Foren-Übersicht



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Latein

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hintergrund-Informationen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jirka
Tzimisce, Neugeborener


Anmeldedatum: 11.03.2007
Beiträge: 920

BeitragVerfasst am: 09.06.2008, 12:46    Titel: Latein Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/wiki/Mittellatein

Latein war im Mittelalter bei jedem, der ein bisschen gebildet war, durchaus eine lebendige Sprache, in der man sich auch unterhalten hat. Zumindest dann, wenn man nicht die gleiche Muttersprache hatte (so wie heute eben Englisch).

Deutsch wurde bei Adligen im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation als eine Sprache des Pöbels angesehen (vor allem, weil es nur Dialekte gab und keine Hochsprache Smile ). Sie haben eben MIttellatein gesprochen und zeitweise jedes zweite Wort durch ein französisches ersetzt, weil Französisch so "in" war. So wie Denglisch eben, nur mit Latein und Französisch *gg*.
_________________
"Gegen Intrigen und die Politik
hilft nicht einmal der stärkste Zaubertrick"
(`Spottlied auf die harten Wanderjahre´, ASP)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Cicilliana
Malkavianerin, Neugeborene


Anmeldedatum: 12.03.2007
Beiträge: 205
Wohnort: Kiel

BeitragVerfasst am: 10.07.2009, 00:08    Titel: Re: Latein Antworten mit Zitat

Jirka hat Folgendes geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mittellatein

Latein war im Mittelalter bei jedem, der ein bisschen gebildet war, durchaus eine lebendige Sprache, in der man sich auch unterhalten hat. Zumindest dann, wenn man nicht die gleiche Muttersprache hatte (so wie heute eben Englisch).

Deutsch wurde bei Adligen im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation als eine Sprache des Pöbels angesehen (vor allem, weil es nur Dialekte gab und keine Hochsprache Smile ). Sie haben eben MIttellatein gesprochen und zeitweise jedes zweite Wort durch ein französisches ersetzt, weil Französisch so "in" war. So wie Denglisch eben, nur mit Latein und Französisch *gg*.


Hier muss man noch ein wenig differenzieren. Deutsch war im späten frühmittelalter eine sehr gängige Sprache, auch an den Höfen und hielt sich dort durchaus bis in das späte Hochmittelalter (also etwa die Zeit, zu der wir in Prag spielen). Französisch setzte sich aber zu diesem Zeitpunkt immer mehr durch und wurde vor allem beim Adel und denen, die sich für etwas besseres hielten, immer mehr gesprochen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hintergrund-Informationen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de