Hausregeln

 

Die größte Freude des Menschen ist seine Schaffenskraft


Boris Strugatsky

 

 

Über die Jahre hat sich herausgestellt, das nicht alle White Wolf Regeln sich für unsere Chronik bewährt haben, aus diesem Grund, haben wir teilweise unsere Eigenen Hausregeln aufgestellt. Selbstverständlich halten wir uns sonst überwiegend an die White Wolf Regeln.

Punkt 1 - Blutsbänder
- Blutsbänder können nur durch Trinken erzwungen werden, das Blut muss hinreichend frisch, hinreichend unverdünnt oder hinreichend viel sein.
- Ein Blutsband der Stufe 3 hält in etwa 1 Jahr, manchmal mehr seltener weniger bevor es zu einem Blutsband der Stufe 2 herabsinkt. Ein Blutsband der Stufe 2 hält zwischen 2-5 Jahren bevor es zu einem Blutsband der Stufe 1 herabsinkt. Ein Stufe 1 Blutsband kann mehrere hundert Jahre anhalten bevor es sich langsam verflüchtigt.

Punkt 2 – Ghule/Blutsgebundene
Der Unterschied zwischen einfachen Blutsgebundenen ( Wesen die nur ein oder mehrmals vom Kainiten getrunken haben) und Ghulen (Wesen die regelmässig vom Kainiten blut bekommen und auch in gewisser Weise danach süchtig sind) ist folgender: Blutsgebundene entwickeln keine Disziplinen und sind ebenso nicht unsterblich, altern also normal weiter. Ghule hingegen altern nicht mehr, entwickeln Disziplinen und werden abhängig vom Blut ihres Domitors (oder wahlweise anderem Kainitenblut)

Punkt 3 - Ghuldisziplinen
Längerfristige Ghule entwickeln eine der drei körperlichen Disziplinen auf 1 (je nach Art des Wesens, z.B. würde eine Ratte vermutlich Geschwindigkeit, ein Bär Stärke und ein Raubvogel Seelenstärke bekommen), Menschen bekommen (fast) immer Stärke. Weiterhin entwickelt sich bei ihnen die am stärksten ausgeprägte Disziplin ihres Mentoren (d.h. bei einem nossi mit allem 3 und Verdunklung 5, gäbe es Verdunklung etc.) ebenfalls auf 1.

Punkt 4 – Raserei/Rötschreck
Wenn ein Kainit in Raserei fällt ignoriert er sämtliche emotionalen oder gewaltsamen Gefühlsbindungen d.h. er ignoriert sowohl Präsenz wie auch Blutsbänder oder Freundschaften, er versucht einfach nur das nächststehendste Ziel zu erreichen und dessen Blut zu trinken. Bei Rötschreck sieht es genauso aus, nur das der Kainit eben versucht mit allen Mitteln zu fliehen.

Punkt 5 - Tiere
Tiere haben in der Regel (vielleicht mit abgemilderten Ausnahmen durch Vorteile oder die Disziplin Tierhaftigkeit) Angst vor Kainiten. Sie versuchen zu fliehen und wenn sie das nicht können verhalten sie sich sehr aggressiv. Das bedeutet das Kainiten weder auf normalen Pferden reiten können noch Jagdfalken haben können etc. die nicht geghult sind. Die Disziplin Präsenz wirkt genau diesem Effekt entgegen und überwiegt auch kurzzeitig dem negativen Effekt der kainitischen Aura (d.h. Kainiten die Präsenz aktiv haben können mal auf einem normalen Pferd reiten etc.). Bei geghulten Tieren gibt es hingegen keinerlei Probleme.

Punkt 6 – Hochstufige Disziplinen
Alle „Auren“ die bei Hochstufige Disziplinen beschrieben werden haben Gültigkeit.

Punkt 7 - Willenskraft
Man gewinnt Willenskraft automatisch einen pro Woche zurück.

Punkt 8 - Beherrschung / Dominate
Selbstmordbefehle funktionieren erst ab Beherrschung 6.

Punkt 9 – Beibringen von Disziplinen
Hierzu schaut ihr am besten unter Steigerungsregeln nach

Punkt 10 - Spezialisierungen
Für Spezialisierungen gilt: Eine Spezialisierung (z.b. "Kampf gegen mehrere Gegner", oder "Kampf mit dem Schwert" ), erlaubt es einem, für jede bei einem Wurf, auf den die Spezialisierung anwendbar ist, gewürfelte 10, einen weiteren Würfel zu würfeln. Erst dann werden von den Erfolgen eventuelle 1en abgezogen und die Zahl der Erfolge ermittelt. Am einfachsten nutzt man bei jedem brauchbaren Würfelbot beim Würfeln auf Spezialitäten (und natürlich NUR da) statt dem üblichen !dice 3 5 den Befehl !sdice 3 5 , der dann das alles automatisch ausrechnet. Im ersten Beispiel wurden 3 Würfel gegen Schwierigkeit 5 ohne Spezialisierung gewürfelt, in dem Befehl mit !sdice dann 3 Würfel gegen Schwierigkeit 5 mit Spezialisierung. Es gibt jeweils eine wählbare Spezialisierung bei Stufe 4 und eine bei Stufe 5 der Fertigkeit, die entweder im Charakterbogen stehen sollten oder einmal (!) per mail der SL mitgeteilt werden sollten. Spezialitäten gibt es NUR bei Fertigkeiten, NICHT bei Attributen.



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