Foren-Übersicht



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Begrüßung - mit oder ohne Erlaubnis

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Allgemeines OT-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Welche Sichtweise ist richtig? (Siehe 2. Post)
Sichtweise 1
37%
 37%  [ 3 ]
Sichtweise 2
62%
 62%  [ 5 ]
Stimmen insgesamt : 8

Autor Nachricht
Voylech Noslaw
Nosferatu, Neugeborener


Anmeldedatum: 19.04.2009
Beiträge: 410
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 16.04.2010, 20:08    Titel: Begrüßung - mit oder ohne Erlaubnis Antworten mit Zitat

EDIT von SL:
Anton hatte das hier:

Zitat:

Radu hat sowieso eine interessante Auffassung von angemessen. Soll der Nosferatu ihn aus der Verbeugung heraus ansprechen?

Aber die Idee mit dem Pech gefällt mir Razz


ursprünglich als Antwort auf diesen Thread hier:
http://www.prag-bei-nacht.de/forum/viewtopic.php?p=20417#20417
gepostet.
_________________
A knight is sworn to valor, his heart knows only virtue, his blade defends the helpless, his might upholds the weak, his word speaks only truth, his wrath undoes the wicked.
- The Old Code
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 16.04.2010, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir mal erlaubt, den Post abzutrennen, damit im Award-Threads wirklich nur Awards stehen und keine Kommentare Smile

Zu der fraglichen IT-Stelle:
Die Situation ist: ein niedriger gestellter Kainit (N) befindet sich am Eingang eines gesellschaftlichen Ereignisses als Begrüßungskomitee. Ein ankommender höher gestellter Kainit (H) geht davon aus. N verneigt sich dem Unterschied entsprechend

Nach einiger Diskussion mit diversen Leuten scheinen sich 2 Positionen herauszukristallisieren:

1. N muss nun warten, bis ihm die Erlaubnis gegeben wird, zu sprechen. Es wird also die übliche Regel auch hier angewandt. Der Gedanke dahinter ist, dass H nicht vollgesülzt werden will, und dass N also H Ehre erweist, indem er mit dem Sprechen wartet, bis er dazu aufgefordert wird.

2. Da H sich hier N nähert und diesen als Begrüßer wahrnimmt, muss N "freiwillig" bzw. unaufgefordert diesen begrüßen.
Der Gedanke hier ist der, dass durch die unaufgeforderte Begrüßung mehr Ehre bezeugt wird, da N nicht erst "aufgefordert" werden muss, die Begrüßung auszusprechen, was sie gezwungen und unehrlich erscheinen lässt. Natürlich ist sie in jedem Fall gezwungen, aber es geht ja bei Höflichkeit um den Schein. Sobald ich durchblicken lasse, dass ich nur aus Pflicht höflich bin, schlägt ja meine "Höflichkeit" in Hohn um.
In dieser Argumentation ist die Situation, dass H die Begrüßung an dieser Stelle geschuldet wird, und dass diese Begrüßung durch das Warten auf ein entsprechendes Signal an Intensität verliert.
Es besteht hier also ein Unterschied zwischen dem üblichen Fall, wo ein N etwas von einem H möchte, daher eine Belästigung darstellt, und als solche natürlich warten muss, bis sie toleriert wird (also auf Signal warten, bevor man sprechen darf) und diesem Fall, wo N ja keine eigenen Wünsche o.Ä. äußert sondern nur einen Text abspult, der N geschuldet wird und der daher zwangsweise erfolgen muss.


Diese sehr interessante Diskussion wird leider dadurch verkürzt, dass alle außer mir der Meinung 1 zu sein scheinen, während ich der Meinung 2 war Smile
Aber wenn 1 für alle richtig erscheint, dann beuge ich mich. Tatsächlich wäre es natürlich einfach, wenn diese Regel ausnahmslos gälte und nicht (z.B. eben bei Begrüßungen) modifiziert werden müsste.

Möchte vielleicht noch jemand zu der Thematik etwas hinzufügen?

In diesem konkreten Fall, im Forenspiel, würde ich dann nur den Satz ändern, wo es heißt, dass das unaufgeforderte Ansprechen "angemessen" gewesen wäre, damit man zumindest an den Ancilla-Posts einen Leitfaden ablesen kann Smile Das folgende Abwenden von Voylech ist glücklicherweise mit dem gezogenen Schwert ausreichend gerechtfertigt. Erstens weil das doch gehörig unhöflich ist, und zweitens weil jemand, der sich tief bückt, einen Augenblick länger für einen eventuellen Angriff braucht, als jemand, der aufrecht steht Wink
_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nastassja Werenskij
Tzimisce, Neugeborene


Anmeldedatum: 26.06.2007
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: 16.04.2010, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich dachte, es wäre relativ eindeutig, dass Nummer 2 korrekt ist, wie hier in Post 2 nachzulesen ist. Es handelt sich um eine Begrüßung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Voylech Noslaw
Nosferatu, Neugeborener


Anmeldedatum: 19.04.2009
Beiträge: 410
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 16.04.2010, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, aber das folgt auf die Erlaubnis zu sprechen, die nur dann greift, wenn der Rangunterschied sehr groß ist und die Verbeugung dementsprechend tief. Z.B. zwischen niederem Neugeborenem und hohen Ancilla.

Zum Schwert siehe die Bemerkung mit der Scheide. Er kann nicht einfach mal so wegstecken - und er hält es Radu bestimmt nicht drohend ins Gesicht, sondern an der Seite Razz

Aber: Voylech hat (erwartungsgemäß) auch nicht viel Punkte in Etikette investiert und so ein "Patzer" kann dann auch einfach mal passieren. Er ist gerade eher darauf aus den Ancilla vor einer doch noch plötzlich auftauchenden Gefahr zu bewahren als sich um sowas Gedanken zu machen Wink
_________________
A knight is sworn to valor, his heart knows only virtue, his blade defends the helpless, his might upholds the weak, his word speaks only truth, his wrath undoes the wicked.
- The Old Code
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Asmund Ragnarson
Gangrel, Ancilla, Geißel


Anmeldedatum: 15.07.2008
Beiträge: 307
Wohnort: Exil

BeitragVerfasst am: 18.04.2010, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also Variante 2 ist meiner Meinung nach die einzig logische.

Wenn ein hochrangiger Kainit ankommt, dann erwartete man doch, dass er zur Feierlichkeit begrüßt wird und nicht erst die Erlaubnis gibt, begrüßt zu werden. Das wäre ja wie in einem Sketch.
Wenn ich in einer Firma als Laufbursche arbeite und da kommt der Senior-Partner, grüße ich ihn doch auch zuerst. Also vom Prinzip her.

Hier geht es ja nicht nur um Höflichkeit sondern Respekt. Und N muss ja in diesem Fall H den Respekt zollen, also ihn zuerst begrüßen, ein Zeichen der Demut und des Rangs.

Meine Meinung
_________________
Grimmetaten erwachet! Auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morgen!
-Der Herr der Ringe-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Voylech Noslaw
Nosferatu, Neugeborener


Anmeldedatum: 19.04.2009
Beiträge: 410
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 18.04.2010, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Denk aber immer dran, dass die Verbeugung die Begrüßung (Stufe 1) ist. Es ist ja nicht so als würde Voylech ihn komplett ignorieren.

Jetzt, da er verbeugt ist, muss er allerdings meiner Meinung nach drauf warten, dass er sich erheben und sprechen darf (Stufe 2).
_________________
A knight is sworn to valor, his heart knows only virtue, his blade defends the helpless, his might upholds the weak, his word speaks only truth, his wrath undoes the wicked.
- The Old Code
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nastassja Werenskij
Tzimisce, Neugeborene


Anmeldedatum: 26.06.2007
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: 18.04.2010, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich ist Verbeugen allein keine Begrüßung. Ein "Guten Abend" ist doch wohl das Minimum an Äußerung, das zu einer Begrüßung gehört.

Natürlich kann der Niedere einen Augenblick abwarten, ob der Höhere etwas Wichtigeres zu sagen und keine Zeit für Förmlichkeiten hat. Sofern dem nicht so ist, kann er eine kurze Begrüßung anbringen. Es ist ja nicht so, dass er dem Höheren minutenlang mit einer Willkommensrede auf den Ohren liegen muss. Smile


Zuletzt bearbeitet von Nastassja Werenskij am 18.04.2010, 13:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Voylech Noslaw
Nosferatu, Neugeborener


Anmeldedatum: 19.04.2009
Beiträge: 410
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 18.04.2010, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ein kurzes "Erhebe dich" reicht ja. Es geht doch um die Frage, ob der Höhere den Niederen überhaupt wahrnimmt.

Ich weiß, dass das total albern ist, aber genauso albern ist, nicht auf sein heißes Essen zu pusten wegen der Etikette. Und das steht im Knigge. Und Vampire der hohen sind Knigge hoch 10.

Radu könnte Voylech auch komplett ignorieren und ihn dann anzuquatschen wäre ja ziemlich aufdringlich. Kann jeder machen wie er mag... Wink Aber Voylech hat gelernt dass man lieber sehr vorsichtig ist mit sowas.
_________________
A knight is sworn to valor, his heart knows only virtue, his blade defends the helpless, his might upholds the weak, his word speaks only truth, his wrath undoes the wicked.
- The Old Code
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nastassja Werenskij
Tzimisce, Neugeborene


Anmeldedatum: 26.06.2007
Beiträge: 649

BeitragVerfasst am: 18.04.2010, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

So wie ich das verstanden habe, geht es hier um die Situation

MeisterGrundel hat Folgendes geschrieben:
Die Situation ist: ein niedriger gestellter Kainit (N) befindet sich am Eingang eines gesellschaftlichen Ereignisses als Begrüßungskomitee. Ein ankommender höher gestellter Kainit (H) geht davon aus. N verneigt sich dem Unterschied entsprechend.


und nicht um die Situation "Radu kommt zum Fest und Voylech steht am Tor" mit diversen Nebenbedingungen.

Die konkrete Situation wird sicherlich von vielen kleinen Faktoren beeinflusst. Und wenn der Höhere schnurstracks am Niederen vorbei marschiert, darf der Letztere auch gern die Klappe halten. Aber das habe ich in meinem vorherigen Post bereits, wenn auch höchstens indirekt, erwähnt

Nastassja Werenskij hat Folgendes geschrieben:
Natürlich kann der Niedere einen Augenblick abwarten, ob der Höhere etwas Wichtigeres zu sagen und keine Zeit für Förmlichkeiten hat.


Das sollte sich natürlich nicht nur auf verbale Äußerungen des Höheren beschränken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dragos
Tzimisce, Neugeborener


Anmeldedatum: 11.12.2008
Beiträge: 266

BeitragVerfasst am: 18.04.2010, 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Im Allgemeinen bin ich Meinung 2. Gründe wurden hier ja schon genannt. Solange der Begrüßer (beispielsweise, muss hier nicht zutreffen) von Einladungen und Nicht-Einladungen nichts weiß, sollte er den Ankommenden begrüßen und willkommen heißen.
"Willkommen heißen" heißt im Endeffekt ja nichts anderes, als "Schön, dass sie da sind. Wir freuen uns sie zu sehn, sie sind ein toller Mensch. Wie gut, dass sie unsere Gesellschaft und Zeit versüßen. Setzen sie sich, nehmen sie nen Keks."
Im Speziellen isses bei Voylech noch um einiges dringender, da er grade bewaffnet vor einem Ancilla steht, der nicht nach einem Kämpfer-Charakter aussieht. Wäre H ein Kämpfer, könnte man es als ehrerbietung auslegen. Also stumm da stehen, eine Waffe nicht verstecken und damit dem anderen Vampir "zeigen", dass man mehr oder weniger keine Bedrohung für ihn darstellt. Wobei das natürlich auch eher...plump wäre hier. Abseits davon ist Voylech nicht grad eine Augenweide und wirkt in Anbetracht der gesellschaftlichen Aktion in nem Elysium eher...überrüstet.

*stimmt für 2* Gastfreundschaft ist noch einen Tick anders als normale Höflichkeit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Allgemeines OT-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de