Foren-Übersicht



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Server - Finanzierung: Ideen und Diskussion
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Allgemeines OT-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 13.03.2007, 13:21    Titel: Server - Finanzierung: Ideen und Diskussion Antworten mit Zitat

Wie ihr euch alle denken könnt, liegen Forum und HP nun auf eigenem Webspace bei einem kostenpflichtigen Anbieter (daher auch die schicke .de Domain Smile).

In diesem Thread möchte ich gerne Ideen zur Finanzierung sammeln und diskutieren.


Fakten

Bisher bezahle ich den Webspace, und ich habe nicht vor damit plötzlich aufzuhören. Es geht also nicht um "Geld her oder Prag ist futsch!", bezahlt wird das Ding so oder so Smile

Es geht nur drum, wie man evtl. ein bisschen dafür sorgen könnte, dass ich auf den Kosten nicht vollständig alleine sitzen bleibe.
Wie gesagt, wenn es so wäre, wäre es auch nicht schlimm, aber es wäre auch hübsch wenn nicht^^

Präambel

Ich schließe kategorisch alles aus, was dazu führt, dass irgendwelche Spieler IT Vorteile haben, nur weil sie finanziell etwas beitragen.
In Dark Seattle etwa kriegt man mehr EP und mehr Hintergründe für den Charakter zur Auswahl, wenn man mehr zahlt... finde ich eine Abscheulichkeit, wird also hier nie passieren.

Auch generelle Spielgebühren, etwa 50ct pro Monat pro Spieler, schließe ich aus... soll ja ein Hobby sein und keinerlei Zwang.


Ideen

Hier nur mal ein paar Vorschläge, die mir spontan einfallen.
Achtung, für all euch Ich-überfliege-den-Post-nur-Leser:
Nur weil ich etwas hier aufschreibe, heißt nicht, dass ich diese Dinge favorisiere! Manche finde ich besser, manche schlechter, ich zähle nur auf, was mir gerade einfällt, was möglich wäre.
Auch die Reihenfolge hat nix zu sagen Rolling Eyes

Also:

1. Freiwillige Spenden

Möglichkeit zur freiwilligen Spende, so im Bereich vom 0.1 bis 1 Euro etwa, also Beträge, die keinem weh tun.
Da gibts dann die Variante "mit öffentlicher Kundgebung wer wieviel gespendet hat" und die Variante "ohne".
"Mit" hat den Vorteil, dass man immer sieht wieviel Geld insgesamt durch Spenden zusammenkam (wobei durchaus auch mal mehr da sein darf als der Monat kostet, für die mageren Monate die sicher irgendwann folgen^^).
"Ohne" hat den Vorteil, dass manche vielleicht nicht wollen, dass man sieht, dass sie 50ct oder so gespendet haben, aus Angst, dass man sie für knausrig hält. (Ich nicht. 50ct sind 50ct sind 50ct und lieber 50ct als gar nix, und jeder spendet so wie er vermag. Siehe Markus 12,41)


2. Werbung

Hier gibts 2 grobe Varianten:
a) Bezahlung fürs Anschauen.
Das heißt, wir kriegen z.b. ein Flash Banner vors Forum geklebt das man jedes Mal wegklicken muss, und jedes Mal wenn das passiert (also wenn jemand aufs Forum oder die HP geht) wird das registriert, am Ende gibts nen kleinen Betrag für uns. Nervig, aber wenig Aufwand.

b) Bezahlung fürs Klicken
Hier gibts auch mehrere Unterarten, z.b. "Eselsohren" (siehe z.b. www.listex.de oben rechts), Textlinks, Banner... die bringen deutlich mehr Geld, allerdings nur wenn man sie anklickt.
Wenn man sie nicht anklickt, bringen sie gar nix, stören aber trotzdem.
Also wenn man sich für sowas entscheidet, müssten wir da ab und an auch mal draufklicken damits was bringt^^


3. Premium Content

Wie gesagt, NICHT wie bei Seattle, dass man sich IT Vorteile erkaufen kann. Eigentlich fällt mir dabei auch nur eines ein: Eine eigene email-Adresse mit z.B. Charaktername@prag-bei-nacht.de . Ich weiß nicht ob das jemanden so sehr interessiert, dass er dafür paar Cent zahlen will Smile
Ich glaub irgendwo (auch bei Seattle, wenns mich nicht täuscht) gabs mal die Option sich für "Spenden" mehr Speicher für PMs zu erkaufen... ich glaube ja nicht, dass das irgendjemand braucht Razz
Sonst... Tagebuchforen oder sowas? Naja.
Also hier hab ich wenig Ideen.



4. Anmelde"gebühr"

Schwieriges Thema, da das leicht abschreckend wirken kann für neue Spieler.
Varianten wären da
a) Bei Charakterfreischaltung, quasi gleichzeitig als Abschreckung für Leute, die nur irgendeinen Rotz einreichen und dann eh wieder aufhören ohne je zu spielen (kommt öfter vor als ihr glaubt, und macht auch mehr - dan letztendlich überflüssige - Arbeit als ihr vermutet)
b) Nach einer Testphase von einem Monat oder so.

Es gilt aber allgemein, dass die Beträge sehr sehr gering sein sollten, um wirklich niemanden abzuschrecken. Etwa 50ct oder sowas.


Das wars mal für jetzt an Ideen, vielleicht fällt euch ja noch was ein, ich freue mich auf die ersten Kommentare Razz
_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilhelm
Ventrue, Neugeborener


Anmeldedatum: 12.06.2005
Beiträge: 730
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 13.03.2007, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich selbst bin gegen Werbung, Pop-Ups treiben mich in den Wahnsinn und auch alle anderen blinkenden und blitzenden Banner lehne ich demonstrativ ab. Selbst diese Anklick-Dinger, die womöglich relativ viel Geld einbringen mögen halte ich nicht für sehr geschickt, weil letztendlich klickt dann jeder vllt 2 wochen lang das Ding an, aber hat dann auch schon keine Lust mehr. Ich denke da sind 50cent überweise noch deutlich einfacher als 50mal im Monat klicken (zumindest für mich).

Das mit der Emailadresse halte ich ehrlich gesagt für eine gute idee (wer zahlt bekommt eine), denn die Leute, denen Prag Spaß macht und die dabei bleiben wollen zahlen auch gerne 0,50-1€, um dann auch so eine Email adresse zu haben. Nettes Gimmick, aber auch nicht schlimm, wenn mans nicht hat.

Weitere Idee: Wer zahlt (müsste aber dann wahrscheinlich ein etwas "größerer" Betrag sein), bekommt auch etwas Webspace. Ließe sich per KAS einrichten, extra Login, extra Passwort, extra Ordner. Ist natürlich die Frage, ob das soviel bringt, immerhin kriegt man genug Webspace für lau. Ist halt ein kleines Schmankerl was man noch anbieten könnte.
Vielleicht gibts ja Leute, die daran interessiert sind.

Und naja, letztendlich reden wir über Minimal-Beträge. Tut es weh, jeden Monat 50 Cent für Prag zu zahlen? ... das sind ja direkt 2 Bier wenig im Jahr Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cicilliana
Malkavianerin, Neugeborene


Anmeldedatum: 12.03.2007
Beiträge: 205
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 16.03.2007, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Also, ich halte mich an einen freiwilligen Obulus, ohne Bekanntmachung oder sonstwas, da es mir nicht wichtig ist es anderen zu zeigen, sondern nur, dass diese Basis weiterhin genutzt werden kann.

Aber eine Zusammenfassung wieviel nun zusammengekommen ist, ob es Überschüsse gibt oder ähnliches, sowas kann man natürlich schon machen, allerdings vollkommen anonymisiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jirka
Tzimisce, Neugeborener


Anmeldedatum: 11.03.2007
Beiträge: 920

BeitragVerfasst am: 16.03.2007, 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Den freiwilligen Beitrag von 50 Cent bis 1 € halte ich auch für eine gute Idee, wobei ich den auch ohne prag-bei-nacht Mailadresse bezahlen würde Smile. Es sollte dann auch kundgetan werden, wieviel gerade zur Verfügung steht, aber ohne Angaben darüber, wer wieviel gespendet hat.

"Anmeldegebühren" fände ich nicht so gut, da allein das Wort (potentielle) neue Spieler davon abhalten könnte, sich anzumelden (also nicht nur die, die dann sowieso nie spielen)...kann natürlich sein, dass ich mich da irre.

Was Werbung angeht, so wäre für mich ein "Eselsohr" noch zu ertragen, und da wir ja sowieso klicken sollen *gg*, und es immerhin geschafft haben, Prag an New York vorbeizuklicken *g, würden wird das vermutlich auch noch schaffen Smile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gerald
Gangrel, Neugeborener


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Siegerland |NRW|

BeitragVerfasst am: 19.03.2007, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Als einer der Prag Veteranen würde ich auch gerne ein einer Finanzierung meinen kleinen beitrag leisten ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tristan
Gast





BeitragVerfasst am: 23.03.2007, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hey
bin ja zielmich neu bei Prag. Mich hätte eine Anmeldegebühr direkt abgeschreckt, hätte vermutlich hier nie angefangen.
Ich denke das mit dem freiwilligen, anonymen Obolus ist am besten bzw. gefällt mir am besten.
Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 26.03.2007, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

ja, spende halte ich auch für am besten.....kenne das vonnem andern spiel, welches aus der tasche des admins gezahlt wird (also der space) und da funktioniert das auch wunderbar Wink

wie mein vorgänger schon meinte, direkt beim einstieg ws zu verlangen schreckt ab ^^
Nach oben
Nikolai Ferenc
Gast





BeitragVerfasst am: 09.04.2007, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

also ich schließe mich im groben und ganzen an, diese Werbung Pop Ups und sowas gehen mir so auf die Nerven...Aber ich finde die Idee cool mit der eigenen Prag-Mail oder eben auch der Anonimen Spende! und die Beiträge von 50c -1€ tun ja nu echt keinem weh, oder?
Nach oben
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 10.04.2007, 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, es kann auf jeden Fall nicht schaden, die Möglichkeit für freiwillige Spenden bereitzustellen Smile

Im Geheimen Geheimforum finden sich für alle registrierten (d.h. freigeschalteten) Spieler die geheimen Kontodaten für geheime Spenden Wink

Für Großzügige oder zum Spenden Gezwungene


Wenn ihr wollt, könnt ihr eure Spenden dort im Forum auch posten... oder wir machen eine Rangliste mit den großzügigsten Spendern, nur die Namen, ohne Beträge.. oder alles bleibt GEHEIM! Smile
_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 20.05.2007, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte ich gebe mal einen kurzen Überblick über die Erfolgsgeschichte der von so vielen Spielern hier befürwortete Variante der freiwilligen Spende, die ja keinem wehtut etc. etc Wink

Meine Erwartungen wurden so hoch übertroffen, dass ich nichtmal eine Prozentzahl dafür angeben kann^^

Statt erwarteten 0 Spenden gab es bisher sage und schreibe...
...

.........


EINE! Razz


Wollen wir nochmal neu diskutieren, nachdem ihr jetzt bisschen gesehen habt wie das läuft bzw. nicht läuft? Wink
Was haltet ihr denn nun von Werbepopups etc? Wink
_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerald
Gangrel, Neugeborener


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Siegerland |NRW|

BeitragVerfasst am: 21.05.2007, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also - ich bin jetzt mal von einem Döner pro Monat als angemessenen Spaß, den ich hier derzeit hauptsächlich beim Lesen und (leider) weniger beim Spielen (in Folge von Zeitmangel) habe, ausgegangen und damit einen "Mitgliedsbeitrag" von 2,50€ pro Monat.

Nach dieser Rechnung dürfte mein Beitrag für die nächste Zeit reichen Smile

Lieben Gruß, Sven aka Gerald aka Eli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 22.05.2007, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich korrigiere mit Freuden:

Es gab bisher also sage und schreibe...

...

......


ZWEI Spenden Smile
_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cicilliana
Malkavianerin, Neugeborene


Anmeldedatum: 12.03.2007
Beiträge: 205
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 24.06.2007, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Dauerauftrag läuft ab dem 01.07.

Sorry, dass das bei mir ein wenig länger dauerte, bis es losging, habs bei meinem ganzen Stress einfach vergessen Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jirka
Tzimisce, Neugeborener


Anmeldedatum: 11.03.2007
Beiträge: 920

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das gilt für mich auch... (also auh der 01.07. Smile )...ich wollte es eigentlich schon längst tun, aber ich habs vergessen Rolling Eyes .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilhelm
Ventrue, Neugeborener


Anmeldedatum: 12.06.2005
Beiträge: 730
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 25.06.2007, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmmm Dauerauftrag... super Idee Rolling Eyes

Meiner läuft auch, freu dich auf "riesige" Geldmengen zum 01.07. Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Allgemeines OT-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de