Foren-Übersicht



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Karthago - Amtssprache

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hintergrund-Informationen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 16.05.2005, 23:11    Titel: Karthago - Amtssprache Antworten mit Zitat

Hi,

es wurde gelegentlich von "[b]Karthagisch[/b]" gesprochen, ganze okkulte Büchereien sind in dieser Sprache verfasst. Diese Sprache gibt es in der Form nicht. *g*

Karthago wurde 814 v. Chr. von den Phöniziern gegründet, daher ist phönizisch die Sprache, die dort wohl am häufigsten gesprochen wurde. Doch war es eine derart multikulturelle Metropole, dass auch andere Sprachen sehr häufig verwendet wurden. Hier eine Auflistung der einiger Sprachen, die wohl häufig anzutreffen waren.

[b]Phönizisch[/b] (Gründer Karthagos)
[b]Punisch[/b]
[b]Etruskisch[/b]
[b]Lydisch[/b]
[b]Syrisch[/b]
[b]Sumerisch[/b]
[b]Suaheli[/b]

Erst seltener, nach der Zerstörung Karthagos jedoch häufiger wurde [b]Latein[/b] gesprochen
('Amtssprache' nach dem Wiederaufbau der Stadt unter römischer Herrschaft 29 v. Chr.).

Ab 429 kommt [b]Spanisch[/b] dazu, als Genserich, der Vandale, Nordafrika erobert - die Römer 'dürfen' aber weiter verwalten, Latein bleibt.

Die heutige Hauptsprache am dortigen Ort - [b]Arabisch[/b] - kam durch die Eroberung durch die Araber etwa im 7.-8. Jh. n. Chr..

Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, vielleicht interessiert es aber jemanden.

Heute heißt die Stadt, die auf dem alten Karthago steht, übrigens [b]Tunis[/b] - Hauptstadt von Tunesien im Nordosten Afrikas...

LG, Zoran

Nach oben
Gerald
Gangrel, Neugeborener


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Siegerland |NRW|

BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 00:37    Titel: Karthago - Amtssprache Antworten mit Zitat

Mhm - phönizisch wird aber um 1200 vermutlich nicht mehr so die Rolle spielen, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 13:15    Titel: Karthago - Amtssprache Antworten mit Zitat

> Suaheli

Das heißt eigentlich Kiswahili Wink
(Nein, das ist kein ernstgemeinter Einwand. Respekt für die Recherche.)

Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 17:44    Titel: Karthago - Amtssprache Antworten mit Zitat

Erstellt von Gerald

Mhm - phönizisch wird aber um 1200 vermutlich nicht mehr so die Rolle spielen, oder?


Das stimmt nur zum Teil, es war eine tote Sprache wie heute [b]Latein[/b]. Wenn jemand in der DarkAge beispielsweise sagt: "Ich habe eine uralte okkulte Bibliothek auf [b]karthagisch[/b]" oder "Ich spreche die alte Sprache [b]Karthagisch[/b]", dann könnte es durchaus eine Rolle spielen. Die entsprechenden Tontafeln, Steintafeln oder Pergamente werden dann am wahrscheinlichsten (!) auf [b]phönizisch[/b] verfasst sein - aber wie gesagt sollte man das (sei es die Schrift- oder Sprachform) genauer konkretisieren, da es die Sprache "Karthagisch" in der Form nicht gibt.

Und - Danke für's Lob. Wink Aber ganz im Ernst finde ich das sehr bemerkenswert: [b]Suaheli[/b] ist schon damals eine nordafrikanische Sprache gewesen, die in Karthago gesprochen wurde - und sie ist eine der wenigen Sprachen, die bis in die heutige Zeit überlebt haben. Smile

Nach oben
Gerald
Gangrel, Neugeborener


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 340
Wohnort: Siegerland |NRW|

BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 18:19    Titel: Karthago - Amtssprache Antworten mit Zitat

Achja *g* Will auch den Zusatz "Prag Veteran" im Forumstitel Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 17.05.2005, 18:51    Titel: Karthago - Amtssprache Antworten mit Zitat

Möchte jetzt doch versuchen, etwas Konstruktives beizutragen ... mal kurz gesucht ... Smile

[b] [SIZE=big] Phönizisch in engerem Sinn [/SIZE] [/b]

[b] Byblisch [/b]

Altbyblisch trägt deutlich archaische Züge, auch die jüngeren Texte weichen vom Standardphönizischen ab

[b]Standardphönizisch [/b]

Phönizische Texte wurden im gesamten Mittelmeerraum gefunden. In der Römerzeit gibt es keine phönizischen Inschriften aus dem Orient mehr.

[b] Punisch [/b]

Als "punisch" werden Texte aus dem Mittelmeerraum seit dem 5. Jahrhundert v. Chr. bezeichnet. Charakteristisch ist das Schwinden der im Semitischen wichtigen Pharyngale (Laute, die in der Rachenhöhle gebildet werden).

[b] Neopunisch [/b]

Als Neopunisch bezeichnet man die Texte aus der Zeit nach der Zerstörung Karthagos 146 v. Chr. Sie unterscheiden sich in Sprache und Schrift vom Punischen und stammen vorwiegend aus Afrika, vereinzelt aus Ägypten und dem Libanon. Es gibt Einflüsse des Lateinischen und des Berberischen auf das Neopunische.

(Neo-)Punisch war bis in die Spätantike von Bedeutung und erlosch wahrscheinlich erst mit dem Aufkommen des Arabischen.

[b] [SIZE=big] Schrift [/SIZE] [/b]

Phönizisch wurde in einer Alphabetschrift geschrieben, von dem viele heute verwendete Alphabete abstammen.

Zuerst war sie eine reine Konsonantenschrift, im späteren Phönizisch und älteren Punisch wurden mit Konsonanten Vokale bezeichnet.

Im Neopunischen, das die alten Pharyngale weitgehend verloren hat, werden diese und die Halbvokale für die Bezeichnung der Vokale verwendet, es gibt allerdings kein einheitliches System.

Die neopunische Schrift wurde bis ins 1. Jahrhundert verwendet, danach wurde die lateinische Schrift mit Zusatzzeichen (latino-punisch) verwendet.

Ich nehme dann mal an, mit "Karthagisch" ist vielleicht am ehsten "Punisch" oder auch "Neopunisch" gemeint.

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hintergrund-Informationen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de