Foren-Übersicht



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Diskussion zum Blutpunktesystem 1.2
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Allgemeines OT-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 24.10.2006, 13:53    Titel: Diskussion zum Blutpunktesystem 1.2 Antworten mit Zitat

So, auf Probe gibt es jetzt ein neues System für Blutpunkte.

Die Motivation dafür ist unter Anderem:


  • Es rennt nicht jeder mit fast vollem Blutvorrat herum, weil er ja "zufällig" gerade eben erst getrunken hat
  • Die Jagdgebiete werden wichtiger, und damit auch indirekt der Rat: Gesellschaftlich erfolgreiche Vampire, die über große und wichtige Jagdgebiete verfügen, sind allgemein gesättigter und haben durchschnittlich einen höheren (momentanen!) Blutvorrat.
  • Ein weiteres Element wird eingeführt, das Verhandlungen bzw. ganz allgemein Interaktion fördert und teilweise auch nötig macht (zuvor war es ja recht egal, wer wo ein wie großes Jagdgebiet hatte)

Beim folgenden ersten Entwurf (nicht unbedingt endgültige Fassung!) spielten OT- wie auch IT- Überlegungen,
sowie der Wunsch nach verhältnismäßiger Einfachheit (ohne aber deswegen primitiv zu sein) eine Rolle.
Es ist also nicht unbedingt sinnvoll, mit einem "Das ist doch aber unlogisch, weil...!" zu kommen.
Manchmal muss die reine IT Logik ein paar Kompromisse mit OT Logik schließen.

Das System legt fest, wie viele Blutpunkte ein Vampir bei einer ZUFÄLLIGEN Begegnung gerade
intus hat.
In den meisten solchen Begegnungen, das sind also die ganz normalen Chatplays, wo man sich an der Moldau,
im Elysium oder sonstwo trifft, wird meistens eh kein Wert fuer die Blutpunkte benötigt.
Manchmal aber eben doch, und hier tritt das neue System in Kraft.

Die Regel ist nicht allzu schwierig:
Jeder besitzt einen Grund-Blutvorrat von 2. Soviel wird jeder immer mindestens bei sich haben...
das ist aber nicht allzu viel .
Dazu kommt dann ein Würfelwurf, dessen Ergebnis dazuaddiert wird.
(Anmerkung: Besitzt jemand KEIN Jagdgebiet, dann hat er auch nur den Grundwert zur Verfügung...)
Welchen Würfel man nun dafür wirft, hängt von den eigenen Jagdgebieten ab.
Jedem Teil der Stadt wird ein Wert zugewiesen.

Dieser Wert beträgt:


  • Kleinseite - 5
  • Altstadt - 4
  • Neustadt (und Smichov) - 3
  • Dörfer (außer Smichov) - 2

Dieser Wert gilt für alle Bezirke, die sich in einem solchen Teil befinden. Ein Jagdbezirk ist dabei eines der nummerierten Gebiete mit Zahlen von 1 bis 25 auf der Karte der Bezirke, die Karten gibt es hier. Auf der zweiten Karte sieht man die Bezirke, auf der dritten Karte sieht man wieviel sie jeweils Wert sind.
(Achtung: Man unterscheide, ein Jagdgebiet eines Vampirs besteht aus allen seinen Jagdbezirken.)
Smichov zählt eigentlich nicht zur Altstadt, besitzt aber den gleichen Wert (es zählt praktisch als 2 Dörfer).
Der Wert für die Kleinseite ist überproportional groß, weil man durch die Trennung der Stadt durch die Moldau meist nur wenige Kleinseite-Bezirke hat.

So wie funktioniert das nun?
Eigentlich einfach, man addiert die Werte all der Bezirke im eigenen Jagdgebiet, und würfelt dann einen Würfel mit genau so vielen Seiten. Da wir dafür eh einen Würfelbot verwenden, ist es uns möglich so etwas wie einen W7 zu verwenden Smile
Der entsprechende Würfelbefehl bei einem handelsüblichen, funktionierenden Bot lautet, wenn man einen Würfel mit der Seitenzahl X würfeln will:
" roll 1#1dX "
natürlich ohne Anführungszeichen, wobei man für X die Zahl der gewünschen Würfelseiten einfügt.
Das Ergebnis des Wurfes wird dann zu den 2 Blutpunkten Grundwert hinzufügt, um den derzeitigen Gesamt-Blutpool des Charakters zu erhalten.


Ein Beispiel:
Sagen wir, ich besitze die Gebiete 12, 18 und 19.
12 liegt in der Altstadt, ist also 4 Punkte wert. 12 und 19 liegen in der Neustadt und sind nur 3 Punkte wert.
Ich würfle also einen W10: 4+3+3=10.
Der Befehl dazu lautet
roll 1#1d10
.
Wenn das Ergebnis dann z.B. 6 lautet, habe ich insgesamt 2+6 = 8 Blutpunkte.

Das System ist absichtlich so gebaut, dass man eigentlich so gut wie NIE sagen können wird: Ach ich brauch keine weiteren Gebiete, ich habe genug. Man kann gar nicht genug haben Smile

Wie gesagt, Einwände wie "aber das ist doch unlogisch, wenn ich trinke dann bin ich doch voll!" sind irrelevant, da es hierbei um die Ermittlung eines Durchschnittswertes an einem zufälligen Tag geht, d.h. dort ist eingerechnet, wie häufig man in seinem Jagdbezirk ein geeignetes Opfer findet.
Man braucht auch nicht herumargumentieren, dass es doch viel logischer wäre, wenn man gewöhnlicherweise viel mehr Blut hätte... vielleicht. Aber es wäre ja ziemlich langweilig wenn nur Leute mit "voll", "übervoll" und "fast ganz voll" rumrennen würden.
Wer mit seinem Jagdgebiet nicht zufrieden ist, muss sich entweder um ein größeres kümmern, oder lernen, damit auszukommen.

Achtung:
Wenn Vampir Hans sich in einem OOC aufmacht, um einen Ghul eines Rivalen zu töten, so kann er durchaus
zuvor von einem seiner eigenen Diener trinken (indem er das in seinem OOC anmerkt, wenn er die Aktion beschreibt) und so auf einen höheren Wert kommen. Das System wird davon nicht beeinflusst, denn man kann einfach nicht ständig von seinen Ghulen trinken, ohne dass sie dran zugrunde gehen.
Außerdem geht es bei dem System um Blutpunkte bei Zufallsbegegnungen, Plots, usw., wenn jemand in seinem OOC eine Aktion startet und sich da gewissenhaft (und sinnvoll) darauf vorbereitet, hat das überhaupt nichts hiermit zu tun.. es sei denn, er macht keinerlei Angaben über ein bestimmtes "Trinkverhalten" VOR der Aktion, dann tritt natürlich wieder das Zufallssystem in Kraft^^
(Das "davor" ist hierbei selbstverständlich sehr wichtig, es bringt nichts, sich in einem Plot zu finden, und dann anzukommen mit: "Ähh, zufällig hat sich mein Charakter heute am frühen Abend so sehr gesättigt wie noch nie zuvor, er/sie hatte einfach Lust darauf." Aber das sollte ohnehin klar sein, ist ja mit Allem und schon immer so.)

PS: Anmerkungen, Diskussionen, etc., immer gerne willkommen. Am Besten bei Bedarf einen neuen Post im OT-Forum mit markantem Titel eröffnen.

PPS: Nochmal: Über die aktuellen Jagdgebiete entscheidet nicht die Willkür der Spielleitung OT, sondern der Kleine Hofrat IT.
Ja genau, DER Rat, der bei jedem Großen Hof aus den Reihen der Spieler neu erwählt wird.
Ich werde nur in den allernötigsten Fällen irgendwie in die Jagdgebietsverteilung eingreifen, ansonsten führe ich da einfach nur die Anweisungen aus, die mir die Spieler, die jeweils aktuell im Rat sitzen, ins Forum des Kleinen Hofrates reinposten.

Dabei dürfte die Verteilung der Jagdgebiete, insbesondere unter Berücksichtigung des Prestiges der jeweiligen Bezirke, einen ganz guten Einblick über den Status einer Person in Prag geben (zumindest den Status in den Augen des Rates, und der Rat wiederum besteht theoretisch aus den einflussreichsten Kainiten der Stadt).
Im Spiel, also IT, hängen diese Karten jeweils im Elysium (der Grotte) und im Vorzimmer des Hradschin aus, sind also für jedermann jederzeit einsehbar.


_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anastacia
Gast





BeitragVerfasst am: 25.10.2006, 11:42    Titel: Diskussion zum Blutpunktesystem 1.2 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Also ich finde die neue Regelung super,kann natürlich auch nach hinten losgehen wenn man einen wurf verpatzt.
Auf die art und weise muss man dann ja erneut Jagen gehen und sieht evtl auch mal einen dabei:) zu sagen ich war schon Jagen ist langweilig,und ich bin mir sicher das nicht jeder Kainit jeden Abend auch sicher Beute findet in seinem Gebiet......

Liebe Grüße

Manuela alias Anastacia

Nach oben
Geneviene
Gast





BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 05:27    Titel: Diskussion zum Blutpunktesystem 1.2 Antworten mit Zitat

Dazu hab ich aber eine Frage. Für Zufallsbegegnungen find ich es ganz gut. Wobei die gute alte W 10 Regel und dann halt entsprechend pro Domäne Punkte drauf auch ausreichend fand die andere Foren haben. Aber gut...eine drastische Regel, die auch schnell zum Ende von Zufallsbegegnungen führen kann. Mit 2 BP werde ich sicherlich nicht mehr Konversation halten *ggg*

Wie ist es denn allgemein? Ich habe keinen Jagdthread gefunden und es wäre schön, wenn man das halt auch mal inplay beschreibt, weil sich da a) interessante Plotideen entwickeln können bei Übertritt. Macht ein besonders menschlicher Charakter vielleicht einen fast toten Menschen zu seinem Ghul und verheimlicht es...oder trinkt man von der sterblichen Geliebten, verlor sich ans Tier und holt sie heimlich in die Nacht? und b) fände ich es halt auch ganz gut, weil es auch Charaktere gibt für die ein BP-Vorrat von 4 indiskutabel ist. Die gehen halt regelmässig jagen, oder lassen jagen und sind deshalb auch meistens gut genährt.

Ich hab bisher kein Jagdforum gesehen und wäre hier über Anleitung ganz froh.

Nach oben
Wilhelm
Gast





BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 10:36    Titel: Diskussion zum Blutpunktesystem 1.2 Antworten mit Zitat

Über den Grundblutvorrat von 2 kann man sich natürlich streiten, allerdings (soweit ich das sehe) haben alle "aktiven" Kainiten ein Jagdgebiet und kommen somit auf mindestens 3 BP. Das ist schon recht wenig, klar. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist ja auch recht gering, jedoch immernoch vorhanden. Es soll eben eine einfache Regel sein, die etwas Schwung ins Spiel bringt, ohne viele zusätzliche Modifikatoren, die alles nur verkomplizieren.
IT kann man es auch recht gut erklären finde ich: Der Winter kommt, da ist es einfach schwerer was zum trinken zu finden.
Allerdings hast du natürlich ebenfalls recht: Mit nur 2 BP rumzulaufen ist sehr sehr unangenehm und in dem Fall wird man eventuell versuchen das Play möglichst zügig zu beenden (soll vorkommen, dass hungrige Vampire durch die Nacht streifen und einen Artgenossen unwirsch abwimmeln...)

Wie und wo du jagst kommt ganz einfach in dein OOC. Wenn du jedoch was ausspielen möchtest, dann kannst du das einfach im IT-Forum machen. Ein spezielles Jagdforum haben wir nicht.

Nach oben
Victor vom Rabenfeld
Lasombra, Ancilla


Anmeldedatum: 02.07.2004
Beiträge: 738
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 02.11.2006, 12:40    Titel: Diskussion zum Blutpunktesystem 1.2 Antworten mit Zitat

Ok, dann misch ich mich doch auch mal ein.
Die W10er Regel oder besser gesagt die optionale Regel die in einigen Runden genutzt wird um den tatsächlichen Blutvorrat des Kainiten festzustellen ist einfach viel zu einfach.
Es würde dann doch keine Rolle mehr spielen wo man ein Jagdgebiet hat und wie viele Jagdgebiete man hätte. Ein Dorf vor der Stadt wo nur ein paar Bauern leben bringt einem Kainiten der nicht unbedingt auffallen möchte halt weniger Blut als ein saftiger Weidegrund im Viertel der Händler.
Außerdem liegt das Blut ja nicht auf der Straße, Nachts werden sicher nicht hunderte von Menschen fröhlich durch die finsteren Gassen huschen und der böse Vampir muss sich nur die passenden Opfer rausfischen, es ist halt wenig los auf den Straßen (nicht nur im Winter Smile )und um das wiederzugeben gibt es eben diese Würfelmodifikatoren.
Wie das andere Foren oder Chroniken handhaben sollte für uns doch eigentlich keine Rolle spielen, wir wissen ja auch nicht was bei denen hinter einer Entscheidung für einen W10 steht.
So drastisch finde ich die Regel auch gar nicht, wenn man meint, das man zu wenig zum Jagen hat, muss man sich halt um zusätzliche Jagdgebiete kümmern, denn diese Einteilung wie sie jetzt ist, wird bestimmt nicht lange so bleiben, ein Jagdgebiet zu verlieren kann manchmal schneller passieren als man denkt.
Also wenn ich mir das IT Forum und auch das Archiv etwas genauer anschaue, finde ich so einige Threads wo es auch um das Jagen geht, oder was ist mit einem Jagdthread gemeint ?
Wenn du Lust hast deine Jagd auszuspielen, dann nur zu, schreib einen Text und ab damit ins IT Forum, aber ich persönlich muss sagen, das ich weder die Zeit, noch die Lust habe jede Jagd von mir im Forum zu beschreiben und da wir ja keine wirkliche Regeln für die Jagd haben, müsste ein Patzer bei der Jagd schon von dir selber ausgehen (das ist keine Aufforderung für Jagdregeln !!!!!).
Deine normalen Jagdgewohnheiten solltest du ja eh in deinem OOC Forum beschrieben haben, ich denke das alle Kainiten relativ regelmäßig Blut trinken müssen, also müssen sie auch auf die eine oder andere Weise jagen.

Ein Jagdforum habe ich bis jetzt auch nicht gesehen und ehrlich gesagt weiß ich nicht mal was ein Jagdforum ist. Ich verstehe auch nicht so ganz für was du eine Anleitung brauchst, wie das mit dem Jagen geht, sollte dein Char doch eigentlich als erstes gelernt haben (Nahrung steht ganz unten in der Bedürfnispyramide Razz) und du solltest eigentlich auch wissen wie dein Char jede Nacht mit diesem schrecklichen Hunger nach Blut erwacht und wie er dieses verlangen stillen kann.
Dieses Argument „sind meistens gut genährt“ wird jeder für sich geltend machen, aber um zu überprüfen wie gut dein Char wirklich zu einem bestimmten Zeitpunkt genährt ist, muss man halt würfeln. Sicher mag es Kainiten geben die einen Blutvorrat von 4 Punkten indiskutabel finden und um sicherzustellen, das sie niemals in die Verlegenheit kommen über diesen Blutvorrat zu diskutieren werden die bestimmt versuchen größere und bessere Jagdgebiete zu finden.
Was meinst du denn wie viele Menschen du brauchst um einen passenden Blutvorrat zu bekommen, sicher würde ein Mensch ausreichen, aber der wird die Nacht dann sicher auch nicht überleben und wenn du jede zweite Nacht einen Menschen „aussaugst“, wird es bald sehr schwierig noch etwas zum naschen zu finden.

_________________
Ich bin die Macht, die im Dunkeln dir deine Träume stiehlt
Ich bin der Wind, der den Schmerz in deine Seele säht
Ich bin die Lust, die im Spiegel mit deinen Tränen spielt
Ich bin dein Schatten, der dir folgt wohin du gehst
© Unheilig

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Larissa
Gast





BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 17:48    Titel: Diskussion zum Blutpunktesystem 1.2 Antworten mit Zitat

Also, ich glaube, ich kann es gerade nicht vermeiden, hier doch noch meinen Senf dazuzugeben. Ich würde gerne nochmal zum Nachdenken über die derzeitige Regelung anregen. Als Ausgangspunkt nehme ich mal den folgenden Beitrag:

Erstellt von Wilhelm

Über den Grundblutvorrat von 2 kann man sich natürlich streiten, allerdings (soweit ich das sehe) haben alle "aktiven" Kainiten ein Jagdgebiet und kommen somit auf mindestens 3 BP. Das ist schon recht wenig, klar. Aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist ja auch recht gering, jedoch immernoch vorhanden.

Die WS ist für manche hier immerhin 25%! Ich finde die WS relativ hoch.
Ich finde das System suboptimal. Mit Ausnahme eines einzigen Spielers (wenn ich das richtig überblickt habe), gibt es eine Vielzahl von Spielern die nach dem System [b]nie[/b] wirklich vollgetrunken sein können und in aller Regel [b]maximal[/b] - d.h. wenn sie gut gewürfelt haben - halbleer durch die Gegend laufen.
Wenn der Winter als Argument angeführt wird: soll es denn im Sommer einen Jahreszeitbonus geben? Oder Mali, wenn eine Seuche über die Stadt hinwegzieht? (Achtung: Ironie!) Etwas ernsthafter, um den Faden mal weiterzuspinnen: Wie ist das mit solchen Vorteilen wie Herde? Oder gewissen Clans- oder anderen Nachteilen, wie Beuteausschluss? Die fallen nach dem System komplett unter den Tisch. Wie soll das untergebracht werden, wenn man beschließt, sich nicht nur an die eigenen Jagdgebiete halten zu wollen? (Mal rein hypothetisch). Jaja, das verkompliziert das System. Aber wenn es schon um Realismus geht...
Ich seh das Problem mit dem Blutvorrat, aber finde das derzeitige System zu hart und würde gerne dazu anregen, noch einmal drüber nachzudenken. Vielleicht bin ich da alleine. Aber nachdem, was ich gestern im Chat (wo ich nicht betroffen war, und weswegen ich es mir hier leiste, mich mal aus dem Fenster zu hängen) mitbekommen habe, bin ich doch auch arg nachdenklich geworden. Drei Leute, die maximal auf 6BP hätten kommen können...

Vielleicht bin ich ja nicht die einzige.
Vielleicht gibt es ja doch etwas, was zwischen der Buchregelung (die aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen als zu einfach angesehen wird) und der unseren liegt, worüber man nachdenken könnte.

Nach oben
Wilhelm
Gast





BeitragVerfasst am: 20.11.2006, 23:04    Titel: Diskussion zum Blutpunktesystem 1.2 Antworten mit Zitat

Es geht nur um Zufallsbegegnungen. Wenn man was besonderes vor hat, kann man das problemlos in seinem OOC planen (inkl. Herde) und hat dann eben einen vollen Blutpool. Und wo ist das Problem, wenn drei Leute nur 6 BPs haben? Meist redet man in Plays doch eh nur, und wenn nicht, dann hat das System einfach den Sinn, das Spiel spannender und realistischer zu machen. Denn wenn man wirklich IMMER mit 80-100% Blut durch die Gegend rennt, ja hm, wo ist dann eigentlich der Reiz einen Blutsauger zu spielen? (und jedes System das nicht auf würfeln basiert führt einfach zwangsläufig dazu, dass alle Spieler immer "zufällig" grade komplett volle BP haben)
Nach oben
Larissa
Gast





BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 00:19    Titel: Diskussion zum Blutpunktesystem 1.2 Antworten mit Zitat

Wenns ein 'Rede'-Spiel gewesen wäre, wärs mir auch herzlich egal. Wars aber nicht. Und ich wollte mich jetzt nicht für ein System stark machen, wo jeder die ganze Zeit mit 80-100% durch die Gegend rennt. Das will ich nicht und war auch nicht die Intention meines Posts. So möchte ich ihn auch nicht verstanden wissen. Aber das ein Großteil der Spieler die 100% durch einen Zufallswurf nach unseren Hausregeln gar nicht erreichen kann, finde ich eben... naja. Da wollte ich mal zum Nachdenken anregen.

Dass man bei besseren Jagdgebieten eine bessere Chance drauf hat oder haben soll. Gekauft. Ich hab nix grundsätzlich gegen die Idee. Aber ich finde, das wenn man das will, manche Punkte (die oben genannten) zu kurz kommen, so auch der Aspekt, dass jemand mit einer Herde eben auch bei Zufallsbegegnungen besser dasteht, als jemand ohne. Finde ich eigentlich logisch. Und ich fände es schöner, dass jeder die Chance haben sollte, die 100% in einer Zufallsbegegnung zu erreichen - wenn auch die mit schlechteren Jagdgebieten eine schlechtere haben, so doch eine positive.

@Reiz Blutsauger zu spielen: ich dachte, der rührt nicht vornehmlich daher, dass ich mir schöne OOC-Posts für Jagden ausdenke, sondern Intrigen spinne, oder mich gegen andere Intrigen zur Wehr setzen muss.

P.S. @Wilhelm: Ich hoffe, Du hast Dich nicht dadurch angegriffen gefühlt, dass ich Dich zitiert habe. Ich hätte auch jemand anderen nehmen können. Dein Kommentar war nur der schönste Aufhänger. Wink

Nach oben
Victor vom Rabenfeld
Lasombra, Ancilla


Anmeldedatum: 02.07.2004
Beiträge: 738
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 12:51    Titel: Diskussion zum Blutpunktesystem 1.2 Antworten mit Zitat

Hui, endlich mal wieder ne schöne Diskussion ! Da muss ich doch einfach mal wieder was zu schreiben. Keine Angst, ich werde mich jetzt nicht darüber auslassen, ob man mehr Würfel haben sollte, oder weniger, ich denke das ist so wie es ist schon ganz gut geregelt. Allerdings möchte ich etwas anderes aufgreifen.

Erstellt von Larissa:
@Reiz Blutsauger zu spielen: ich dachte, der rührt nicht vornehmlich daher, dass ich mir schöne OOC-Posts für Jagden ausdenke, sondern Intrigen spinne, oder mich gegen andere Intrigen zur Wehr setzen muss.

Dazu möchte ich gleich noch jemand anderes zitieren

Erstellt von Meister Grundel:
Die Jagdgebiete werden wichtiger, und damit auch indirekt der Rat: Gesellschaftlich erfolgreiche Vampire, die über große und wichtige Jagdgebiete verfügen, sind allgemein gesättigter und haben durchschnittlich einen höheren (momentanen!) Blutvorrat.

So, was möchte ich damit eigentlich sagen ? Wenn man einen Vampir haben möchte, der ohne Probleme sich auch mal voll trinken kann, dann braucht man einfach mehr Jagdgebiete. Die Regeln sind völlig egal, wenn man genug Gebiete hat, dann kann man natürlich auch viel besser jagen.
Also spinnt eure Intrigen, verkauft eure Mütter oder erzählt böse Dinge über den Regenten. Aber um an zusätzliche Gebiete zu kommen, müsst ihr euch schon IT was einfallen lassen, es hatte schon seinen Grund, das bei der ersten Vergabe der Jagdgebiete alle ziemlich gut abgeschnitten haben, aber ab jetzt zählt alles, was dem Rat IT über die einzelnen Kainiten zu Ohren kommt, wenn es um die Vergabe von Jagdgebieten geht.
Zum Thema Herde möchte ich sagen, das du diesen Vorteil sicher in deinen normalen Jagdgewohnheiten ausnutzen kannst, aber bei Zufallsbegegnungen geht es halt darum, das man an der Moldau entlang spaziert und dann zufällig auf einen anderen Vampir trifft. Vielleicht wollte man ja gerade auf die Jagd gehen und wenn man zu wenig Blut hat, sollte man das Gespräch auch nicht unbedingt sehr lange führen, aber das schöne am Zufall ist, man kann ihn nicht planen Smile.

Erstellt von Larissa:
Vielleicht gibt es ja doch etwas, was zwischen der Buchregelung (die aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen als zu einfach angesehen wird) und der unseren liegt, worüber man nachdenken könnte.

Also ganz ehrlich, da ist unsere Regelung sehr viel einfacher als die Buchregelung. Aber natürlich können wir auch jede Nacht für jede Stunde Jagd erst mal einen Wurf auf Wahrnehmung machen um zu sehen, was man in dieser stunde an Beute findet.
Also ich sehe die Regel nicht als zu einfach an, sondern als viel zu kompliziert.
Das würde nämlich nur darauf hinauslaufen, dass es keine Zufallsbegegnungen mehr geben wird. Jeder würde erst mal so viele Stunden jagen gehen, bis er einen vollen Blutvorrat hätte, das wären dann ja immer sehr lustige Spiele nach dem Motto
„Ich bin zwar ein Blutsauger, aber mit zu wenig Blut brauch ich mich nicht beschäftigen.“
Aus diesem Grund bin ich für unsere Regelung der Zufallsbegegnungen, denn sonst war es doch immer so, das alle Kainiten immer einen fast vollen Blutvorrat hatten, wenn sie durch die Straßen liefen.
Das ein Mensch, der maximal 10 BP liefern kann, die Nacht nicht überleben wird, wenn man ihm mehr als 4 BP auf ein mal nimmt, möchte ich hier nur am Rande erwähnen und damit sagen, das man verdammt viel oder lange jagen muss, bis man seinen Blutvorrat voll hat (Oder man hinterlässt eine Spur aus Leichen und ist etwas schneller).

Aber zu guter letzt noch einen Vorschlag, Charaktere mit Herde bekommen einfach einen zusätzlichen Blutpunkt auf ihren Grundvorrat drauf.
Dann ist das mit der Herde auch abgedeckt und wenn wir es besonders gerecht machen wollen, dann ziehen wir denen mit Beuteausschluss einfach einen Punkt vom Grundvorrat ab.

Beispiel:
Vampir Karl hat eine Herde, er hat einen Grundvorrat von 3 Blutpunkten.
Vampir Horst trinkt aber nur von Franzosen, er hat einen Grundvorrat von 1 Blutpunkt.

Damit sollte es doch keine Ungerechtigkeit mehr geben, oder ?

_________________
Ich bin die Macht, die im Dunkeln dir deine Träume stiehlt
Ich bin der Wind, der den Schmerz in deine Seele säht
Ich bin die Lust, die im Spiegel mit deinen Tränen spielt
Ich bin dein Schatten, der dir folgt wohin du gehst
© Unheilig

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 13:51    Titel: Diskussion zum Blutpunktesystem 1.2 Antworten mit Zitat

Heidernei!!

Also auch mal was von mir dazu!Ich gehöre zu denen die niemals per Wurf auf 100% kommen können, soviel dazu.
Also wenn ich mir etwas wichtiges vornehme werde ich in meinem OOC schreiben das ich diese Nacht besonders ausgiebig trinken werde weil ich XY dringend zu nem Hasen kneten will.
Also mit Vorbereitungen ist trotzdem alles möglich, und das finde ich auch ok.

Ich hatte neulich ei Spiel mit Vic in das ich insgesammt mit 6 Blutspunkten gegangen bin, und in welchem nur gwürfelt und mit Blut gespielt wurde.... aber macht das nicht auch ein wenig den Reiz aus, ihn ausversehen anfallen zu müssen, weil ich Hungerraserei bekomme?Very Happy

Nein mal im Ernst.. ich finde es eigentlich ok, nur habe ich Nino neulich auch zu bedenken gegeben das ich bevor ich nen Spaziergang an der Moldau mache erst würfeln möchte, damit ich weiß ob ich wirklich Lust und Ruhe habe spazierenzugehen, oder ob sich die ganze Zeit mein Körper nach Blut sehnt. Für diesen Fall würde ich am liebsten auch für Forenspiele vorher würfeln, und nicht erst warten bis es nötig wird, und ich dann feststelle muss das ich schon seit 3 Stunden fast der hungerraserei nahe bin, den 3 Bp sind recht wenig, undich glaube Juliannawürde dann kein gemütliches Pläuschen halten.
Von daher würde ich gerne vor einem Spiel , ob Forum oder Chat zuerst würfeln, damit ich den Verlauf des Spieles lenken kann, und nicht von 0 auf 100 von ner Raserei erfasst werde.

Im Prinzip finde ich die Regel das man nicht ständig voll ist toll, denn ich liebe Patzer und unplanbare Situationen, aber etwas Realismus muss da rein. Also meine Bitte: Vorab würfeln zu dürfen wenn man es denn möchte.

Zum Thema Herde - Beuteausschluss! Entweder ihr regelt es nach weiteren Regeln, oder jeder achtet einfach ein bischen selbst darauf. Ich meine wir können nicht für jeden Vor- und Nachteil neue Regeln erschaffen, mir sind das jetzt schon immer zuviele, und ich vergesse die einfachsten Dinge.
Dann müssen wir auch für Ressourcen Spielregeln erfinden, oder für Mentoren... letztlich für alle Hintergründe.... Ich denke jeder hat seinen Char nach etwas aufgebaut was er verkörpern will und kann, aber man sollte auch gewisse Dinge ma der Beschreibung überlassen.
Ist es nicht auch mal schön seinen Char mal Fehler machen zu lassen, und auch wenn man ne 6 gewürfelt hat, von sich aus mal sagen.. hmmm der typ sah aus wie ein Engländer hat aber doch geschmeckt wie ein Franzose, und man muss sich leider übergeben und wird dabei vom Wirt erwischt!! Mut zu Fehlern und nicht alles durch Regeln einschränken das wäre mein Fazit zu Herde und Beuteausschluss!

Viel Spass Wink

Nach oben
Wilhelm
Gast





BeitragVerfasst am: 21.11.2006, 14:55    Titel: Diskussion zum Blutpunktesystem 1.2 Antworten mit Zitat

Du kannst doch problemlos vor jedem Play auf deinen Blutvorrat würfeln - so sollte man es auch immer machen. aber die Regel ist neu und da macht man zu Anfang eben noch kleinere Fehler aus denen man lernt. War beim Spiel mit Arti und mir auch etwas unglücklich, wo es plötzlich zu einem Kampf kam und dann erst plötzlich klar wurde, wer wieviel Blut hat.

Also: Immer am Anfang würfeln! Ist ja nicht verboten Wink

Die Idee von Vic zu Herde und Beuteausschluß finde ich auch ganz nett, allerdings sollte die Regel ja wirklich so einfach wie möglich gestaltet sein und der mit Herde 1 kriegt dann ebenso +1 BP wie der mit Herde 5, und dann müsste man noch feinere Abstufungen machen uswusf, und am Ende ists wieder eine komplizierte Rechnerei und man könnte ne Excel-Tabelle basteln :p

Aber weiterhin stimme ich Juli komplett zu. Ich finde, dass die Spiele in letzter Zeit durch diese Regel deutlich reizvoller, interessanter und "vampirischer" geworden sind, wenn man immer seinen (etwas niedrigen?) Blutvorrat im Hinterkopf hat.

[size=small][geändert von Wilhelm am [TIME]1164113831[/TIME]][/size]

Nach oben
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 22.11.2006, 13:54    Titel: Diskussion zum Blutpunktesystem 1.2 Antworten mit Zitat

Hübsche Diskussion Smile
Besser fände ich allerdings noch, wenn innerhalb eines Posts klarer würde, wofür der genau steht, also für ein einfacheres oder für ein komplizierteres System. Und konkrete Vorschläge sind natürlich auch immer willkommen.

Aber verzeiht mir wenn ich an dieser Stelle nochmal drum bitte, in Zukunft Diskussionen im OT Forum zu führen, wie auch in meinem ursprünglichen Post erbeten, und nicht hier... ich würde auf Regelposts gerne nur selbst antworten, nämlich wenn sich da etwas ändert bzw. etwas ergänzt wird, das fällt natürlich flach wenn sich eine Diskussion an den Originalpost anschließt.
Ich kann aber sehr gerne am Ende eines Regelposts einen Link zur jeweiligen Diskussion (falls vorhanden) einfügen, so dass der Zusammenhang hergestellt ist.

So, zur Sache an sich:
Natürlich, man kann das alles sehr komplex und detailliert machen, es gibt ja Chroniken wo der Blutvorrat fortlaufend geführt wird, man die Jagden alle auswürfelt, usw.
Das ist für mich aber ein unnötig großer Aufwand, weil man die Jagdmechanik dann zu sehr ausufern lässt. Irgendwann will man ja auch spielen und nicht wie ein Börsenmakler ständig seinen neuesten Blutstand überprüfen Smile
Ich will damit hier keineswegs in die eine oder andere Richtung lenken oder gar irgendwas abwürgen, im Gegenteil: Ich bin da für alles offen. Wer mich besser kennt, weiß, dass ich persönlich es kompliziert liebe, aber irgendwann ist das ganze nicht mehr praktikabel, oder der Aufwand ist einfach zu hoch im Vergleich zu dem was man dadurch rauskriegt.

Vielleicht noch ein Gedanke als Beispiel:
Beuteausschluss. Hm. Abzüge, ja, klingt vernünftig und logisch. Aber wenn man das ganz logisch machen will (und denkt dran, das System ist statistisch, d.h. es macht keinen Sinn es ZU detailliert zu machen), dann muss man sich anschauen, was für Beuteausschluss. Beuteausschluss Kleriker? Pff, fällt gar nicht ins Gewicht. Also geringere Abzüge, wenn überhaupt, als jemand mit Beuteausschluss Männer (was einen nachts wohl um mindestens 80% der Opfer bringen dürfte). Okay, also Unterschiede je nach Art des Ausschlusses.. aber dann: Beuteausschluss Deutsche, zum Beispiel, kombiniert mit einem Gebiet im Süden der Neustadt. Da wohnen kaum Deutsche, also fällt der Ausschluss wieder nicht ins Gewicht. Beuteausschluss "Schmutzige", kombiniert mit dem gleichen Gebiet? Uh, plötzlich wieder 80% der Opfer futsch.. also muss man dann auch anfangen, die Geographie zu berücksichtigen (abgesehen davon, dass man ein soziologisches Profil der Stadt erstellen müsste^^).

Das spricht im Grunde alles für das, was Melanie sagte.
Vielleicht kann man von den Leuten nicht erwarten, dass sie sich einfach mal auf 1/3 ihres Blutpunktevorrats freiwillig reduzieren (daher das System), aber ich traue den Leuten eigentlich soviel Eigeninitiative und rollenspielerisches Können zu, dass sie vielleicht selbst sagen (wie Melanie das auch beschrieb), dass durch ihre spezielle Situation, die sie ja selbst am Besten kennen, ihr Vorrat jetzt doch nochmal etwas niedriger ist.
Und ich umschreibe weiterhin, was sie schon sagte:

Es muss nicht alles global geregelt werden, es ist doch viel schöner, wenn die Leute sich auch selbst ein wenig drum kümmern, wie ihre spezielle Situation ist. Es ist ein Spiel, und dazu gehört halt auch, dass man die Regeln befolgt, und mit "Regeln" mein ich in diesem Satz jetzt AUCH die Regeln der Logik, z.B. dass man mit Beuteausschluss "Deutsche" in der Altstadt wohl starke Probleme bekommen wird.
Wer das einfach übergeht, weil er sagt "ach es zwingt mich ja keiner dazu, dann darf ich das ruhig unbeachtet lassen", der macht etwas ähnliches wie jemand der bei einem Brettspiel schummelt Wink
Nur weil nicht alles haarklein irgendwo erlaubt oder verboten ist, heißt das ja nicht, dass man es deswegen machen sollte, wie man will^^

Die Sache mit der Herde klingt ganz vernünftig, die einfachste Regelung wäre dazu wohl ein Aufschlag auf den Grundwert, je nach Größe der Herde. Da über 1 hinaus zu kommen, dürfte aber recht schwierig sein.
So ganz grob würde ich sagen, für 1 bräuchte man da hm so etwa 10 Leute.
Man bräuchte also schon eine recht große Herde, und wo packt man die hin? Und wenn sie über die Stadt verstreut ist, dann bringt sie wenig (oder einen sehr leicht in Schwierigkeiten), denn was helfen mir Teile meiner Herde, die in fremden Jagdbezirken sind?

_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Larissa
Gast





BeitragVerfasst am: 09.12.2006, 12:54    Titel: Diskussion zum Blutpunktesystem 1.2 Antworten mit Zitat

So, da Nino hier ja mal reingeschrieben hatte, dass das ganze Schema ja erstmal ein Versuchsballon ist/konkretere Gegenvorschläge angemahnt hat, wollte ich hier mal einen reinschreiben, der meiner Meinung nach:
a. auch zufallsbasiert ist. Ich habe ganz und gar nix gegen Zufall. Nur gefällt mir nach dem jetztigen System die Art nicht, wie es umgesetzt ist.
b. die Jagdgebiete berücksichtigt.
c. einfacher als das jetztige System ist.
d. einfache Erweiterungsmöglichkeiten offen lässt.

Ich habe mich ja mit dem Buch nach Chris Kommentar mal ein bisschen auseinandergesetzt und dabei festgestellt, dass ich diese von ihm als kompliziert beschriebene Regelung dort nicht finde, sondern, dass die, die dort zu finden ist, eigentlich sehr einfach und hübsch ist:

Man bekommt einen W10.
Pro Punkt in Domäne oder Herde bekommt man einen fixen BP hinzu. Das entsprechende Äquivalent zur Domäne wären hier dann unsere Jagdgebiete, was da heisst: pro Jagdgebiet einen fixen BP.
Vorteile: mehr Jagdgebiete bedeuten
1. einen höheren durchschnittlichen BP-Vorrat,
2. eine höhere Wahrscheinlichkeit, auch mal relativ vollgetrunken zu sein.
3. ich empfinde das System insgesamt als ausgewogener und einfacher.
4. es ließen sich einfache Modifikationen finden zum Beispiel für Nachteile wie Beuteausschluss (z.B. -1 auf den zur Verfügung stehenden Würfel für einen Beuteausschluss Frauen, also 1W9 und -3 für einen Beuteausschluss Männer, also, dann nur noch 1W7). Wie hoch der Wert des Beuteausschluss dann eingeht, müßte Nino dann in der Charaktererschaffung festlegen/absegnen. Jagdkomplikationen durch die eigene Via könnten ähnlich gehandhabt werden.
5. Modifikationen für andere Ernährungsgewohnheiten (z.B. Tiere, Jagd im Wald) könnten sinnvoll eingepasst werden, z.B. könnte Jagd im Wald 1W8 sein, da Tierblut zwar weniger nahrhaft ist, aber man dafür so ein Tier auch bedenkenlos leer trinken kann.
6. Man könnte sogar Anpassungen dafür vornehmen, ob man jemand ist, der regelmässig die Hälfte der Nacht jagt, oder ob man hauptsächlich in der eigenen Stube hockt und lernt und dabei das Jagen vernachlässigt.
Beispiel: jemand ohne Jagdgewohnheitsthreat, hat statt einem W10 nur einen W3 und keine Grundpunkte durch Jagdgebiete. Jemand, dessen Jagd sehr ausgedehnt ist (2/3) der Nacht, der dafür dann aber weniger Zeit für OOCs oder IT-Spiele hat, bekommt einen Bonus, jemand, der nur eine Stunde pro Nacht jagt, dessen Würfel wird halbiert.
Der Logik nach fände ich es hübsch, wenn sowas berücksichtigt würde. Allerdings wäre dies zugegebenermaßen wieder eine Komplikation des dann wieder einfacheren Systems und ist auch nur ein Gedankenspiel von mir. Fände es logisch, wenn jemand, der länger jagt, auch eine höhere Chance beim Jagen hat. Aber muss auch nicht sein.

Aber insgesamt, wäre ich mal für Eure Meinungen dankbar und ganz explizit würde mich mal die Meinung derjenigen interessieren, die sich bisher wenig oder gar nicht zu Wort gemeldet haben/die die schlechteren Jagdgebiete haben. Die scheinen sich hier nämlich bisher noch nicht zu Wort gemeldet zu haben.

Des weiteren würde ich gerne einmal festgelegt wissen, was genau eine Zufallsbegegnung ist. Irgendwie ist das doch ein schwammiger Begriff, von dem jeder eine andere Vorstellung haben mag: Treffen an der Moldau - ja klar, alles, was auf den Straßen der Stadt stattfindet, auch klar. Aber ist ein Besuch bei einem anderen Kainiten, der durch Depeschen eingefädelt wurde, auch noch eine Zufallsbegegnung? Immerhin könnte man davon ausgehen, dass wenn ich jemanden besuche, dem ich skeptisch gegenüberstehe, dass ich da nicht hungrig hingehe. Wenn ja, muss ich dann sämtliche Leute in einem OOC auflisten, die ich nicht hungrig besuchen gehen würde/sie als Gast empfangen würde, und wo ich vorher vielleicht mal 2 Nächte mich nur der Jagd und nix anderem gewidmet habe, und wo dann auch die WS, dass man ein Opfer gefunden hat, größer ist, als wenn man nur 1 Stunde pro Nacht jagt?

[size=small][geändert von Larissa am [TIME]1165661793[/TIME]][/size]

Nach oben
Victor vom Rabenfeld
Lasombra, Ancilla


Anmeldedatum: 02.07.2004
Beiträge: 738
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 09.12.2006, 14:39    Titel: Diskussion zum Blutpunktesystem 1.2 Antworten mit Zitat

So ! Keine Ahnung in welchem Buch du deine komische Regel mit dem W10 gelesen hast und zu welchem Thema, aber sicher nicht im Dark Ages Regelbuch von Vampire Version 2.0. Denn dort steht sehr eindeutig auf Seite 281 und 282 beschrieben, wie das mit der Jagd geregelt wird und ich finde diese Regel nicht so gut.
Aber ich habe sie mal aufgeschrieben, damit auch du sie lesen kannst (du scheinst ja ein sehr komisches Grundregelwerk zu haben und bitte nicht auf Regeln aus anderen älteren Grundregelwerken verweisen, oder gar auf Maskerade, wir spielen ja nach den Dark Ages Regeln.Smile )
Dein W10 könnte vielleicht daher kommen, das ein Mensch maximal 10 BP hat und vielleicht hast du das mit einem W10 gleichgesetzt, aber das ist nur eine Vermutung.
Eigentlich hat Nino ja schon gesagt, warum die Jagdgebiete eingeführt wurden (das war auch keine SL Entscheidung, sondern eine Spieler IT Entscheidung um zu zeigen, das der Rat ja doch ein ganz klein wenig Macht hat.)
Wenn alle Jagdgebiete plötzlich das gleiche bringen würden, bräuchte man sich IT ja nicht weiter darum zu bemühen, ein besseres Gebiet zu bekommen, man hat ja schließlich zwei Gebiete bekommen und damit kann man dann ja auch gut leben. Deswegen mag ich die aktuelle Regel, dort muss man halt mal etwas dafür tun um ein besseres Gebiet zu bekommen und wer dazu keine Lust hat, hat halt keine Chancen bei einer Zufallsbegegnung richtig satt zu sein. Aber ich verstehe gerade auch nicht, wo das Problem liegt, zur Zeit ist es ja so, das egal ob nach Doros Regelvorschlag, oder nach der aktuellen Regel, jeder der schlecht würfelt nur 3 BP hat. Obwohl, ganz so stimmt das nicht, Victor hätte durch Doros Vorschlag einen Vorteil von 2 BP gegenüber allen anderen Smile

Zum Thema Zufall möchte ich auch noch mal etwas sagen Smile Ihr nutzt immer alle so schöne überflüssige Fremdwörter, da habe ich doch auch was passendes gefunden


Man spricht von Zufall - oder noch klarer von reinem Zufall -, wenn ein Ereignis nicht kausal notwendig auftritt

Das soll glaube ich bedeuten, alles was man nicht planen kann, oder plant ist ein Zufall Razz

Ich gehöre zwar nicht zu den Personen, von denen du hier gerne eine Meinung gehört hättest, aber da du mich schon direkt angesprochen hast und auf eine Regel aus dem Buch eingegangen bist, die leider völlig falsch und auch nicht von mir erwähnt wurde, musste ich das dennoch machen Smile Hier mal die richtige Regel aus dem Buch (Die Jagdtabelle mit den Schwierigkeiten habe ich mal weggelassen):


Jagd (Wahrnehmung): Kainiten müssen trinken, wenn sie überleben wollen, und so verbringt jeder einen Teil seiner Nacht auf der Suche nach Beute, Mensch oder Tier. Die Schwierigkeit, Beute zu finden, oder passende, zugängliche Beute zu finden, hängt von der Gegend ab. Für jede Stunde auf der Jagd würfelt der Spieler Wahrnehmung gegen eine Schwierigkeit, die sich aus dem Ort des Geschehens ergibt.
Charaktere, die nach nicht menschlicher Beute suchen, können die angegebenen Schwierigkeiten um zwei senken (Ratten, Hunde und dergleichen sind leicht zu finden). Für Charaktere, die Nahrungsbeschränkungen unterliegen (einschließlich aller Ventrue) erhöht sich die Schwierigkeit des Wurfs um eins (bis maximal neun). Wer Herde als Hintergrund hat (siehe Seite 188), reduziert seine Schwierigkeit um den Wert, den der Charakter in Herne hat, wenn er in der Gegend Jagd, in der seine Herde sich aufhält. Diesem Charakter steht zudem ein Blutpunkt für jeden Punkt in Herde pro Nacht ohne jeglichen Wurf zur Verfügung, aber wenn man diese Punkte in Anspruch nimmt, habt das den Bonus bei der Schwierigkeit für die Jagdversuche auf. Jeder Erfolg zeigt an, dass ein passendes Opfer gefunden wurde (und nun überwältigt werden kann, damit man von ihm trinken an). Scheitern bedeutet, keine passende Beute gefunden zu haben, und ein Patzer eröffnet dem Erzähler reichlich Spielraum. Vielleicht starb die Beute und muss versteckt werden, oder es gab unvorhergesehene Probleme mit ihr. Die Jagd kann im Rollenspiel direkt oder abstrahiert dargestellt werden, je nach dem, wie es Spielern und Erzählern gefällt und wie es am besten zur Chronik insgesamt passt.
Aus: Vampire aus der Alten Welt Seite 281 f


_________________
Ich bin die Macht, die im Dunkeln dir deine Träume stiehlt
Ich bin der Wind, der den Schmerz in deine Seele säht
Ich bin die Lust, die im Spiegel mit deinen Tränen spielt
Ich bin dein Schatten, der dir folgt wohin du gehst
© Unheilig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 09.12.2006, 14:44    Titel: Diskussion zum Blutpunktesystem 1.2 Antworten mit Zitat

I. Also eigentlich meinte ich nicht, dass das System an sich ein Versuchprojekt ist, sondern eher das derzeitige Zahlenschema bzw. der Komplexizitätsgrad, und die konkreten Vorschläge sollten nicht unbedingt das Ganze niederreißen und ein völlig anderes System propagieren, sondern Einzelheiten klären wie z.b. "Herde sollte berücksichtigt werden!".

II. Mir ist klar, dass nicht allen immer alles "gefällt", aber wir gehen hier ja schließlich nicht nach gefallen oder nicht-gefallen vor, und nichtmal unbedingt nach Einfachheit oder Nicht-Einfachheit:

Das wichtigste ist immer, was man mit einem System erreichen will.
Und das hab ich ja oben im Originalpost unter "Movitatvion" schon teilweise beschrieben:
Das hat immer noch Gültigkeit und oberste Priorität! Deswegen macht eine SL ja Regeln, nicht weil es so viel Spaß macht oder weil es die Spieler so schön ärgert, sondern um das Spiel in eine bestimmte Richtung zu steuern.

Natürlich kann man jetzt sagen "mir gefällt aber besser, dass man öfter mal vollgetrunken ist" oder "ich will aber lieber einen höheren Durschnittsvorrat", aber das ist dann nicht nur ein anderes System, sondern auch eine völlig andere Intention.

Es ist ja gerade der Sinn des Systems, dass man schlechte Jagdgebiete bitter spürt und von guten Jagdgebieten großen Vorteil hat, so dass sich da eine Dynamik entwickelt und sich Leute um Jagdgebiete kümmern.
"Ausgewogenheit" soll ja gerade eben NICHT herrschen! (Sonst hätten wir doch gleich ohne System bleiben können)

III. Hehe, ja wie du selbst sagst, all diese Modifikatoren einzubauen wäre zwar logisch, aber würde das ganze unsäglich aufblähen und kompliziert machen und man bräuchte wieder eine Excel-Tabelle (1/7 der Nacht bei wenig nahrhaftem Tierblut 2 Männer und 1 als Mann verkleidete Frau gejagt macht summa summarum 6,535 BP.. ach und plus 0.1 weil ich hab mal von Kainit Hans genascht Razz)
Jedenfalls waren es solche Vorschläge, die ich gemeint habe. Ich sehe keinen größeren Probleme das ins System 1.2 einzubauen, aber ich habe da sehr starke Vorbehalte, das so haarklein auszugestalten.
Insbesondere das mit "mehr Blut für länger jagen" halte ich für in einer Online-Chronik nicht praktikabel, denn es sind ja immer Tage zwischen den Plays, also würde eh jeder nächtelang jagen. Die Jagddauer ist also schon eingebaut in die Statistik Smile

IV. Tja was ist eine Zufallsbegegnung, lesen wir doch mal im GGB (Grundelgesetzbuch) Art. 23 §7 Abs 5.1 nach Smile


"Eine NORMALE Zufallsbegegnung ist im Sinne des Blutpunktsystems 1.2 eine Begegnung, die nicht explizit in einem OOC durch außergewöhnliche Blutaufnahme vorbereitet wurde. Davon zu unterscheiden sind die ANOMALE Zufallsbegegnung, die unterstützend vorbereitet wurde, und die REINE Zufallsbegegnung, die auch stets IT zufällig stattfindet."

Das heißt, wenn sich Hans mit Baron Snöbli verabredet, aber nichts in sein OOC reinschreibt, dann hat zum Zeitpunkt des Termins halt dann einen Blutvorrat den er zufällig erwürfelt. Und ja, das kann bedeuten dass er sehr wenig Blut hat, wenn er da hingeht, das heißt dann, dass er die letzte Zeit wohl Pech hatte beim Jagen.
Er kann ja auch nicht planen "Oh, in 3 Nächten bin ich bei Snöbli, dann werde ich jetzt mal viel Jagdglück haben!"
Das einzige was er machen kann, ist im OOC schreiben, dass er so und so viel von seinen Ghulen trinkt, was - wie schon oft erwähnt - halt nicht allzu oft bzw. häufig geht.
Macht man das nicht, und erwürfelt einen schlechten Wert, dann muss man im Extremfall das Treffen eben absagen...
ODER man verfasst eben danach noch eine spontane OOC, die aber keinen Zufallsanteil hat, also nicht "Hans jagt noch einmal und findet ein williges Opfer", sondern "Hans geht zur Stadtwache, schlägt 3 Leute nieder und trinkt sie alle aus, dann wischt er sich sauber und geht zu Snöbli" Smile

Aber ist das denn wirklich nötig, alles so genau definiert zu kriegen?
Benutzt doch einfach ein bisschen euren Sinn für Atmosphäre, eine Vorgabe habt ihr doch jetzt in dem System.
Natürlich kann man immer irgendeine Möglichkeit finden, sich vor Regeln zu drücken (das geht umso besser, je loser diese gestrickt sind), aber das ist doch nicht der Sinn des Spiels (und auch nicht von lose gestrickten Regeln).
Ich habe lieber Spieler, die überlegen, wie ihre Charaktere an ein besseres Jagdgebiet kommen, als solche, die überlegen, was für Situationen sie erzeugen können, so dass ihre Charaktere trotz schlechtem Jagdgebiet nicht würfeln müssen.
Das wäre ja wie wenn man beim Schachspielen nicht überlegte "Hm, wie ziehe ich jetzt, dass ich trotz meines verlorenen Turmes noch gewinne", sondern nachdächte "Hm, wie stelle ich jetzt den Turm wieder aufs Spielfeld ohne dass er es merkt?" ...
_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Allgemeines OT-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de