Foren-Übersicht



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Nichtexistenz der Kutsche

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hintergrund-Informationen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 10:02    Titel: Die Nichtexistenz der Kutsche Antworten mit Zitat

Zitat:
Hallo,

aus reinem Interesse habe ich mich mal umgeschaut wie es mit Kutschen in unserer Zeit aussieht.
Was ich feststellen mußte war schon überraschend, zumindest für mich.
Mir war bekannt, das schon die guten alten Römer schon über gefederte Reisekutschen verfügten,
wobei wir da unsere Vorstellungen von der Kutsche an sich vielleicht herunter regeln sollten. Es waren
eher Holzkisten mit vier Rädern....

Doch nun kommt es, mehrere Quellen geben an, dass das Wissen über Federung und Wagenaufbau nach dem
Ende der Antike verloren ging. Die ersten Kutschen wurden erst im 15. Jahrhundert wieder entdeckt! Zumindest
jene, welche eine Federung besessen haben und unser heutigen Vorstellung einer Kutsche am nächsten kam.

Jetzt kann man natürlich sagen, wie vorher gab es keine geschlossenen Gefährte? Das kann doch nicht sein!
Nun, wie es aussieht schon, jedenfalls nichts das über einen Kastenwagen hinausging. Sprich eine komplett
geschlossene Kiste auf vier Rädern! Jajaja, sicher waren Sehschlitze darin, aber mehr auch nicht und die Kutschen
waren auch nicht gefedert. Wer will da schon in solch einem Kasten reisen, wenn er gehen, oder reiten konnte?

Aber es kommt nocht besser. Wie es den anschein hat wurden die ersten Wagenaufbauten erst um 1245 wiederentdeckt....also wenn dann garade erst....somit dürfte es kaum welche in Prag geben!!!! Sicher gab es sowas wie Heuwagen oder Karren, aber nicht was man Kutsche nennen konnte.

Das hat mich wirklich überrascht, wie finster doch die damalige Zeit war....also viel Spass beim Reiten, oder zu Fußgehen....ist sicher eh angenehmer, als in einer Kiste ohne Federung über die damaligen "Straßen" zu runkeln:) und über die Straßenverhältnisse im Mittelalter zu der Zeit um 1250 will ich mich garnicht erst auslassen....

http://www.verkehrswerkstatt.de/pferdefu/chronolo/index.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Kutsche

Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 11:31    Titel: Die Nichtexistens der Kutsche Antworten mit Zitat

Jetzt wird mir auch klar warum die Waren alle so teuer waren, wenn sie mehrere Monate per Pferd auf beschissenen Strassen reisen mussten.Very Happy

Erklärt auch das Handeln besser denke ich, denn ich bin auch von einem Kuschenzeitalter ausgegangen. Waren wie Stoffe konnte man nicht so ohne weiteres bestellen, sondern musste das kaufen was ein Händler von seiner Reise mit sich brachte, und bis er wiederkehrte dauerte es sicher je nach Ort auch mal 6 Monate.

Aber jetzt für mich viel logischer, weil reiten Kraft kostet, und man sich in einer nicht vorhandenen Kutsche somit auch nicht erholen konnte. Also Karawanen.... willkommen im Fortschritt.. hihi.

Nach oben
Geneviene
Gast





BeitragVerfasst am: 10.01.2007, 13:26    Titel: Die Nichtexistens der Kutsche Antworten mit Zitat

Hier noch ein schöner Link, der allgemein so jeder Frage zum Mittelalter beantwortet. Sei es Kleidung, Kirchenwesen, Reisen, Schmuck, Prostitution, Farbenlehre der Kleider (die Frau wusste wohl darum, war es beinahe eine eigene Sprache), Ritterkleidung etc.

http://www.mabib.de/

Wer Freude dran hat, kanns einfließen lassen...wer wenig Zeit hat lässt sich vielleicht dann von denen die es mal gelesen haben freudig überraschen Wink. Ich dachte wäre ganz stimmig in Anbetracht des großen Hofes.

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Hintergrund-Informationen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de