Foren-Übersicht



 

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neue Homepage
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Web und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wilhelm
Gast





BeitragVerfasst am: 28.03.2006, 23:29    Titel: Neue Homepage Antworten mit Zitat

wenn die Seite im jetzigen Stil bestehen bleiben soll muss man aber bedanken, dass man 2 Hintergrundgrafiken braucht. Einmal links für das Menü und einmal für den Hauptframe. Ging mit dem letzten Hintergrundbild bestimmt auch, wenn man links den Rand abschneidet und diesen als Menühintergrund verwendet, allerdings ist der rechte Frame dann einfach nur schwarz hinterlegt...

wenn interesse besteht, verschiedene Hintergründe "live" zu sehen, so änder ich das gerne kurz auf der Seite und man kann es sich dann dort angucken.

[size=small][geändert von Wilhelm am [TIME]1143585170[/TIME]][/size]

Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 29.03.2006, 08:05    Titel: Neue Homepage Antworten mit Zitat

Ich habe ja gestern im chat meinen senf schon dazu gegeben...
Nr. 3 ist für mich zu Alien mäßig
Nr. 1 mit rot und schwarz typisches Klischee...

Nr. 2 gefällt mir ganz gut, ist mal was anderes, aber vielicht für dark ages nicht passend.

gestern hatte Victor noch ein Hintergrundbild gepostet, das fand ich sehr schön, es war schwarz mit nem graubraun oder so, sah aber nett aus. Denke auch das vieleicht nicht zuviele Kontraste auf dem Hintergrund liegen sollten. Schwarz-rot oder weiß-rot ist halt sehr kontrastreich. Wenn man mit den Farben aber näher zusammenbleibt finde ich auch das Muster von Tox sehr angenehm.

Vieleicht sollte Tox bei seinem Hintergrundmuster die Farben von Victors Hintergrund nehmen, und dann nochmal schauen.
Aber es wäre sehr wichtig das mal mit Text oder Bilder zusehen, weil man da erst sieht wie ruhig der Hintergrund sein muß! hab selber schonmal eine Scooterseite gemacht, und weiß wie schwierig das ist mit mehreren farben , Texten und so weiter...
Weniger ist sehr oft mehr... also ruhiger Hintergrund oder einen Hintergrund wo es Ruhepunkte gibt, die gut für Fotos oder Texte genutzt werden können.

[size=small][geändert von Julianna_Kertez am [TIME]1143616075[/TIME]][/size]

Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 29.03.2006, 13:59    Titel: Neue Homepage Antworten mit Zitat

Zur vervollständigung nochmal der Vorschlag von Victor.

[url]http://www.vampyrez.de/prag/graphiks/background/hex.JPG[/url]

Schaut es euch an, macht ein paar tests, und dann wird man sehen was am besten passt. Mir gefällt dieses halt von den Farben her sehr, weil sie nicht so kontrastreich sind. ruhige Pole gibt es an der Seite.. Aber das ist nur meine Meinung, das müssen ja mehrere entscheiden.

[size=small][geändert von Wilhelm am [TIME]1143637449[/TIME]][/size]

Nach oben
Wilhelm
Gast





BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 12:05    Titel: Neue Homepage Antworten mit Zitat

Es wird zwar nur wenigen aufgefallen sein, aber es gibt zwei grundsätzliche Arten, ein Hintergrundbild einzubinden.

A: "Fixed". Das Hintergrundbild ist feststehend, der Text scrollt im Vordergrund darüber hinweg. Mit dem HEX Hintergrund: [URL]http://www.vampyrez.de/prag/test_1.htm[/URL]

B: "Scroll". Das Hintergrundbild scrollt mit, der Text "klebt" quasi auf dem Hintergrund. Mit dem HEX Hintergrund: [url]http://www.vampyrez.de/prag/test_2.htm[/url]

Außerdem muss man bedenken, dass der Gesamteindruck nochmal ein anderer wird, wenn man dann das linke Menü auch noch mit dem neuen Hintergrund hinterlegt. Dabei ist auch zu beachten, dass bei "Fixed" ein geschlossener Eindruck entsteht, sozusagen ein Hintergrund "über alles". Bei "Scroll" wird man einen "Nahtstelle" erkennen können, an welcher die beiden Hintergründe (Menü und Frame) entlang scrollen.

Aber nun genug Webseiten gefasel, erstmal gehts ja nur darum, wie der Hintergrund und der Text zusammen passen.

Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 12:45    Titel: Neue Homepage Antworten mit Zitat

ich glaube da ist etwas schief gegangen da sich beidetexte scrollen lassen....

nur n kleiner hinweiß^^

Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 13:16    Titel: Neue Homepage Antworten mit Zitat

ja! Aber der eine scrollt sich zusammengeklebt mit dem hintergrund, und der andere unabhängig vor dem Hintergrund!
Nach oben
Victor vom Rabenfeld
Lasombra, Ancilla


Anmeldedatum: 02.07.2004
Beiträge: 738
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 13:20    Titel: Neue Homepage Antworten mit Zitat

Erst mal super arbeit Willhelm !
Ich finde den Hintergrund einfach klasse, aber das weißt du ja schon *gg*!!

Dann möchte ich Reol für den Tipp danken, aber damit du den guten Wilhelm nicht völlig in die Verzweiflung treibst, solltest du vielleicht mit angeben, mit welchem Browser du arbeitest !

Ich gehe mal davon aus, das du den Firefox von Mozilla benutzt da ich mit dem Firefox auch dieses Problem habe!
Vielleicht beheben die das ja mal ! Aber wenn du mal mit dem Internet Explorer die Seiten anschaust, wird dir auffallen, das alles so funktioniert wie es soll !

P.S. Ich finde das man die Texte immer noch super lesen kann ! Wenn du mal etwas zeit hast, könntest du den Hintergrund ja mal an einer Seite mit viel Text testen, dann sieht man denke ich sehr genau, ob die Textfarbe geändert werden muss oder nicht (ich hoffe mal auf nicht *gg*)

[size=small][geändert von Victor vom Rabenfeld am [TIME]1143721396[/TIME]][/size]
_________________
Ich bin die Macht, die im Dunkeln dir deine Träume stiehlt
Ich bin der Wind, der den Schmerz in deine Seele säht
Ich bin die Lust, die im Spiegel mit deinen Tränen spielt
Ich bin dein Schatten, der dir folgt wohin du gehst
© Unheilig

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MeisterGrundel



Anmeldedatum: 14.10.2004
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 13:26    Titel: Neue Homepage Antworten mit Zitat

Ich finde, das Bild - obwohl schön - eignet sich nur begrenzt als "klebender" Hintergrund (Variante 2) weil es sich nicht in sich schließt, sondern die Trennstellen schon sehr deutlich und unangenehm auffallen.
Man könnte allerdings das Bild horizontal spiegeln und unten nochmal ankleben, ich weiß allerdings nicht ob das dann von den Maßen her Probleme gibt.

Oder halt Variante Nr 1.


_________________
I can hear the sound of
violence long before it begins...

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 15:44    Titel: Neue Homepage Antworten mit Zitat

Also nochmal senf von mir!!!

Die Nahtstellen bei Variante 2 habe ich auch schon im icq bemängelt, aber ich denke sowas lässt sich sicher beheben.
Mir gefällt Variante 2 besser, wo der Hintergrund mit dem Text fix ist!

Die Schrift Frabe an sich würde ich persönlich etwas dunkler machen, damit sie nicht so arg leuchtet, oder einfach etwas grau rein mischen, das löscht die Farbintensität!

Dann habe ich heute noch mit Wilhelm über die Fotos auf der seite gesprochen, denke da kommen ja wieder ähnliche oder die gleichen Bilder rein. Wenn man sich mal die Seite mit der Bibliothek ansieht, und sich diese Bilder vor dem Hintergrund vorstellt wird man es sicher als merkwürdig deklarieren. deshalb mein Vorschlag alle Bilder die farbigkeit nehmen. Ich würde hier aber keine schwarz weiß Bilder wählen, sondern würde sie im Photoshop so bearbeiten, das sie den Farben des Hintergrundes entsprechen, um die realen Farben (die meiner Meinung nach der Neuzeit entsprechen und gewisse Atmosphärische Stimmung nehmen) zu ändern!!!

Wenn wir dark ages sehen, sollten wir auch Fotografien in grau braun tönen gstalteten das man in dieser Zeit bleibt und nicht mit modernen Farben und Fotos die Stimmung der Seite killt!

Ja soviel von mir... wäre bereit das eine oder andere Bild dann mal so zu formatieren, bin allerdings kein geübter prof mit photoshop. Mach es aber gern, sofern Interesse besteht, und ein Hintergrund fest ist.

Mel

Nach oben
Wilhelm
Gast





BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 17:44    Titel: Neue Homepage Antworten mit Zitat

@ Reol:
der Text soll natürlich scrollen, der Unterschied ist, ob das Hintergrundbild mitscrollt oder eben nicht. Wenn es wie Vic sagt, am Firefox liegt, dann kann ich da leider nichts dafür, ich benutze den Internet Explorer. Wenn es ein Fehler beim Firefox ist, dann bitte ich euch, die Seiten mit dem Inetexplorer anzuschaun. Wobei ich das schon seltsam finde... ist ja nur Text + Hintergrund... warum soll das Firefox nicht können?! O_o

@ Grundel:
Ja das ist leider das Problem beim "klebenden" Hintergrund. Spiegeln ist eine recht gute Idee... I'll look into it. Wink
Außer, wenn ihr so oder so das feststehende Hintergrundbild schöner findet, dann könnte man sich die Arbeit sparen. Generell sollte man die Webseite dann in jedem Fall einheitlich gestalten.

@ Juli:
Wir haben ja im ICQ schon darüber gesprochen. Den Grafik Ordner hast du nun auch. Bearbeite die Bilder, wie du es für richtig hältst, schlag vllt auch noch 1, 2 andere Schriftfarben vor (gerade ich finde den HEX Hintergrund und die alte Schriftfarbe nicht 100% überzeugend) und schick mir das dann wieder zu, dann bau ich es umgehend ein. Ich find es super, wenn Du Dich um solche Sachen bemühst, das macht die Seite schöner und nimmt Arbeit ab.

Da der Wunsch nach einer eher textlastigen Seite geäußerte wurde: [URL]http://www.vampyrez.de/prag/test_3.htm[/URL]. Hier mit fixed Background.
Meine persönliche Meinung dazu: Ich finde, man kann den hellen Text in den hellen Bereichen des Hintergrundes nicht wirklich angenehm lesen, sieht man hier recht gut.

[size=small][geändert von Wilhelm am [TIME]1143737717[/TIME]][/size]

Nach oben
Toxic
Gast





BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 18:44    Titel: Neue Homepage Antworten mit Zitat

Ich finde Variante 1 mit fixem Hintergrundbild viel besser da man nicht das Problem mit dem spiegeln oder ähnlichen des echte Bild "verfälschenden" Dingen hat.

Textfarbe kann man ja je nachdem anpassen, kommt halt auf den Hintergrund an, aber das sollte ja kein Problem sein...wegen Bildern für die homepage: ich hab ein paar hundert auf dem rechner, kann mich ja mal dransetzten und ein paar schicke raussuchen Wink

greets
Toxic

Nach oben
Anonymous
Gast





BeitragVerfasst am: 30.03.2006, 20:01    Titel: Neue Homepage Antworten mit Zitat

Ich hätte gerne nochmal Variante 2 mit gespiegeltem Hintergrund.. also den text über das Hintergrund scrollen, find ich super irritierend!
Und @tox: wenn du Bilder hast, dann gib mir doch mal welche zur Bib... ich guck dann mal durch, welche ich dann der Seite anpasse... Zeichnungen wären mir vom Style ja lieber als hochrealistische Fotos!!
Nach oben
Larissa
Gast





BeitragVerfasst am: 06.04.2006, 16:38    Titel: Neue Homepage Antworten mit Zitat

So, nu hab ich nach langer Zeit auch mal die Zeit gefunden, mir das alles anzuschauen. Zuerst einmal:

Danke Wilhelm. So macht testen Spaß! Smile

2. Mit fixem Hintergrund wo der Text drüberscrollt finde ich persönlich besser. Wobei auch ich das Problem habe, dass man das im IE schön sieht, im Firefox nicht. (Danke für den Tip, Vic. Und ich hatte mich schon gewundert, was der Unterschied in beiden Varianten war. *g*) Wobei im IE dann der Scroll-Balken plötzlich lila ist, was mit dem eher grau-braunem Hintergrund sehr merkwürdig aussieht. DAS wiederum passiert bei mir im Firefox nicht. Sehr seltsam sowas...

3. *hüstel* Auch wenn ich den Hintergrund als schick empfinde, so ist er für meinen Geschmack etwas zu unruhig, wenn da noch Bilder und Schrift drüberlaufen. (Und auch wenn der mitscrollt, wirds nicht besser. Sad) Deshalb meine Frage: *hüstel*: Ist das viel Arbeit, so eine Testseite zum ansehen nochmal mit Toxs drittem Vorschlag einzustellen, damit man mal in der Wirkung den direkten Vergleich hat? *Wilhelm lieb anguck* Könntest Du das vielleicht machen? Der wirkt auf mich nämlich ruhiger, weil der ganze Kram am Rand ist. Vielleicht diese textlastige Seite, also Dein Vorschlag Nr. 3?

4. Bzgl. der Texte, die ich zugesagt hatte.. *schäm* Ich seh zu, dass ich die mal langsam auf den Weg bringe. Aber die letzten Wochen war bei mir einfach Land unter. Sorry. %)

5. @Fotos: Finde ich vom Prinzip nicht schlecht. Man könnte die ja mit so Effekten überlegen, dass sie eher wie gemalt aussehen. Wäre das eine Lösung für Dich, Juli? Wobei ich gegen ein bisschen Farbe nichts einzuwenden hätte, solange es nicht zu bunt wird...

Nach oben
Wilhelm
Gast





BeitragVerfasst am: 08.04.2006, 09:49    Titel: Neue Homepage Antworten mit Zitat

Nein, das ist nicht viel Arbeit. Hab nur leider nun am Wochenende keine Zeit, ich mach es dann am Montag.
Nach oben
Wilhelm
Gast





BeitragVerfasst am: 11.04.2006, 15:01    Titel: Neue Homepage Antworten mit Zitat

So, hier die Testversionen mit Toxics "creaturas" Hintergrund:

[URL]http://www.vampyrez.de/prag/test_1.htm[/URL]
[URL]http://www.vampyrez.de/prag/test_2.htm[/URL]
[URL]http://www.vampyrez.de/prag/test_3.htm[/URL]

Mit dem Mozilla Firefox scrollt der Hintergrund immer mit, wer also die korrekte Darstellung haben möchte, muss (leider) auf den Inet Explorer zurückgreifen.
Solltet ihr bei den obigen Links noch den alten Hintergrund sehen, dann bitte einmal F5 drücken, damit die Seite neu geladen wird.

Ich finde den Hintergrund so im Gesamteindruck recht gut. Sehr angenehm ist auch, dass der Hintergrund fließend übergeht und man keine Schnitte sehen kann, wenn das neue Hintergrundbild beginnt (bei scrollendem Hintergrund, oder so wie es der Firefox darstellt). Jedoch müsste man noch sehen, wie man das linksseitige Menü passend zu diesem Hintergrund einbaut.

[size=small][geändert von Wilhelm am [TIME]1144764077[/TIME]][/size]

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Web und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de