Foren-Übersicht



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nachbesprechung Kleiner Hof

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Allgemeines OT-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 02:15    Titel: Nachbesprechung Kleiner Hof Antworten mit Zitat

So, zunächst einmal möchte ich mich erneut entschuldigen für mein doch eher bescheidenes Betragen,das mich an eurer Stelle schon ein wenig geärgert hätte.
Eine SL sollte so einem Ereignis wie einem Hof schon ihre ganze Aufmerksamkeit widmen und nicht wie ein Wackelkontakt auf- und abtreten.

Grund war natürlich nicht böser Wille, sondern teilweise meine Dummheit, teilweise technische Gegebenheiten wie letzte Ubahnen etc.
Ich hoffe jedenfalls, dass mein Herumflackern nicht allzu viel Spaß und/oder Spannung geraubt hat, und bin zuversichtlich, dass es nächstes Mal wieder besser wird Smile

Ansonsten Danke an alle, die teilgenommen haben, fürs Erscheinen und fürs lebhafte und sehr sehr stimmungsvolle Mitspielen, hat mir wirklich sehr gefallen.
Und natürlich ein besonderes Dankeschön an den "Erzähler" sowie Andrea für die tatkräftige Mithilfe und die viele Vorbereitung, und dafür dass sie mir heute so viel ausgeholfen haben, ohne die beiden wäre das Ganze ins Wasser gefallen.

Danke!

Falls ihr OT noch Dinge zum Hof diskutieren woll (also OT-Themen, natürlich), dann könnt ihr das in diesem Thread tun Smile
_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nikolai Ferenc
Gast





BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe, also ich glaube deine Abwesenheit zwischendurch hat nichts kaputt gemacht, sondern hat uns ja diese lustige Vorstellung Vaanes Vs Victor und Wilhelm sehen lassen (auch wenn ich dumm in den Gegend rumstand)...

Aber ich möchte mich auch bedanken, besonders bei Marcel (Vaanes), Andrea (für dieses interessante Schauspiel) und bei Julianna (für dieses Kompromisslose ausspielen und diesen famosen Abgang)

und neben bei hoffe ich, das ich mich nich zu sehr zum Deppen gemacht habe Confused
Nach oben
Eliška Valdštejn
Toreador, Neugeborene


Anmeldedatum: 08.04.2007
Beiträge: 510
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

*vor Neugier platz*

Evil or Very Mad
_________________
I need to see
the truth other men cannot see
to be things that others can't be!
Give me courage to go
where no angel will go!
And I will go!
I need to know!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Victor vom Rabenfeld
Lasombra, Ancilla


Anmeldedatum: 02.07.2004
Beiträge: 738
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich möchte mich zuerst mal bei allen Mitspielern bedanken, es war einfach ein geniales Spiel, ich glaube der beste Kleine Hof aller Zeiten und für alle die gestern keine Zeit hatten, ihr habt wirklich was verpasst.

Aber mein besonderer Dank gilt zu aller erst natürlich Melanie, Respekt wie du dich mit Julianna aus Prag verabschiedet hast, sich so von einem Char zu trennen, den man fast 3 Jahre gespielt hat, da gehört schon einiges dazu und jetzt kann ich nur hoffen, das du dir möglichst schnell einen neuen Char machst um Prag von neuem aufzumischen Smile

Als nächstes habe ich dann Andrea auf meiner Liste, ich habe es ihr gestern schon gesagt, möchte mich aber hier gerne noch mal wiederholen, es war Klasse wie du das ganze Ritual beschrieben hast und wie viel arbeit du dir damit gemacht hast, es hat einfach nur Spaß gemacht das zu lesen und die ganzen Reaktionen auf dieses Ritual der anderen Chars IT zu erleben.

Zum Schluss möchte ich mich auch noch bei *EDIT: Ich meinte natürlich Marcel/Vaanes und nicht Dominic, das kommt davon, wenn so viele neue auftauchen und alle einen eigenen namen haben. Also nicht böse sein Marcel, ich meinte dich Smile * bedanken, gerade für einen neuen Spieler gehört schon viel dazu, seinen Char ohne Rücksicht auf Verluste einfach mal auszuspielen.

So, natürlich könnte ich jetzt noch alle anderen erwähnen, die ein super Spiel abgeliefert haben, aber das würde zu lange dauern und ich bin faul, also um es kurz zu machen, es war ein mehr als gelungener Abend Smile
_________________
Ich bin die Macht, die im Dunkeln dir deine Träume stiehlt
Ich bin der Wind, der den Schmerz in deine Seele säht
Ich bin die Lust, die im Spiegel mit deinen Tränen spielt
Ich bin dein Schatten, der dir folgt wohin du gehst
© Unheilig


Zuletzt bearbeitet von Victor vom Rabenfeld am 12.07.2007, 18:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilhelm
Ventrue, Neugeborener


Anmeldedatum: 12.06.2005
Beiträge: 730
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mittlerweile ist man es ja gewöhnt, dass es niemals komplett reibungslos verläuft und man mit widrigen Umständen rechnen muss. Es kommt halt vor, dass man an der Uni spontan länger zu tun hat, dass die Ubahn eben grade um 0030 geht, und dass der Bellevue Server irgendwann in der Nacht den Geist aufgibt.

Mein Dank gilt allen, die Zeit und Energie in das Gelingen des Hofes gesteckt haben und es somit schafften, diesen kleinen(!) Hof zu einem so überaus furiosen Erlebnis werden zu lassen.

Allerdings möchte ich auch Manöverkritik üben, damit die nächsten "Chat-Großveranstaltungen" besser, schneller, reibungsloser und für alle angenehmer vonstatten gehen:

1. Ruhe bewahren!
Ein Hof ist ein tolles und (vor allem beim ersten Mal) beeindruckendes Erlebnis, aber was mir nun wiederholt aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass es sehr oft in allen beteiligten Chats drunter und drüber geht. Daher einige Vorschläge/Bitten:

Es sind mehr als 10 Leute im Chat. Bedenkt einmal, was jeder einzelne beachten muss, wenn diese 10+ Leute einfach drauflos schreiben, teils in unterschiedlichen Textfenstern. Man muss den passenden Text den Personen zuordnen, zw. IT, OT(Regeln) und OT("Spam") unterscheiden usw... Daher meine Bitte: Schaut vor dem Absenden nochmal euren Text an und fragt euch, ob er inhaltlich sinnvoll ist, neues beiträgt, das Spiel vorantreibt. Oder doch nur bereits bekanntes wiederholt oder ausschließlich(!) Gedanken des Chars darstellt. Nichts gegen Atmosphäre, aber wenn 10 Kainiten zu jeder Aktion ihre Gedanken posten wird es m.A. nach zuviel. Selbiges gilt natürlich OT:

2. Alternative OT-Chaträume
Jeder kann und darf weitere Chaträume öffnen. Macht einen Raum #Gelaber oder sonstwas auf und redet dort über OT Themen. Wer will kann joinen, wer eben kein Interesse an ChuckNorris (kein böser Wille, das zu erwähnen, ist nur ein Beispiel!) hat, bleibt davon verschont und muss nur das relevante lesen. So ist auch gewährleistet, dass man nicht ständig böse und genervte Kommentare von letzteren Personengruppe bekommt.

3. Zuhören, konzentrieren, handeln (OT)
Wenn es zu kritischen Situationen kommt, dann lest im OT/Regel-Chat aufmerksam mit. Achtet darauf, wenn ihr aufgefordert werdet etwas zu tun, oder gebt klar und deutlich bekannt, dass ihr vorhabt etwas zu tun. Überlegt euch bereits, welche Vorbereitungen eure Aktion noch bedarf (nachlesen der Jagdgebiete, Suchen eures Charakterbogens). Und schließlich: Handelt!
Ist klar, wer was vorhat, welche Aktionen durchgeführt werden und wer gegen wen vorgeht? Nun gibt es nichts mehr, dass vom würfeln abhält. Lasst euch nicht erst 3mal bitten.

Daran schließt sich auch eine Bitte an die SL an: Bitte in Zukunft darauf achten, dass in kritischen Momenten die Zustimmung schnell gegeben wird, oder klar gemacht wird, dass es voll am Spieler liegt, ob und was er würfelt. Ich hatte das Gefühl, dass es teils zu "Schwebesituationen" kommt, wo niemand so recht weiß, ob er nun würfeln soll, darf, muss. Da wäre ab und an ein "Machtwort" hilfreich, vorallem, wenn sich bisweilen mehrerer Spieler an einer Regeldiskussion beteiligen und diese zu keiner Einigung kommen. Vielleicht war das nun gestern nicht zwingend immer so, aber das ist einfach eine generelle Sache, die ich mal loswerden wollte.


War ein super Abend, danke!
Wilhelm / Volker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Victor vom Rabenfeld
Lasombra, Ancilla


Anmeldedatum: 02.07.2004
Beiträge: 738
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ich es gerade lese möchte ich noch kurz etwas zu dem von Volker sagen. Also ich stimme ihm voll und ganz zu, das man im OT Chat nicht völlig abdrehen sollte, aber wenn man so nervös ist, das man ständig etwas schreiben muss und sei es auch der letzte „Scheiß“ dann macht man wirklich besser nen neuen Raum auf um das zu schreiben, dann stört das die anderen nicht mehr und man übersieht nicht aus versehen wichtige Fragen im OT Channel.

Aber bei seiner IT Meinung (zu Punkt 1) kann ich leider nicht ganz zustimmen, es mag zwar sein, das es nicht ganz leicht ist mit 10 Leuten im chat zu spielen, aber wenn jemand gerne seine Reaktionen beschreiben will und dazu vielleicht auch noch ein paar Gedanken anfügt, finde ich das mehr als in Ordnung, ich meine ich spiele ja nicht mit, weil ich nur die großartigen Texte der SL lesen will, sondern weil ich auch sehen will, wie sich andere Kainiten verhalten, wie sie auf bestimmte Situationen reagieren und klar das ich Gedanken nicht lesen kann, aber wenn man eine Mimik, oder Gefühlsregung beschreibt und dazu vielleicht noch ein paar Gedanken des Chars, dann kann man das vielleicht viel besser verstehen. Meiner Meinung nach kann es eigentlich nie zu viel Atmosphäre geben.

Aber ich habe noch einen ganz eigenen Punkt den ich gerne ansprechen möchte:
4. Quengeln

Es ist klar, das nicht alle Leute unter der Woche bis 2 Uhr morgens zeit haben um zu spielen, aber wenn man im OT Channel ständig lesen muss „Macht mal hinne“ „Wann geht es endlich weiter“ usw. dann macht das einfach keinen Spaß mehr. Das hatten wir beim letzten Großen Hof und jetzt auch wieder beim Kleinen Hof. Ich kann ja verstehen, das man möglichst alles mitbekommen möchte und gerade wenn es spannend wird, will man natürlich nicht gehen, aber deswegen OT so einen Stress zu machen finde ich einfach nur nervig. Wenn man keine Zeit mehr hat, muss man halt gehen, ist zwar hart, aber sonst könnten wir den Hof ja gleich im Forum ausspielen (damit auch alle zeit haben) und nach gestern Abend kann mir keiner sagen, dass in einem Forenspiel solch eine Spannung aufkommen könnte. Also meine Bitte, auch wenn es schwer fällt, lasst bitte diese Quengeleien.
_________________
Ich bin die Macht, die im Dunkeln dir deine Träume stiehlt
Ich bin der Wind, der den Schmerz in deine Seele säht
Ich bin die Lust, die im Spiegel mit deinen Tränen spielt
Ich bin dein Schatten, der dir folgt wohin du gehst
© Unheilig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nach dem gestrigen Abend bin ich heute viel zu übermüdet aufgestanden.

Insgesamt fand ich den Abend gelungen. Es war richtig schön OT keinen Schimmer zu haben was eigentlich abgeht, bis sich irgentwann eine Vermutung einstellte.
Sehr schön fand ich das Auspielen von Charakteren und vor allem der Emotionen. Vorneweg finde ich es unheimlich mutig von Dominik so einen Einstand zu geben. Aber besser so als immer nur "kurz davor" zu sein. Und ganz so schnell ist man seinen Charakter auch nicht los.
Weiterhin begeisterten mich die vielen kleinen Szenerien am Rande. Ein aufmerksamer Beobachter konnte entdecken wie sich verschiedene Beziehungen zwischen Charakteren entwickelten und wie welche Charaktere zu den Obrigen oder der Religion stehen.
Auch das war schön ausgespielt. Alles in allem ein sehr schöner Abend, wo wir alle viel erreicht haben, so stöhrt es mich nicht, daß ich mir letztenendes doch noch einen Splitter eingezogen habe.....irgentwas ist immer....

Vielen Dank an die Hauptakteure, Spielleiter und deren temporären Vertreter *zu Vic schiel* sowie alle beteiligten Spieler.
Nach oben
Pavel Marketa
Kappadozianer, Ancilla; Hüter d. Wissens


Anmeldedatum: 19.03.2007
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Tja ich hab ja leider den größten teil vom Main event verpasst was ich sehr schade fand da ich möglicherweise noch etwas mit meinem Char getan hätte. Nunja es lohn sich nicht sich darüber aufzuregen umso mehr freue ich mich dann auf das log das hoffentlich bald online gestellt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliška Valdštejn
Toreador, Neugeborene


Anmeldedatum: 08.04.2007
Beiträge: 510
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wilhelm war so lieb und hat mich vorm Platzen bewahrt...

*NEID*

Ich wære so gerne dabei gewesen. Was fuer ein geniales Spiel...
_________________
I need to see
the truth other men cannot see
to be things that others can't be!
Give me courage to go
where no angel will go!
And I will go!
I need to know!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nikolai Ferenc
Gast





BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

also alle die nicht da wahren haben auf jeden Fall was verpasst, es war ein Klasse Spiel (wenn auch zwischendurch etwas unübersichtlich) und besonders gefielen mir die Sprüche die Ekbert abgelassen hat, als meiner Einer bei dem Ritual so gegrinst hat Razz
und nicht zu vergessen auch die Tatsache das ich jetzt weiß worüber ich die Leute aushorchen kann *g*
Nach oben
Cicilliana
Malkavianerin, Neugeborene


Anmeldedatum: 12.03.2007
Beiträge: 205
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 12.07.2007, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

War wirklich ein klasse Abend, auch wenn mein Kopf in Kombination mit dem relativ frühem Aufstehen und dem zur Zeit vorrangigem Lernen bei mir dafür sorgten, dass ich gehen musste als es spannend wurde *seufz*

Ich möchte mich übrigens für den Schwachfug den ich im OT teilweise geschrieben habe entschuldigen sowie, falls ich irgendwo unhöflich war, mein Kopf bummerte von Beginn an wie verrückt (bin voll in einer Migränephase) und falls so etwas vorgekommen sein sollte bitte nicht persönlich nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 15.07.2007, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr seid alle gemein! *schnüff* Hättet ihr nicht keinen Spaß haben können? Dann hätt ich mich nicht ganz so geärgert nicht zu können.

Aber naja ... nächstes Mal dann *g*





Und ich freu mich natürlich für euch, dass es so gut gelaufen ist.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Allgemeines OT-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de