Foren-Übersicht



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Diskussion: Direktes Trinken

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hausregeln und Regelentscheidungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pavel Marketa
Kappadozianer, Ancilla; Hüter d. Wissens


Anmeldedatum: 19.03.2007
Beiträge: 555

BeitragVerfasst am: 31.01.2010, 23:30    Titel: Diskussion: Direktes Trinken Antworten mit Zitat

Auch ich möchte ganz gerne eine Diskussion über eine Hausregel Prags starten Smile Welche gemeint ist verrät ja der Thread titel.

Wie denke ich viele von euch wissen ist es ja normalerweise möglich Vitae z.B. in Getränke zu mischen und so Menschen zu Blutsbinden. Im Extremfall kann man so mit ein paar ml Blut ganze Menschenmassen binden.

Das das so in Prag aus Balancegünden nicht möglich sein kann ist verständlich. Dennoch finde ich es schade das diese Option derzeit gar nicht vorhanden ist. Man müsste also eine Möglichkeit finden das ganze vor Missbrauch zu schützen.

Die Dinge die mir da in den Sinn kommen sind bisher Frische und Menge des Blutes. Das allein ist allerdings nicht ausreichend um vor Missbrauch zu schützen. Aber vielleicht hat ja der ein oder andere von euch eine Idee wie man das Regeln kann Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dragos
Tzimisce, Neugeborener


Anmeldedatum: 11.12.2008
Beiträge: 266

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, da war ja doch was.
Also ich würde die Menge auf den Konsum hochrechnen. Soweit ich weiß müssen Menschen etwa 1 BP trinken, um ein Blutband zu erhalten.
Wenn 2 Liter Wein mit 4 BP versetzt werden (waren das nicht 2BP=1 Liter?), aber 5 Leute gleich viel Wein trinken, wird keiner gebunden.
Trinkt eine einzelne Person eine Flasche Wein, die mit 1 Punkt frischer (d.h. höchstens eine halbe Stunde alt bei Generation 12) Vitae versetzt wurde, bildet sich ein Blutsband aus.
Eine Formel aufzustellen hielte ich für überflüssig, wir machen das ja eher alles pi mal Daumen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Voylech Noslaw
Nosferatu, Neugeborener


Anmeldedatum: 19.04.2009
Beiträge: 410
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei Blutpunkte sind ein Liter, ja (der erwachsene Mensch hat etwa 5 Liter Blut im Körper und 10 BP im Regelwerk).

Allerdings ist das mit dem Blutsband so nicht richtig: Ein Mensch muss in 3 Nächten je einen BP Vitae trinken um zum Ghul zu werden. D.h. er wird stärker, unsterblich (solange mit Blut versorgt), nimmt eine leichte Form der Clansschwäche seines Dormitors an und und und...

Um ein Blutsband herzustellen reichen hingegen einige wenige Tropfen. Das ist z.B. etwas, das bei Vampire: The Masquerade stets kritisiert wurde - man kann mit minimalem Bluteinsatz Legionen loyaler Gefolgsleute schaffen.

Vampire: The Requiem löst das Problem, indem sie für jedes Blutsband einen temporären Willenskraftpunkt (und für jeden neu geschaffenen Vampir einen permanenten) abziehen. Wobei, ich weiß nicht, ob das nur für Ghule oder auch für normale Blutsbänder gilt.

In jedem Fall ist das mit den Getränken etwas, das Missbrauch Tür und Tor öffnet. Eine Willenskraftregelung würde das vielleicht lösen... oder man muss Blutsgebundene mit EP kaufen. Könnte man ingame damit erklären, dass man das Blut durch geistige Vorbereitung entsprechend anreichert.
_________________
A knight is sworn to valor, his heart knows only virtue, his blade defends the helpless, his might upholds the weak, his word speaks only truth, his wrath undoes the wicked.
- The Old Code


Zuletzt bearbeitet von Voylech Noslaw am 15.03.2010, 02:01, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dragos
Tzimisce, Neugeborener


Anmeldedatum: 11.12.2008
Beiträge: 266

BeitragVerfasst am: 15.03.2010, 02:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hm.
Nun, ich kenne das nur mit mindestens einem Blutpunkt, auch bei Vampiren. Finde man sollte das so behalten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 30.06.2012, 08:59    Titel: Antworten mit Zitat

Versuchen wir es mal, die Regelung, dass man "direkt" trinken muss, auszusetzen.
Gegen Missbrauch gibt es dann weiterhin die Bedingung, dass das Blut hinreichend frisch, hinreichend unverdünnt, und hinreichend viel sein muss.

Das ist natürlich vage, aber IT wissen die Charaktere ja auch nicht, wieviel genau reicht und wieviel nicht ... ist ja auch schwierig festzustellen.
Aber ein paar Tropfen Blut in einem Liter Wein werden vermutlich nicht reichen. Das Blut degeneriert ja auch recht schnell, sobald es den Körper des Vampirs verlassen hat.
Das muss man auch berücksichtigen - auch wenn viel Blut irgendwo reingemischt ist, kann es sein, dass es schon zu stark degeneriert ist zu dem Zeitpunkt, an dem jemand alles getrunken hat.

Für alle "normalen" Anwendungen sollte das alles keine Rolle spielen.
Nur wenn jemand was sehr "trickreiches" versucht, also irgendwem Blut ganz fix irgendwo unterzujubeln, obwohl er die Situation eigentlich nicht unter Kontrolle hat, da wird es dann schwierig Smile
_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nastassja Werenskij
Tzimisce, Neugeborene


Anmeldedatum: 26.06.2007
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: 30.06.2012, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Blutsbänder benötigen keinen BP, sondern nur ein paar Tropfen, das stimmt.

Und Ghule brauchen 1 BP, also auch nicht 3 Nächte oder sowas. ^^ Und die Clansschwäche bildet sich nur bei exzessivem Vitaekonsum aus (mehr als 5 oder mehr als 10 BP intus, etwas in der Richtung).

Das sorgt irgendwie öfter für Verwirrung, bin mir aber sehr sicher, dass es so stimmen müsste.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hausregeln und Regelentscheidungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de