Vom Reisen im Mittelalter

 

Wie kommt man nun vom einen Ort zum anderen , dies ist ein Frag, die wohl all beschäftigt.

Ich reiste wohl viel durch die Lande und vermag Euch wohl zu berichten , wie beschwerlich es ist von einem an den anderen Ort zu kommen.

Sind die Straßen eben und das Wetter gut, so vermag man wohl zu Fuß an einem Tag 40 Kilometer weit zu kommen. Doch dies ist gar selten, denn die Straßen sind schlecht und das Wetter rau, so kommt man meist nur, je nachdem wie gut man zu Fuß, an die 15-20 Kilometer weit.

Doch mach einer reist auch zu Pferde, und hier sei euch gesagt , dies ist wohl eine der schnellsten Möglichkeiten zu Reisen. Bei guter Straß kommt man gar 50 Kilometer weit an einem Tag, und selbst wenn die Straß nicht so gut, so schafft man doch an die 25 Kilometer.
Und ist man gut mit dem Pferde sogar 35.

Nun ja, ihr könnt euch denken, dass ich auf meinen Reisen gar manche Kutsche, manchen Karren traf. Je nachdem wie gut das Fuhrwerk, kommt man mit einem solchen an einem Tag 20-30 Kilometer weit.

Aber ihr wisset ja, die Strassen sind schlecht, das Wetter rau und mach Hügel kann einem den Weg versperren. Habt ihr es gar eilig, so planet eure Reise gut und im voraus.

 

 



[Zurück]