Foren-Übersicht



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tips für die Kontaktaufnahme mit der Spielleitung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Infos für Neueinsteiger und Interessierte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 12.11.2007, 15:46    Titel: Tips für die Kontaktaufnahme mit der Spielleitung Antworten mit Zitat

So, hier mal ein paar Tips, wie man sich da verhalten, also was man tun und lassen sollte.
Wem das alles selbstverständlich erscheint, umso besser, wem nicht, der möge es sich zu Herzen nehmen Smile

Die Kontaktaufnahme mit der möglicherweise zukünftigen Spielleitung ist ein bisschen wie ein Bewerbungsgespräch. Nicht so formal (man darf und soll mich auch duzen Razz), aber man sollte schon darauf achten, einen guten ersten Eindruck zu machen.

Das heißt insbesondere:

1.
Eine mit Rechtschreibfehlern gespickte und gänzlich in Kleinschreibung gehaltene Kontaktaufnahme-eMail ist ziemlich abschreckend. Schließlich ist es ein Chatspiel, und wenn man sich bei der allerersten Mail schon nicht ein wenig Mühe geben kann, wie soll es dann im alltäglichen Spielbetrieb laufen?

2.
Damit zusammenhängend wäre es empfehlenswert, wenn man sich für die Chronik aufrichtig interessiert, ihr dann auch allgemein ein wenig Respekt zu schulden.
Erzählt man gleich am Anfang beispielsweise, dass man nur so als kurze Ergänzung einsteigen will bis sich was anderes ergibt, oder dass man ein Konzept nur von irgendwo anders kopiert hat, "weil es ja eh egal ist," oder Ähnliches, macht man sich nicht besonders beliebt.

3.
Es ist nett, wenn man ein bisschen was vom Neuling erfährt, also beispielsweise:

  • wie alt er ist,
  • was er mit Rollenspiel im Allgemeinen und Vampire im Besonderen schon für Erfahrung hat,
  • wie er auf unsere Chronik kam,
  • wo und ob und wieviel er eventuell sonst noch derzeit Rollenspiele spielt,
  • ob er ein Regelwerk besitzt oder sonstwie zu einem Regelwerk Zugang hat,
  • und wieso er sich gerade für Prag bei Nacht entschieden hat.


4.
Gleich Bescheid zu sagen, dass man mitspielen will, ist okay, aber besser wäre es, der Neuling hätte sich schon das Neueinsteiger-Unterforum (in dem auch das hier steht) durchgelesen, so dass man erstens weiß, dass er es ernst meint, und zweitens, dass er weiß, wo hinein er überhaupt einsteigen zu wollen glaubt, und nicht nur eine grobe Ahnung hat.

5.
Fragen werden immer gerne beantwortet, aber es wäre schön, wenn die Leute die Antworten auf ihre Fragen zunächst einmal im Neueinsteiger-Forum, insbesondere im FAQ, suchen würden. Und ann gibts es immer noch das OT- und das Hausregelforum, und die Forensuchfunktion...
Man kann sich vielleicht vorstellen, wie viel Arbeit es macht, immer die gleichen Fragen wieder zu beantworten, obwohl sie ohnehin viel ausführlicher bereits im FAQ beantwortet wurden.
Es hat ja auch der Frager mehr davon, wenn er eine ausführliche Antwort im FAQ liest, als eine kurze per ICQ.
Eine weitere, sehr gute Möglichkeit, an Antworten auf seine Fragen zu kommen, die nicht im FAQ behandelt wurden, ist übrigens, im Chat vorbeizuschauen, und Spieler zu fragen.
Spieler helfen fast immer gerne (schließlich hat ihnen aller Wahrscheinlichkeit nach auch mal irgend jemand geholfen), und lieber erklären 20 Spieler etwas je einmal, als dass ich etwas 20x erklären muss. Das gilt übrigens auch für bereits aktive Spieler Wink
Ausnahmen sind natürlich alle Dinge, die direkt mit dem Charakterkonzept zu tun haben, das geht nur den jeweiligen Spieler und die Spielleitung etwas an.

6.
Man sollte davon Abstand nehmen, die Spielleitung belehren zu wollen, wie sie ihre Chronik zu führen hat, oder wie sich bestimmte Begebenheiten laut WW-Kanon verhalten. Je länger und aktiver man spielt, desto geschätzter wird die eigene Meinung, und desto mehr Kritik kann man anbringen, die dann auch gerne angenommen wird. Umgekehrt folgt daraus, dass so gut wie uninteressant ist, womit einen jemand zu belehren versucht, den man nur seit ein paar Sätzen kennt.
Es ist ohnehin bei objektiver Betrachtung relativ unwahrscheinlich, dass ein Neuer kurz nach dem Einstieg bereits vollkommen bahnbrechend neue Ideen zu einer seit Jahren mit vielen Spielern bestehenden Chronik hat, von der er noch nicht einmal genau wissen kann, wie sie überhaupt funktioniert.

Ein wenig Bescheidenheit kann generell nicht schaden. Möglicherweise ist man seit 22 Jahren der König der Spielleitungen in seinem Umfeld, aber Prag ist Prag, Online ist Online, und da gelten eigene Regeln.
Das soll nicht heißen, dass auf Neulinge herabgesehen wird oder so, aber man sollte sich schon bewusst sein, dass die anderen vermutlich zumindest im Medium "Online-Chronik" und ganz bestimmt in Prag speziell eine Menge mehr Ahnung haben, und entsprechend sollte man sich auch verhalten.
Fängt man neu an, ist man schnell als überheblicher Besserwisser abgestempelt, wenn man langjährigen Spielern zu erzählen versucht, wie sie ihren Char zu "richtig" zu spielen hätten, und wie ein bestimmter Sachverhalt "eigentlich" sei...

7.
Aus ähnlichen Gründen sollte man nicht mit der Spielleitung herumdiskutieren, worüber auch immer.

8.
Je weniger Ahnung man von Rollenspiel bzw. Vampire bzw. Vampire Dark Ages hat, desto weniger ausgefallene Konzepte sollte man wählen.

9.
Je weniger Zeit man für Prag hat (weil man z.B. noch parallel an vielen anderen Rollenspielen teilnimmt, oder einfach generell viel zu tun hat), desto weniger ausgefallene Konzepte sollte man wählen.
Es ist wohl einleuchtend, dass, falls überhaupt ein ausgefallenes Konzept erlaubt wird, dies dann auch vergeben wird an jemanden, der das auch zu würdigen weiß und damit die Chronik bereichert.



.... to be continued
_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Infos für Neueinsteiger und Interessierte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de