Foren-Übersicht



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erscheinungsbild

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Allgemeines OT-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Victor vom Rabenfeld
Lasombra, Ancilla


Anmeldedatum: 02.07.2004
Beiträge: 738
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 15.10.2007, 20:03    Titel: Erscheinungsbild Antworten mit Zitat

So, wir hatten das ja schon mal kurz beim Pragtreffen angesprochen und alle die dort waren wissen jetzt sicher sofort wovon ich spreche (und allen anderen sollte sich die Frage stellen, warum sie nicht beim Treffen waren.)
Es geht darum, das man den Wert seines Chars in Erscheinungsbild einfach mal öffentlich macht und am besten hier im Forum in einem Thread hinterlegt, der für alle sichtbar ist, dann muss man sich nicht immer auf das charbild oder die Beschreibung des anderen verlassen, sondern kann sich anhand des Wertes eine eigene Meinung bilden, sicher ist das Erscheinungsbild nicht alles, aber ich finde gerade das Erscheinungsbild kann man nur sehr schwer ausspielen.
Ob wir Charisma auch veröffentlichen sollten ist schon wieder ne andere Frage, ich würde einfach mal nein sagen, aber vielleicht hat ja sonst noch jemand ne Meinung zu dem Thema.
_________________
Ich bin die Macht, die im Dunkeln dir deine Träume stiehlt
Ich bin der Wind, der den Schmerz in deine Seele säht
Ich bin die Lust, die im Spiegel mit deinen Tränen spielt
Ich bin dein Schatten, der dir folgt wohin du gehst
© Unheilig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jirka
Tzimisce, Neugeborener


Anmeldedatum: 11.03.2007
Beiträge: 920

BeitragVerfasst am: 15.10.2007, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Erscheinungsbild finde ich eine gute Idee, und das Charisma gleich dazu zu schreiben fände ich auch nicht schlecht, weil es etwas ist, das man eben sofort mitbekommt, sobald man jemanden sieht.

Welcher Art das Charisma genau ist, muss man natürlich immer noch im chat oder im Forum genauer ausführen, also extrem vertrauenserweckend oder extrem furchterregend oder majestätisch etc....aber beim Erscheinungsbild muss man es ja auch trotzdem im Text genauer ausführen. Man kann nur nicht mehr schummeln Twisted Evil .
_________________
"Gegen Intrigen und die Politik
hilft nicht einmal der stärkste Zaubertrick"
(`Spottlied auf die harten Wanderjahre´, ASP)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wilhelm
Ventrue, Neugeborener


Anmeldedatum: 12.06.2005
Beiträge: 730
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Erscheinungsbild finde ichs ne sehr gute Idee, weil dann vermieden wird, dass lauter bildhübsche Chars durch Prag laufen, bzw. man anhand des Wertes zusätzlich zu der IT Beschreibung noch abschätzen kann, wie "hübsch" der Char ist. Wobei es da ja auch noch Spielraum gibt, denn jeder Char empfindet etwas anderes als besonders schön.

Bei anderen Werten bin ich mir etwas unsicher, ob man sie ebenfalls offenlegen sollte. Charisma könnte man natürlich, da man sowas recht schnell "spürt". Andererseits haben Charaktere vielleicht "Führungsqualitäten" oder hohe Werte in "Einschüchtern", nicht zu vergessen "Präsenz". Dann spielt man IT irgendwas aus und der Gegenüber zieht allein den Charisma 1 Wert aus dem Forum zu Rate und findet, dass das IT nun aber deutlich überzogen ist. Dann ist man genauso weit wie zuvor, oder man muss auch noch weitere Werte offenlegen, was ich gerade bei Diszis nicht mag.

Und was ist weiterhin z.b. mit Etikette? Nach einem Play wie dem Fest sollte man dann auch wissen, welche Werte die Spieler auf Etikette haben, oder nicht?

Was ich ganz reizvoll fände (ohne nun genau überlegt zu haben, ob dass sinnvoll oder spielbar ist), wäre die Möglichkeit des "Einschätzens" des Gegenübers. Ähnlich wie irgendso eine Auspexfähigkeit. Man sagt beispielsweise: ich möchte mal darauf achten, wie intelligent/ausdrucksstark/geistesscharf Kainit Hans ist. Und unabhängig vom IT Play (denn wer kann schon Ausdruck 4 oder Intelligenz 4 wirklich richtig ausspielen?), kriegt man, wenn man selbst gut genug in einer Sache ist, einen groben Eindruck wie gut der Gegenüber darin ist. Ob er einem nur was vorgaukelt, oder wirkliche "Werte" dahinterstecken. Beispielsweise teilt man dann die Werte in 3 Kategorien auf: Mäßig, Gut, Herausragend. So bekommt man eine grobe Einschätzung eines Kainiten ohne gleich den Charakterbogen rausrücken zu müssen.
Je nach Situation variiert der Informationsgehalt natürlich, und man wird auch nie herausfinden, wie gut jemand im Reiten ist, bevor er sich nicht zumindest einmal auf ein Pferd geschwungen hat.

Fände ich im Zusammenhang mit unseren diversen Wissensdebatten bestimmt ganz lustig und das Wissen, dass Ritter Franz zwar behauptet ein Ritter zu sein, aber gar nicht reiten kann bietet Raum für weitere Plays.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Victor vom Rabenfeld
Lasombra, Ancilla


Anmeldedatum: 02.07.2004
Beiträge: 738
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, zu deisem Abschätzen muss ich sagen, hört im ersten Moment recht nett an, aber ich bin kein Freund davon, das man IT erkenntnisse in Punkte packt, gerade bei Etikette ist es doch so, das man nur sehen kann, ob sich jemand benehmen kann, oder eben nicht, aber wenn man selber nur Etikette 2 hat, kann man doch wohl schlecht einschätzen ob der andere Etikette auf 4 oder gar auf 5 hat.
Außerdem was nützt das einem IT ? Da sagt man ja nicht, benimm dich Hans, schließlich hast du Etikette auf 5. Oder auch mit Intelligenz, nur weil man schlau ist, heißt das ja nicht automatisch, das man nur kluge dinge sagt oder macht, da muss man sich doch nur diese ganzen Fachidioten anschauen, die sind auf ihren Gebieten die Könige, aber haben sonst von tuten und blasen keine Ahnung.

Diese Sache einen anderen Kainiten einzuschätzen finde ich auch nicht so gut, das kann man vielleicht machen wenn man Wahrnehmung auf 5 hat oder so und eh ständig alles und jeden mustert, aber das man deswegen gleich weiß wie schlau ein anderer ist, oder vielleicht sogar, wie manipulativ ?

Das mit dem Erscheinungsbild habe ich angestoßen, weil es wirklich eine Sache ist, die man nur sehr schwer ausspielen kann, alles andere aber kann man meiner Meinung nach auch noch recht gut ausspielen und gerade bei Charisma haben ja noch sachen wie z.b. Präsenz einen einfluss drauf.

Also meiner Meinung nach sollten wir es beim offenlegen des Erschinungsbildes bleiben lassen, sonst haben wir hier bald alle Charblätter offen für alle und das muss meiner Meinung nach nicht sein, ist doch viel schöner wenn man nicht so genau weiß, ob Nikolai nur ne große Klappe hat, oder ob da wirklich was dahinter steckt (nur ein Beispiel, bitte nicht übel nehmen).

Und wenn man etwas IT über einen anderen Char herausgefunden hat, ist das doch viel interessanter, als wenn man es nur OT nachlesen muss.
_________________
Ich bin die Macht, die im Dunkeln dir deine Träume stiehlt
Ich bin der Wind, der den Schmerz in deine Seele säht
Ich bin die Lust, die im Spiegel mit deinen Tränen spielt
Ich bin dein Schatten, der dir folgt wohin du gehst
© Unheilig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wilhelm
Ventrue, Neugeborener


Anmeldedatum: 12.06.2005
Beiträge: 730
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Idee zielt nicht darauf ab, Charakterblätter OT offenzulegen. Ich habe nur die "Charisma offenlegen" Idee weitergeführt. Weil das was ich oben angedeutet habe, wäre für mich die logische Konsequenz. Tendenziell ist sowas ja sowieso schon vorhanden, wenn man beispielsweise einen Übungskampf veranstaltet, dann sieht man ja den Würfelpool des anderen und IT erlebt man auch, wie gut derjenige zuschlägt. Nur dreht es sich in Prag beim Würfeln und den Werten meist nur um körperliches und Kämpfe. Wenn also schon jeder weiß, wieviel Punkte Wilhelm im Nahkampf hat (zumindest tendeziell), warum kriege ich dann nicht auch die Möglichkeit herauszufinden, wie schlau/redegewandt usw. die klugen Köpfe dieser Domäne sind? Fällt mir durch reine IT Erfahrungen ziemlich schwer.

Das nur mal so als "Gegen"beispiel. Ich fordere nicht ein, dass ich diese Werte kennen möchte, aber ich fände es schon nett, auch andere Werte außer Nahkampf und Stärke herausfinden zu können. Beispielsweise Etikette. Jeder verbeugt und verhält sich immer korrekt, ist auch gar nicht so schwer, das IT korrekt hinzuschreiben. Aber wie merkt man den Unterschied von Etikette 2 zu 4? Daher die Idee, dass man wenn man selbst gut genug ist, die Möglichkeit bekommt, zumindest grob einzuschätzen, ob der andere miserabel oder doch ziemlich gut ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nikolai Ferenc
Gast





BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

hm...also Volkers Vorschlag (der letzte) hört sich recht vernünftig an, wobei ich auch nicht dafür bin hier die Werte offenzulegen (sonst WEIß Chris ja, das ich nur ne große Klappe habe Smile ), sondern nur, wenn man jetzt in gewissen Gebieten zb Ettikette 3 Punkte hat, und man darauf achtet könnte man jetzt in einigen Situationen herrausbekommen, ob der jenige weniger oder mehr weiß als man selbst. Natürlich haben dann irgendwelche Punkte oder dergleichen nichts IT verloren, man weiß halt nur ob der andere weniger oder mehr als 3 Punkte hat (3 ist ja soetwas wie "normal" im Regelwerk oder so ähnlich)
Nach oben
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 16.10.2007, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Lassen wir Etikette mal außen vor, um sich mit dem speziellen Problem "Etikette" zu befassen, gibt es ja schon ein Mitmach-Projekt "Etikette", zu dem alle herzlich eingeladen sind.

Wir spielen hier ja ein Rollenspiel. Da spielt man einen Charakter aus, der für technische Belange in Punkteform festgehalten ist, damit man sich grob nach etwas richten kann beim Ausspielen, wenn der Charakter sich, vom Konzept ausgehend, verändert.
Man landet beim Spielen also auf der Ebene von Atmosphäre und Geschichtenerzählen.

Warum man jetzt von da wieder zurück gehen sollte auf die Punkte-Ebene, ist mir nicht einleuchtend.
Erscheinungsbild ist in Ordnung, aber sonst?

Rein technisch ist es ja auch so, dass man würfelt, um zu sehen, wie erfolgreich man bei etwas ist, und daraus resultiert auch, wie die anderen dies betrachten.
Wenn ich Reiten 3 habe, aber trotzdem jedesmal patze und zu Boden falle, warum sollte dann jemand erkennen, dass ich es "eigentlich doch sehr gut beherrsche"?
Ich denke nicht, dass man da einen weiteren Mechanismus einführen sollte.
Beschreiben für den Rollenspiel-Aspekt.
Würfeln für den technischen Aspekt.
_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jirka
Tzimisce, Neugeborener


Anmeldedatum: 11.03.2007
Beiträge: 920

BeitragVerfasst am: 17.10.2007, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Nur eine ganz kurze Anmerkung noch zu Etikette:

Ich bin it noch keiner Situation begegnet, die komplizierter gewesen wäre als eine Begrüßung unter Kainiten von verschiedenem Status...und das muss eigentlich jeder Neugeborene können, da er sonst nicht freigesprochen worden wäre.

Einen Unterschied zwischen Etikette 1 und Etikette 4 kann man so richtig auch erst ausspielen, wenn es die entsprechend herausfordernden Situationen gibt, die ein Verhalten auf dem Niveau von Etikette 4 nötig machen würden.

Also, wenn es z.B. bei dem Fest höfischen Tanz nach der neusten Mode aus Paris gäbe, höfische Liebe oder sonst irgendwelche seltsamen Zeremonielle/Rituale, die man mit Etikette 1 nicht kennt, und vielleicht noch nicht mal als solche erkennt und sich deswegen benimmt wie ein Bauer auf einer Versammlung des Adels Wink.
_________________
"Gegen Intrigen und die Politik
hilft nicht einmal der stärkste Zaubertrick"
(`Spottlied auf die harten Wanderjahre´, ASP)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 22.10.2007, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte etwas zu kiias Erscheinungswert von 4 sagen...

Verglichen mit Anderen wie zB Nas ist sie sicher keine Schönheit. Aber ich dachte, dass eben das Tierhafte und Wilde einem so stark an Ihr erscheint. Vielleicht habe ich da Erscheinungsbild falsch gedeutet. Also nicht, dass kiia eine seltene Schönheit wäre, mit den 4 Narben im Gesicht. Sie ist eine seltene Erscheinung und war gedacht jene zu faszinieren, die auch Tiere mögen und so. Sie sollte keinen Schönheitswettbewerb gewinnen können...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Allgemeines OT-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de