Foren-Übersicht



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Medienempfehlungen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Allgemeines OT-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 03.12.2011, 08:57    Titel: Medienempfehlungen Antworten mit Zitat

Habe gerade beim erneuten Anschauen festgestellt, dass einer meiner Lieblingsfilme, nämlich "Sanjuro", im Original "Tsubaki Sanjuuro" (gutes Beispiel für eine Eindeutschung bei der der wichtigste Teil weggelassen wird, ähnlich wie bei "Döner"), tatsächlich auch für Prag Lehrreiches bietet.
Da gibts ziemlich intelligentes Intrigen- und Gegenintrigenspiel, inklusive Heißspornen die immer gleich kämpfen wollen, naiven Frauchen die fast alles versauen und klugen Köpfen die genau wissen, wann es Zeit für eine Intrige und wann es Zeit für einen Kampf ist, gespickt mit allerlei anderen netten Elementen, darunter auch humorige Smile

Wer Interesse hat:



Hier der Textlink, für die die aus unerfindlichen Gründen ihren Popup-Blocker für Prag nicht ausgeschaltet haben, obwohl es hier keine Spam-Werbung gibt die man blocken müsste:

DVD: Tsubaki, Sanjuro


An der Stelle wollte ich nochmal dran erinnern: Falls ihr was bei Amazon kauft, seid doch bitte so lieb und benutzt, egal was ihr bei Amazon oder Partnern kauft, dafür den Praglink hier:
http://prag-bei-nacht.de/prag/amazon.htm
(sorry für die ganzen Twilight-Empfehlungen, da kann ich nix dafür Sad )

Euch kostets nix und wir kriegen bisschen was wieder rein für die Server-Finanzierung. Wenn jemand weitere Empfehlungen hat, kann man die hier oder in dem anderen Thread (ich glaube fast es gibt noch sowas Razz) posten, dann bastele ich bei Gelegenheit vielleicht mal nen Bestellknopf.
_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...


Zuletzt bearbeitet von MeisterGrundel am 06.12.2011, 09:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 06.12.2011, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das hier wird mir öfters empfohlen, habs aber noch nicht gelesen.
Vielleicht mag jemand was dazu sagen ders schon durch hat, ist jedenfalls sehr gelobt Smile



Buch: Der Name des Windes


Etwa zeitgleich kam folgende Serie heraus, die ich gelesen habe. Ist was für alle, die ihre Fantasy dunkel, schmutzig, ironisch, actionreich und schnell mögen Smile



Buch: Joe Abercrombie: "Kriegsklingen"


Ich würde natürlich alles auf englisch empfehlen, kenne auch die deutsche Übersetzung jeweils nicht. Aber mit den Links findet ihr das entsprechende schon Smile
_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Voylech Noslaw
Nosferatu, Neugeborener


Anmeldedatum: 19.04.2009
Beiträge: 410
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 06.12.2011, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der Name des Windes ist der erste Band der "Kingkiller Chronicle" von Patrick Rothfuss. Ist ein sehr nettes Buch, spannend und mit Witz geschrieben, über einen jungen "Zigeuner", der aus der Ich-Perspektive erzählt, wie er zur Legende wurde und warum er nun in der Tarnung eines Wirts in einem Gasthaus am Ende der Welt auf seinen Tod wartet...

Ich habe die ersten beiden Teile (auf Englisch) gelesen und würde beide definitiv empfehlen Smile
_________________
A knight is sworn to valor, his heart knows only virtue, his blade defends the helpless, his might upholds the weak, his word speaks only truth, his wrath undoes the wicked.
- The Old Code
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 29.04.2012, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt werbe ich mal für das Buch "Der Pate" von Mario Puzo.
Die Filme (1&2) sind wohl bekannt, aber wenn man das Buch liest dann versteht man mal richtig was dahinter steckt, und was im Film nur kurz und knapp wegkam.

Für Prag gut geeignet, weil die cosa nostra Gesellschaft große Ähnlichkeit mit einer Vampirgesellschaft hat, wie ich mir sie für Prag idealerweise vorstellen würde. Da gibt es Intrigen, stillschweigende Abkommen, klammheimliche Drohungen, ein prekäres Gleichgewicht aus Verhandlung und Gewalt, eine Mischung aus Familie (Clan-)Treue und Geschäftsinteressen, ein sehr elaboriertes System von gegenseitigen "Gefälligkeiten" ... für Prag hat dieser Roman mindestens so viel zu bieten wie Bram Stokers Dracula Smile

Toll ist z.B. wie kurzzeitige Gewaltausbrüche wieder in den Alltag übergehen. Da ist halt mal ein Sohn tot ... na und? Das ist was Geschäftliches, nichts Persönliches ... ein Krieg aller würde nur das Geschäft (bzw. die Stille des Blutes) gefährden, und will man das? Also einigt man sich eben irgendwie Wink

Eher nicht so toll ist - je nach Geschmack - der Schreibstil. Ich habe es in einer dt. Übersetzung gelesen, die ich zufällig gefunden habe. Also der großartigen Schreibkunst halber sollte man es nicht lesen ... aber dafür liest man sowas ja auch normal nicht Smile

Und hier die Links:

Deutsch:



Textlink:

Der Pate


Englisch:



Textlink:

The Godfather (Signet)

Wie immer gilt: Wer Adblock o.ä. anhat - wird vermutlich keine Werbung sehen ... Wink
Achja, und wenn ihr was bei Amazon bestellt, wäre es lieb, wenn ihr dafür einen dieser Links verwenden würdet. Kostet euch ja nix...extra Wink
_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 01.05.2012, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, hierfür hatte ich schon mal eine Werbung geschrieben...
aber diese Trilogie ist immer noch großartig:

Erstmal Englisch:

Teil 1:


Textlink:

Daughter of the Empire

Teil 2:



Textlink:
Servant of the Empire

Teil 3:



Textlink:
Mistress of the Empire


Auf Deutsch heißt das ganze wohl "Die Kelewan-Saga" und das müsst ihr euch dann selbst zusammensuchen, ist wohl mehrheitlich vergriffen - absurd Smile

Jedenfalls ist das eines der besten Bücher vom Schema "Ein Niemand arbeitet sich nach oben", wobei es vor intelligenten Intrigen, aber auch vor Kämpfen, nur so strotzt Smile

Die Midkemia-Bücher von Feist fand ich hingegen enttäuschend banal - aber das ist wohl wieder Geschmack.

Janny Wurts hat ohne Feist z.B. diese Licht-und-Schatten-Krieg-Serie geschrieben, für die Svenchen beim letzten Treffen so geschwärmt hat, also nehme ich die mal auf sein Wort hin hier unter die Werbungen auf Smile

Englisch:


Textlink:
The Curse of the Mistwraith (Wars of Light and Shadow)




Kindle:


Textlink:
The Wars of Light and Shadow (1) - Curse of the Mistwraith

Erfreulicherweise ist hier der Kindle-Preis wirklich mal unter dem Realbuchpreis Smile


Deutsch:
Irgendeinen der Links nehmen, suchen nach "Nebelgeistes" und dann für eines der gebrauchten deutschen Exemplare entscheiden Smile
_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dragos
Tzimisce, Neugeborener


Anmeldedatum: 11.12.2008
Beiträge: 266

BeitragVerfasst am: 21.05.2012, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

The Shield - Gesetz der Gewalt
Ich habe es schonmal angesprochen, will das aber mal genauer ausführen. Vor allem jetzt, wo ich die komplette Serie gesehen habe.
The Shield ist mit The Wire vergleichbar, dreht sich aber um viel persönlichere Angelegenheiten. Es geht nicht um das System und wie schädlich es ist. Sondern es geht um den Versuch mehrerer Personen, zu überleben, auf der sozialen Leiter nach oben zu klettern oder ihre Familie durchzubringen. Es geht um Loyalität und Geschäfte, die Konsequenzen von Verrat und warum man manchmal den Plan ändern muss.
Vic Mackey ist ein korrupter Cop, der mit seinem Chef David Aceveda (aufsteigender Politiker) und den Gangs seines Viertels ein Spiel um Macht und Geld spielt und versucht, den besten Deal aus allem zumachen. Es ist sehr interessant, wie alle beteiligten Charaktere versuchen, sich mit den Umständen zu arrangieren und an neues belastendes Material heranzukommen oder eben einfach zu Gewalt und Einschüchterung greifen.
Das Ganze spielt zwar im modernen Los Angeles, ist aber vom Grundprinzip auch gut auf Prag anwendbar (ähnlich wie beim Paten oder die Sopranos). Ansonsten trifft Ninos Beschreibung des Pate ganz gut zu. Wirklich sehr empfehlenswert, vor allem weil es keine sehr große Anzahl an Charakteren gibt, von denen auch nur manche aktiv sind...
_________________
Kein Grab tief genug, mich zu halten.

Artwork by Lee Jeffries
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 26.05.2012, 08:12    Titel: Antworten mit Zitat

Und hier ist die Werbung dazu:




The Shield - Die komplette erste Season [4 DVDs]

Und wo wir schon dabei sind, auch noch Svens Werbung:





The Wire - Die komplette erste Staffel [5 DVDs]
_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dragos
Tzimisce, Neugeborener


Anmeldedatum: 11.12.2008
Beiträge: 266

BeitragVerfasst am: 02.06.2012, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ein einzelnes, sehr gutes, Werk wäre auch noch Hard Candy.
Um TvTropes zu zitieren: Zwei Räuber umkreisen sich, versuchen sich in eine Falle zu locken. Es ist zwar kein Vampire und für die meisten wird Hayley auch kaum eine spielerische Inspiration sein (hehe), aber die Manipulationen, die Tricks, das psychologische sich-umkreisen ist für Prag sicher sehr nützlich. Man kann viel für Intrigen und Machtspielchen (und natürlich auch gewaltätige Auseinandersetzungen) lernen. Ausserdem ist das ein sehr guter Thriller.

Blu-Ray Edition:




Hard Candy [Blu-ray]
_________________
Kein Grab tief genug, mich zu halten.

Artwork by Lee Jeffries
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schattenherold



Anmeldedatum: 31.05.2012
Beiträge: 610

BeitragVerfasst am: 02.06.2012, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fang hier mal an historische Romane in denen Prag vorkommt zu posten die ich lese oder gelesen habe.

Erster Teil der Teufelsbibel Reihe:
Die Teufelsbibel: Historischer Roman




Zweiter Teil der Teufelsbibel Reihe:
Die Wächter der Teufelsbibel: Historischer Roman




Dritter Teil der Teufelsbibel Reihe:
Die Erbin der Teufelsbibel: Historischer Roman





Der Schattenesser:
Der Schattenesser
(gebraucht für 12 Cent + 3 Euro Versand^^)




Oder für 5 Euro als Kindle-Version:
Der Schattenesser






Alle drei Romanserien spielen zwischen dem 16-ten und 17-ten Jahrhundert. Aber unser Prag ist der Zeit ja eh etwas voraus Wink
_________________
Sieh! auf dem Schloß erglänzet eine Krone,
Und, wie ein Königsmantel weit, ergießt
Die goldne Stadt sich von des Berges Throne;
Um ihn, als ein gestirnter Gürtel, fließt
Die Moldau ernst, und Heil der Nachwelt Sohne!
Der mit der Brücke Demantschloß ihn schließt.
Durch Siegesbogen lobsingt laut die Welle:

Prag, Prag, du meines Heils umpalmte Schwelle!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jirka
Tzimisce, Neugeborener


Anmeldedatum: 11.03.2007
Beiträge: 920

BeitragVerfasst am: 03.06.2012, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ein historischer Roman (mit fantastischen Elementen), in dem Prag vorkommt, auch wenn er noch viel später spielt - dafür gibt es einen Vampir aus dem 17. Jahrhundert.




Des Teufels Maskerade
_________________
"Gegen Intrigen und die Politik
hilft nicht einmal der stärkste Zaubertrick"
(`Spottlied auf die harten Wanderjahre´, ASP)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kunrat
Nosferatu, Neugeborener


Anmeldedatum: 24.06.2012
Beiträge: 303

BeitragVerfasst am: 19.07.2012, 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte euch heute Thomas Ligotti empfehlen, ein amerikanischer Schriftsteller der kosmischen Horrorgeschichte im Sinne von Lovecraft, aber auch Überschneidungen mit Gaiman (Sandman) und sogar Pratchett hat.
Seinen Stil kann ich noch nicht so recht beschreiben (er druckt nur in kleiner Auflage (leider!) und ist relativ schwer zu bekommen Sad ), aber es gibt auch online ein paar seiner Geschichten.
Besonders empfehlenswert ist übrigens das "Alptraum-Netzwerk", da es mindestens am Anfang gutes Material für ein Treffen von Kainiten beinhaltet "die gleichberechtigt" sind bzw auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten mit unterschiedlichen Zielsetzungen (hier in einer Firma).
_________________
Dort mit der Waffe
quälendem Gift,
das Sinn und Hirn
mir sengend versehrt,
das mir dem Freund
die Treue verwehrt,
(Tristan, Akt II, Szene III)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Allgemeines OT-Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de