Foren-Übersicht



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

fleischformen, permanete schönheit oder nicht?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hausregeln und Regelentscheidungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 12.08.2004, 20:19    Titel: fleischformen, permanete schönheit oder nicht? Antworten mit Zitat

Hallo, zusammen

Kleiner Einschub: Mit Verdunklung kann man sein Erscheinungsbild höchstens auf 2 bringen oder? Steht so zumindest in meinem Regelwerk der letzten Edition. D.h. man kann ein beliebiges Aussehen bekommen, aber eben nicht besonders schön, es sei denn man hatte schon vorher Erscheinungsbild über 2.

Zur Diskussion um Fleischformen kann ich beide Argumente verstehen: Natürlich darf die Diszi nicht nutzlos werden und die Anwendungen sind zum Teil ziemlich krass beschrieben. Da gibt es z.B. Leute die je nach Laune mal männliche und mal weibliche Gestalt tragen und wirklich jede Nacht völlig anders aussehen - so viel zur Gewöhnung an die Gestalt über Jahrzehnte. Der Pfad der Metamorphose gründet ja gerade darauf, dass man sich an keine Gestalt gewöhnt sondern dauernd veränderlich ist.

Permanente Vorteile sind aber natürlich ne schwierige Sache, ich denke mal, dass man um auf Erscheinungsbild 5 zu kommen Stunden und Tage an sich feilen muss und dabei bei Schwierigkeit 10 ne Menge Willenskraft verbrät. Dafür kann man dann mehrere Nächte so rumlaufen. Aber ein wesentlicher Einsatz von Fleischformen ist ja auch die Veränderung der eigenen Form! Und wenn man seine Form ändern will und nicht besonders hässlich sein will, dann beginnt man bei seinem natürlichen Erscheinungsbild-Wert wieder von vorne bzw. muss wieder viele Nächte und Willenskraft investieren.
So haben wir das jedenfalls in unserer Runde immer gespielt, d.h. man kann seinen natürlichen Wert in Erscheinungsbild nicht einfach streichen, man kann jedoch temporär einen anderen Wert tragen, wenn man sich Mühe gibt die neue Gestalt besonders gut hinzu bekommen.
Zusätzlich muss die Gefahr bedacht werden: Bei einem Patzer sinkt das Erscheinungsbild PERMANENT um 1, d.h. dann senkt man seinen dauerhaften Wert, weil man sich irgendwelche Knochen verbogen hat! Darum werden es viele Tzimisce vielleicht gar nicht riskieren wollen ihr Aussehen zu verbessern. Schließlich heisst es ja auch: Tzimisce sehen selten normal aus: Sie sind atemberaubend schön oder sehr hässlich - je nach Talent (und Glück) in Körperkunst!
Bei den anderen Vorteilen (dazu fehlten in unserer Runde die Quellenbücher fürchte ich) würde ich es genaus halten, d.h. der Vorteil ist permanent bis zum nächsten Gestaltwechsel oder bis zur nächsten größeren Heilung. Er sollte nicht gleichgesetzt werden mit echten, dauerhaften Vorteilen und es bestehen ja auch bei solchen Verbesserungsversuchen gefahren.

Mit obigen Einschränkungen und der Massgabe dies über die Würfel-Mail-Funktion nachweisbar auszuwürfeln würde ich es dann aber imho ohne EP-Kosten machen.
Ist natürlich alles nur ein Vorschlag.

Grüße

Nach oben
Toxic
Gast





BeitragVerfasst am: 13.08.2004, 14:25    Titel: fleischformen, permanete schönheit oder nicht? Antworten mit Zitat

Klingt mir symphatisch. Denke damit wären alle zufrieden?
Wenn ja können wir es so machen.

Toxic

Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 13.08.2004, 14:46    Titel: fleischformen, permanete schönheit oder nicht? Antworten mit Zitat

Der Patzer beim Erscheinungsbild-Verbessern kann dann aber auch unmöglich permanent sein, sondern dürfte ebenfalls nach einer Woche oder so wieder verschwinden. Wäre sonst auch wieder widersinnig. Es werden außerdem keine Knochen dabei verwurschtelt. Im Grunde ist Fleischformen ja folgendermaßen unterteilt:
Stufe 1: Formen der Haut,
Stufe 2: Formen des Fleisches,
Stufe 3: Formen der Knochen.
Das Erscheinungsbild wird mit Stufe 1 behandelt... vielleicht pult man sich ausversehen ein Nasenloch über die Augenbraue oder so... aber mehr auch nicht. Meines Erachtens nach nix Permanentes. Es wäre schon abschreckend genug für den jeweiligen Former, wenn man festlegt, dass der "Schaden" erst nach einem Monat (für 5 Blutpunkte, da Fleischformen wie schwerheilbarer Schaden gehandhabt wird) geheilt werden kann und halt nicht eher, oder so etwas. Oder man versucht es, durch erneutes Formen wieder zu "reparieren", wobei man vielleicht 2 anstatt einen Erfolg benötigt oder es anders einschränkt... (nur Vorschläge!)

Alle restlichen Vorschläge von Thorwald finde ich sehr gut. Das würde bedeuten, dass ein Knorpelherz vielleicht nur so lange hält, bis zweimal versucht wurde, das Herz zu pfählen und dabei auch wirklich Schaden verursacht wurde. Ist dann ähnlich wie das Thaumaturgie-Ritual, das ja auch nur einmalige Schutzwirkung hat und anschließend wieder erneuert werden muss. Einen Char dann jedoch direkt wegen einem Patzer ablegen zu müssen...? Nun ja, Toxic kann ja bestimmen, was passiert... vielleicht hat der Former sich nur mit einer eigenen Rippe gepfählt und vertrocknet langsam, wenn ihn nieand findet... das wäre fair. Smile
Schönen Gruß,

Arne/ Laszko!

Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 13.08.2004, 14:52    Titel: fleischformen, permanete schönheit oder nicht? Antworten mit Zitat

@Thorwald: Nach aktuellem Regelwerk kannst du dein Erscheinungsbild je nach Erfolgen erhöhen oder senken. Da ist 2 kein gegebenes Maximum mehr.

Die Fleischformenregeln finde ich nicht gut, nein. Aber wenn sie schon genommen werden, dann darf die Senkung des Erscheinungsbildes auch nicht dauerhaft sein. Die müsste dann nach der gleichen Zeit verschwinden wie die Steigerung. Es ist wirklich wiedersinnig mit einem Patzer etwas dauerhaft machen zu können was man sonst nicht dauerhaft machen kann.

Nichts desto trotz bin ich gegen eine andere Regel als die im Grundbuch.

Nach oben
Toxic
Gast





BeitragVerfasst am: 13.08.2004, 15:00    Titel: fleischformen, permanete schönheit oder nicht? Antworten mit Zitat

Oh, da hab ich wohl was überlesen.
@ Laszko und Dominic: Sicher würde der Patzer genauso gehandhabt wie die Steigerung...

Toxic

Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 13.08.2004, 15:10    Titel: fleischformen, permanete schönheit oder nicht? Antworten mit Zitat

Mich soll's nicht stören. Ich spiele sowieso keinen Tzimisce.
Sowieso seltsam, dass hier ausschließlich Nicht-Former drüber diskutieren...
Wink

Arne/ Laszko!

Nach oben
Victor vom Rabenfeld
Lasombra, Ancilla


Anmeldedatum: 02.07.2004
Beiträge: 738
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 13.08.2004, 20:17    Titel: fleischformen, permanete schönheit oder nicht? Antworten mit Zitat

Jo !!!
Da ich ja auch ein Nicht - Former bin, melde ich mich auch mal zu Wort. Ich denke, dass wenn man Erscheinungsbild auf 5 setzt, die Probleme erst richtig losgehen. Wer vergisst schon eine so schöne Person und vielleicht gibt es ja den einen oder andern, der alles tun wird um diese Person zu "besitzen". Vielleicht gibt es ja auch welche die eine solche Schönheit mit niemand anders teilen wollen und die betreffende Person mal eben in Starre jagen oder direkt umlegen wollen. Also es gibt reichlich IT Wege einer Person mit Erscheinungsbild 5 aufzuzeigen das diese Wahl nicht ohne Folgen ist. Zu den Regeldiskussionen sag ich jetzt mal nix, weil schon alles angesprochen wurde.

_________________
Ich bin die Macht, die im Dunkeln dir deine Träume stiehlt
Ich bin der Wind, der den Schmerz in deine Seele säht
Ich bin die Lust, die im Spiegel mit deinen Tränen spielt
Ich bin dein Schatten, der dir folgt wohin du gehst
© Unheilig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 13.08.2004, 20:55    Titel: fleischformen, permanete schönheit oder nicht? Antworten mit Zitat

*lol*
Wie gut, dass ich mein Erscheinungsbild bereits seit Existenzbeginn dieses Charakters, auf seinem Maximum habe....
nämlich null!

Yo, bei gesellschaftlichen Attributen sollte man vorsichtig mit 5er Werten sein, kann sehr auffallen (Charisma ja ebenso wie Erscheinungsbild).

Arne/ Laszko!

Nach oben
Gerald
Gangrel, Neugeborener


Anmeldedatum: 02.08.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Siegerland |NRW|

BeitragVerfasst am: 14.08.2004, 12:39    Titel: fleischformen, permanete schönheit oder nicht? Antworten mit Zitat

Als weiterer nicht Former Wink ...

Ich möchte mal in Ansätzen zumindestens Dom beipflichten ... wir sollten die allgemein gültigen Regeln des Grundbuchs nicht komplett ausser Kraft setzen.
Außerdem wäre einen kurze tabellarische Übersicht der Hausregeln und Entscheidungen auf der Seite vielleicht ganz effektiv für neue Chars ...

Zu Thorwalds Vorschlägen: Die hören sich ganz ok an, bis auf zwei Sachen: Patzer sollten wie andere sagten, dementsprechend "nur" bedeuten, das die Anstrengungen der letzten Tage für den Herzog waren ... und das man neu beginnen darf
und
Es muss erlaubt sein, bestimmte Veränderung (Änderung des Geschlechts, etc) auch ohne Würfelwurdfzu erledigen, solange sie keine punktwerttechnische Vorteile bringen - das wäre jedenfalls meine Meinung.

Gruß, Sven aka Gerald

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 14.08.2004, 13:10    Titel: fleischformen, permanete schönheit oder nicht? Antworten mit Zitat

so als tzim spieler melde ich mich jetzt auchmal zu wort!
ich hätte gerne die möglichkeit meine fähigkeit zu nutzen um mich eventuell mal anders zu gestalten, habe aber gar nicht vor jeden schöner zu machen.
und wenn man es als trick benutzen will um jemanden zu täuschen finde ich es übel dafür ep`s auszugeben.
andere nutzen dafür verdunklung andere schimären, und die tzims haben dafür fleischformen.
ich bin ein nichtregelfuchs, und wollte nur mal meine naive meinung vertreten.

dankeschön

Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 14.08.2004, 14:00    Titel: fleischformen, permanete schönheit oder nicht? Antworten mit Zitat

Gut gemacht, muss hier mal meiner IT-Freundin den Rücken etwas stärken und ihr recht geben
Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 15.08.2004, 00:53    Titel: fleischformen, permanete schönheit oder nicht? Antworten mit Zitat

Ich kann dir auch nur zustimmen Julianna.
Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 15.08.2004, 13:01    Titel: fleischformen, permanete schönheit oder nicht? Antworten mit Zitat

so egal nun wer wem recht gibt. es sollte eine regelung her, und ich wäre dankbar wenn ihr die so formulieren könntet das auch ich sie verstehe.
jeder hat ne andere meinung dazu, und ich muß sagen mich verwirrt es nun nochmehr.
ich möchte ne klare ansage haben wie es jetzt laufen soll, und ich mich danach richten kann! wenn wir bei wünsch dir was wären sagt bescheid dann sag ich nochmal wie ich es gern hätte. Wink
ansonsten tut es mir langsam wirklich leid das ich hier für soviel aufregung gesorgt habe, wegen diesem thema!!!

also, lieben gruß melanie/julianna

Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 16.08.2004, 19:50    Titel: fleischformen, permanete schönheit oder nicht? Antworten mit Zitat

Grüezi,
ich bin zwar Prag-Frischling, aber als Tzimisce-Veteran und Besitzer des Clanbooks Auflage '95 (komplett mit in der deutschen Auflage nicht erschienenem NSC - ich sage nur "Doktor Tötentanz" Very Happy ) muss ich mich doch mal in diese Diskussion einklinken.
Will jetzt auch gar nicht zum regeltechnischen Rundumschlag ausholen, sondern ich finde lediglich, dass mittels Fleischformen prinzipiell permanente Veränderungen der Physis / Physiognomie ohne EP-Aufwand möglich sein sollten. Dafür war's gedacht, dafür isses gedacht.
Wenn ich jetzt z.B. einen richtig abgefahrenen Former spielen will, der heute Erscheinung 0 hat und morgen 5 - warum nicht, wenn das seiner Philosophie / Unlebensstil entspricht und er damit umgehen kann ist es doch in ordnung.
Sollte sich ein Missbrauch durchsetzen kann man ja auch rollenspielerisch gegensteuern, z.B. könnte ein Subjekt, dessen Körper ständig oder zu stark verändert wird sich einfach psychisch von ihm entfremden und damit Geistesstörungen (Dysmorphophobie o.ä.) oder Kontrollverluste hinnehmen müssen.

P.S. Auch wenn es nicht so klingt, ich spiele keinen Tzimisce Smile

[size=small][geändert von Durcet am [TIME]1092678706[/TIME]][/size]

Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 16.08.2004, 21:22    Titel: fleischformen, permanete schönheit oder nicht? Antworten mit Zitat

Erstellt von Xylius
(0 kann man nur als Nosferatu oder durch Verdunkelung erreichen)

Hä? Wieso kann man sich als waschechter Tzimisce-Metamorphosist kein Erscheinungsbild von 0 geben? Sabotage.
Da haben Nosferatu ja wieder mal einen riesigen Vorteil. Ich mach gleich einen Beitrag auf "Nosferatu haben keine Clanschwäche und sind deswegen "overpowered" ", haha.
Nee, jetzt mal echt: Geht das wirklich nicht?

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hausregeln und Regelentscheidungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de