Foren-Übersicht



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Über Tee und andere mittelalterliche Getränke..

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hintergrund-Informationen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Larissa
Gast





BeitragVerfasst am: 14.04.2005, 13:53    Titel: Über Tee und andere mittelalterliche Getränke.. Antworten mit Zitat

... jajaja... Ich habs ja inzwischen eingesehen, Tee gabs damals (in Europa) noch nicht. Und auch Kamillentee als Beispiel der 'teeähnlichen' Getränke wurde auch eher zu Heilzwecken denn weitverbreitet eingesetzt. Aber als ich das mal versucht habe, ein bisschen zu recherchieren, bin ich auf ganz interessante Informationen gestoßen. Wer von Euch hätte erwartet, dass die alten Sumerer und Ägypter schon Bier gebraut haben? (Mal ehrlich!) Oder die Priester betrunken getauft haben? *g* Wer sich für die damals üblichen Getränke und ihre Folgen interessiert, kann folgenden links nachgehen:

Zu der Geschichte der Proletarier- und anderer Drogen gibts lustige Details auf folgenden Seiten:

http://www.wer-weiss-was.de/theme98/article2634967.html
http://www.medicine-worldwide.de/pharmakologie/drogen/alkohol.html
http://www.bierfestival-berlin.de/geschdesbieres.htm

Und wer sich nun doch für die Feinheiten des Tees (im engeren und weiteren Sinne) und seine Verbreitung in Europa interessiert, kann mal hier gucken:

http://brockhaus.de/index2.html?nachschlagen/infothek/artikel/11044.html
http://www.gugk.de/publikationen/gesundheit/heilpflanzentees.html

Und mal ganz allgemeines zu den Essgewohnheiten der Sterblichen zu jenen Zeiten:

http://www.greenpeace-magazin.de/magazin/reportage.php?repid=281

Viel Spass beim Lesen! Smile

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hintergrund-Informationen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de