Foren-Übersicht



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Diskussion: Menschlichkeit vortäuschen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hausregeln und Regelentscheidungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vladimir Drakuvicz
Tzimisce, Neugeborener


Anmeldedatum: 29.07.2007
Beiträge: 947
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 13:28    Titel: Diskussion: Menschlichkeit vortäuschen Antworten mit Zitat

Also ich wollte da nochmal nachhaken,

in unseren Hausregeln steht ja folgendes:

Zitat:
Punkt 10 - Menschlichkeit vortäuschen

Man kann Blut verbrennen, um sich menschlicher zu geben, der Atem wird warm, die Haut bekommt Farbe.. dann braucht es übernatürliche Mittel (oder ein paar geschickt gestellte Fragen und die richtige Interpretation der Antworten), um einen Vampir als solchen zu erkennen. Das hat aber seinen Preis: 6-Selbstbeherrschung in Blutpunkten für solche mit dem Weg der Menschlichkeit, 8-Instinkt für alle anderen Wege die keine Selbstbeherrschung haben (sonst 8-Selbstbeherrschung).

Für Kainiten die sich unter Sterbliche mischen, vor allem wenn sie eng beieinander sind, z.b. in einer Wirtsstube, ist das Blut pumpen um Menschlichkeit vorzutäuschen, praktisch Pflicht. Es fällt einfach auf, wenn ein Gast da sitzt, sich kaum bewegt, blass ist und nicht atmet.. irgendwer wird sicher meinen, derjenige sei plötzlich gestorben.
Und auch "absichtlich atmen" ist keine Lösung, denn das erfordert ständige Konzentration (was ablenkt bei was auch immer sonst man gerade tut) und kommt abgesehen davon auch nicht sonderlich überzeugend rüber.


Dies umfasst aber nur das Vortäuschen von Menschlichkeit durch zusätzliche Unterstützung mit Blut. Dies macht das Vortäuschen von Menschlichkeit (also die Maskerade) einfacher, so wie es auf Seite 197 im deutschen Buch unter dem Punkt Maskerade beim Bluteinsatz beschrieben ist.

Trotzdem müsste es doch auch ohne Bluteinsatz möglich sein, für kurze Zeit so zu tun als sei man menschlich.
Natürlich ist das dann einfacher zu durchschauen, dass ist klar. Aber für ein kurzes Gespräch sollte es dennoch als einfache Handlung gehen.

Auf Seite 282, deutsches Regelwerk, wird die Tarnung als Sterblicher beschrieben die mit einem Wurf auf Charisma + Ausflüchte (Schwierigkeit 5, bzw. 8 für Nosferatu) zu schaffen ist.
Und selbst hier muss jemand der diese Tarnung durchschauen will, dies bewußt tun ! (Wurf auf Wahrnehmung+Aufmerksamkeit Schwierigkeit 6 mit mindestens so vielen Erfolgen wie der sich tarnende Vampir!)

Das zusätzliche ausgeben von Blut wie in Hausregel 10, bzw. S.197 deutsches Buch sollte hierbei die Schwierigkeiten der Würfe zur Aufrechterhaltung/Durchschauung der Tarnung um 1 senken bzw. erhöhen.

Wie ist das bei uns gültig ? Ich hab nämlich mit der jetzigen Formulierung im Hausregelforum den Eindruck als müsste man jedes Mal eine ganze Menge Blut ausgeben, nur um ein kurzes Gespräch mit einem Sterblichen führen zu können.
Sicher wird diese einfache Form der Tarnung in dem gegeben Beispiel, also einer gut besuchten Taverne, nicht helfen aber ein Gespräch auf offener Straße, bei NAcht sollte so schon drin sein.

Sollte man das nicht explizit zum Text von Hausregel 10 hinzufügen in etwa so : "Neben der normalen/einfachen/gewöhlichen Tarnung als sterblicher (Charisma+ Ausflüchte) kann man Blut verbrennen, um sich menschlicher zu geben, der Atem wird warm, die Haut bekommt Farbe... )
_________________
Die Welt ist nur ein Durchgang voller Leiden.
Wir sind die Pilger, kommen, wandern, scheiden;
Tod ist das Ende jeglicher Beschwer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erzähler
Spielleitung


Anmeldedatum: 11.03.2007
Beiträge: 596

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade kein Buch zur Hand, lese es aber heute abend gerne noch mal nach Smile

Aber was folgenden Punkt anbeklangt:
Zitat:
Wie ist das bei uns gültig ? Ich hab nämlich mit der jetzigen Formulierung im Hausregelforum den Eindruck als müsste man jedes Mal eine ganze Menge Blut ausgeben, nur um ein kurzes Gespräch mit einem Sterblichen führen zu können.
Sicher wird diese einfache Form der Tarnung in dem gegeben Beispiel, also einer gut besuchten Taverne, nicht helfen aber ein Gespräch auf offener Straße, bei NAcht sollte so schon drin sein.



Kann ich nur auf den bereits zitierten Beitrag aus dem Regelforum hinweisen:
Zitat:
Für Kainiten die sich unter Sterbliche mischen, vor allem wenn sie eng beieinander sind, z.b. in einer Wirtsstube, ist das Blut pumpen um Menschlichkeit vorzutäuschen, praktisch Pflicht. Es fällt einfach auf, wenn ein Gast da sitzt, sich kaum bewegt, blass ist und nicht atmet.. irgendwer wird sicher meinen, derjenige sei plötzlich gestorben.



Mitten in der Nacht in einer dunklen Gasse kann man sicher auch andere Möglichkeiten finden um mit einem Menschen zu sprechen.
Aber ich bin auch kein Freund davon immer alles durch würfeln zu regeln, deswegen ist bei solch einfachen Begegnung eine Lösung, die auf beschreiben basiert (Rollenspiel), vorzuziehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vladimir Drakuvicz
Tzimisce, Neugeborener


Anmeldedatum: 29.07.2007
Beiträge: 947
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 25.01.2010, 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

So sehe ich das auch mit den Würfeln. Zumal Schwierigkeit 5 ja nicht so arg ist und nicht jeder Mensch seinen Gesprächspartner erstmal BEWUSST auf vampirische Merkmale kontrolliert.

Aber klar ich sehe auch ein das das in einer Taverne, die oftmals auch gut beleuchtete sind, anders ist.
_________________
Die Welt ist nur ein Durchgang voller Leiden.
Wir sind die Pilger, kommen, wandern, scheiden;
Tod ist das Ende jeglicher Beschwer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hausregeln und Regelentscheidungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de