein neues Mäntelchen erhalten wird, geht es darum, die Texte zu aktualisieren und neue zu schreiben.
Wie man mir neulich erzählte, reichen einige davon bis in die Gründerzeit Prags zurück (also über 6 Jahre), und sicher hat sich seitdem einiges gewandelt.
Bei diesem Projekt geht es also hauptsächlich um Texte, aber auch darum, stimmungsvolle Bilder zu finden die man einbinden könnte, und schließlich auch um den einen oder anderen Vorschlag, welche Texte und Kategorien und Informationen man noch auf die Homepage stellen könnte oder sollte.
Natürlich sind auch völlige Neukonzeptionen der Homepage denkbar, sollten aber immer im Hinblick auf technische Realisierbarkeit erstellt werden Smile

Projekt 2 : Ein Ressourcenschema

Ich werde immer wieder danach gefragt, wie Ressourcen in Prag verwaltet werden. Derzeit haben wir da so eine offene Handhabe, die im Grunde recht elegant ist, aber dafür dann Kainiten mit starken finanziellen Hintergrund sehr zum Nachteil gereicht, weil kaum jemand von sich aus sagt "das kann ich mir leider einfach nicht leisten", und selbst wenn jemand einem anderen Geld leihen wollte, hat man keine Handhabe und keine Anhaltspunkte, wieviel das ist, und was für einem Gefallen die Summe entspricht.
Dabei ist Geld bzw. Vermögen ja ein sehr sehr wichtiger Punkt des mittelalterlichen Lebens und lässt als ja auch die kainitische Gesellschaft nicht unangetastet.

Was hilft mir das Konzept "Bankier der Clans" bzw. "Kappadozianischer LeChiffre", wenn eh jeder mit Seide rumläuft (mal überspitzt gesagt, da das in einem anderen Thread thematisiert wurde).
Bei diesem Projekt geht es also darum, sich Gedanken zu machen, wie das realisiert werden könnte, dass man da etwas mehr Gerechtigkeit hineinbringt und Spielanreize schafft.
Wie immer muss dabei natürlich eine vernünftige Mischung gefunden werden zwischen Detailverliebtheit und Einfachheit (Keine "zweite Steuererklärung" für Prag).
Um eine Recherche von mittelalterlichen Preisen wird man dabei kaum herumkommen, aber wenn viele mithelfen, dann sollte das gar kein Problem sein, und wie gesagt, es haben ja erfreulicherweise viele Leute Spaß daran, Infos rauszusuchen und sie hier beizutragen, das merke ich in den OOCs immer wieder.
Und im Forum spürt man immer den Willen der Leute, auch aktiv zu solchen Regelungen beizutragen.. hier ist die Chance Smile

Vorgaben zum Ressourcenschema gibt es dabei von mir absolut keine (außer vielleicht die offensichtliche, dass irgendwo eine Schnittstelle zum WW-System da sein muss, so dass ich weiß, wie man die Ressourcen in der Charaktererschaffung berücksichtigen kann, was aber nicht heißt, dass das Ressourcenschema in diese allzu groben 5-Punkte-Skalen von WW passen muss, ganz und gar nicht, lasst eurer Kreativität da freien lauf, wie man das nachher in die Erschaffung einbaut, kann man am Ende immer noch überlegen).
Meine Meinung ist in der Hinsicht ein leeres Buch, das wartet, beschrieben zu werden Smile
Es wäre super, wenn man Ende etwas rauskäme, dass das Konzept "LeChiffre" ermöglichen würde (mal abgesehen von den Börsenspekulationsgeschichten Smile ).

Durchführung

Ich habe einen neuen Forenbereich eingerichtet, "Projekte".
Dort werde ich jeweils 1 Unterforum für die "Finanzkommission" und eines für die "Homepage-Builder" einrichten.
In meiner üblichen Liebe für Offenheit erzähle ich das hier, und in meiner ebenso üblichen Liebe für Geheimniskrämerei, wo nur irgend möglich, hatte ich vor, diese Foren zunächst einmal unsichtbar zu lassen, und sie nur denen freizuschalten, die sich an den jeweiligen Projekten beteiligen möchten.
Das soll keinen abschrecken, mitzumachen, bitte nicht!
Eine PM oder eine ICQ Nachricht oder eine eMail an mich reicht, und ihr bekommt Zutritt zu dem oder den Foren, je nachdem, was ihr wollt.
Eigentlich hat das mit Geheimniskrämerei gar nichts zu tun, ich finde nur, dass sich eine bessere "Arbeitsatmosphäre" ergibt, wenn nicht ständig Hinz&Kunz einem über die Schulter schauen. Es kann recht demotivierend sein, wenn man 30 min über einer Sache grübelt, das mal postet, und dann kommen 30 Leute die je 1 min drüber nachgedacht haben und machen alles nieder (Believe me, I know...)
Aber wenn die "Kommisionsmitglieder" das ganze lieber öffentlich wollen, so dass jeder einfach mal ne Idee reinschießen kann, soll mir auch recht sein, das sind nur 3 Klicks die ich dann machen muss.

Die Sachen sollen natürlich auch nicht unter Zeitdruck stehen, wir kamen so lange ohne sie aus, da werden ein paar Wochen oder Monate hin oder her keinen Unterschied machen, aber klar, je schneller man was hat, desto besser Smile
Wie man das dann letzendlich umsetzt, hängt von den Ergebnissen ab, vielleicht legt so eine Kommission einfach einen Vorschlag vor der dann umgesetzt wird und fertig, oder es gibt ein paar, und sie will dass von allen Spielern darüber abgestimmt wird... das sieht man dann, wenn es so weit ist.

So jetzt hoffe ich auf rege Teilnahme (das heißt zunächst mal, viele PMs die um Freischaltung bitten) und auf konstruktive Zusammenarbeit der Spieler Smile
_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...

Zuletzt bearbeitet von MeisterGrundel am 18.03.2007, 10:51, insgesamt einmal bearbeitet

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 18.03.2007, 10:51    Titel: Projekte im neuen Forum Antworten mit Zitat

Hier ist alles etwas einfacher Smile
Wer an einem Projekt teilnehmen möchte, geht oben im Forum auf "Benutzergruppen" und tritt der jeweiligen Gruppe einfach bei.

Ich hoffe, dass sich viele finden die am Mitwerkeln ein bisschen Interesse zeigen, und uns da weiter voranbringen Wink
_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Projekt 3: Kainitisches Wissen

Hier geht es darum, wie man es OT implementieren kann, dass nicht jeder Charakter alles weiß Smile
Bisher läuft es so, dass man aufgrund seines Hintergrundkonzeptes einen Wissensthread erstellt, was der Charakter weiß.
Das ist zwar ganz nett, einige fragen bleiben aber offen, also vor allem, warum man nicht einfach in seinen Hintergrund einen weisen Mentor einbauen soll, der einem einfach alles erklärt? Wenn man Gründe für "All"-Wissenheit sucht, dann findet man auch welche Smile

Denkbar wäre z.B., dass man für mehr Wissen auch mehr "bezahlen" muss bei der Charaktererschaffung.
Man würde dann z.B. entsprechend mehr Punkte bekommen für die Char-Erschaffung insgesamt, so dass man flexibel wechseln kann zwischen wissenden und unwissenden, aber dafür anderswo mächtigeren Vampiren.
Im Spiel selbst "kostet" dann Kainiti. Wissen dieser Art natürlich nichts mehr, also wenn man sieht wie der Ventrue sich in eine Schlange verwandelt, dann muss man keine Punkte ausgeben um das dann zu "wissen", oder so ein Käse Smile

Das ist aber nur EINE Möglichkeit unter mehreren, sicher habt ihr noch ganz andere und viel mehr Ideen.
Also wer Lust hat, sich darüber Gedanken zu machen, der soll sich mir irgendwie mitteilen (am besten per PM), und ich schalte ihn für das Forum frei.
Es gelten die üblichen Konditionen für diese Projekt-Komissionen, zu finden im allerersten oder zum Teil auch im folgenden Post dieses Threads.

Bisherige öffentliche Diskussionen zum Thema "Kainitisches Wissen" finden sich HIER, sowie HIER. Die temporäre Regelung kann man HIER nachlesen.

Nochmal danke an die, die darauf hingewiesen haben, dass man sich mit der Thematik mal beschäftigen sollte!
_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 23.06.2007, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Projekt 4: Etikette

So, das ist dann mal das vorerst letzte Projekt Wink
Auch wenn man natürlich mitüberlegen kann, und auch soll, was man IT tun könnte (vielleicht ein paar Sonderereignisse?), um diese Sache zu forcieren:
Hierbei gehts vor allem darum, wie man Etikette OT umsetzen kann.

Ich gebe mal zwei Extrembeispiele.
Zum einen könnte man sagen, es hängt von der Kunst des Spielers ab. Also man liest einfach was jeder schreibt, und wenn einer dort einen Fehler macht, dann wird er IT dafür bestraft.
Gefällt mir auf Anhieb nicht so besonders.
Das führt vermutlich relativ schnell dazu dass jeder Floskeln beifügt wie "und verbeugte sich in der Reihenfolge und Art, wie es die Etikette vorschrieb"... und wer das dann mal vergisst, der wird dann gleich IT niedergemacht.
Finde ich etwas kindisch und auch irgendwie unwürdig, wir spielen ja nicht "Ich packe in meinen Koffer" und wer dabei was vergisst, fliegt raus.

Außerdem ist es ja nicht immer so dass Können des Spielers in dieser Hinsicht gleichwertig ist mit dem Können des Charakters....

Daher wäre das andere Extrembeispiel, es von den Charakterwerten abhängig zu machen, sprich, Würfeln.
Gefällt mir auch nicht so besonders.
Vampir Hans, wohlerzogen und kultiviert, möchte am Kleinen Hof dem Regenten seine Bitte unterbreiten, würfelt einen Patzer und spricht ihn mit "Eure Scheußlichkeit" an... Gut, dagegen kann man WK einsetzen, aber Fehlschläge bleiben Fehlschläge.
Finde ich also genauso wenig stimmungsvoll wie die obige Variante.
Außerdem, wenn ein Spieler keine Ahnung hat, aber gut würfelt, dann landen wir wieder bei "... und verbeugte sich entsprechend der Etikette", einfach weil er es OT gar nicht anders weiß.

Das heißt aber nicht, dass diejenigen, die sich damit ein bisschen befassen wollen, diese beiden Möglichkeiten direkt ausschließen sollen... ich weiß schließlich nicht, ob es überhaupt eine stimmungsvolle Lösung gibt Smile
Ich habe jetzt nur mal zwei Beispiele gebracht, die die Problematik umreißen sollen.
Vielleicht kam ja schon jemandem ein Geistesblitz?

Die Durchführung ist die gleiche wie immer, wer Lust hat sich damit im kleinen, unbeobachteten Kreis damit ein bisschen zu befassen, soll mir einfach ne PM schreiben oder in ICQ kurz bescheid sagen, dann schalte ich ihn oder sie für das entsprechende Projektforum frei.
Und wie immer werde ich mich so wenig wie möglich in die Projektarbeit einmischen, es sei denn, ich werde etwas gefragt oder ich sehe einen großen Haken in der technischen Durchführung oder so, also wenn Spieler etwas nicht wissen können, oder an irgend etwas gerade nicht denken.

Wie immer tagt oder plant auch diese Komission unter Ausschluss der Öffentlichkeit, wobei die Öffentlichkeit nur eine PM schicken muss, um eingeschlossen zu werden Wink
Also auch hier freue ich mich und hoffe auf viele Interessenten mit vielen guten Ideen :p
_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 22.11.2007, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Da immer mal wieder durchscheint, dass sich jemand für das Etikette-Projekt, bzw. die allgemeinere Problematik interessiert, aber sich keiner je für das Projekt angemeldet hat, hab ich das Forum jetzt mal öffentlich gemacht, so dass sich jeder beteiligen kann, der mag. Etikette wird weiterhin ein wichtiger Punkt sein, aber nicht mehr nur der einzige.
Es wäre aber schon schön, wenn sich jemand auch insbesondere zu Etikette Gedanken machen will Wink
Wenn sich ein paar Teilnehmer finden, und die doch wieder ungestört sein wollen (oder mir Leute schreiben, die teilnehmen würden, wenn das Forum wieder versteckt wäre), dann verstecke ich es einfach wieder.


Ansonsten hab ich noch ein weiteres Projekt erstellt, nämlich

Projekt 5: Mittelalterliche Strukturen

Hier geht es, grob gesagt, um das Recherchieren von Fakten zum Mittelalter, die für die Chronik von Bedeutung sein könnten, mit dem Ziel, dies dann für die Chronik zu verwenden, evtl. auch damit die Homepage zu bereichern (natürlich mit Verweis auf die Autoren Wink)
Beispielsweise:
Wie sandte man sich in der Stadt Nachrichten?
Worauf schrieben Händler?
Wie reiste man von Stadt zu Stadt?
Was aßen Reiche, womit vertrieben sie sich die Zeit?
Wie waren die Städte organisiert (Verwaltung, Militär...)
usw.

Wer Lust hat, zu diesen oder ähnlichen Dingen was beizutragen, einfach wie üblich melden Wink


PS: Projekt "Kainitisches Wissen" könnte noch Mitstreiter vertragen Wink
_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Allgemeines zu Projekten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de