Foren-Übersicht



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neue Homepage
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Web und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Toxic
Gast





BeitragVerfasst am: 01.02.2006, 19:34    Titel: Neue Homepage Antworten mit Zitat

So mädels,
ich schraube ja jetzt schon ein paar Wochen, mal mehr mal weniger ab und an mal ein wenig an einer völlig neuen (d.h. layouttechnischen) Homepage herum da ich bei unseren "Rekrutierungsmaßnahmen" immer wieder darauf gestoßen bin das die jetztige Page ein eher abschreckender als anziehender Faktor ist. Hab eben gerade erst gesehen das die Homepageadmins jetzt die alte Page auf dem laufenden halten, meine herumgewusel hier soll euch nicht dazwischen kommen, ich habe mal vor ein paar Wochen mit Zoran herumgemailt und der meinte das das von seiner Seite aus in Ordnung ginge/er sehr davon angetan sei. Das Layout steht größtenteils (so wie ich mir das vorgestellt habe) evtl. werfe ich da noch was um, (ist mir ein wenig simpel ^^) aber eigentlich fehlen nun wirklich nurnoch Texte. Ich hab mal durch die Texte auf unserer aktuellen Seite geblättert und musste mit Erschrecken feststellen das sie nicht mehr im Ansatz auch nur in den Bereich dessen kommen was man "Aktualität" schimpft. Ich hatte vor ein paar Texte selber zu überarbeiten, einen Teil jedoch hatte ich (und noch ein schlaues Köpfchen) mir überlegt das ihr, also die Spieler vielleicht Interesse daran hättet einige Texte zu überarbeiten (d.h. so neu zu schreiben wie euch des passt) um euch ein wenig mehr Einfluss auf die Chronik selbst haben zu lassen, ihr seid ja schliesslich nicht umsonst ein Teil davon ^^.
Natürlich würde ich die Texte ankreiden/völlig umwälzen etc. wenn sie mir nicht passen (Oo) soll heißen: evtl änder ich sie ein wenig (in Absprache mit dem Schreiber) ab wenn sie so nicht ins Konzept passen (was jedoch nicht das Problem sein sollte, ihr kennt euch ja mittlerweile eh besser aus als ich xD).
So, genug herumgeschwafelt, folgende Texte würde ich noch benötigen, wäre fein wenn jemand von euch Spaß/Interesse daran hätte was davon zu texten ^^:

-Prager Geschichte (sterbliche)
-Geschichte des Mittelalters (sterbliche)
-Geschichte des Mittelalters (kainitische)
-Prag bei Nacht
-Böhmen & Sprachen
-Kains Traditionen
-Transsylvanien global
-Von der Etikette
-Von der Gewandung
-Vom Reisen
-Von Speis und Trank
-Männer und Weiber
-Von Krankheiten
-Von der Jagd

evtl. Örtlichkeiten direkt in die Page einbauen

Bei anderen Texten sowie Vorschlägen zu weiteren: immer her damit.
Achja: es wäre mir sehr Recht wenn die Texte nicht unbedingt in dieser mittelalterlichen "Pseudosprache" geschrieben wären ^^

Danke euch.

greets
Toxic

Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 01.02.2006, 19:36    Titel: Neue Homepage Antworten mit Zitat

Ich wuerde wohl etwas uebernehmen. Vorschlagen wuerde ich "Speis&Trank" (damit handelt Alberto) und "Reisen" (wuerde mich interessieren, mich da einmal einzulesen).

Gruesse,
Alberto/Alex

edit: gruseliges Deutsch bereinigt

[size=small][geändert von Alberto di Medici am [TIME]1138822453[/TIME]][/size]

Nach oben
Wilhelm
Gast





BeitragVerfasst am: 01.02.2006, 19:55    Titel: Neue Homepage Antworten mit Zitat

ists eventuell möglich, die seite schonmal auf nen webspace zu stellen und sich ne "vorab-version" anzugucken? denn ich denke neben den inhalten, interessiert viele hier bestimmt auch das neue layout.
Nach oben
Larissa
Gast





BeitragVerfasst am: 03.02.2006, 19:35    Titel: Neue Homepage Antworten mit Zitat

Also, ich würde durchaus die Überarbeitung der Prager Geschichte (sterblich) und auch gerne das 'Prag bei Nacht' übernehmen. Allerdings wäre ich insgesamt mal für eine kurze Richtlinie dankbar, warum Du manche von den angesprochenen Texten inhaltlich als nicht mehr up-to-date empfindest? Haben sich denn die Sachen zum Thema Gewandung, Mann und Weib und so in den letzten drei Jahren so verändert? :~

Das gleiche hab ich mich gerade bei dem Prag bei Nacht-Ding gefragt. Was fehlt Dir da noch, damit ich mir entsprechende Gedanken machen kann?

Und dann noch eine kurze Frage: inwiefern könnte man Transsylvanien global mit der kainitischen Geschichte des Mittelalters verknüpfen? Wie nah willst Du das da an den Quellen von White Wolf halten? Immerhin weichen wir ja in Prag da schon ziemlich stark von ab. (zumindest was den Prinzen und seine Mannschaft angeht. *schiefgrins* Den Rest kann ich ja schlecht beurteilen.)Weitere Fragen (über Fragen): Wie ausufernd sollte der Post zum Thema Geschichtliches werden?

Vorschläge: Wie wäre es mit einer Abhandlung über die Stellung der Religionen in Prag? Leider fühle ich mich da inhaltlich null berufen zu.^^

Nach oben
Toxic
Gast





BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 12:01    Titel: Neue Homepage Antworten mit Zitat

@Wilhelm: Kein Thema, bräuchte nur die Zugangsdaten und wie gesagt, wäre nur Layouttechnisch n kurzer Überblick den man von mir aus auch nochmal voll umwerfen könnte ^^

@Alberto: Tu dir keinen Zwang an^^ kannst du gerne machen Smile

@Larissa: Sicher, ^^ die Prager Geschichte (sterblich) soll einfach nur eine Auflistung (von mir aus im Zeitstrahl) der Prager (bzw. Böhmens) Geschichte sein, d.h. die wichtigsten Ereignisse seit der Entstehung etc. wie genau du das machst ist deine Sache, das könnte man als künstlerische Freiheit bezeichnen. Bei "Prag bei Nacht" ist der Text einfach nur etwas inaktuell, der steht auf Stand 1160...wir spielen 1239, wurde anscheinend seit Chronikenstart nicht mehr aktualisiert Oo. Wegen den Texten zur Gewandung und Mann un dweib...die sind zwar noch aktuell aber der Textstil würde bspw. auf mich sehr abschreckend wirken....das ist nicht das Prag in dem wir derzeit spielen...der Text ist von Wolfhart geschrieben und wer ihn und mich kennt wird wissen das es da doch einige größere Kleinigkeiten gibt die unseren Leitungsstil betreffen. Transylvanien global ist nach den Transylvanischen Chroniken auf 1201 datiert....wir spielen jedoch in einer völlig anderen WoD als WW sie wohl für Prag etc. geplant hatte. D.h. mehr den Stil Prags an sich dort hineinbeziehen etc. außerdem hatte ich vor es nach dem Vorbild von Florenz ein wenig größere, überregionaler zu machen d.h. das die umgrenzenden Domänen beschrieben würden sowie die wichtigsten Kainten der Domänen (also auch des Prager Umlandes) vorgestellt werden, was zumindest die Möglichkeit eröffnet überregionaler zu handeln/zu denken. Die kainitische Geschichte ist eben dies ^^ die Geschichte, wann wurde wo welche Aktion aufgrund welche Clansfehde ausgetragen, wann war wo welcher wichtige Prinzensturz etc... von mir aus auch gerne im Zeitstrahl oder wie auch immer ^^
Wegen der White Wolf-Quellen. Die dürft ihr getrost alle ignorieren, wir haben uns in den 5 Jahren in denen diese Chronik existiert sehr sehr weit davon entfernt und ich hatte nicht vor das zu ändern. Wir haben unseren eigenen Stil und das was White Wolf zum Thema Transylvanien, Prag etc. zur Verfügung ist auch nicht wirklich viel, bzw. höchstens eine vernünftige Grundlage um darauf aufzusetzten, arbeiten wird damit schwierig. ^^
Ausufern kannst du soviel du willst, du musst es ja schreiben Smile
Zu deinem Vorschlag: ^^ sicher geht das, magst du das machen oder nimmst du Nino damit seine Lebensberechtigung? ^^

greets
Toxic

Nach oben
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 12:14    Titel: Neue Homepage Antworten mit Zitat

Da Zoran sehr hohe Ansprüche an die Qualität von Webpages legt und wir an seinem Webspace vielleicht besser so wenig wie möglich rummachen sollten, wäre es vielleicht besser, so ein Probe-Layout einfach mal auf einen lycos-webspace hochzuladen, oder?
_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toxic
Gast





BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 14:16    Titel: Neue Homepage Antworten mit Zitat

Geht natürlich auch, ich schau mich nachher mal um ^^
Nach oben
Wilhelm
Gast





BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 15:04    Titel: Neue Homepage Antworten mit Zitat

das kann man von mir aus auch auf meinem webspace machen. es geht ja wirklich nur darum, dass man das menü sieht, die Struktur und... naja das Layout eben. es muss ja nicht jeder menüpunkt mit inhalt bzw einer "richtig" gestylten seite gefüllt sein.

wenn du selber keinen bock hast, dir nen lycos-webspace zu organisieren, dann kannst du auch einfach mir die daten (am besten als zip mit ordnerstruktur) an [EMAIL]zyphonix@gmx.de[/EMAIL] schicken, dann lad ich das fix hoch.

Nach oben
Toxic
Gast





BeitragVerfasst am: 04.02.2006, 16:48    Titel: Neue Homepage Antworten mit Zitat

Aus irgendeinem unerklärlichen Grund mag Lycos mich nicht, habs daher mal auf meinen eigenen spärlichen Webspeicher gezogen, das Mainding funzt nicht, wird aber wohl wegen Kollisionsschäden mit einer anderen auf dem Server liegenden page liegen, steht eh nichts spektakuläres drauf ausser mein damaliger Konzeptname: "Willkommen in den Schatten, Fremder!

Prag bei Nacht

Winterträume

Die Stadt des letzten Winters"

Eins zwei Bilder laufen (warum auch immer) nicht, aber die sind eh zum ersetzen da, einige der Texte sind entweder noch nicht drauf (da überarbeitet werden soll) oder mit Platzhaltern gesetzt, naja ist sehr simpel das Ding, Hauptsächlich html mit nem bissl css dazu. So in etwa stelle ich mir das vor, auch wenn ich es euch sicher freistelle mich/die page zu zerreissen:

[URL]http://home.htp-tel.de/jmuensmang/frameset.html[/URL]

Wie gesagt: man kann über ALLES reden ^^

Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 06.02.2006, 13:22    Titel: Neue Homepage Antworten mit Zitat

Für den Fall, dass meine Ansicht diesbezüglich interessiert..... lass ich mal meinen Senf ab....... *g* Also natürlich abgesehen davon, dass Lycos Webspace meiner Ansicht nach zwar kostenlos, aber wg. der Werbung (nicht-blockbare-Werbeleisten) der allerletzte Müll ist und die Seite ja auch noch nicht fertig ist... Smile .......

Also: Die Bilder auf der provisorischen Page gefallen mir größtenteils sehr gut. Die Aktuellen auf unserer Homepage gefallen mir aber auch gut, die neuen entsprechen eher einem anderen Stil - schwer zu sagen welche besser und welche schlechter sind.

Die neuen Bilder sind aber durchaus stimmungsvoll, und wenn eine Konzeptänderung der Homepage in diese Richtung allgemein gewünscht ist (also mal wieder neuere Bilder oder ein anderer Stil an Bildern), könnte man das Grafische von Prag durchaus verbessern.

Der Quelltext ist auch okay - Ulli Meybohms HTML EDITOR macht einen relativ sauberen Code, mit dem man arbeiten kann. Allerdings sind die Seiten sehr starr programmiert und berücksichten nicht (oder nur kaum) die unterschiedlichen Auflösungen, die man an allen möglichen Rechnern wiederfindet.

Gut gefällt mir auch die jeweilige [U]Titel-Eingangspage[/U]: Links eine recht einfache Themenübersicht, auf der rechten Seite eine "Titelpage" über die man in die einzelnen Unterthemen kommt... Andererseits gefällt mir genau das wiederum nicht, nämlich die viel zu knappe Navigationsleiste! *g*

Ich finde es extrem wichtig, dass man auf der linken Seite genau alle Themen und Unterthemen sehen kann (zumindest durch Aufblättern) und dass man sich allein über die linke Seite von Page zu Page klicken kann. In der Vergangenheit hatten wir auch schon einmal so eine indirekte Quer-Verlinkung, aber die jetzige Darstellung ist allgemein als ordentlicher, übersichtlicher und gerade für Chronik-Neulinge als einfacher bewertet worden.

Was ich aber sehr gut daran finde ist eine Titelseite für jedes Thema: Wenn man beispielsweise auf "Darsteller" klickt, dass man auf der rechten Seite nicht nur die Unterthemen, sondern auch ein nettes Bild hierzu findet.

.
Um mein Fazit zu beenden: Aus Toxics Vorschlag für eine neue Page würde ich (wenn die Entscheidung nach mir allein ginge) einige Anregungen mitnehmen und diese in der bestehenden Homepage umsetzen. Die Änderungen lassen sich sehr gut in der bestehenden Chronik-Homepage umsetzen, denn auch der neue Vorschlag ist nicht SOoo anders strukturiert, als dass man diesen enormen Aufwand ernsthaft betreiben müsste, alles neu zu bauen.

Natürlich kann man das Konzept der jetzigen Homepage ändern: Ich habe mich nie gesträubt oder darauf bestanden, dass alles unantastbar ist *g*: Neue Bilder, neue Schriftart (z.B. Verdana, wie auf deiner Seite z.T. verwandt), neue Hintergründe - alles kein Problem.

Die neue Page halte ich aber nicht für so revolutionär neu - und vor allem nicht für besser - als dass ich einem Wechsel der Homepage zustimmen würde, wenn es nach mir ginge.

Nichts für Ungut und bitte nicht persönlich nehmen, das ist nur meine ehrliche Meinung. Die Anregungen sind aber Gold wert und sollten wir im Auge behalten, falls der Wechsel nicht beschlossen wird.

LG, Zoran

Nach oben
Toxic
Gast





BeitragVerfasst am: 06.02.2006, 16:49    Titel: Neue Homepage Antworten mit Zitat

Ui, sowas hab ich mir doch gewünscht ^^

Stand lycos webspace zur Debatte? Ne find ich auch furchtbar, des war nur kurz zum mal drüberschauen gedacht, nie als ernsthafter Server, keine Angst ^^.

Die Bilder auf der derzeitigen page sind definitiv (größtenteils) sehr hübsch, aber wir haben diese Seite ja nun bald 4 Jahre... und da wird es doch ein wenig abgenutzt, außerdem fand ich die neueren Bilder irgendwie so schön düster...

Woran hast du erkannt welchen HTML-Editor ich benutzt habe? xD Pro-Webmaster? ^^ Ja, hab bisher immer mit dem gearbeitet, der erschien mir als vergleichsweise gut...und ist eben freeware Smile das mit der Statik der Seiten ist im HTML, allgemein sehr arg, wie gesagt, die Page ist rein HTML gecodet, ein wenig CSS in der Navigation, mehr nicht. Wenn dir/euch das zu lahm ist und ihr Ideen habt wo man ein wenig mehr "Action" reinbringen kann kann ich das gerne noch umschreiben Smile. Das mit den Auflösungen ist natürlich ein Problem. hab jetzt noch gar nicht rumgehorcht...wie sieht es denn aus? Bei mir gut...xD

Das mit der Titeleingangspage hab ich mir glaube ich irgendwo geklaut...fand es ganz nett und übersichtlicher als diese geballte Ladung an Links in der schmalen Leiste links...

Natürlich ist das nichts revolutionär neues, aber mit neuen Texten und der grafischen Aufarbeitung (Bilder, Navigation) wäre es eine Rundum-Erneuerung. Natürlich kann man auch die aktuelle Seite einfach nur umschreiben, jedoch ist es gerade die grafische Aufarbeitung die viele stört...die Hintergrundfarbe etc. Naja es wirkt (wie Wolfhar es damals wohl toll fand) eher mittelalterlich als düster...und rein wortspieltechnisch find ich es schon nicht sehr vorteilhaft eine mittelalterliche Webpage zu haben xD.

Was soll ich denn da persönlich nehmen? ^^ Ich wende mich lieber mal an die anderen: Zoran ist mit gutem Beispiel vorangegangen, gebt mal Kommentare/Meinungen/Statements dazu ab plz.

greets
Toxic

Nach oben
Wilhelm
Gast





BeitragVerfasst am: 06.02.2006, 18:35    Titel: Neue Homepage Antworten mit Zitat

Im meta-tag des quelltextes steht der editor
<meta name="generator" content="Ulli Meybohms HTML EDITOR"> :p
hab ich mir nun übrigens auch mal runtergeladen und schaut auf den ersten blick recht ordentlich aus.

weiterhin muss ich Zoran zustimmen. Nichts gegen die neue Seite, aber etwas wirklich neues ist es nicht. Klar, die Bilder sind anders, vielleicht passender(?) und die Menüstruktur verändert. Aber ich sehe da nichts, was man nicht auch (mit wenig aufwand) auf der jetzigen Seite von Zoran einbauen könnte.
Chris und ich hatte gestern auch mal angedacht den Hintergrund der Seite zu verändern und kurzzeitig ein paar andere Hintergründe ausprobiert. Ich denke, wenn man hier was passendes findet, dazu die Bilder von Toxics Seite übernimmt und vielleicht für jeden Menüpunkt so eine "Titelseite" baut (mit kurzer Info und Bild), so hat man die Vorteile und guten Ideen beider Seiten vereint.
Denn ich muss auch ganz ehrlich sagen: ich finde das jetzige Menü übersichtlicher/angenehmer.

Zur Auflösung: Schau dir deine Seite einfach mal an und mach z.b. die Favoritenleiste im Inet Explorer an. Dann zieh die Leiste mal von Links größer und kleiner, dabei verändert sich der komplette Aufbau deiner Seite. Alternativ einfach die Trennleiste vom Menü etwas hin und herziehen. Oftmals verschwindet dann auch ein Mneüpunkt hinter dem Bild in der Mitte.

Fazit meinerseits: Die guten Ideen und Bilder von Toxic auf der jetzigen Seite einbauen, dazu Hintergrund/Farbwahl/Schriftarten anpassen.

[size=small][geändert von Wilhelm am [TIME]1139247615[/TIME]][/size]

Nach oben
Larissa
Gast





BeitragVerfasst am: 06.02.2006, 22:50    Titel: Neue Homepage Antworten mit Zitat

@Wilhelm: *g* Wink

Gut, dann trau ich mich jetzt zum Ende eines langen Tages auch mal aus der Deckung.
Also, auch wenn ich mich sicherlich in die düstere-Deppen-Fraktion einreihen würde Wink, dann finde ich eine nur-schwarz-weiss gehaltene Page fast ein wenig zu düster. :~
Ich fänd ein-zwei Farben zusätzlich (dürfte in meinen Augen auch ein düsteres Rot oder Violett sein) schick. *schiefgrins*
Dann weiss ich nicht, ob es an meinem Browser (=die Virenschleuder, IE leider der einzige, den ich bei der Arbeit habe *seufz*) lag, aber bei mir wurde auf der einen Seite, diese ganzen Links vermischt und durcheinandergeworfen. Das sah etwas merkwürdig aus.
Die neuen Bilder fand ich aber durchaus sehr stimmig. Smile *wohlig schauer*

@Religion: Nein, dazu fühle ich mich eigentlich null berufen. Aber ich wollte nicht mit dem Finger auf Nino zeigen. Der hat ja schließlich auch so schon eine Menge Arbeit. Es sei denn, Nino will das auch so. Er wäre der ideale Kandidat. Aber es gibt hier ja noch den einen oder anderen, der sich für das Thema zu interessieren scheint. *g*

[size=small][geändert von Larissa am [TIME]1139262791[/TIME]][/size]

Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 07.02.2006, 21:12    Titel: Neue Homepage Antworten mit Zitat

(@So auch meinen Senf bekommt ihr, wenn ihr den denn wirklich wollt Very Happy

Also zur neuen Homepage ala Tox: Ich finde die Bilder auch recht hübsch. Die Strukturierung finde ich auch übersichtlich und schön unterteilt, vor allem weil man es an der Seite immer übersichtlich im Griff hat nach einem neuen Titelthema zu klicken...

Dann muß ich bevor ich weiterrede ersteinmal ein Geständnis machen... : ICH BIN SOOOO GUT WIE NIE AUF DER HOMEPAGE!!!(@)
Irgendwei habe ich als ich angefangen habe in Prag zu spielen mich durch alle Texte gelesen, und dannach hatte ich fast immer eine direkt Verlinkung zum Forum! Ja ich weiß das ihr das sicher gerade nich hören wollt, aber es ist ja auch nie groß was geändert worden bis jetzt die aktualisierung kam...
Von daher würde ich für meinen Teil sagen das es sicher einfacher wäre unsere vorhandene SEite zu verschönern nach den Wünschen der Allgemeinheit, und vieleicht die eine oder andere Idee von Toxic zu übernhemen, wie zum Beispiel die Bilder.... Wobei ich aber anmerken möchte das ich den Engel von der ersten Seite gerne behalten möchte, und nicht nur schwarz und weiß... ich mag die leicht changierenden Hintergründe, weil es eine SEite nicht so tot aussehen lässt... Smile
So soviel von mir!
Denke jemand der sehr selten auf der Seite ist hat da auch kaum was zu melden, es sei denn es wird regelmäßig aktualisiert, dann werde ich auch wieder öfter darauf gucken!!! Very Happy(@)

Nach oben
Toxic
Gast





BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 19:14    Titel: Neue Homepage Antworten mit Zitat

Okay, also gegen schwarz-weiss only ^^ war ja auch nur ne Idee. Was aber ganz ganz dringend gemacht werden muß ist der Hintergrund, ich glaube der schockt am allermeisten, die Texte werden langsam aber sicher aktualisiert, ich finde das läuft ganz gut, auch wenn sich gerne noch Leute melden können die den ein oder anderen schreiben wollen ich liste am besten nochmal auf was derzeit noch da ist ^^:

-Geschichte des Mittelalters (kainitische) (würde ich machen)
-Prag bei Nacht (wollte Larissa machen)
-Böhmen & Sprachen
-Kains Traditionen
-Transsylvanien global
-Von der Etikette
-Von der Gewandung
-Vom Reisen (wollte Alberto machen)
-Von Speis und Trank (wollte Alberto machen)
-Männer und Weiber
-Von Krankheiten
-Von der Jagd

Ansonsten würde ich doch alle mal lieb bitten sich auf die Suche nach einem stimmigen Hintergrundbild für die page zu machen, ich habe mir schon mal drei rausgefischt die ich eigentlich recht gut finde :-9

[URL]http://www.blackmage.org/grimm/wallpaper/wallpaper_blood2.jpg[/URL]
[URL]http://www.blackmage.org/grimm/wallpaper/wallpaper_blood.jpg[/URL]
[URL]http://www.invokemusic.com/images/Site-Art/creaturas_background_vertical3.jpg[/URL]

Besonders das dritte finde ich mehr als stimmig Smile darf nicht zu auffällig sein und muss trotzdem schick sein Smile

greets
Toxic

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Web und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de